Edition: Suche...
17.09.2009 um 17:47 Uhr
Post für Babbel
Der verzweifelte Brief eines VfB-Anhängers





An
Markus Babbel





Sehr geehrter Herr Babbel,

dieser Brief verkörpert die wohl auf ewig unerfüllte Hoffnung der Aufklärung einer ganz bestimmten, immer wieder kehrenden Entscheidung Ihrerseits:

Was um Himmels Willen hat ein Spieler wie Roberto Hilbert in der Startelf eines gestandenen Bundesligisten wie dem VfB Stuttgart zu suchen?

Schon vergangenes Jahr quälte mich diese Frage Woche für Woche, die Suche nach Antworten schob ich jedoch immer wieder auf seine zugegebenermaßen überdurchschnittlichen Leistungen in der Meistersaison und der damit verknüpften positiven Einstellung Ihres Vorgängers Armin Veh ihm gegenüber.

Sie schienen mir jedoch, auch nach eigener Aussage, neutral an die ganze Sache heranzugehen und daher frage ich mich, wie ein solcher Spieler, der nun praktisch gar nichts mitbringt was einen guten Bundesligaspieler ausmacht, immer wieder das zahlende Publikum in der Mercedes-Benz Arena quälen darf.
Und glauben Sie mir, er schafft das überdurchschnittlich oft, egal in welchem Teil des Stadions ich noch eine Karte ergattern konnte, die Begeisterung meiner Nebensitzer hielt sich in Grenzen.

Sie sehen: So ziemlich jeder Fan des VfB Stuttgart scheint die Unfähigkeit von Roberto Hilbert zu erkennen, nur die so genannten Experten wie Sie scheinen eine eigene, völlig verdrehte Sicht auf die ganze Angelegenheit zu haben.

Deshalb frage ich mich: Was ist an diesem Anti-Fußballer nur so besonders, dass sein Kredit für unterirdische Leistungen schier unendlich zu sein scheint?

Bei der Ursachenforschung ist mir in seiner Schnelligkeit nur ein einziger trifftiger Grund in den Sinn gekommen. Aber ansonsten? Fehlanzeige.

Sein Passspiel ist eine Frechheit. Phänomenale Fehlpassquoten, einzig und allein durch Sicherheitspässe beschönigt, zeugen davon. Wobei da natürlich nicht die Bälle vergessen werden dürfen, die zwar ankommen, jedoch so schlampig oder hektisch gespielt wurden, dass der Ballempfänger einem schlicht weg leid tun kann.

Dieses Problem kann man einem reinen Flügelspieler, wie Roberto Hilbert einer ist, vielleicht noch verzeihen. Wo sich mir aber einfach nicht der Zusammenhang erschließen will ist, wie ein hochbezahlter Bundesligaprofi es schafft, 9 seiner 10 Flanken entweder direkt dem Torhüter in die Arme oder, wie gestern gegen Glasgow geschehen, in schöner Regelmäßigkeit ins gegenüberliegende Seitenaus zu schlagen.

Außerdem: Mir als Fußballer wurde schon in jungen Jahren beigebracht, im Dribbling das Tempo aufrecht zu erhalten. Inzwischen zweifle ich aber an dieser Auffassung, denn anscheinend wird bei Ihnen im Training gelehrt, auf den Ball zu stehen, um dann mit einem lächerlichen Übersteiger keinen Raumgewinn zu erzielen oder den Ball zu verlieren. Das praktiziert Ihre Nummer 19 nämlich in schöner Regelmäßigkeit.

Ab diesem Moment hätte ich noch gute 4000 Zeichen frei und mir fallen noch ein Dutzend Fragen ein, mit denen ich diesen Brief füllen konnte. Wenn ich jetzt jedoch noch die Verfehlungen im spieltaktischen Bereich aufzählen würde, wäre der Rahmen dieses Blogs komplett gesprengt.

Und Ihrer Aussage in den Stuttgarter Nachrichten nach zu urteilen, nach der Roberto Hilbert im Spiel gegen den HSV als Einer der Wenigen "...vorangegangen ist", sind Sie anscheinend schon ebenso verblendet wie der jetztige Wolfsburg-Coach vor Ihnen.




Mit freundlichen Grüßen,
Im Namen aller verzweifelter VfB-Anhänger
Aufrufe: 8457 | Kommentare: 27 | Bewertungen: 22 | Erstellt:17.09.2009
ø 7.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
derhasper
18.09.2009 | 14:39 Uhr
0
0
derhasper : 
18.09.2009 | 14:39 Uhr
0
derhasper : 
Danke das es endlich mal jmd in Worte fasst! Exakt meine Meinung! 10 Punkte von mir plus Sternchen weil ich einige Male lachen musste
0
kikipedia
18.09.2009 | 14:43 Uhr
0
0
kikipedia : 
18.09.2009 | 14:43 Uhr
0
kikipedia : 
Roberto wer? Genau, der Typ, der genau wie ganz Stuttgart eine überagende Saison hatte und danach nichts mehr.

Naja, aber er ist schon schnell :) *weglach*

gut gemacht, hombre ;)
0
CescFabregas1985
18.09.2009 | 14:50 Uhr
0
0
18.09.2009 | 14:50 Uhr
0
super blog :)

hilbert ist der grösste holzfuss der liga
0
Schwabe0711
18.09.2009 | 15:07 Uhr
0
0
18.09.2009 | 15:07 Uhr
0
könntest du bitte VfB immer verbessern? Danke
0
breim
18.09.2009 | 15:48 Uhr
0
0
breim : 
18.09.2009 | 15:48 Uhr
0
breim : 
Erst mal locker bleiben. Die letzten 2 Jahre waren sicher nicht das gelbe vom Ei, erinnert mich in seiner Entwicklung irgendwie an Hinkel. Trotzdem darf man nach seiner Verletzungspause nun auch keine Wunderdinge erwarten. Habe nach wie vor die Hoffnung, dass er wieder zu seiner Form findet. Scheint bei ihm eine Art Teufelskreis zu sein.
Gebhardt war gegen Glasgow übrigens gar nicht zu sehen und Babbel und Co hoffen sicherlich, dass sich die beiden gegenseitig pushen.
Ich kann die Kritik schon nachvollziehen da ich mich selbst oft genug aufgeregt habe nur der Zeitpunkt ist doch denkbar schlecht gewählt. Euren Heilsbringer Elson sehe ich aber ganz klar hinter Gebhardt/Hilbert. Ein guter Einwechselspieler, mehr nicht!
0
Mutu77
18.09.2009 | 16:05 Uhr
0
0
Mutu77 : 
18.09.2009 | 16:05 Uhr
0
Mutu77 : 
sorry, Mba, ich habe den Blog nicht gelesen, will nur sagen, dass ich diese Briefe (warum auch immer die in Mode sind) nicht mehr lesen kann und dass ich Hilbert nicht soo schlecht finde wie alle ihn machen
0
ufoflieger
18.09.2009 | 16:06 Uhr
0
0
ufoflieger : 
18.09.2009 | 16:06 Uhr
0
ufoflieger : 
Also.. Hilbert war im Glasgow-Spiel sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber er war noch einer der besseren.
Bei Hleb lief noch viel weniger zusammen, und hatte Gebhart nach seiner Einwechslung überhaupt einen Ballkontakt? Über links kam gar nichts!
Seine Flanken waren miserabel, ja, aber immerhin hat er es versucht und soo viel wie du sagst hat nicht immer gefehlt, mit etwas Glück hätte da durchaus eine ankommen können.
Genauso gut hättest du dich auch über die hundselenden Standards von Hitz, das katastrophale Stellungsspiel von Boka beim 1:1, die sinnlosen Grätschen von Tasci weit in der gegnerischen Hälfte, das Nichtführen von Zweikämpfen im Mittelfeld und die nach dem 1:0 wieder sichtbare Eigensinnigkeit von Cacau beschweren können, alles Dinge, die mir im Glasgow-Spiel viel mehr negativ aufgefallen sind als Hilbert.
Was die Qualität von Elson angeht: immerhin kann er Freistöße schießen - wieso das Hitz immer noch machen darf, ist mir ein Rätsel.
Und Hleb würde es vielleicht guttuen, mal in der 60. Minute eingewechselt zu werden, wenn der Gegner schon etwas müdegelaufen ist, unter Umständen könnte er sich dann sein Selbstvertrauen zurückholen.
Ansonsten muss Babbel zusehen, Kuzmanovic und Rudy möglichst schnell in die Mannschaft einzubauen. Trotz der angeblichen Tiefe des Kaders sind mir zu viele Leute gesetzt, die ihre Leistung in letzter Zeit nicht gebracht haben - Delpierre und Träsch ausgenommen.
0
Mba13
18.09.2009 | 16:14 Uhr
0
0
Mba13 : @Ufoflieger
18.09.2009 | 16:14 Uhr
0
Mba13 : @Ufoflieger
Der Blog soll auch nicht das Unentschieden gegen Glasgow auf die Verfehlungen von Hilbert reduzieren. Dessen Spielweise ist mir nun inzwischen seit mehr als einem Jahr ein Dorn im Auge. Nach dem Spiel am Mittwoch musste das nur endlich mal raus.

Dass zur Zeit beim VfB einiges falsch läuft, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, da müsstest du ein komplett anderes Fass aufmachen.

Zum Thema Flanken:
Ich finde, es kann einfach nicht sein, dass ein Bundesligprofi es schafft, 80% seiner Flanken komplett zu verhauen. Und das war am Mittwoch und in vielen weiteren Spielen so.
Es ist ja nicht so, dass er unter Bedrängnis irgendwie einen Ball in die Mitte schlagen musste und der nicht sehr präzise war.
Hilbert hatte in den meisten Fällen Unmengen an Zeit, lief in einem schönen Bogen den Ball an, schaut fünf Mal in die Mitte, nur um ihn dann über alle hinweg ins gegenüberliegende Seitenaus zu schlagen.
Und das kann es einfach nicht sein.
0
ufoflieger
18.09.2009 | 16:27 Uhr
0
0
ufoflieger : 
18.09.2009 | 16:27 Uhr
0
ufoflieger : 
Naja, im Grunde geb ich dir ja Recht, was Hilbert und seinen Status als größten Antifußballer nach Jiri Stajner angeht, aber.. den Zeitpunkt finde ich eben unpassend. Denn auch wenn das Thema schon ewig aktuell ist, gibt es gerade nach Mittwoch wesentlich drängendere Probleme als Hilbert abzusägen.
Viel akuter ist z.B. immer noch der fehlende Linksverteidiger. Wie sagte der Kommentator so schön: "Für Boka ist es ja fast eine Beleidigung, wenn man ihn als Linksverteidiger bezeichnet." Die Schwachstelle gehört viel viel viel dringender behoben.
0
Michelle1993
18.09.2009 | 16:40 Uhr
0
0
18.09.2009 | 16:40 Uhr
0
vor 2 Jahren hätte NIEMAND soetwas über Hilbert geschrieben.
Wie einige hier von seinem Spiel aus auf sein Charakter schließen ist schon erbärmlich.

Ich verstehe diese Entscheidung auch nicht, allerdings muss man aus einer Mücke auch keinen Elefanten machen !

Vor allem macht Babbel doch eh was er will -.-
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Authentisch definitiv ja, selbstreflektiert naja und garantiert nicht intege
28.03.2024, 17:26 Uhr - 3 Kommentare
Lowpost
Artikel:
Warum zur Hölle wird hier ständig Undav als Alternative genannt? :-D der hat
28.03.2024, 17:22 Uhr - 23 Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Mittlerweile erinnert er wirklich an Logan Roy.
28.03.2024, 17:22 Uhr - 14 Kommentare
Stefanos
Artikel:
Wobei die Magic es sogar geschafft haben, drei Spiele gegen sich selbst zu g
28.03.2024, 17:21 Uhr - 7 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Sollen die U19 spielen lassen. Können die auch auch gleich dran gewöhnen...
28.03.2024, 17:19 Uhr - 19 Kommentare
Baddy
Artikel:
Blödsinn und weg mit ihm. Auch 14 Millionen sind zu viel für einen der nur s
28.03.2024, 17:11 Uhr - 55 Kommentare
Galactic89
Artikel:
Zur Klarstellung, er hat wegen häuslicher Gewalt schonmal Bewährung bekommen
28.03.2024, 17:05 Uhr - 2 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Luka ist der beste genau wie Draymond als auch SPOX ! Great Job ! Love you a
28.03.2024, 17:05 Uhr - 34 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Was ist mit dem Ami dem Chelsea mal geholt hat? slonina oder so
28.03.2024, 17:04 Uhr - 4 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
hoffentlich ist das ein guter! ich liebe Derbys in der Bundesliga!
28.03.2024, 16:36 Uhr - 1 Kommentare