Edition: Suche...
01.04.2009 um 13:43 Uhr
Showdown im Nou Camp (Teil 1/2)
Am 7.4 kommt es in der CL zum großen Duell im Camp Nou zwischen dem FC Bayern und dem Fc Barcelona.

Hier in diesem Blog werde ich beide Mannschaften mal möglichst objektiv vergleichen:



Head to head Vergleich:

Internationale Erfahrung:

Barca
Marquez,Etoo,Messi,Puyol Xavi Inesta und Valdez gewannen 2006 die CL mit Barca.Xavi Inesta und Puyol sind gerade Europameister geworden.Henry gewann mit Frankreich einen WM und einen EM Titel, Etoo mit Kamerun zwei mal den Afrika Cup.Dani Alves holte mit Sevilla den UEFA Cup und das zwei mal.
Messi holte 2008 Olympia Gold mit Argentinien

Bayern:
Mit Willi Sagnol hat dieses Jahr der letzte aufgehört, der Teil der Mannschaft war. die 2001 die CL gewonnen hat. Mark Van Bommel war Teil der Mannschaft, die 2006 mit Barca die CL geholt hat. Lucio stand mit Leverkusen im CL Finale 2002, außerdem ist er Spielführer der Selecao und holte 2002 den Weltmeistertitel. Dazu kommen die deutschen Nationalspieler wie Klose, Lahm, Schweinsteiger und Podolski, die bei der EM 2008 Vize Europameister wurden.

>Vorteil: FC Barcelona

Vergleich der Mannschaftsteile:

1)Torwart:

Sowohl Rensing als auch Valdes sind ausgezeichnete Torhüter auf der Linie, mit Schwächen in der Strafraumbeherrschung. Michael Rensing ist in der Champions League mit 92 % gehaltener Bälle der statistisch beste Torhüter und agierte stets souverän bis herausragend. Victor Valdez erwischte gegen Lyon einen ganz schwachen Tag und ließ viele Barca Anhänger verzweifeln durch seinem Patzer bei dem Schuß von Jouninho.

>Vorteil: FC Bayern

2)Abwehr:

Barca :
Mit Dani Alves hat der FC Barcelona, so scheint es, die letzte Schwachstelle des Kaders, nämlich die des rechten Verteidigers, eindrucksvoll geschlossen. Mit 24 Gegentoren haben die Katalanen in der Primera Division nach Sevilla die wenigsten Gegentore kassiert. Trotzdem wirkte die Abwehr besonders in der Cl, wenn sie gefordert wurde, nicht immer sattelfest. Defizite gibt es in der Abwehr hoher Bälle, da mit Marquez, Caceres, Puyol, Milito oder Dani Alves fast alle Spieler unter 1,85 sind und gegen große robuste Spieler ihre Probleme bekommen, was die Lufthoheit angeht.



Bayern:
Während die Abwehr letztes Jahr in der Liga noch als Prunkstück galt und einen Abwehrrekord einstellte, gleicht die Defensive der Münchner dieses Jahr phasenweise einem Hühnerhaufen. 29 Gegentore sind nur Durchschnitt in der Liga. Demichelis, letztes Jahr noch wahrscheinlich der beste IV der BL , hat seine überragende Form momentan völlig verloren und glänzt häufig mit schlechtem Stellungsspiel, ungeschickter Zweikampfführung und unnötigen Fouls. Lucio dagegen, hat besonders auf internationalem Parkett wieder an seine alte Weltklasse Form angeknüpft und ist eine Bank in der Abwehr des FCB. Über Lahm muß man nicht viel Worte verlieren außer überragend und absolut unantastbar . Rechts hinten ist klar die Schwäche der Münchner, da sowohl Lell als auch Oddo beide nicht den gehobenen Anforderungen des FC Bayerns genügen. Mit Van Buyten hat Bayern eine Geheimwaffe in der Hinterhand die eine potentielle Bedrohung für die Abwehr der Katalanen darstellt..

>Unentschieden:

3)Mittelfeld

Barca::
Barcelonas Mittelfeld ist wahrscheinlich mit das Beste was es im europäischen Klubfußball gibt. Unter Gurdiola geht Barca wie unter Vorgänger Rijkaard wieder mit der Marschrute ins Spiel, das Mittelfeld zu dominieren und mit ideenreichen schnellen Kombinationen zum gegnerischen Tor zu gelangen. Die Schaltzentrale bilden dabei die ballsicheren und ideenreiche Spielgestalter, mit großem Aktionsradius, wie Xavi,Inesta und zur Not auch Hleb. Den beiden Kreativköpfen werden durch Kraftpakete wie Keita , Toure oder Marquez den Rücken freigehalten.


Bayern:
Kritiker werfen den Münchnern vor, dass ihr Spiel zu linkslastig sei. Das liegt einerseits am starken Philiph Lahm, aber noch mehr an Laufwunder Franck Ribery, an dem das Bayernspiel hängt wie am seidenen Faden.
Wenn Ribery mal Tempo am Ball aufgenommen hat, ist es für jede Abwehr der Welt schwierig ihn auf faire Art und Weise zu stoppen.
Dadurch dass Ribery so gut wie gar nicht nach hinten arbeitet, muss Schweinsteiger öfters defensiv aushelfen als ihm lieb ist. Somit verliert das Spiel über rechts an Gefährlichkeit.
Defensiv sichern mit Ze Roberto und Van Bommel international erfahrene Spieler nach hinten ab, wobei Ze Roberto oft seine defensive Position vernachlässigt, um offensiv Impulse zu setzen.
Mit Jose Ernesto Sosa sitzt ein Spieler auf der Bank mit hervorragenden technischen Anlagen dessen Offensiv Potential lange verborgen blieb und der für entscheidende Impulse sorgen könnte als Einwechselspieler.

>Vorteil FC Barcelona

Sturm:

Barca
Thierry Henry hat nach einem sehr durchwachsenen ersten Jahr bei den Katalanen, in der aktuellen Saison wieder zu alter Arsenal Topform gefunden und bildet mit Etoo und Messi wahrscheinlich die beste Sturmreihe Europas.
59 Tore erzielte das kongeniale Sturmduo in der Liga bis dato. Zum Vergleich der FCB kam insgesamt auf 53 Tore bis zum jetzigen Zeitpunkt .
Lionel Messi ist in der aktuellen Form, wahrscheinlich der beste Fußballer der Welt, ein Jahrhunderttalent den man über 90 min nicht durchgehend ausschalten kann. Momentan gibt es im Weltfußball keinen Spieler der schneller und wendiger mit dem Ball am Fuß ist als La Pulga.
Eto’o der letzte in der Sturmreihe, gehört nach wie vor zu den 5 besten Stürmern der Welt und liefert Tore am Fließband bei Barca, nachdem er vor der Saison schon vor dem Abgang stand.
Zudem hat der FC Barcelona ein Stürmerjuwel wie Krikic noch auf der Bank, der mit seinen 18 Jahren fast schon in der Lage ist einen der drei Stürmer gleichwertig zu ersetzen.

Bayern:
Mit Miroslav Klose und Luca Toni hat der FCB normalerweise ein Sturmduo der besonderen Art, nicht so schnell wie Walcott oder so schußstark wie Rooney, aber wahnsinnig schwer zu verteidigen für jede Abwehr.
Unglücklicherweise fällt Miroslav Klose für das Duell definitiv aus. Wie wichtig Klose für den FCB geworden ist, belegen nicht nur die Zahlen, dass er sich Toptorschütze der CL bis dato nennen kann, sondern auch die Laufarbeit und Einsatzbereitschaft die Klose von Spiel zu Spiel an den Tag legt, um Räume zu schaffen für seine Mitspieler.
So kommt es, dass ausgerechnet Edelreservist und Dauerbankdrücker Lukas Podolski zur Hoffnung der Roten aufsteigt und neben Toni auf höchstem Niveau seine Klasse beweisen muss, die zweifelsohne vorhanden ist.

>Vorteil: FC Barcelona


---->Weiter gehts mit Teil 2

Bitte Link folgen
Aufrufe: 8170 | Kommentare: 65 | Bewertungen: 36 | Erstellt:01.04.2009
ø 9.1
Nou  |showdown  |im  |Camp  |(Teil  |1/2)  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
riesery
01.04.2009 | 14:20 Uhr
0
0
riesery : 
01.04.2009 | 14:20 Uhr
0
riesery : 
Freu mich auf eine interessante Diskussion
0
ImtheBesturtheRest
01.04.2009 | 14:23 Uhr
0
0
01.04.2009 | 14:23 Uhr
0
Gleich mal 10 Punkte für die Arbeit an sich
0
bayern_ribery
01.04.2009 | 14:23 Uhr
0
0
01.04.2009 | 14:23 Uhr
0
Ich habe schon in Teil 2 geschrieben,aber wenn du den Koomentar löscht,schreibe ich ihn natürlich nochmal hier hin!

Ja riesery,was soll man dazu noch sagen/schreiben?

Ich denke mal,man soll hier kommentieren und auch erst den 2 Teil lesen,damit alles verständlich ist.

Ich wollte auch mit EUROdeluxe88 einen Blog drüber schreiben,nun hast du es getan!

Ich finde die Idee mit den Vergleichen eigentlich sehr in Ordnung und die hast du gut analysiert. Keine Frage.

"Am 7.4 kann der FC Bayern Geschichte schreiben und sich im Konzert der Großen eindrucksvoll zurück melden. "

Haben sie das nicht schon? Vor Lyon und Sporting mit insgesamt 12:1 Toren aus den Träumeb gschossen!?
Also ich finde diesen Satz nicht so gut,ich weiss zwar was du meinst,aber ich finde das haben sie schon eindrucksvoll gemacht.

Von mir kriegst du 9 Punkte,weil ich bei ein paar Stellen nicht zustimmen kann!
Da ich es von dir gewohnt bin,auf Kritik sehr sachlich einzugehen,bin ich gespannt auf deine Antwort.

Das war meine Kritik
Aber wie gesagt,sonst ein sehr gut geschriebener Blog,halt nur mit ein paar Schwächen.

--> 9 Punke!
0
riesery
01.04.2009 | 14:38 Uhr
0
0
riesery : 
01.04.2009 | 14:38 Uhr
0
riesery : 
@Bayern Ribery

Danke für deine ehrlich Kritik.

Was soll ich dazu sagen.

Sporting Lissabon hat sich in der Geschichte des Verein das erste mal für das CL Achtelfinale qualifiziert sie sind in Europa ein ungeschriebenes Blatt.

Jeder hat doch erwartet dass Bayern Sporting deutlich schlägt.Klar das Endresultat ist beeindruckend aber das lag primär daran dass Sporting sich aufgegeben hat.

Wenn Bayern Barca besiegen würde, würden sie seit langem wieder mal einen der größten im europäischen Klubfußball schlagen und Bayern würde sich im Konzert der großen zurückmelden.
Das wäre viel mehr wert als dieses Ergebnis gegen Lissabon.

Deswegen am 7.4 kann Bayern Geschichte schreiben.

Meine subjektive Meinung über das Thema
0
bayern_ribery
01.04.2009 | 14:48 Uhr
0
0
01.04.2009 | 14:48 Uhr
0
@riesery

Klar ich verstehe ja auch was du meinst.
Du möchtest mir erläutern,dass Barca eine andere Hausnummer ist und das stimmt ja auch.

Aber Sporting schlägst du nicht locker mit 5:0 und 7:1. Das ist Fakt. In der Gruppenphase haben sie ja auch teilweise getzeigt,dass sie vor den Ball treten können.

Klar,Barca hat ein ganz anderes ansehen in Europa und gilt auch als "Favorit". Da gebe ich dir recht,man würde dann wieder richtig bei den "Großen" dabei sein.

Aber ich finde auch das ist man auch schon so.

Ich hoffe du verstehst,was ich meine
0
Berni12
01.04.2009 | 15:07 Uhr
0
0
Berni12 : 
01.04.2009 | 15:07 Uhr
0
Berni12 : 
geiler Blog ,sehr gut geschrieben umfasst alles wichtige rund um das Duell.Respekt.
Obwohl es noch fast eine Woche hin ist hast du bei mir die Vorfreude aufleben lassen auf dieses Duell.

"Bayern taucht immer auf, um unsere Träume zu zerstören. Eine grobe, absurde Mannschaft, nur da, um den anderen weh zu tun.""

Wie krass ist das denn.Die haben Angst die Spanier vor der bestia Negra.!!!!!

Von mir bekommst du auf jeden Fall 10 Punke Bin gegeistert und freu mich auf dieses Duell.
0
riesery
01.04.2009 | 15:38 Uhr
0
0
riesery : 
01.04.2009 | 15:38 Uhr
0
riesery : 
@berni12
Danke für dein Lob
Ja ich habe diesen Kommentar der AS genommen weil er genau wiedergibt wie in Spanien der FCB gesehen wird .
Ich denke auch Barca spielt nicht unbedingt gerne gegen den FCB eben weil er eine Unbekannte ist im Fußball momentan.Bei Liverpool,United und Chelsea weiß man wen man man vor sich hat was ein Ton,Lahmi oder Ribery gegen Barca abrufen können wird sich zeigen.

@Imthebestyoutherest

Ja da steckt wirklich eine Menge Arbeit dahinter bis man das so hinbekommt wie man sichs vorstellt.Vor allem die Blog Länge ist immer ein großes Problem.Aber 3 Seiten will ich wirklich niemandem zumuten,denn nur etwas 50 % der User lesen auch einen 2 seitigen Blog den Blog bis zum Ende wie es sein sollte.
Danke für dein Feedback
0
bayern_ribery
01.04.2009 | 16:11 Uhr
0
0
01.04.2009 | 16:11 Uhr
0
@THoG

"Bei welchen Stellen kannst du denn nicht zustimmen? "

Direkt bei der 1. Ich schätze Valdes als stärker ein und ausserdem sollte man dort vllt. auch noch die Liga mit einbinden. Denn diese Stelle ist mir zu subjektiv. In der Liga sah Rensing alles andere als glücklich aus!


0
Sheepchief
01.04.2009 | 16:19 Uhr
0
0
Sheepchief : 
01.04.2009 | 16:19 Uhr
0
Sheepchief : 
richtig feiner blog , selbst ich als kölner fiebere jetzt richtig mit den bayern mit durch deinen blog ... 10 Punkte
0
riesery
01.04.2009 | 16:29 Uhr
0
0
riesery : 
01.04.2009 | 16:29 Uhr
0
riesery : 
@Bayern Ribery

Bei dieser Sache tendierte ich zwischen unentscheiden und Vorteil Bayern.

Am Ende hab ich mich dann doch für Vorteil Bayern entscheiden weil man primär die Leistungen in der CL sehen sollte.

Der FCB ist nun mal ein anderer Verein dieses Jahr in der CL als in der BL,klingt komisch ist aber so.

Deswegen ging der Punkt an Rensing denn auch wenn Rensing in der Liga so einige Wackler drin hatte ,in der CL ist er fehlerfrei und souverän.

Valdez wie gesagt machte einen kapitalen Bock gegen Lyon und war auch sonst total unsicher in diesem Spiel und ließ einige Bälle nach vorne abprallen.
Die Barca Fans in der Kneipe haben alle geflucht auf Valdes und wünschten sich einen Toptorwart.

Deswegen Punkt Rensing.

Klar ist einfach subjektiv

@sheepchief

Danke das hört man gerne von einem Kölner.Bayern wird das Kind schon schaukeln.

Ich drücke auch die Daumen am Samstag für Köln dann könnt ihr Leverkusen endgültig von den UEFA Cup Plätzen wegschießen.

@THOG

Danke.Ich bin auch unglaublich heiß obwohl das noch ne Woche hin ist.Will nicht wissen wie es einen Tag vor dem Spiel aussieht.
Bis dahin zieh ich mir jeden Tag das Video rein um dei Vorfreude zu steigern dann Sound ganz laut aufdrehen
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
heatculture
Artikel:
Immer schön wenn die Spox Community nach einem Heat Sieg von einem glücklich
25.04.2024, 10:09 Uhr - 38 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Auf einigen Positionen wünsche ich mir in diesem Sommer auch eine Änderung b
25.04.2024, 10:09 Uhr - 9 Kommentare
riquelminho
Artikel:
ralle lässt upa bestimmt nicht ziehen. der wird jetzt wieder iv nr.1 :-G   d
25.04.2024, 10:06 Uhr - 33 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Career PLAYOFF On/Off Net Ratings: Embiid: On +7.47 | Off -8.21 Jokic:
25.04.2024, 10:06 Uhr - 0 Kommentare
HenryJoy
Artikel:
@Captain Munich Wo soll ich unterschreiben? Wird nur leider nicht passieren.
25.04.2024, 10:05 Uhr - 18 Kommentare
miguelo
Artikel:
Xabi bleibt weil Laporta kein Geld hat ihn rauszuschmeißen. Die Junta hatte
25.04.2024, 10:04 Uhr - 34 Kommentare
theflash3
Artikel:
ist doch super für dich, so kannst du hier auch mal was posten.
25.04.2024, 10:04 Uhr - 5 Kommentare
theflash3
Artikel:
tatsächlich ziemlich witzig, @rasn :-G
25.04.2024, 10:01 Uhr - 33 Kommentare
KritikerDerElche
Artikel:
tolles Interview mit einem hochsympathischen Kicker.
25.04.2024, 09:49 Uhr - 2 Kommentare
Rumo
Artikel:
Richtige Maßnahme, allerdings werden einige Chaoten die dixies umwerfen usw.
25.04.2024, 09:44 Uhr - 5 Kommentare