Edition: Suche...
28.03.2010 um 16:33 Uhr
Hin- und hergerissen
„Verdammt, Kevin. Warum warst du am 11. Oktober 2008 so dumm? Ich könnte dir in den Hintern treten. Und mir gleich dazu."

Ob Bundestrainer Jogi Löw jeden Tag mit diesem Gedankengang aufwacht? Es würde mich nicht wundern.

Kuranyi befindet sich wenige Monate vor der WM in Südafrika in der Form seines Lebens. Trifft und trifft und trifft – im Gegensatz zu unseren anderen Nationalstürmern übrigens. Wäre da nicht dieser vermaledeite 11.10.08, Kuranyi wäre gesetzt. Hundertprozentig.

Doch die Realität sieht anders aus. Nach seiner eigenmächtigen Flucht aus dem Stadion beim WM-Quali-Spiel gegen Russland hatte Löw den Schalker für immer aus der Nationalelf verbannt. Ein Exempel statuieren nennt man so etwas wohl. Kein Bitten und Betteln seitens der Fans, keine Entschuldigung des Geächteten, kein hartnäckiges Nachfragen der Journalisten konnten Löw bislang umstimmen. Im Gegenteil. Darauf angesprochen wiederholte der Bundestrainer immer wieder aufs Neue: „Für Kevin ist die Tür zu." Punkt. Aus.

Aber ist es für Löw nicht an der Zeit, dem Land zuliebe zurückzurudern? Zugegeben, der Schatten, über den er springen müsste, könnte größer kaum sein. Doch der Druck auf Löw wächst mit jedem einzelnen Treffer.

Selbst unter den Bundesliga-Trainern werden immer mehr Stimmen laut, Kuranyi müsse mit nach Südafrika. Bei Felix Magath ist das kein Wunder, ist er doch Kuraynis Coach. „Als Trainer muss man ab und zu Entscheidungen wieder zurücknehmen und verändern. Es geht dann immer darum, wie die Mannschaft am besten spielen kann. Dem hat sich der Trainer unterzuordnen", sagte Magath im DSF-Doppelpass. Doch er hat Recht – auch wenn ihm sicherlich die nötige Objektivität fehlt.

Noch mehr zum Nachdenken dürfte Löw jedoch eine Äußerung des Leverkusen-Trainers Jupp Heynckes bringen. "Er ist ein sehr guter Spieler, der in dieser Saison sehr stabil spielt, normalerweise ein Nationalspieler. Ich denke, dass es Jogi Löw vielleicht nochmal überdenkt, denn so reichlich bestückt sind wir vorne auch nicht, wenn man sieht, wie andere Nationalspieler momentan spielen." Wohl gemerkt: Heynckes plädiert für Kuranyi, obwohl er weiß, dass dadurch die Einsatz-Chancen seines Schützlings Stefan Kießling, enorm sinken würden.
Laut Magatht soll es ja zu einem "zufälligen" Treffen zwischen Löw und Kuranyi gekommen sein. Man habe sich ausgetauscht. Ob eine mögliche Rückkehr tatsächlich besprochen wurde?

Was würde passieren, wenn Löw mir nichts dir nichts plötzlich doch noch umkippt? Wäre es eine große menschliche Geste, eine scheinbar in Zement gemeißelte Entscheidung zu revidieren und somit das Wohl der Mannschaft über eigene Eitelkeiten zu stellen. Oder würde Löw innerhalb des Teams an Glaubwürdigkeit und Autorität verlieren und damit die Institution des Bundestrainers zu einem ungünstigen Zeitpunkt schwächen? Wäre es ein Freibrief für alle Nationalspieler, sich hier und da mal gewaltig daneben zu benehmen, in der Annahme, Löw sei ja sowieso nicht standhaft? Wäre dem Chaos und der Anarchie im DFB-Team Tür und Tor geöffnet?

Ich möchte und kann diese Fragen nicht beantworten. Ich bin froh, dass ich nicht in Löws Haut stecke. Als Fan würde ich mich über eine Rückkehr Kuranyis freuen, zumal er den Eindruck erweckt, auch menschlich gereift sein und seine Lektion gelernt zu haben. Doch ob Löw bereit ist, seine Machtstellung zugunsten irgendeines aufmüpfigen Fußballers zu opfern, halte ich doch für sehr, sehr fraglich.
Aufrufe: 2659 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 9 | Erstellt:28.03.2010
ø 7.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FabianPramel
28.03.2010 | 17:11 Uhr
1
0
28.03.2010 | 17:11 Uhr
0
@ themarsvoltaire: auf löw vertrauen? ohh gott. wie kannst du sowas sagen?!

kuranyi für immer raus. okay. aber podolski musste nach seinem schlag gegen ballack lediglich zu einer kinderveranstaltung des dfb... das ist unverhältnismäßig.

und sowieso. mit klose und podolski im sturm bzw podolski als (nicht gelernter) mittelfeldspieler zur wm. da schlagen wir nicht mal serbien oder ghana... spieler die außer form sind gehören nicht in die erste elf!
1
ScaryCary
28.03.2010 | 17:20 Uhr
1
0
ScaryCary : 
28.03.2010 | 17:20 Uhr
0
ScaryCary : 
@themarsvoltaire: menschliche verfehlung finde ich etwas sehr überzogen. kuranyi hat einen fehler gemacht, aber er hat niemanden umgebracht. wenn es um menschliche verfehlungen geht, müsste man die ganze nationalmannschaft zu hause lassen, weil die alle ihre frauen betrügen. soviel dazu.
1
FabianPramel
28.03.2010 | 17:25 Uhr
0
0
28.03.2010 | 17:25 Uhr
0
also, diese these hätte ich dann doch gerne belegt
oder bist du da komplizin??? hehe

nicht jeder der schweinisch viel geld verdient betrügt seine frau!
0
ScaryCary
28.03.2010 | 17:29 Uhr
0
0
ScaryCary : 
28.03.2010 | 17:29 Uhr
0
ScaryCary : 
das ist richtig. fußballer aber zum großteil schon. kommt nur nicht raus, weil sie deals mit den großen zeitungen haben. schreiben die irgendwelche stories, gibts eben keine exklusiv-interviews mehr. so läuft das. leider.
0
BartP
28.03.2010 | 17:39 Uhr
0
0
BartP : 
28.03.2010 | 17:39 Uhr
0
BartP : 
Löw hat für mich schon eine komische Vorstellung von Werten und Moral, aber letztendlich ist er der Boss, der Verantwortliche und muss es so machen, wie er es für richtig hält.

Auch eine NationalMANNSCHAFT lebt von ihrer Konstanz und hat einen eigenen Charakter, was wohl die einzigen Gründe sind, die Podolski und Klose im WM-Kader rechtfertigen. Was das angeht, kann ich Löw verstehen, aber den Abgang Kuranyis von der Tribüne während eines Länderspiels, halte ich als Grund für einen Rausschmiss für lächerlich und glaube auch nie und nimmer, dass das der wahre Grund ist.

Haste schön geschrieben, SexyCary. Man merkt, dass dich das Thema bewegt und da ich dir so oder so immer 10 Punkte geben würde, mach ichs diesmal nicht anders.
0
Taktiker
28.03.2010 | 17:53 Uhr
0
0
Taktiker : 
28.03.2010 | 17:53 Uhr
0
Taktiker : 
Also ich habe vor Kurzem im kicker gelesen, dass Kuranyi sein Verschwinden in der Halbzeit schon am Mittag angekündigt hat, es sich also nicht um eine Kurzschlussreaktion handelte...

Trotzdem finde ich, dass man ihm aufgrund seiner Entschuldigung und seinen gezeigten Leistungen begnadigen sollte!
0
Dr_D
28.03.2010 | 18:53 Uhr
0
0
Dr_D : 
28.03.2010 | 18:53 Uhr
0
Dr_D : 
Will Löw glaubwürdig bleiben, darf er scheine Entscheidung nicht ändern.

Er hat damals so entschieden und es in etwa so formuliert: "Solange ich Trainer bin, wird Kevin nicht mehr in der N11 spielen."

Eindeutiger geht es nicht. Aßerdem, wer sagt, daß KK in der N11 so erfolgreich wäre wie im Verein. Da spielen sie für ihn.

Ach übrigens, ich bin Schalker.
0
La_Pulga
28.03.2010 | 18:59 Uhr
0
-1
La_Pulga : 
28.03.2010 | 18:59 Uhr
-1
La_Pulga : 
"Wäre da nicht dieser vermaledeite 11.10.08, Kuranyi wäre gesetzt. Hundertprozentig."

Falsch, genau das ist ja das Problem bei Löw, wenn Du bei dem einmal in gutes Spiel im Nationalteam gemacht hast, kommst Du aus der ersten Elf kaum noch raus...

Was die Sache mit Kuranyi speziell angeht:
Löw ist einfach ein Heuchler, er kann Kuranyi nicht leiden, deswegen hat er so gehandelt! Podolski der den Kapitän ohrfeigt, bekommt überhaupt keine Strafe und jemand der sich ein Spiel nicht bis zum Ende anguckt wird lebenlänglich rausgeschmissen, das ist einfach peinlich!

Wenn er ihn jetzt noch mitnimmt, ist er wirklich nur noch eine Witzfigur, für mich ist er die durch seine Nominierungen jetzt schon, aber dann wäre das enggültig!

Ich hoffe Löw versagt bei der WM und wird hochkant rausgeschmissen!
0
Dr_D
28.03.2010 | 19:13 Uhr
0
0
Dr_D : 
28.03.2010 | 19:13 Uhr
0
Dr_D : 
@la_pulga
Oder so.

Mir würde es reichen, wenn Löws Vertrag nicht verlängert wird.

Ich träume: Klose wird Torschützenkönig der WM, Alltime Torschützenkönig...und Ballack bringt den blöden Pokal mit.

Traum Ende...
0
MSneijder
29.03.2010 | 01:00 Uhr
0
-1
MSneijder : 
29.03.2010 | 01:00 Uhr
-1
MSneijder : 
Man kann hier nicht ernsthaft fordern, Kuranyi wieder unbedingt in die Nationalelf zu holen, nur weil er gestern zwei Tore geschossen hat.

Es wird doch hier die gleiche tagesaktuelle Debatte vom Zaun getreten, die an anderer Stelle immer kritisiert wird. Wenn der Bundestrainer immer nach Tages (Drei-Wochen) -Form nominieren würde hätten wir zu jedem Testspiel eine völlig neue Elf auf dem Rasen. Über Frings diskutiert nach dem Valencia-Spiel auch keiner mehr, obwohl das Geschrei nach der Entscheidung von Jogi groß war.
Mir fehlt bei der Debatte der sachliche Hintergrund. Das Jogi in der Außendarstellung (Schal, Nivea) und kommunikationstechnisch (Leischdungsbrinzip) Probleme hat will ich ja gar nicht bestreiten.
Aber fachlich iser doch ein Top-Mann. Zumindest die Ergebnisse geben ihm Recht.

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Effzeher
Artikel:
Ich seh mir Pool sehr gerne an, allerdings haben die eine Chancenverwertung
19.04.2024, 07:15 Uhr - 0 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Da werden einige noch schön staunen Wie Minny wieder unterschätzt wird, ungl
19.04.2024, 07:11 Uhr - 49 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Peanut: Fragt nächstes Jahr oder gar in Jahrzehnten keiner mehr nach. Am End
19.04.2024, 07:10 Uhr - 537 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Die Leihgebühr beträgt 3,5 Mio und dann sollen Boni bis zu 4 Mio möglich sei
19.04.2024, 07:09 Uhr - 0 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Freut mich, dass sich aktuell mehr und mehr offensiv gespielt wird auch in d
19.04.2024, 07:08 Uhr - 4 Kommentare
unveu
Artikel:
was ist mit Kazuyoshi Miura der hat sein glaube noch vor 1990 profi gespielt
19.04.2024, 07:07 Uhr - 3 Kommentare
Atlanta2902
Artikel:
Harry absoluter quatschkopf. Metalingus genauso. Die Rivalität zwischen Deut
19.04.2024, 07:03 Uhr - 44 Kommentare
Bluesclues
Artikel:
Sein Verhalten hat sich nach den Spielen doch nur bestätigt. Während des Spi
19.04.2024, 06:56 Uhr - 11 Kommentare
AgileBeast
Artikel:
Theoretisch muss man mittlerweile mehr auf Frankreich denn auf England achte
19.04.2024, 06:54 Uhr - 6 Kommentare
ZidaneVolley2002
Artikel:
Wenn dich der Schlager-Fan mit den Asi-Tattoos hops nehmen will
19.04.2024, 06:41 Uhr - 10 Kommentare