Edition: Suche...
02.11.2009 um 15:45 Uhr
Pack die Keule ein, Kollege!
Ich spiele Baseball. Auf dem iPod. Wegen der World Series. Und weil mir die MLB-Saison zu kurz ist. Jetzt versuche ich mich am neuen Spiel eines Yankees-Stars: "Derek Jeter Real Baseball" - eine Blog-Review.

World Series. Yankees gegen Phillies. The Bronx Bombers gegen The Phightin' Phils. Kann man sich mal angucken, dieses größte Baseball-Spiel der Welt. Auch wenn es jetzt ja schon fast wieder vorbei ist. Die Yankees führen nach fünf Spielen in der Best-of-Seven-Serie mit 3:2 und können am Mittwoch alles klar machen. Schade. Irgendwie. Also nicht, dass die Yanks ihren 27. Titel holen.

Nicht unbedingt. Ich bin zwar Cubs-Fan, aber die New Yorker sind halt das beste Team der Liga. Muss man zugeben. Irgendwie. Aber sie hätte ruhig noch etwas länger gehen können, diese MLB-Saison.

Ich bin doch gerade erst wieder auf den Geschmack gekommen.

Und deshalb verlängere ich das Baseball-Jahr. Auf meinem iPod. Mach ich generell ganz gerne mal, mit Sportarten, von denen ich nicht genug kriegen kann. Habe ich früher schon gemacht. Habe mir mit dem Testen von Computerspielen das Studenten-Budget aufgebessert. Das mache ich jetzt wieder. Betriebliches SPOX-Zocken auf dem Weg zur Arbeit, sozusagen. Und so werde ich hier in unregelmäßigen Abständen über Sportspiele bloggen. Immer wenn mir eines in die Finger (sprich: auf den iPod oder das Handy) kommt.

Zum Auftakt also Baseball. Denn da gibt es jetzt "Derek Jeter Real Baseball". Der Typ hält so viele Rekorde, da muss sein Spiel ja was können. Also: her damit.

Was nach der Installation als erstes auffällt: So real ist Jeters Real-Baseball gar nicht. Keine Lizenz. Keine Original-Namen (außer Derek Jeter natürlich). Heißt aber leider auch: Das Aus für die geplante World-Series-Verlängerung zwischen Yankees und Phillies. Die heißen jetzt New York 26ers & Philadelphia Bells. Ugh.

Doch der Schock verfliegt schnell. Denn mal ehrlich: Das Spiel kostet 79 Cent. Da kann man keine Millionen für Lizenzen ausgeben. Muss man aber auch nicht. Denn die Liga der Namenlosen büßt zwar etwas Flair ein - ruiniert den Spielspaß aber nicht.

Dafür verantwortlich ist auch die intuitive Touch-Steuerung. Beim Schwingen des Schlägers tatsächlich ausholen zu müssen, macht enorm Laune. Wirkt im ersten Moment alles zwar etwas ungenau, wenn man sich aber daran gewöhnt hat, geht es ganz natürlich von der Hand. Wem es zu kompliziert ist, der kann auch per Klick knüppeln.

Auch das Pitching geht locker von der Hand. Einfach den gewünschten Wurf auswählen, Härte und Präzision einstellen: Strikeout! Bases stehlen, Highlights bei Youtube hochladen, aus dem Spiel twittern – alles kein Problem.

Aber was rede ich: anschauen!



Und wenn der Ball dann in Richtung Tribüne fliegt, bleibt genug Zeit, sich der Optik zu widmen. Schick sieht sie aus, die jetersche Baseball-Welt. Zwischensequenzen. Spieler. Animationen.

Einen Kollegen aus der Grafik habe ich damit gleich angesteckt. Ganze zwei Minuten hat er das Spiel gesehen, bevor er es sich runtergeladen hat. Der daneben sitzende Online-Producer fand das alles allerdings "irgendwie langweilig" – aber der spielt ja sonst auch nur Tower-Defense. Nix gegen Tower-Defense – ist aber halt kein Baseball. Wie auch immer. Grafik: nett! Allerdings gibt es wenig Stadien und die Animationen wiederholen sich.

Und wenn wir gerade bei der Kritik sind. Baseball-Experten wünschen sich mehr Spieltiefe und Aufstellungsmöglichkeiten sowie Kontrolle im Outfield. Denn zwar kann man das Lineup ändern – wirklichen Einfluss auf das Spiel hat das aber nicht, da die Spieler auf dem Feld weitgehend autark agieren und zwischen den einzelnen Akteuren keine großen Unterschiede bestehen.

Auch die teilweise grenzdebile künstliche Intelligenz, die Euch so manchen Run schenkt, könnte angeprangert werden. Mache ich aber nicht.

Denn: Das Spiel macht einfach Spaß! "Derek Jeter Real Baseball" ist ein nettes und unkompliziertes Mobile-Game für Zwischendurch. Ich für meinen Teil will jedenfalls nicht stundenlang in Statistiken wühlen, um dann am Ende mein Team doch nicht umzustellen. Ich will Baseball spielen. Egal ob Saison mit bis zu 162 Spielen, Playoffs, Homerun-Derby oder einfach nur ein schnelles Spiel in Bus oder Bahn. Take me out to the Ballgame. Jetzt. Sofort. Ohne Diplom in Statistik. Und das schafft "Derek Jeter Real Baseball" trotz einiger Mängel hervorragend.
Aufrufe: 3018 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 7 | Erstellt:02.11.2009
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
02.11.2009 | 17:24 Uhr
3
0
xxlhonk : 
02.11.2009 | 17:24 Uhr
0
xxlhonk : 
Sehr coole Idee.
Gerade in Zeiten eines i-Phones bzw. I-Pds und den dazugehörigen Spielen.
Klasse.
Freue mich auf mehr Tests, auch wenn ich Baseball mal auslasse, weil nicht mein Spiel...
3
wernerkickithard
02.11.2009 | 18:47 Uhr
3
0
wernerkickithard : 5 Sterne
02.11.2009 | 18:47 Uhr
0
wernerkickithard : 5 Sterne
...wei: ist echt gut! Für den Preis viel Spaß.
3
KingCrusty
03.11.2009 | 09:01 Uhr
3
0
KingCrusty : oh je
03.11.2009 | 09:01 Uhr
0
KingCrusty : oh je
JanBoehmer und wernerkickithard spielen Baseball auf dem ipod touch - da wundert mich nichts mehr...
3
MisterSatan
21.07.2010 | 09:46 Uhr
0
0
21.07.2010 | 09:46 Uhr
0
ganz nett
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
kikuu
Artikel:
Stars komm mal wieder runter. Du nervst seit Wochen mit deiner Art selbst un
20.04.2024, 04:04 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
*das Glück, dass nicht so viel Konkurrenz
20.04.2024, 03:37 Uhr - 2 Kommentare
SlamJam
Artikel:
@Trica Komische Sichtweise, ihn für naiv zu halten weil er seinen Fokus nich
20.04.2024, 03:11 Uhr - 19 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Vielleicht sollte man einen Spieler erst wieder mit LeBron vergleichen, wenn
20.04.2024, 02:33 Uhr - 49 Kommentare
currywurst
Artikel:
Wie ist das Szenario für platz7->el? Leverkusen Pokalsieger und Performance
20.04.2024, 02:33 Uhr - 15 Kommentare
remax1991
Artikel:
Naja gegen 67er average gewinnen auch andere nach 10 Minuten
20.04.2024, 02:08 Uhr - 1 Kommentare
Abacus1
Artikel:
Jetzt gibt Uli mal ein ausgewogenes, zurückhaltendes Interview ist es auch n
20.04.2024, 02:05 Uhr - 26 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Passt zu Bayern genauso wenig wie Tuchel. Wird nicht funktionieren.
20.04.2024, 02:00 Uhr - 227 Kommentare
mustrum
Artikel:
@DerAlteDame Kartoffel .(Punkt)
20.04.2024, 01:42 Uhr - 4 Kommentare
21077
Artikel:
Barbarez hsv legend tv spielfilm
20.04.2024, 01:01 Uhr - 5 Kommentare