Edition: Suche...
24.07.2014 | 2004 Aufrufe | 9 Kommentare | 5 Bewertungen Ø 4.6
HSV hier nur Spielball der Redaktuere ?!
Offener Brief an die Spox-Redaktion
Ist es Neid oder will Spox den letzten Dino tot schreiben ?

Liebe Spox-Redakteure,

gerne hätte ich den Ausdruck sehr geehrte benutzt, doch aktuell lässt meine Wertschätzung für die Arbeit eines großen Teil der Redaktion immer mehr nach, zumindest der Fußballabteilung und mit Abstrichen auch der F1-Verantwortlichen auf diesem eigentlich wundervollen Sportportal.

Dies ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet wie Sie (die Redaktion) über den Hamburger Sportverein in den vielen, teilweise unsinnigen Artikeln berichten.

Wobei der Begriff Berichterstattung jedoch sicher etwas zu hochtrabend ist, die Süffisanz in diesen Artikeln wird nur noch übertroffen durch die übertrieben häufige Wiederholung von negativen Schlagworten im Straßenjargon, die benutzt werden um den zugegeben am Boden liegenden Verein zu nutzen für die Selbst-Profilierung einiger Redakteure.

Ich bin immer wieder überrascht mit welch einer überschwänglichen Kreativität selbst die positivsten Meldung über den HSV mit reißerischen Überschriften und der ständigen Wiederholung zurückliegender Fehler genutzt wird um den Verein so negativ wie möglich darzustellen.

Hier passt sicher ein Zitat von Berti Vogts um die teilweise zusammenhangslosen Artikel und deren Inhalt zu beschreiben: Selbst wenn ich über das Wasser laufen könnte, würden alle sagen schau mal der kann nicht mal schwimmen.

Nehmen wir zum Beispiel den Fall Kreuzer, als er noch alleine verantwortlich war gab es gefühlt keinen Tag wo sich nicht in irgendwelchen Artikel über ihn lustig gemacht wurde (zu Recht!), als er jetzt konsequenterweise endlich entlassen wurde hatte ich bei dem Lesen des entsprechenden Artikels hier auf Spox das Gefühl der HSV habe sich von einem der fähigsten Manager der Fußballbundesliga getrennt.

Wenn sich andere Teams in der harten Vorbereitung müde durch Testspiele quälten, so wurde dies auch immer sehr wohlwollend in der entsprechenden Zusammenfassung erwähnt. Als jedoch der HSV in dem Testspiel in China nicht 10:0 gewonnen hat, titelte Spox: HSV blamiert sich in China. Solche Beispiele sind massenhaft zu finden.

Auch oder gerade die Wortwahl erreicht im HSV-Artikeln oftmals nicht mal Schulhofreife, wenn zum Beispiel bei einem anderen Verein von einem kleinen Budget gesprochen wird, so heißt es dann über den HSV nur noch klamm oder es wird von einer möglichen Überschulduung spekuliert, ohne jedoch auch nur einen Beweis oder Indiz zu haben. Zahlungsschwierigkeiten des HSV-Handball werden in der Überschrift so dargestellt als wenn damit der Dino gemeint ist, nur im Klickzahlen zu generieren. Hierzu gibt es auch unzählige Beispiele mit denen ich jedoch den Spox-kundigen Leser dieses Blogs jetzt nicht weiter nerven möchte.

Nicht das wir uns falsch verstehen, die Verantwortlichen und die Spieler vom HSV haben in den letzten Monaten und Jahren nicht nur eine katastrophale Außendarstellung an den Tag gelegt, sondern auch durch ihr oftmals sehr skurriles Verhalten massenhaft Nahrung für Spot und Ironie gegeben. Auch Teile der selbst ernannten Fans waren nicht das was man unter Ich habe die Raute im Herzen bezeichnen kann.

Ich habe mir jedoch nicht in meinen schlimmsten Albträumen ausmalen können, wie sehr sich eine Gruppe von Redakteuren auf einen einzelnen Verein einschließen kann, so sehr das sie nicht weit entfernt von dem Niveau auf dem sich der HSV in der letzten Zeit bewegt hat. Nichts gegen einen gesunden Wortwitz oder auch gerne mal schwarzem Humor, dies gibt den Artikeln immer eine ganz besondere Würze, doch dies war in den entsprechenden Berichterstattungen nicht vorhanden. Dort haben ausufernde Häme und ungezügelte Boshaftigkeit das Ruder übernommen.

Am Anfang habe ich noch geglaubt ich sehe das alles viel zu sehr die rosarote Vereinsbrille und dichte der Redaktion eine Abneigung gegen die Raute an. Jedoch war die Häufung dieser Schmäh-Artikel schon nicht mehr alleine mit der Abneigung eines einzelnen Redakteurs gegen den Bundesliga-Dino zu erklären und ich finde es sehr schade, dass so etwas als seriöser Journalismus verkauft wird. Natürlich bringen reißerische Überschriften auf Bild-Niveau kurzfristig eine hohe Klickzahl, die für Internetmedien überlebenswichtig ist, jedoch senkt es mittelfristig nicht nur das Niveau der Kommentare unter diesen Artikel, sondern auch das Gesamtniveau der Com, da sich immer mehr Schreiber fachlich und inhaltlich guter Kommentare sich hier nicht mehr wohl fühlen.

Als ich dann mehrfach in den Kommentaren selbst von HSV kritischen Fans Zustimmung zu meinem Eindruck lesen durfte habe ich mich hingesetzt und mittlerweile drei E-Mails an die Spox-Redaktion geschrieben. Diese blieben wie erwartet natürlich unbeantwortet. Deshalb habe ich diesen Weg des offenen Briefes gewählt.

Die, selbst für neutrale Beobachter deutlich zu erkennende völlig übertriebene negative Presse über den HSV hat mich als sehr engagierten Blog-Schreiber mittlerweile dazu gebracht nur noch zu lesen anstatt selber zu schreiben. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass dieser Fakt in keinster Weise Einfluss auf ihre Arbeit nimmt. Auch bin ich mir sicher, dass keine aus Ihrer Redaktion auf diesen offenen Brief antworten oder reagieren wird, ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser öffentlichen Brief nicht einmal die Haltbarkeit eines Schneeballs im Sommer hat. Natürlich werden diese Zeilen keinen Einfluss darauf haben wie in Zukunft oder besser gesagt was in Zukunft über den HSV aus Ihrer Redaktion geschrieben wird. Hier bin ich mir schon meiner Unwichtigkeit bewusst.

Doch alleine die Tatsache dass ich mir meine Empörung und Wut einmal von der Seele geschrieben habe lässt mich doch wieder etwas runter fahren.

Eingangs habe ich die F1-Abteilung erwähnt, der Vollständigkeit halber sei gesagt, das es da nicht um die inhaltliche Qualität, sondern"nur" um die sich häufende Unzuverlässigkeit des verantwortlichen Redakteurs ging.

Ich weiß, auch ich habe hier nicht mit beissender Kritik und deftiger Aussprache gegeizt, doch ich bin nur ein User, kein Redakteur. Ich darf Grammatik- und Rechtschreibfehler einbauen, sowie mit fehlenden Kommata glänzen.

Gruß aus der Sonne

P.s.: Als menschlich einwandfrei und fachlich absolut korrekt möchte hier sehr lobend die Person Voegi und seine Arbeitsweise erwähnen, auch wenn er mich nach diesem Brief möglicherweise zur Persona non Grata (sagt man das so ? ) erklärt.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
hsv_in_portugal
24.07.2014 | 01:51 Uhr
2
-4
24.07.2014 | 01:51 Uhr
-4
Das ist mein Versuch nicht nur rosarot zu schreiben ...
2
Voegi
MODERATOR
24.07.2014 | 13:51 Uhr
4
0
Voegi : 
24.07.2014 | 13:51 Uhr
0
Voegi : 
@ hip

keine angst, ich erkläre dich hier nicht zur persona non grata. und zwar nicht, weil du mich ja positiv erwähnt hast. es ist dein gutes recht, dich mit der berichterstattung von spox kritisch auseinanderzusetzen. wir wollen ja auch keine ja-sager und abnicker, sondern kritische begleiter.

deine kritik ist natürlich schon sehr sehr hart und damit womöglich etwas zu einseitig. da ich ja nicht der adressat der kritik bin und auch nicht der redaktion angehöre, kann ich nur bedingt etwas dazu sagen. aber trotzdem: so wie ich einblick in die arbeit der redaktion gewinnen konnte, wird da sehr gewissenhaft gearbeitet. das heißt, man überlegt sich genau, worüber geschrieben wird und wie der jeweilige tenor aussehen wird. das gilt bei der bundesliga-berichterstattung ganz besonders, und damit auch für den hsv. dennoch kann es aber immer mal sein, dass man ein wenig über das ziel hinausschießt. beim hsv ist es aber natürlich so, dass er zuletzt sehr viel angriffsfläche geboten hat, die man natürlich auch journalistisch annehmen muss. die blogs, die ich über die letzten jahre zum hsv gelesen haben, waren in der tendenz zumeist auch sehr kritisch.

aber wie gesagt: grds. ist es absolut in ordnung, dass du dich kritisch mit der spox-berichterstattung auseinander setzt. aber es ist eben deine persönliche sichtweise; ich denke, es gibt user, die das anders und vllt etwas differenzierter sehen.
4
ausLE
MODERATOR
24.07.2014 | 23:22 Uhr
2
0
ausLE : 
24.07.2014 | 23:22 Uhr
0
ausLE : 
finde ich gut HiP, daß Du Stellung beziehst. Klar schießt Du ein wenig über das Ziel hinaus, aber ich kann Dich verstehen.

Inhaltlich kann ich selbstredend nicht alles nachvollziehen was Du schreibst, aber mMn treibt es Spox alleine bei den kurzen Artikel zu weit. Wenn ein Trainer oder Manager XY etwas kritisiert, wird bei Spox gleich ein "Trainer oder Manager XY schießt oder attakiert Verein YX" Alles sehr aggresiv und auf Klicks ausgehend.

Voegi hat ja schon geantwortet!
Mich würde es auch freuen, wenn auch einige aus der Redaktion mal Stellung nehmen würden.

2
Nummer1derWelt
24.07.2014 | 23:25 Uhr
0
-3
24.07.2014 | 23:25 Uhr
-3
hsv

wenn fußball gerecht wäre, dann wäre hamburg jetzt in liga 2...
0
hsv_in_portugal
24.07.2014 | 23:49 Uhr
0
0
24.07.2014 | 23:49 Uhr
0
@Voegi und ausLe ... vielen Dank für eure Kommentare. Natürlich habt ihr insofern recht dass ich manches etwas überspitzt ausgedrückt habe. Ich bin zwar ziemlich sicher das die Redaktion darauf nicht reagieren wird, doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich denke das Spox diese Art der Berichterstattung nicht wirklich nötig hat, da die Vergangenheit gezeigt hat das es sehr wohl sehr fähige und kompetente Redakteure hier im Hause gibt. Doch aktuell hat man eher das Gefühl das alle Berichte, ganz speziell die Überschriften mit einem Messer zwischen den Zähnen formuliert und geschrieben werden.
0
Einszunull
24.07.2014 | 23:54 Uhr
2
0
Einszunull : 
24.07.2014 | 23:54 Uhr
0
Einszunull : 
Erstmal zum Blog, ein, zwei Absätze mehr hätten nicht geschadet.

In der Situation des HSV ist eine kritische, und negative Berichterstattung normal und angebracht, aber man muss nicht harmlose Testspielpleiten ("HSV blamiert sich in China") oder Van der Vaart Transfergerüchte ("Flüchtet Van der Vaart aus Hamburg?") mit einer negativen Wertung versehen, das schießt etwas über das Ziel hinaus.

Ich bin kein HSVfan, und habe es eher am Rande verfolgt, trotzdem kann ich deinen Eindruck und Ärger durchaus nachvollziehen.

Ob das jetzt bewusst betrieben wird von Spox lass ich mal dahingestellt.

2
Karrramba
MODERATOR
25.07.2014 | 00:10 Uhr
2
0
Karrramba : 
25.07.2014 | 00:10 Uhr
0
Karrramba : 
Na bewusst schon.. im Fall HSV wissen die Redakteure eben, dass man mit so einer hämischen Schlagzeile -gerade hier auf SPOX- viele Klicks sicher hat.
Kann man sich jetzt drüber aufregen.. bringt aber nichts.

16.Juli:
"TSG siegt weiter, Gladbach schwächelt "

Das "schwächeln" war im Übrigen gegen 1860 München.. die am 1. Augustwochenende ihre Zweitligasaison in Angriff nehmen..durchaus ambitioniert.
Ach so, Gladbach gewann dieses Testspiel - 3:2

Es ist wie es ist - negatives verkauft sich eben oft besser...und auch wenn viele User auf den Zug aufspringen und bsp.weise auf den HSV stellenweise draufhauen - die meisten Leute hier kommentieren schon fair - kritisch aber fair.
Die wenigen unfairen Hater und Dauer-Basher gilt es eben von hier fernzuhalten. Das darf sich aber die gesamte Comunity auf die Fahne schreiben. Je niveauvoller hier miteinander diskutiert wird, desto unwohler fühlen sich oben genannte...
2
Einszunull
25.07.2014 | 00:35 Uhr
2
0
Einszunull : 
25.07.2014 | 00:35 Uhr
0
Einszunull : 
Karrramba ich denke es auch, aber ich wollte es den Redakteuren gnädigerweise nicht unterstellen an der Stelle.

Aber wie du im Falle von Gladbach auch richtig anmerkst, es scheint nicht HSV-spezifisch zu sein, aber fällt bei diesem umso mehr auf, da dort positive oder neutrale Berichterstattung quasi überhaupt nicht stattfindet.
2
Karrramba
MODERATOR
25.07.2014 | 00:55 Uhr
3
0
Karrramba : 
25.07.2014 | 00:55 Uhr
0
Karrramba : 
Positive Berichterstattung scheint wirklich nicht viel zu bringen 1:0 . das ist leider so.
Kommt dann auch immer wieder auf die Aussendarstellung des Vereins an..
In Gladbach läuft das seit geraumer Zeit ganz gut, finde ich.
Allein der Fehleinkauf von de Jong.. ich weiss nicht was da bei anderen Vereinen abgegangen wäre, hier wurde damit schon sehr ruhig umgegangen, Luuk wurde im Grunde nie öffentlich in Frage gestellt, die Medien mit ihrer Super Gau Taktik (teuerster Transfer aller Zeiten!!! ) wurden quasi ignoriert. Nicht das erste Mal!
Wenn ich als Fan das beobachte, dann kann ich auch über unnötig negativ angehauchte Beiträge zu meinem Verein lächeln - und sie dann abhaken.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
wyoo79
Artikel:
Auf der einen Seite fordern wir Spieler die auch mal ihre Meinung sagen und
19.04.2024, 10:15 Uhr - 29 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Wieso sollte Musiala eigentlich mehr kosten als Bellingham? Ihr Träumer.
19.04.2024, 10:14 Uhr - 18 Kommentare
Stradi
Artikel:
Wo ist eigentlich dieser Nikooo?? Ich vermisse seine Dummheit... Würde unter
19.04.2024, 10:14 Uhr - 25 Kommentare
edu_420
Artikel:
Ich muss sagen die Bulls sind mir aber auch sympathischer geworden seitdem C
19.04.2024, 10:13 Uhr - 6 Kommentare
trica
Artikel:
Ich finde ihn als RV für die Mannschaft wertvoller als im MF. Körperlich nic
19.04.2024, 10:13 Uhr - 1 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Platz 5 wäre in meinen Augen auch nur der finanzielle Reservefallschirm, für
19.04.2024, 10:12 Uhr - 32 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Das ist mir auch klar. Spätestens seitdem wir unseren 4. Startplatz quasi si
19.04.2024, 10:10 Uhr - 30 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Die besten Chancen haben die Unbesiegbaren (Stand 19.04.)
19.04.2024, 10:10 Uhr - 0 Kommentare
jcmPaul
Artikel:
Finde nur ich es enorm Lustig das bei den Wolves die Turnover als grosses Pr
19.04.2024, 10:04 Uhr - 68 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
lt Uli und Adults Argumentation ist auch Klose der bessere Nationalmannschaf
19.04.2024, 10:01 Uhr - 9 Kommentare