Edition: Suche...
Von: Sebastinho
07.05.2013 | 3813 Aufrufe | 10 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 9.0
Ein Blick hinter die Kulissen
Inside DTM
Ein mySPOX-User gewährt Einblick in das Innenleben des DTM-Teams von Mercedes-Benz.
Freitag

Das Warten hat ein Ende. Endlich wieder Racing! Voller Vorfreude breche ich gemeinsam mit einem Kollegen am frühen Morgen zum DTM-Saisonauftakt nach Hockenheim auf. Keine Frage, die alltägliche Arbeit im Büro der Kommunikationsabteilung von Mercedes-Benz Motorsport ist stets abwechslungsreich und interessant, aber für einen Motorsport-Enthusiasten wie mich gibt es kaum etwas Schöneres, als an der Rennstrecke tätig zu sein und dabei den Geruch von Benzin sowie das Röhren der Motoren an der Rennstrecke genießen zu können.


Ungewohnte Leere im Motorhome...

Zugleich wird es endlich eine Antwort auf die vielen Fragen geben, die mich beschäftigen. Wo stehen wir im Vergleich zur Konkurrenz? Wie wird sich unser Fahrerkader, der jüngste in der Geschichte der DTM, behaupten? Wie wirkt sich die Einführung von DRS und des Option-Reifens aus? Und zu guter Letzt auch aus eigenem Interesse: Wurde bei der Erstellung des Ablaufplans alles berücksichtigt? Dieser wird in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der Kommunikations-, Organisations- und Marketingabteilung extrem detailliert ausgearbeitet. Andernfalls wäre ein reibungsloser Ablauf vor Ort, man denke nur an die Koordinierung der Pressetermine und Events, nicht möglich. In dieser Hinsicht zählt Hockenheim für Mercedes-Benz zu jenen DTM-Rennen, die ein besonders umfangreiches Programm erfordern. Und zwar nicht nur deshalb, weil dort traditionellerweise sowohl der Saisonauftakt als auch der Saisonabschluss stattfinden, sondern auch aufgrund des Status eines Heimrennens.

In Folge des seit dieser Saison verkürzten Rennwochenendes ist der Freitag weniger arbeitsintensiv als im Vorjahr. In meinem konkreten Fall richte ich primär meinen Arbeitsplatz im Motorhome ein und bereite anschließend Pressemitteilungen sowie Aushänge für die diversen Pressetermine vor, die daraufhin den im Media Center befindlichen Journalisten zur Verfügung gestellt werden.


Wolfgang Schattling, zuständig für das Tagesgeschäft des DTM-Managements , präsentiert die Fahrer im Rahmen des Teamabends

Der Freitag endet mit einem Teamabend in der neuen, äußerst stylischen Hospitality. Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren sich unsere Fahrer den Gästen und auch das neu organisierte DTM-Management gibt sich die Ehre. Als Highlight darf die Ansprache von Toto Wolff, der seit Anfang des Jahres als Mercedes-Benz Motorsportchef die Geschicke leitet, bezeichnet werden. Den genauen Wortlaut werde ich an dieser Stelle besser nicht verraten, aber soviel sei gesagt: Er hat den richtigen Ton getroffen und für seine Rede viel Applaus geerntet.

Samstag

Der Wecker klingelt um kurz vor 7 Uhr. Eines sei versichert: Ein Rennwochenende ist nichts für Langschläfer. Der guten Laune tut das frühe Aufstehen keinen Abbruch, denn dafür ist die Vorfreude auf das Qualifying zu groß. Außerdem hat sich für Samstag und Sonntag ein ganz besonderer Gast angesagt: MERCEDES AMG PETRONAS-Pilot Nico Rosberg. Einen Formel 1-Fahrer trifft man halt nicht alle Tage...



Eifel-Wetter am Hockenheimring

Wenn es einen Grund zum Meckern gibt, dann wegen des bescheidenen Wetters: Regen, Regen und nochmals Regen. Zugegeben, wenn man daheim vor dem Fernseher sitzt, ist es einem angesichts des größeren Unterhaltungsfaktors nicht unrecht, vor Ort schaut es wiederum ganz anders aus. Immerhin lässt sich die Sonne im Laufe des Tages doch noch blicken. Zum Glück möchte man aus meiner Sicht sagen, denn die Mercedes-Piloten können sich auf abtrockender Strecke hervorragend in Szene setzen. Gleich fünf Fahrer qualifizieren sich innerhalb der Top 10. Darunter auch die beiden Rookies Daniel Juncadella und Pascal Wehrlein, die den schwierigen Streckenverhältnissen wie abgebrühte Routiniers trotzten. Das insgesamt erfreuliche Ergebnis, insbesondere die zweite Startreihe mit Christian Vietoris und Robert Wickens, sorgt im gesamten Team für eine gute Stimmung. Bei den Fahrern merke ich es im direkten Gespräch nach der Qualifikation, denn zu meinen Aufgaben zählt unter anderem das Einholen der O-Töne, die für die Pressemitteilung zum Qualifying und Rennen benötigt werden. Erfahrungsgemäß absolvieren die Fahrer diese Aufgabe stets professionell, allerdings merkt man sehr schnell an der Auskunftfreudigkeit der Piloten, wie zufrieden sie mit ihrem jeweiligen Ergebnis sind. Nach einem bitteren Ausscheiden ist es durchaus von Vorteil, wenn man dem Fahrer eine Möglichkeit bietet, um sich zurückzuziehen und seine Gedanken zu sortieren. Eines habe ich schnell gelernt: Rennfahrer sind wahnsinnig ehrgeizig.



Der schnellste Mercedes-Pilot im Qualifying: Christian Vietoris

Im Anschluss an das Qualifying präsentieren sich unsere Piloten den Fans im Rahmen der Meet the Drivers-Veranstaltung, die in aller Regel vor der Teamhospitality stattfindet. Neben kurzen Interviews, in Hockenheim mit RTL-Kommentator Heiko Wasser, geben die Fahrer fleißig Autogramme. Auch Nico Rosberg schaut in seiner Funktion als Mentor für das Junior Team vorbei. Bei der Gelegenheit knipse ich fleißig Fotos von den Fans und Fahrern, um ein schönes Motiv für die Facebook-Seite vom Mercedes-Benz DTM-Team bereitstellen zu können.

Ehe man sich versieht, ist der Tag im Nu vorüber und in Anbetracht eines langen Tages mit vielen Aufgaben ist die Freude groß, wenn man abends erschöpft aber zufrieden ins Bett fallen kann.

Sonntag
Sunday is Payday. Sagt man zumindest im Motorsport. Mit einem guten Qualifikationergebnis im Rücken geht es an die Rennstrecke. Zuerst einmal wird in der Hospitality ausgiebig gefrühstückt, ehe die letzten Termine in Angriff genommen werden. Ein Auftritt reiht sich an den nächsten, sei es eine Pressekonferenz mit Nico Rosberg oder ein Auftritt des Junior Teams auf der Showbühne in der Erlebniswelt an der Mercedes-Benz-Tribüne. Langeweile kommt dabei gewiss nicht auf. Ein weiterer Vorteil: Der Rennstart rückt immer näher und näher.


Pascal Wehrlein bei der Vorbereitung auf sein erstes DTM-Rennen

Bevor es in die Startaufstellung geht, werfe ich einen kurzen Blick in die Box von Pascal Wehrlein. Obwohl er mit 18 Jahren und 199 Tagen als jüngster Fahrer der DTM-Geschichte an den Start geht, ist es absolut bemerkenswert, wie fokussiert und erwachsen er auftritt.

In der Starting Grid angekommen, mache ich eine irrsinnige Menschenmenge - bestehend aus Teamverantwortlichen, Fahrern, Mechanikern, Grid Girls, Journalisten und Gästen - aus. Trotzdem geht alles seinen geordneten Gang. Erst wenige Minuten vor dem Rennstart löst sich der Trubel auf der Start-Ziel-Geraden nach und nach auf, bis nur noch die Fahrer in ihren Boliden übrig bleiben. Währenddessen nehme ich meinen Platz in der Media Box ein um von dort aus das Rennen zu verfolgen und meine Notizen zu machen. Dahingehend gleicht meine Aufgabe der eines Journalisten, schließlich möchte ich gewissenhaft vorbereitet sein, wenn ich die Fahrer nach dem Rennen um ein Statement zum Rennen beziehungsweise zu bestimmten Situationen bitte.



Darf ich vorstellen? MERCEDES AMG PETRONAS-Fahrer Nico Rosberg

Das Rennen an sich verläuft im Großen und Ganzen in Ordnung. Während Christian Vietoris seinen dritten Platz aus dem Qualifying verteidigt und aufs Podium fährt, kämpfen sich Gary Paffett (von P6 auf P4) und Roberto Merhi (von P21 auf P10) mit tollen Manövern nach vorne. Pascal Wehrlein und Daniel Juncadella haben mit ihrer Strategie leider kein glückliches Händchen, setzen jedoch mit einigen Führungsrunden bei ihrem DTM-Debüt ein Ausrufezeichen. Als Pechvogel erweist sich Robert Wickens, der früh im Rennen mit einem technischen Defekt ausscheidet.

Im Anschluss an das Rennen steht ein Online-Check inklusive der Erstellung eines Pressespiegels an. In diesem Zusammenhang werden die relevantesten Internetseiten kontrolliert und Artikel mit Bezug zur DTM dokumentiert. Nachdem die Pressemitteilung zum Rennen von den Kollegen fertiggestellt worden ist, wird sie im Media Center ausgelegt.


Die Media Box während des Rennens

Zum Abschluss des Rennwochenendes finde ich mich zusammen mit den weiteren Kollegen der Kommunikations-, Organisations- und Marketingabteilung zum De-Briefing im Motorhome ein. Hierbei wird ein zufriedenstellendes Resümee gezogen und das Team auf das nächste Rennen in Brands Hatch eingeschworen.

Apropos, Brands Hatch: Selbstverständlich wird es auch zu diesem Rennen einen Inside-Bericht geben. Ich würde mich über euer Feedback freuen und sofern es bestimmte Bereiche/Aufgaben/Infos gibt, die ihr gerne näher erläutert haben beziehungsweise wissen möchtet, könnt ihr eure Wünsche/Anregungen in den Kommentaren posten. Ich versuche sie, soweit es möglich ist, in den nächsten Ausgaben von Inside DTM zu berücksichtigen.
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RoyRudolphusAnton
07.05.2013 | 22:27 Uhr
0
-1
07.05.2013 | 22:27 Uhr
-1
Klasse geschrieben und sehr, sehr interessant. Kompliment

Eine Frage, ganz platt: Wie bist du zu diesem Job gekommen?

Beste Grüße
0
Sebastinho
MODERATOR
08.05.2013 | 14:47 Uhr
0
-1
Sebastinho : @RoyRudolphusAnton
08.05.2013 | 14:47 Uhr
-1
Sebastinho : @RoyRudolphusAnton
Vielen Dank fürs positive Feedback. :)

Um deine Frage zu beantworten: Es gab eine Ausschreibung für diese Tätigkeit und weil ich seit jeher eine große Affinität zum Motorsport und Mercedes im Allgemeinen aufweise, habe ich mein Glück versucht und mich ganz regulär für diesen Job beworben.

Ganz ehrlich: Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dieser Versuch erfolgreich verlaufen wird. Schließlich konnte ich mich nicht auf Vitamin B verlassen und ich ging fest davon aus, dass es ohne die nötigen Kontakte quasi unmöglich ist. Offensichtlich habe ich mich - glücklicherweise! - geirrt. :)
0
RoyRudolphusAnton
08.05.2013 | 17:26 Uhr
2
-1
08.05.2013 | 17:26 Uhr
-1
Sebastinho, danke für die Antwort. Freut mich für dich, dass es - wider Erwarten - geklappt hat. Ich hätte auch vermutet, dass es in dieser Branche ohne Kontakte schwer geht. Umso erfreulicher (auch für die Nachwelt), dass man es scheinbar auch ohne schaffen kann. Also wenn du wieder ein paar Insider zum Besten gibst - ein Leser ist dir schon mal sicher. Welch motiviernde Aussicht...
2
AlexanderMaack
08.05.2013 | 22:03 Uhr
1
-1
08.05.2013 | 22:03 Uhr
-1
Ich bin begeistert! 10 Punkte!

Habe eigentlich nichts anzumerken. Obwohl... So etwas mehr Details bei den einzelnen Stationen des Wochenendes wären hübsch. Aber ich schätze, da hat der Herr Wolff was dagegen, wenn du Auszüge aus Ansprachen oder Halbinternas hier reinschreibst.

Ich warte gespannt auf Brands Hatch!
1
Manül
13.05.2013 | 14:55 Uhr
2
-1
Manül : 
13.05.2013 | 14:55 Uhr
-1
Manül : 
<3

Alles weitere weißt du ;)
2
Sebastinho
MODERATOR
13.05.2013 | 22:42 Uhr
0
-1
Sebastinho : 
13.05.2013 | 22:42 Uhr
-1
Sebastinho : 
@RoyRudolphusAnton: Das freut mich zu hören. :) Ich werde die Serie definitiv bis zum Saisonende fortführen und gehe mal davon aus, dass Du spätestens am Dienstag nach einem jeweiligen Rennen mit neuem Lesestoff rechnen kannst.

@AlexanderMaack: Das war ja nur die erste Ausgabe. Keine Sorge, da kommt noch mehr! Und keine Sorge, den Ruf nach mehr Details habe ich zur Kenntnis genommen und auf meine To-do-Liste gesetzt.

@all: Um an dieser Stelle etwas Werbung für die nächste Ausgabe zu betreiben: In Brands Hatch erwarten wir erneut hohen Besuch...
0
Sanna
14.05.2013 | 11:06 Uhr
1
-1
Sanna : 
14.05.2013 | 11:06 Uhr
-1
Sanna : 
Hab es jetzt erst "gefunden" und muss sagen: sehr sehr tol mal sowas hier lesen zu können! Riesen Kompliment fürs Schreiben und ein großes Dankeschön fürs Berichten

Hmmm, hoher Besuch in Brands Hatch... Roscoe?

P.S.: gerade gesehen, dass der Jim Knopf aus der F1 in Brands Hatch dabei sein wird <3
1
Manül
14.05.2013 | 16:50 Uhr
3
0
Manül : 
14.05.2013 | 16:50 Uhr
0
Manül : 
Das schönste an dem Bericht ist, dass Seb nicht nur seine Schreibwut hier bei spox jahrelang ausgelebt hat, sondern diesen Traum zu seinem Job macht. Und alle hier dürfen live dabei sein! Das ist das tolle, dass er trotz dieser Veränderungen ganz der alte bleibt und alle teilhaben lässt!

Seb ist DAS Aushängeschild von spox und Vorbild und Motivation für alle Gleichgesinnten zugleich! Ich gönne es ihm von Herzen und bin sehr froh, dass sein Talent nicht nur erkannt wurde, sondern endlich auch gewürdigt wird!

3
Sebastinho
MODERATOR
15.05.2013 | 23:10 Uhr
1
-1
Sebastinho : 
15.05.2013 | 23:10 Uhr
-1
Sebastinho : 
@Sanna: Ha! Deine Antwort ist nur teilweise richtig. Es wird noch einen weiteren prominenten Gast geben, aber mit Jim Knopf liegst Du bereits richtig. Mit Roscoe jedoch nicht.

@Manül: Vielen, vielen Dank für die Blumen! Ob ich tatsächlich DAS Aushängeschild bin, lasse ich lieber andere entscheiden, zumal andere - mittlerweile - deutlich regelmäßiger bloggen, aber ich weiß die netten Worte sehr zu schätzen!

Im Nachhinein kann ich jedoch kaum glauben, wie sich alles entwickelt hat. Vor knapp 4 1/2 Jahren habe ich nur aus Jux und Dollerei mit dem Schreiben angefangen. Ohne das Feedback der Community und Spox-Redakteure wäre mein jetziger Werdegang nie im Leben möglich gewesen, denn erst aufgrund dessen habe ich diesen Weg eingeschlagen. Und ganz ehrlich: Ich habe es keine einzige Sekunde bereut. Im Gegenteil! Ich schätze mich äußerst glücklich, dass ich einen Traum wahr gemacht habe. Und weil viele hier einen gehörigen Anteil daran haben: Mein allerherzlichstes Dankeschön!
1
IvicaOlic
15.05.2013 | 23:16 Uhr
3
0
IvicaOlic : 
15.05.2013 | 23:16 Uhr
0
IvicaOlic : 
Weltklasse Blog. Bin auch nichts anderes von dir gewohnt. Wirklich toll, Einblicke in die DTM aus nächster Nähe zu bekommen.
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
wunschiwunsch
Artikel:
"Es wäre aber auch nicht das erste Mal, dass ..." Wäre auch nicht das erste
23.04.2024, 15:39 Uhr - 0 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
buschmann ist für mich ne dsf legende aus den 00er mochte ihn damals immer w
23.04.2024, 15:37 Uhr - 8 Kommentare
MandMs
Artikel:
BabyYoda, für was? Dass die Refs ausgewogen gepfiffen haben? Komm jetzt nich
23.04.2024, 15:37 Uhr - 96 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Wenn ein Weltverein wie Manchester United ein 3:0 verspielt, egal ob gegen B
23.04.2024, 15:37 Uhr - 4 Kommentare
wain_smiley
Artikel:
@KoGe Ich liebe es, wenn ein Gag so gut ist, dass die Beleidigten nicht mal
23.04.2024, 15:37 Uhr - 5 Kommentare
Snake1909
Artikel:
Dass mit der geringeren Spritzigkeit im Vergleich zu früher stimmt, hat sich
23.04.2024, 15:35 Uhr - 29 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Zu dem Quatsch mit den Haaren äußere ich mich einfacher mal nicht. Wäre aber
23.04.2024, 15:34 Uhr - 0 Kommentare
knoedel366
Artikel:
Off topic am Rande: bisher hat in den 11 Playoff spielen immer das heimteam
23.04.2024, 15:32 Uhr - 27 Kommentare
DendelFC
Artikel:
Broncos - "ich verstehe den move nicht" ich könnte mir vorstellen, dass sie
23.04.2024, 15:27 Uhr - 2 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
Wahnsinn, der DFB hofiert Verbrecher einfach konsequent weiter.
23.04.2024, 15:26 Uhr - 1 Kommentare