Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
Von: Seb_Blah
14.09.2015 | 3815 Aufrufe | 2 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 5.0
Rookie Ladder #4
Im Schatten des Alex Meier
The Boys are back! Nach fast eineinhalb Jahren Pause feiert die Rookie Ladder ihr Comeback auf SPOX.

The Boys are back! Nach fast eineinhalb Jahren Pause feiert die Rookie Ladder ihr Comeback auf SPOX. Nach jedem Spieltag gibt es wieder ein Top-10-Ranking der besten Youngster der Liga. In der vierten Ausgabe überzeugt erneut ein Keeper, Weigl bekommt Konkurrenz und bei den Bayern hat ein Youngster viel Luft nach oben.

1. Luc Castaignos (Eintracht Frankfurt)

Hinter der phänomenalen Rückkehr von Alex Meier ging fast unter, dass Castaignos seinen zweiten Bundesliga-Doppelpack in Folge erzielte - im ersten vierten Spiel. Der Niederländer harmoniert im Sturm schon hervorragend mit Seferovic und verfügt über gute Ballsicherheit und hohes Durchsetzungsvermögen. Die Kölner Verteidiger waren auch so hilflos, weil Castagnos immer wieder in die freien Räume stieß und unentwegt wirbelte.

2. Christian Mathenia (SV Darmstadt 98)

Viertes Bundesliga-Spiel für Mathenia - und zum vierten Mal eine Leistungssteigerung des Darmstädters! Gegen Leverkusen lieferten zwar alle Lilien ihre beste Saisonleistung ab, Mathenia rettete aber zahlreiche Male gegen die variable Leverkusener Offensive. Höhepunkt war dabei eine Parade nach einem Rechtsschuss von Bellarabi kurz nach der Pause, den der 23-Jährige noch aus dem Winkel kratzte.

3. Julian Weigl (Borussia Dortmund)

Weigl bleibt im defensiven Mittelfeld eine Bank beim BVB, auch wenn er gegen Hannover eher im Schatten von Gündogan agierte und die Rolle als erste Anspielstation der Defensive übernahm. Der 19-Jährige lieferte das gewohnte Paket aus Ball-, Passsicherheit und Spielübersicht ab und strukturierte die gegen Hannover auffällig kopflose Dortmunder Offensive. Weigl ist mit jungen Jahren schon so abgebrüht, als hätte er bereits 15 Jahre in der Liga verbracht. Er ist das Kühlmittel, falls der Dortmunder Offensivmotor mal zu heiß laufen sollte.

4. Mitchell Weiser (Hertha BSC)

Von Pal Dardai in der ungewohnten, aber durchaus bekannten Rechtsverteidiger-Rolle gebracht, spielte sich Weiser erstmals in die Top 10 der Rookie Ladder. Gegen aktive Stuttgarter erfüllte Weiser nicht nur hinten seine Aufgaben vorbildlich, sondern brachte sich auch immer wieder in die Offensive ein, wo seine eigentlichen Stärken liegen. Allerdings trifft der 21-Jährige manchmal noch die falschen Entscheidungen, sodass mögliche Torbeteiligungen gegen den VfB (noch) ausblieben.

5. Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

Tah kann sich gegen Darmstadt im Prinzip wenig vorwerfen. Beim Tor von Sulu war er schuldlos, ansonsten machte er über 90 Minuten einen guten Job und reagierte gut auf die Darmstädter Konter. Interessant: der Ex-Hamburger probierte es ab und zu mal mit dem Spielaufbau und zeigte, dass er sich nach vier Spielen in der Verteidigung der Werkself akklimatisiert hat. Die Lernkurve zeigt steil nach oben.

6. Adnan Januzaj (Borussia Dortmund)

Weigl hat nun offiziell einen ernsthaften Konkurrenten in den eigenen Reihen in der Rookie Ladder. Januzaj hatte knapp 30 Minuten, um sich für das kommende Spiel für die Startelf zu empfehlen. Der Belgier spielte keinen Fehlpass und fügte sich gut in die Offensivmaschinerie der Dortmunder ein. Allerdings traute sich Januzaj noch nicht, seine technische Brillanz auf den Platz zu bringen und schob die Verantwortung lieber auf seine Teamkollegen. Das Selbstvertrauen (und die Wow-Momente) dürfte in den kommenden Spielen aber steigen. Solange Reus und Hofmann verletzt sind, führt am Leihspieler von Manchester United kein Weg vorbei.

7. Yoshinori Muto (1. FSV Mainz 05)

Am Ende blieb der Japaner zwar erneut torlos, trotzdem scheint der Okazaki-Ersatz endgültig in der Bundesliga angekommen. Auch gegen Schalke beschäftigte er die gegnerische Verteidigung und riss immer wieder Lücken. Abgesehen von Malli war er wohl der beste Mainzer auf dem Feld und hatte lediglich ein wenig Pech im Abschluss.

8. Leroy Sané (FC Schalke 04)

Der nächste Startelf-Einsatz für den jungen Mittelfeldspieler dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auch gegen Mainz bestach Sané mit seiner Schnelligkeit und legte einmal glänzend auf Meyer ab, obwohl er selbst das Tor hätte machen können. Ansonsten hielt er die Mainzer Außenverteidiger mit seinen ständigen Sprints gehörig auf Trapp. Macht er so weiter, könnte Coach Breitenreiter mit Sané, Meyer und Goretzka seine Mittelfeld-Stütze für die Zukunft gefunden haben.

9. Odisseas Vlachodimos (VfB Stuttgart)

Erneut eine erfrischend solide Leistung vom ehemaligen U-Nationalspieler. Im Gegensatz zu dem gesperrten Stammkeeper Tyton glänzte er nicht durch Unsicherheit im Strafraum, sondern hielt den Stuttgarter Kasten weitesgehend sauber. Beim Haraguchi-Tor trifft ihn angesichts der desolaten Verteidigung von Hlousek keine Schuld, gegen Lustenbergers Strahl kann er nichts machen. Ihm ist die vierte Pleite in Folge nicht anzukreiden.

10. Kingsley Coman (FC Bayern München)

Pep schickte sein neuestes Projekt Mitte der zweiten Halbzeit auf den Rasen der Allianz-Arena, den Unterschied machte Coman in einer eher durchwachsen spielenden Bayern-Elf aber nicht. Seine Schnelligkeit machte den Augsburgern zwar zu schaffen, den goldenen Schuss zum 2:1 konnte aber auch er nicht abfeuern. Für den 19-Jährigen ist im FCB-Dress noch viel Luft nach oben, die Ansätze sind aber gut.

Auf den Plätzen: Pavel Kaderabek (1899 Hoffenheim), Jin-Su Kim (1899 Hoffenheim)

Die Rookie Ladder wird nach jedem Spieltag über zwei Hauptkriterien erstellt. Zum einen wird der generelle Eindruck, den der Spieler durch positive/negative Ereignisse im Spiel hinterlässt, bewertet. Zum anderen werden die Statistiken des Spielers herangezogen. Beides wird miteinander abgewogen und so entsteht das Top-10-Ranking. Dabei werden nur Spieler bewertet, die folgende Kriterien erfüllen:

1. Der Spieler darf nicht vor dem 1.1.1992 geboren sein, sprich zum Ende des Jahres 2015 nicht älter als 23 Jahre sein.

2. Der Spieler darf vor Saisonbeginn nicht mehr als 25 Spiele in der Bundesliga absolviert haben. Im Laufe der Spielzeit darf der Akteur diese Marke aber überschreiten, ohne aus dem Ranking zu fallen. Spieler, die unter 23 sind aber schon mehr als 25 Spiele in der Bundesliga absolviert haben (z.B. Mario Götze), werden nicht bewertet.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
InkIt
16.09.2015 | 16:08 Uhr
0
0
InkIt : 
16.09.2015 | 16:08 Uhr
0
InkIt : 
Beim Teil zu Januzaj kann ich nicht mitgehen. Er hat oft das 1 vs. 1 gesucht, hat es aber nicht gefunden und war noch gar nicht im Offensivkonstrukt drinne. Oft hat der passenden Zeiten zum Abspielen verpasst und den Ball damit zu lange gehalten. Sein Technik ist unbestritten großartig, aber es wird wohl noch dauern bis er richtig drinne ist.
0
neumi17
16.09.2015 | 17:17 Uhr
0
0
neumi17 : Weiser
16.09.2015 | 17:17 Uhr
0
neumi17 : Weiser
" Allerdings trifft der 21-Jährige manchmal noch die falschen Entscheidungen, sodass mögliche Torbeteiligungen gegen den VfB (noch) ausblieben..."

Hä, das auffällgste an Weisers Spiel gegen Stuttgart war seine feine Torbeteiligung zum 1-0 !
Ansonsten geht so...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Jokerman
Artikel:
Was man so über Emery liest und hört, ist wirklich hochinteressant. Aber bei
20.04.2024, 18:00 Uhr - 8 Kommentare
Freedent
Artikel:
@feuerfinger mw klassifiziert muskelverletzungen nach einem von ihm entwicke
20.04.2024, 17:57 Uhr - 11 Kommentare
LFC86
Artikel:
Alles haben gute Chance auf den Trainerjob, nur Bayern gerade nicht also ic
20.04.2024, 17:56 Uhr - 160 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Selbst ein typisches Play Off Embiid reicht für diese Knicks!
20.04.2024, 17:56 Uhr - 28 Kommentare
MitchW12
Artikel:
Am heutigen Sonntag; heute ist aber Samstag. Dieser Drecksladen SPOX blamier
20.04.2024, 17:55 Uhr - 1 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Wie die Heidenheimer sich aufführen als ob die irgendwas zu melden haben im
20.04.2024, 17:54 Uhr - 9 Kommentare
boyparty
Artikel:
Was für eine wunderbare Buli Saison.
20.04.2024, 17:54 Uhr - 19 Kommentare
Gegenspieler
Artikel:
Für mich wäre es richtig wenn die Spielerberater und Spielervermittler der j
20.04.2024, 17:49 Uhr - 4 Kommentare
Kosmodome
Artikel:
Ich wäre schon stark verwundert wenn Seoane nächste Saison noch da ist. Auch
20.04.2024, 17:44 Uhr - 1 Kommentare
Erzaue
Artikel:
Danke für die Übersicht fitten. Stimmt sind ja nur 2, da hab ich mich vermac
20.04.2024, 17:42 Uhr - 67 Kommentare