Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
18.02.2013 um 21:40 Uhr
Lewa weg?! - Wer kommt?
Um die Gerüchte um eine weitere Ersatz-Verpflichtung weiter anzuheizen muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben.

Lewandowski wird wohl weg sein obwohl ich mir auch ein anderes Szenario durchausgut vorstellen könnte (s. Szenario 1).

Im Falle eines Verkauf von Lewandowski dürfte der Pole ordentlich Geld in die Kassen von Dortmund klingeln.
Dortmund wird seinen Top-Torjäger nicht unter 25 Mio. gehen lassen. Auch wenn gerade der Vertrag ausläuft.
Aber das Europas Top-Klubs bereit sind solche Summen für Vertraglich nur noch kurz angebundene Spieler zu zahlen hat schon ManU mit dem Transfer von VanPersie bewiesen.


Trotzdem muss ich Szenario 1 ganz kurz anschneiden:

Watzke und Co haben den Außenstehenden schon im Falle von Barrios ein Schnippchen geschlagen. Der ehemalige Borussen-Angreifer war Wochenlang als Abgang im Gespräch, weil der Vertrag auslief. Dortmund hielt sich bedeckt.
Bis sich Barrios irgendwann verplapperte: Und siehe da der vertrag war schon längst verlängert.
Trotzdem verließ Barrios die Borussia daraufhin, was keinen großen Mut macht.

Außerdem scheint ein ähnliches Szenario bei Lewandowski eher unwahrscheinlich!
Ein Berater übt normalerweise keinen Druck über Transfergerüchte auf seinen eigenen Spieler aus, wenn er weiß, dass der Spieler einen noch langfristig gültigen Vertrag besitzt.
"Normalerweise", weil wir von dem Berater des Polen schon einige Sachen gewohnt sind, die ihn keinesfalls als fähigen Mann darstellen.
Eher als die Inkompetenz in Person, der es ums Geld geht und nicht um Ehre und Treue ( Was für das Dortmunder Konzept natürlich groß geschrieben wird).

Wahrscheinlichkeit gleich 0


Szenario 2

Die Verpflichtung eines gestandenen Stürmer

Hier kann man mehrere Alternativen ins Auge fassen, die ihre vor und Nachteile haben.

Stefan Kießling:

Wahrscheinlich eine optimale Lösung! Starker Stürmer, der ins Konzept passt, aber eigentlich zu alt ist. Außerdem würde Bayer eine horrende Ablöse verlangen, da Kießling langfristig gebunden ist. Ein anderer Vorteil wäre, dass Kießling die Bundesliga bereits bestens kennt.


Mame Diouf

Für mich eine der schlechtesten Lösungen. Zwar ein ordentlicher Stürmer, aber kein Ersatz für einen Lewandowski, der ein Nationales und auch Internationales Top-Niveau aufweißt. Diouf ist außerdem ein Projekt, dass man Hannover so in dieser Form nicht nehmen sollte. Zwatr sind die Niedersachen ein Konkurrent auf nationaler Ebene aber International gesehen sollten wir Hannover nicht unnötig schwächen.
Außerdem wäre für Diouf eine Ablöse von über 10 Millionen fällig. – Viel zu viel.


Bafetimbi Gomis

Der Französische Nationalspieler hat schon länger sein hohes Niveau bewiesen. Ob er aber als sehr robuster Stürmer Lewandowskis extremen Drang mitzuspielen, nachkommen kann ist die Frage. Außerdem wäre er eine knackige Ablösesumme wert. Falls Lewa wechselt muss Dortmund sich auf zähe Verhandlungen mit Lyon einstellen, denn so leicht werden sie Gomis nicht ziehen lassen.
Die 15 millionen wären allerdings gerade dann fianzierbar, wenn man mal über das passende Gehalt nachdenkt. – Dort würde Gomis passen.

Szenario 3:

Einen noch nicht durch die Presse jonglierten Stürmer:

Christan Benítez

Ein ähnlicher Spieler wie Martinez nur um einiges schneller. Allerdings nicht wirklich Europa erprobt und somit ein eventuelles Risiko für Dortmund. Die einjährige Birmingham Leihe kann man als Ausflug, aber nicht als wirklichen Tauglichkeits Beweis sehen. – Zumal Benitez sich nie wirklich beweisen konnte. Dies ist allerdings schon einige jahre her und Benitez konnte sich weiter entwickeln.
Günstiger als Martinez wäre er alle mal. – die Frage ist, ob er gut genug für Deutschland ist. Das Risiko müsste Dortmund eingehen und ob Dortmund einen „vielleicht starken" Spieler für 7-10 Millionen holt ist die Frage.


Welliton

Der Pfeilschnelle Brasilianer wäre ebenfalls eine ernst zunehmende Alternative. Allerdings konnte Welliton bei Spartak seine Leistungen von vor 3 Jahren nie wiederholen und wurde nun nach Brasilien zu Gremio Porto Alegre ausgeliehen. Falls Welliton Leistung bringt könnte Gremio eine Kaufoption ziehen. Aber auf jeden Fall scheint Spartak verhandlungsbereit, bzw. bereit Welliton abzugeben.
Falls er in Brasilien wieder zu alter Stärke zurück findet und gleichzeitig für Gremio finanziell nicht stämmbar sein sollte, wäre Welliton durchaus eine Alternative für die Borussia. Obwohl eine Nachfolge von Lewandowski den Brasilianer wohl überfordern würde.

Die meiner Meinung beste Alternative wäre:

Jackson Martinez

Der Kolumbier trifft nach belieben für Porto. Gib ihm ein Spiel gibt er dir Tore.
Auch Landsmann Falcao kam damals von Porto nach Madrid und wurde dort vom Star zum Weltsstar geformt. Eine ähnliche Entwicklung würde meiner Meinung nach Martinez auch nehmen können. Allerdings müsste man für den 26-jährigen wahrscheinlich eine ähnliche Ablöse Summe wie für Gomis bezahlen, da Porto um die Qualitäten von Martinez weiß. Außerdem ist Martinez langfristig gebunden und mit einem
Als Stürm vorne drin wäre Martinez eine geniale Alternative sein Torriecher und seine beachtliche Schnelligkeit ist durchaus ernst zu nehmen.
Seine Champions League Tauglichkeit hat der Kolumbier bereits unter Beweis gestellt. Wenn man die großen Nebenbuhler ausstechen könnte und das kann man ohne Zweifel, weil man einem starken Spieler eine Stammplatzgarantie geben würde, dann hätte Dortmund Chancen den Star zu holen.
Und damit eine vielversprechende Lösung, auf der Stürmer Position



Fest steht, dass ein würdigen Ersatz für Lewandowski zu finden wohl eine große Aufgabe für die BVB-Verantwortlichen wird.
Julian Schieber scheint dieser Aufgabe wohl nicht gewachsen. Allerdings hatte auch Lewandowski am Anfang eine gewisse Vorglühzeit, bis er schließlich explodierte.
Auch das geringe Gehalt, dass man dem Spieler maximal anbieten könnte (1,5 mio.) dürfte nicht jeden Spieler zufrieden stellen.

Wahrscheinlich arbeitet Zorc schon mit Hochdruck an einer starken Neuverpflichtung und hat Namen auf dem Zettel, die wir gar nicht kennen.
Die bisherige Transferpolitik Zorcs lässt auf einen richtigen Hammer zu einem guten Preis hoffen.


PS:

Mir ist bewusst, dass es noch sehr viel mehr starke, junge und auch passende Spieler gibt.
Spieler wie Lacina Traoré habe ich weggelassen, da sie wohl nahezu unmöglich wegzulotsen sind.
Eine weiter denkbare wäre allerdings Brown Ideye. Ein junger ordentlicher möglicher Kandidat. - aber man will ja nicht gleich übertreiben ;)

Allerdings wollte ich meine eigene Einschätzung zu bestimmten Namen geben und noch den einen oder ander vielversprechenden Namen aufs Karussell aufspringen lassen.
Aufrufe: 3653 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 11 | Erstellt:18.02.2013
ø 1.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
ElMitoBVB
20.02.2013 | 10:38 Uhr
4
0
ElMitoBVB : 
20.02.2013 | 10:38 Uhr
0
ElMitoBVB : 
Tut mir Leid, aber das Thema ist so dermaßen ausgelutscht, dass man schon kaum noch Interesse hat solche Blogs überhaupt zu lesen.
Ich habs getan und musste feststellen, dass genau das drin steht, was in gefühlten 20 Blogs zuvor auch stand.
Darüber hinaus ist es absolut unglaublich, dass man sich auch nur vorstellt, der BVB könnte Jackson aus Porto holen. Marktwert von 8,5 Millionen (klingt erstmal bezahlbar), Vertrag bis 2016 (noch ne ganze Menge). Würde vielleicht was gehen. Wenn man nun aber die Philosophie von Porto und die vergangenen Jahre mit den Transfers von Porto anschaut, dann sieht das ganz ganz anders aus.
Als Porto Falcao holte hatte er einen Marktwert von ca. 8Mio €. Man gab ihm einen langfristigen Vertrag ohne AK (so zumindest die Medienberichte) und verkaufte ihn nach 2 Starken Jahren an Athletico für satte 47 Mio.
Das ist die Transferpolitik des FC Porto.

Wie du auf Welliton und Benitez gekommen bist weiß ich nicht, die sind aber sicher keine Option. Vorher holt der BVB einen unbekannten als das sie einen Wandervogel holen, der Europa Richtung Heimat verlässt, weil er hier nicht mehr als ein gutes Jahr auf die Reihe bekommen hat.

Und die anderen Personalien wurden schon mehr als oft genug behandelt und liefern null neue Aspekte.
4
scheusal
20.02.2013 | 10:42 Uhr
5
0
scheusal : Ehre und Treue???
20.02.2013 | 10:42 Uhr
0
scheusal : Ehre und Treue???
Wer im Zusammenhang mit Profifußball von Ehre und Treue schreibt, sollte sichzukünftig auf Liebesromane beschränken. Ein Verein ist für die meistenFußballer eine ARBEITSSTELLE. Auch ich würde im Zusammenhang mit meiner Arbeitsstelle niemals von Ehre und Treue sprechen. Wenn mir jemand das Doppelte oder Dreifache bezahlt bin ich weg!
5
ElMitoBVB
20.02.2013 | 10:46 Uhr
0
0
ElMitoBVB : 
20.02.2013 | 10:46 Uhr
0
ElMitoBVB : 
Bist ja auch ein scheusal

Ne, Spaß beiseite, aber hast völlig Recht. Gehe auf sowas aber besser garnicht mehr ein.

Fussballromantiker
0
xperte84
20.02.2013 | 10:49 Uhr
3
0
xperte84 : 
20.02.2013 | 10:49 Uhr
0
xperte84 : 
Da hat jmd zu viel Fußballmanager gezockt

1. Satz das Beste:

"Um die Gerüchte um eine weitere Ersatz-Verpflichtung weiter anzuheizen muss ich einfach mal meinen Senf dazu geben. "

3
Galactic89
20.02.2013 | 11:03 Uhr
3
0
Galactic89 : 
20.02.2013 | 11:03 Uhr
0
Galactic89 : 
Ui, sorry, ganz schwacher Blog, weil nichtmal die Sachen die du angesprochen hast wirklich richtig sind.

"der es ums Geld geht und nicht um Ehre und Treue ( Was für das Dortmunder Konzept natürlich groß geschrieben wird)."

??? Im Ernst? Der Berater hat absolut keinen Stil und ob er seinen Klienten gut berät ist auch eine Frage, aber ums Geld geht es immer und allen, auch dem BVB. Mit Treue und Ehre kommst du nirgendwo weit.

"Diouf ist außerdem ein Projekt, dass man Hannover so in dieser Form nicht nehmen sollte. Zwatr sind die Niedersachen ein Konkurrent auf nationaler Ebene aber International gesehen sollten wir Hannover nicht unnötig schwächen.
Außerdem wäre für Diouf eine Ablöse von über 10 Millionen fällig. – Viel zu viel."

WAS? MEINST DU DAS ERNST? Wir dürfen Hannover international nicht schwächen wie bitte? Das kann uns doch vollkommen Latte sein wie Hannover international abschneidet. Derzeit sind die auf Platz 8 und wären eh nicht international aber selbst wenn, wieso sollte uns das jucken? Und die Ablöse von über 10mio stimmt auch nicht, weil Diouf auch nur noch ein Jahr Vertrag hat.

Zu Gomis, Welliton und Benitez sage ich mal nichts, das sind alles 3 Namen die absolut ohne jegliche Substanz sind.

Zu Martinez

"Allerdings müsste man für den 26-jährigen wahrscheinlich eine ähnliche Ablöse Summe wie für Gomis bezahlen, da Porto um die Qualitäten von Martinez weiß."

Nein, der würde locker mehr als das doppelte Kosten. Er hat eine Ausstiegsklausel von 40mio als Verhandlungsbasis, unter 30mio würde das garantiert nichts werden. Außerdem ist er erst ein Jahr bei Porto, die meisten Spieler gehen nicht vor dem 2. Jahr dort weg. Er wäre in der Tat ein sehr interessanter Spieler aber die Umstände machen es praktisch unmöglich ihn zu holen.


Ich wollte zu dem Thema auch mal einen etwas ausführlicheren Blog schreiben, in dem dann vor allem auch auf taktische Möglichkeiten und Folgen eingegangen wird, nach meiner letzten Klausur. Aber dieses Name-Dropping...
3
Level5
20.02.2013 | 11:29 Uhr
3
0
Level5 : 
20.02.2013 | 11:29 Uhr
0
Level5 : 
jap die namen sind alle mies...

und deine vorstellung zu jackson ist auch hart ;) hast noch nichts von ports transferpolitik gehört.
Mind 40 mios... und noch nicht jetzt...

Der heißeste und eheste kanidat ist nach wie vor Dzeko!

Bomben spieler, BULI hat er drauf, geht auf gehaltseinbußen ein, und City will ihn verkaufen...
3
Dave123
20.02.2013 | 11:55 Uhr
1
0
Dave123 : 
20.02.2013 | 11:55 Uhr
0
Dave123 : 
Schließe mit Galactic in allen Punkten an.

Sorry, aber das Ding hier war nix!

Porto würde aufgrund der starken Leistungen wohl auf die AK bestehen - evtl auf 35 runtergehen, mehr aber nicht und so viel geben wir nicht aus.

Da ist sogar ein Dzeko realistischer...
1
HerzogIgzorn
20.02.2013 | 12:31 Uhr
1
0
20.02.2013 | 12:31 Uhr
0
Jackson Martinez wäre echt ein Traum, aber wie schon erwähnt wohl eines der unrealistischsten Ziele überhaupt...

Was ist eigentlich mit Szalai? Den würde ich persönlich auch gerne in schwarz-gelb sehen :)
1
the_butcher
20.02.2013 | 14:52 Uhr
0
0
20.02.2013 | 14:52 Uhr
0
Christian Benteke von Aston Villa, den könnte man sich leisten. Ob man ihn davon überzeugen kann nach Deutschland zu kommen steht auf nem anderen Papier
0
kollederboss
22.02.2013 | 13:56 Uhr
0
0
22.02.2013 | 13:56 Uhr
0
Was du zu Diouf schreibst kann ich nicht nachvollziehen.
Mit der Argumentation (Lewandowski hat nationales und internationales Top-Niveau) kannst du alle anderen Kandidaten auch direkt ablehnen, einen fertigen internationalen Topstürmer wird Dortmund nicht kaufen um das Gehaltsgefüge nicht durcheinanderzubringen. Und die emotionale Argumentation mit Euroleague ist insofern sowieso quatsch, weil sich hannover wohl nicht für die euroleague qualifizieren wird.
Betrachtet man Dioufs statistische Werte, so fallen deutliche Ähnlichkeiten zu Lewandowski auf. Er ist zweikampfstark, vor allem was Luftzweikämpfe betrifft (Hannover spielt ja auch viele lange Bälle). Seine Passquote ist niedriger als die von Lewandowski (eventuell auch Hannovers Spielweise geschuldet), dafür ist er wohl noch mal nen Tick schneller als Lewandowski.
Da Hannovers Spielanlage zudem Schnittpunkte zur Dortmunder Spielanlage bietet, dürfte er durchaus schnell zu integrieren sein (siehe Reus diese Saison). Er passt insofern ins Profil, dass er gegen den Ball arbeiten kann und zweikampfstark ist. Klar kann er Bälle nicht so annehmen und abschirmen wie Lewandowski, aber aufgrund seiner Beweglichkeit und Schnelligkeit kann man ihn durchaus mit Barrios vergleichen, der auch ins System gepasst hat.
Es birgt natürlich ein gewisses Risiko, da es quasi keinen Plan B gibt, wenn Diouf Anpassungsschwierigkeiten hätte (wie bei Lewandowski oder Gündogan). Aber für mich ist Diouf eigentlich die realistischste Variante von den genannten Kandidaten.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Anfang 2012 war es, als Gladbach unter Favre gegen Bayern zum Rückrundenauft
25.04.2024, 18:11 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
tradition. viel spass beim übergeben
25.04.2024, 18:10 Uhr - 6 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
wenn newey zu Ferrari geht hat Hamilton 10 Mal so viel glück wie bei seinem
25.04.2024, 18:01 Uhr - 7 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Tränen bei der Nationalhymne. Wenn das die Patrioten Oberlord, Tlaloc und K
25.04.2024, 18:00 Uhr - 33 Kommentare
MitchW12
Artikel:
Wenn die Sammelklage gegen DAZN erfolgreich sein sollte, ist der Saftladen e
25.04.2024, 17:52 Uhr - 50 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
budenholzer folgt auf ham, der nach dem nächsten enttäuschenden ausscheiden
25.04.2024, 17:52 Uhr - 10 Kommentare
Emperor
Artikel:
Das war ja bezüglich des Kaders genau mein Einwurf, Gnabry/Coman/Sane/Goretz
25.04.2024, 17:52 Uhr - 87 Kommentare
DerLord
Artikel:
"Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Nachwuchsspieler Davide Dell'Erba
25.04.2024, 17:51 Uhr - 34 Kommentare
jesse01
Artikel:
eine gute Entscheidung für Barcelona spricht für Kontinuität die Mannschaft
25.04.2024, 17:49 Uhr - 3 Kommentare
reAl
Artikel:
ich finde das gut, dass mal neue namen auftauchen und nicht immer die selben
25.04.2024, 17:44 Uhr - 2 Kommentare