Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
09.10.2012 um 19:02 Uhr
Mönchengladbach, mal anders!
Was ist nur aus unserer spritzigen Überraschungstruppe der Vorsaison geworden?

Kombinationen aller Mac Gyver, hintermauert durch ein Bollwerk, bei dem sich selbst Stalin vor Erfurcht in seinen roten Umhang gepullert hätte.

Und heute?

- Ist alles Schlecht!!!

Eine Abwehr, löchriger als Kloppos neuer Opel nach einer Ehrenrunde in der Veltins Arena.
Ein nervöser Torwart, der sich nun wohl hinter Neuer, Zieler, Adler, Weidenfeller und Wiese im DFB Tor anstellen muss.
Neuverpflichtungen, die wohl zu keinem Zeitpunkt ihrem Namen, Ruf und vor allem Ihrem Preis gerecht werden können.
Ein Trainer, der Kader plus Startaufstellung inzwischen im Magath Stil auszuwürfeln scheint und so auch mal Antifußballer wie Thorben Marx in die Mannschaft spült, Leistungsträger wie „Ich hau jeden 11er rein- Daems", „ Ich hau überhaupt nie mal einen rein- De Jong" und „ich hau absolut jeden rein, egal von wo –Arango" dafür beim Spiel des Jahrtausends zuhause lassen muss.
Ein Stürmer, einst noch in den Kreis der Nationalmannschaft geredet, findet sich auf einmal ohne erkennbaren Grund auf der Tribüne wieder und sagt dem Trainer seine Meinung darüber zwar nicht ins Gesicht, aber zumindest über Gesichtsbuch.
Die Auftritte in Europa bisher ein einziges Kasperle Theater!

Man sieht, die Borussia steht vor einem riesigen Scherbenhaufen und wird sich in dieser Saison wohl mit Stuttgart und Wolfsbug in einen zähen Dreikampf um den Relegationsplatz begeben müssen.

Aber stimmt das Wirklich? Haben Presse und die vielen Fußballexperten dieser Nation tatsächlich recht?
Nein, denn die meisten von Ihnen sind so weit davon entfernt die Situation richtig einzuschätzen, wie Fritz von Thun und Taxis von einem fehlerfreien Kommentatorenauftritt.

Vielerorts folgt nun ein, vor allem unter optimistischen Borussen, oft gehörter Satz:

„Wie kann man von drei jungen Spielern, zugegeben begehrte Talente Europas, erwarten, dass sie ohne Anlaufzeit in solch große Fußstapfen treten? Immerhin hat die Borussia der Spieler des Jahres, ein gestandener Abwehrchef und das Herzstück des defensiven Mittelfeldes verlassen."

Kann man nicht, will ich aber auch gar nicht!

Wie soll ein Strafraumstürmer einen sprint- und dribbelstarken Spieler ersetzen, der aus der Tiefe kommt um seine Geschwindigkeit ausspielen zu können??

Wie soll ein klassischer 8er, dessen Stärken in der Offensive liegen, einen offensiv kaum in Erscheinung tretenden 6er ersetzen??

Wie soll ein Innenverteidiger, der seinen ersten richtigen Vereinswechsel erlebt und in ein neues Land zieht, einen der drei stabilsten Verteidiger der Vorsaison ersetzen??

Gladbach hat nicht falsch oder schlecht eingekauft. Dass es keinen Reus- Ersatz gibt, sollte mittlerweile jeder wissen!- Gäbe es einen, hätte er sicher nicht 12 Millionen gekostet und wäre auch sicher nicht nach Gladbach gekommen.

Max Eberl und Lucien Favre haben eine gute Mannschaft mit drei vielversprechenden Talenten verstärkt. Die, zugegeben größer als erwarteten Lücken, können nur durch ein geschlossenes Team gefüllt werden. Gefragt sind Spieler wie Hermann, Ring, Hrgota oder Mlapa, die die zuletzt vermisste Schnelligkeit wieder in unser Spiel bringen müssen.

Daems und Stranzl müssen noch mehr Verantwortung übernehmen, mit Dante ging vor allem eine Führungspersönlichkeit.

Lucien Favre arbeitet mit seinem Trainerteam daran, die Mannschaft in dieser neuen Situation ein- und aufzustellen. Geben wir Ihm und Ihnen doch auch ein wenig Zeit einen neuen Stil zu finden.

Ich bin mir sicher, dass die Borussia unter Favre und Eberl weiter einen erfolgreichen aber soliden Weg gehen wird. Der Abgang von Leistungsträgern gehört für eine Mannschaft wie Mönchengladbach zum Geschäft; ebenso wie die Integration neuer Talente- um diese wieder zu Schlüsselspielern zu formen. Wer dafür nicht die Geduld hat, sollte entweder Hoffenheim-Fan werden (schließlich spielt man da nächste Saison in der Championsleague), oder weiter fleißig buhen und schimpfen. Jungen, teilweise unsicheren Spielern wie Rupp, Jantschke, Xhaka, Ring oder Hrgota tut es sicher gut, hin und wieder gepflegt ausgepfiffen werden.


Und falls doch ich es bin, der Unrecht hat-


Bleibt nur noch zu hoffen, dass Favre öfter die 18 als die 9 würfelt; 4 und 9 bei Labbadia nicht allzu oft oben liegen und Magath durch 38 und 40 weiterhin gezwungen ist Kjaer und Kahlenberg aufzustellen.
Aufrufe: 5704 | Kommentare: 29 | Bewertungen: 10 | Erstellt:09.10.2012
ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dante31
10.10.2012 | 12:36 Uhr
2
0
Dante31 : 
10.10.2012 | 12:36 Uhr
0
Dante31 : 
schönes ding. liest sich klasse.

die ganze scheiße, die in den letzen Wochen abgegangen ist rund um den Borussia Tempel ist alles Hausgemachte Medienscheiße, ebenso wie überzogene Erwartungshaltung der Borussen-Fans die erst letztes Jahr dazu kamen als wir fast jeden Gegner geputzt haben. Die richtigen Fans, die alle höhen und tiefen mit erlebt haben werden die Situation richtig einschätzen können. Das heißt, das die Mannschaft nicht mehr dieselbe ist(sind zwar nur Reus,Dante und Roman) wie letztes Jahr. Das ein de Jong mit Selbstvertrauen und den richtigen Zuspielen seine Form findet. Das ein Xhaka noch zu viel will, aber dies mit Hilfe von Farve in den Griff kriegt. Ein Dominguez hat gegen die besten Stürmer der Welt gepspielt. Der muss also was können. Ach da gibt es soviel zum schreiben. MAtS ist durch seine vielen Gegentreffern,die er noch nicht gewöhnt war, ins Straucheln gekommen. Aber da kommt er auch wieder raus.

ich muss aufhören sonst sind nachher die Server überlastet


Wir sind Gladbach. Wir schaffen das !!!
2
kaka303
10.10.2012 | 13:12 Uhr
1
0
kaka303 : 
10.10.2012 | 13:12 Uhr
0
kaka303 : 
SChönes Ding!
So fühlen sich momentan wohl viele Borussen.

Trete doch unserer sehr aktiven Gruppe bei.
Da kannst du mit uns vortrefflich und ausgiebeig über Gladbach diskutieren und Blogs schreiben.

Hier klicken!
1
b2bmk77
10.10.2012 | 14:41 Uhr
1
-2
b2bmk77 : 
10.10.2012 | 14:41 Uhr
-2
b2bmk77 : 
vorne weg ich bin seit 94 Gladbachfan und hab sehr viele schlechte Zeiten erlebt, aber trotzdem immmer zu Gladbach gestanden, weil ich den Fußball mag der in Gladbach gespielt wird.

Man kann sicher auf die Kritiker oder die Medien schimpfen, aber das bringt Gladbach auch nicht weiter.

Diese Saison geht es nur noch darum jedem Punkt einzeln aufzusammeln! aber jetzt zu meiner Kritk :

punkt eins "die Mannschaft muss sich finden" - und wenn sie sich gefunden hat gehen die Spieler wieder, oder glaubt jemand das DeJong, und co. Gladbvach für eweig die treue halten ? Das wäre schon alleine Grunde genug gewesen nicht so teure verpflichtungen zu tätigen...

aber man hat es getan, weil man für Europa eine Schlagkäftige Truppe auf die Beine stellen wollte, sonst gibt man nicht 30 Mio aus. Dabei wollte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, zum einen Junge spieler verpflichten und zum anderen international ehrfahrenen Spieler holen... wie Xhaka, wie Domingez un d DeJong ... den Ziel war nicht der Neuaufbau, sondern die CL !!!
Neuaufbau hätte man auch billiger haben können und wäre meiner Meinung nach der bessere aber noch unbequemere Weg gewesen - weil dann alkle gefragt hätten warum Gladdi sich nicht Qualitativ verstärkt hat

Nein stattdessen gehen die Talenbte nach Liverpool und spielen da in der 2ten Mannschaft, auch ne Ausleieh wäre ne Möglichkeit gewesen.

Ich bin nicht der Typ der alles schlechtreden will, aber sich alles passend schieben find ich total out ! Und das Reus, Dante, Neustätter nicht mehr das sind braucht man auch nicht immer zu wiederholen DAS WEIS JEDER

wenigstens scheint die Mannschaft zu wissen was die Stunde geschlagen hat
1
mightymoe
10.10.2012 | 14:55 Uhr
0
-1
mightymoe : 
10.10.2012 | 14:55 Uhr
-1
mightymoe : 
Interessante Zusammenfassung einer vollkommen anderen Sicht als der meinen...

Klar sind mit Neustädter, Reus und Dante drei große Säulen der Mannschaft weggebrochen, aber ich denke dennoch, dass die Einkäufe nicht so perspektivisch geplant waren, wie du es hier darstellst.

Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne mich bei BMG nicht so gut aus, aber alleine nach diesen Abgängen dennoch ein Transferdefizit zu erzielen, ist nicht nur gewagt (ohne die sicheren CL Einnahmen, die ja dann nicht erreicht wurden), sondern ein klares Statement in Richtung Bundesliga, dass man weiterhin oben mitspielen will.

Das ist ja an sich auch nicht verkehrt, aber sich dann im nachhinein hinzustellen und zu sagen, man kann das von den Einkäufen nicht erwarten, ist meines Erachtens zu einfach, und man entzieht sich somit auch der Verantwortung.

Wenn ein anderer Verein derartige Summen investiert, dann wird normalerweise auch deutlich lauter und schneller kritisiert, als es derzeit (noch) der Fall in Gladbach ist. Ich erinnere an Allofsche Fehleinkäufe in Bremen (z.B. Carlos Alberto, etc.) die schon nach kürzester Zeit als Millionenflops tituliert wurden, insofern finde ich die Berichterstattung derzeit sogar noch recht human.

Das schlimmste Problem ist aber meiner Meinung nach, dass die Neueinkäufe das Mannschaftsgefüge durcheinander gebracht haben. Letzte Saison kam Gladbach über eine geschlossene Mannschaft zu Erfolgen, dies ist in dieser Saison noch nicht geglückt. Durch eine (alleine aus der Ablösesumme resultierende) Einsatzgarantie von De Jong und eine daraus resultierende Verbannung von Hanke auf die Tribüne ist der Mannschaft nicht gedient. Interviews wie das von Arango heute bestätigen mich in dieser Sicht.

Ich hoffe dennoch, dass ihr euch wieder fangt, ich mag sowohl Favre als auch Eberl, und ich schätze die geleistete Arbeit sehr, aber wenn man jetzt sagt, das hätte man erwartet, ist das m.E. eine Lüge.

0
mightymoe
10.10.2012 | 14:59 Uhr
0
0
mightymoe : @b2bmk77
10.10.2012 | 14:59 Uhr
0
mightymoe : @b2bmk77
Wenn ich etwas gewartet und deinen Kommentar schon gelesen hätte, hätte ich mir die Schreibarbeit sparen können! Ich kann nur 100%ig zustimmen.
0
FohleninGips
10.10.2012 | 15:10 Uhr
1
0
10.10.2012 | 15:10 Uhr
0
Natürlich braucht es Zeit. Wobei ich denke, dass de Jong schon längst bessere Resultate erzielt hätte, wenn man ihn mehr "füttern" würde.

Jein b2bmk77, so ganz richtig ist das nicht. Es war sinnvoll so viel Geld auf einzelnen Positionen zu investieren, da das Risiko gering ist. Der MArktwert der neuen Spieler wird nicht allzu sehr fallen. Also selbst wenn das Worst-CAse-Scenario einschlägt, würden wir noch gut Gewinn machen, wenn wir de Jong und Co. verkaufen würden.

Mir war es klar, adss es ne schwere Saison wird - unabhängig von den Statements des Trainers und Co.. Allerdings war ich schon geschockt, wie schlecht wir teilweise spielten.. Mal abwarten, ob sich das bald bessert.

Selbst wenn wir nicht wieder interantional spielen sollten, haben wir keinen Verlust gemacht, da nur das Geld für die EL-Gruppenphase sicher eingeplant wurde, alles andere nicht.

Mir macht nur die Sache mit Hanke sorgen... Das hat er nicht verdient und ich befürchte, dass man ihn "rausmobben" möchte.
1
Karrramba
MODERATOR
10.10.2012 | 16:28 Uhr
3
0
Karrramba : 
10.10.2012 | 16:28 Uhr
0
Karrramba : 
Zuerst mal was zu den letzten Kommentaren.
Ich komm da immer nicht ganz dahinter ; wer flüstert euch eigentlich immer so was? Das es von vornherein klar ist , dass die teuer gekauften Spieler nicht eine gewisse Zeit bei uns bleiben?
Nach DIESEN Abgängen, nach SO einer Saison, nach 10 Jahren guten wirtschaftens.. plötzlich solche Verhandlungen? :

Wie lange willst"n bleiben Xhaka?
"..weiß nich..vielleicht ne Saison?"
hmm..joaa..bleibst halt noch ne 2. falls es dir gefällt oder?
"okay"

Mensch ich war froh dass so viel Geld reinverstiert wurde in die Mannschaft, und ich habe mehr erhofft, aber meine Hoffnung ungefähr 2 Wochen nach Saisonstart in Geduld umgemünzt.
Ich wünsch mir nichts sehnlicher, als das dieJungs zusammenbleiben über die Saison hinaus, denn dann werden einige Gegner arg weggeputzt 2013/14 und wir reden wieder ein Wörtchen mit um die oberen Plätze.

Im übrigen war ich beruhigt, als ich das Spektakel im Borussiapark vor dem Frankfurtspiel gesehen habe.. Alter was das ne Stimmung, dadurch wurde mir endgültig klar, das die meisten Fans den Umbruch ohne wenn und aber mitgehen werden. Und wir als Gladbachfans ,werden auch noch das ein oder andere in dieser Saison zu bejubeln haben.

So jetzt zum Blog: Hat sich sehr gut gelesen und auch inhaltlich bin ich bei Dir,
allerdings: (wie kaka303 schon anmerkte) Warum kenn ich Dich nicht, wo warst Du bisher und warum bist Du noch nicht in der GladbachGruppe? häää??

10 Punkte

3
b2bmk77
10.10.2012 | 16:41 Uhr
0
0
b2bmk77 : 
10.10.2012 | 16:41 Uhr
0
b2bmk77 : 
"finazielles Risiko gering" - ok

eigentlich mir auch egal ... bin auch ein Fußballfan und kein Wirtschaftsprüfer.

mir ging eigentlich mit meiner Aussage darum, das man für die Zukunft der Mannschaft zu kurzfritig gedacht hat und jetzt so tut als ob das alles geplant wäre. Und vorallem viele Fans jetzt so tun als ob das normal wäre ... dabei kann ich mich noch gut daran erinner das ich als Pesimist bezeichnet worden bin, weil ich zb. DeJong nicht wollte und lieber defensiv bessere Altzernativen für wichtiger empfunden habe.
Im Endeffekt hab ich mich dann aber auch von der Euphorie anstecken lassen und uns schon sicher in der Gruppenphase gesehen - gut sind wir aber im falschen Wettbewerb XD und da laassen wir uns 5 : 2 im eigenen Stadion abschlachten

wenn jetzt jemand sagt das er so was erwartet hätte, dem gehört links und rechts auf die Backe gehauen !
0
Karrramba
MODERATOR
10.10.2012 | 18:38 Uhr
2
0
Karrramba : 
10.10.2012 | 18:38 Uhr
0
Karrramba : 
Ist doch alles so weit richtig ,wie du es schreibst (ausser den Passus mit geplant oder nicht geplant--das lass ich mal dahingestellt)
Keiner freut sich über Niederlagen, jeder wollte erst in die CL, dann wollte jeder die Gruppe in der EL als erster überstehen.
das wir nun nicht in der CL sind-- was bin ich froh..
das wir eine bessere CL-Gruppe in der EL zugelost bekommen haben--Pech.
Dazu kommt eine (noch) miserable Mannschaftsform.
Wenn wir in naher Zukunft wieder oben mitspielen wollen und international mitmischen, dann ist diese EL-Saison trotzdem immens wichtig. Eben um Erfahrungen zu sammeln.
Ich bleib dabei- Diese Saison ist es für uns nicht überlebenswichtig die Erfolge der letzten Saison zu wiederholen. Und wenn die Saison 2013/2014 dann wieder richtig gut für uns läuft, dann freu ich mich schon auf die entgegengesetzten Kommentare..

2
rz70
10.10.2012 | 19:25 Uhr
1
0
rz70 : 
10.10.2012 | 19:25 Uhr
0
rz70 : 
Schöner Blog, liest sich sehr gut.

Zu den Kommentaren:
Ich finde das der Blog es genau auf den Nenner bringt. Wir haben drei Stammspieler der letzten 3 Jahre verloren. Die sind zu den Top 3 Mannschaften der Bundesliga gegangen und sind alle Stammspieler. Wie soll man sowas überhaupt kompensieren? Ja man hat viel Geld in sehr junge Spieler gesteckt und alle in langfristige Verträge gesteckt. Aber genau das ist doch der Plan. 2012/13 im sicheren Mittelfeld mitspielen und die Mannschaft sich finden lassen. Und in den 2-3 Jahren danach endlich mal auf Dauer oben angreifen. Um das zu erkennen muss man doch wirklich nicht viel nachdenken. Sonst hätten wir halt die alten Säcke kaufen können und die wären nach einem oder zwei Jahren sicher weg. Die Borussia dann leider auch.

Also lasst erstmal die Hinrunde zu Ende gehen. Wenn wir da 20+ Punkte haben, sind wir voll im Plan. Und das einer nach Platz 11 uns direkt für ein Trinkgeld verlässt, daran glaub ich wirklich nicht.

PS: Das einzige was mich bei BMG wirklich stört, ist der Umgang mit Hanke. Das finde ich als Fan nicht ok. Der macht sein Tor, läuft sich die Seele aus dem Leib und landet auf der Tribüne. Das hätte man besser lösen müssen!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
isEgal
Artikel:
hmmm das macht doch sonst der bvb Ein Spieler der 1 gute Saison spielt wird
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
mustrum
Artikel:
vermutlich musste barca wieder umschwenken, weil sie flicks transferwünsche
25.04.2024, 02:35 Uhr - 20 Kommentare
isEgal
Artikel:
Die Bayern brauchen einen Trainer wie in der Vergangenheit Hitzfeld, Heyncke
25.04.2024, 02:34 Uhr - 75 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Sie kritisieren ja nicht den Spieler an sich sondern den spielertyp. Das Han
25.04.2024, 02:13 Uhr - 20 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Das war allein von der Einstellung her ein ganz anderes Mavs Team als in Gam
25.04.2024, 00:44 Uhr - 131 Kommentare