Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
07.06.2010 um 22:12 Uhr
Harte Zeiten für Fußballfreunde
Nur noch viermal schlafen. Noch viermal so tun, als gäbe es wichtigeres auf der Welt. Dann endlich können wir die Fassade fallen lassen und uns dem WM-Rausch und seinen perversen Verführungen hingeben. Wurde ja auch Zeit.
Denn die Zeit vor der WM ist für echte Fußballfreunde ziemlich hart. Es ist nämlich die Zeit des medialen Fußball-Overkills und vor allem der furchtbaren Werbeattacken. Wohin man blickt, versucht jemand, etwas anzubieten, indem er meist jugendliche Figuren in Deutschland-Trikots steckt - und natürlich müssen alle diese süßen Fähnchen auf der Wange haben. Dann noch einen vermeintlich gewitzten Spruch daneben gepappt, der irgendwas mit "Sieg", "Tor" oder "Titel" beinhaltet, und fertig ist der Prototyp einer Brechreiz verursachenden Heuchelei. Das ist in der Tat sehr, sehr schlimm. Doch es geht noch schlimmer. Am grauenhaftesten sind nämlich die scheinbar unzähligen Zeitgenossen, die meinen, sich jetzt plötzlich für Fußball interessieren zu müssen, nur weil die WM ansteht.

Meistens handelt es sich um Menschen, die zwar wissen, wie das Spiel gespielt wird, denen der Sport an sich aber ziemlich am Allerwertesten vorbei geht. Bundesligisten können sie unter Druck ein paar nennen, und dass die Bayern meistens gewinnen und ganz gut sind, wissen sie auch. Nämlich deshalb, weil sie mit dem frisch gekauften Trikot und der geliehenen Fahne bei der Meisterfeier am Marienplatz stehen und selig Van Gaals Brandrede zuhören. Dieses Schönwetter-Fantum, das im angesprochenen Szenario schon schlimm genug ist, scheint sich vor der WM noch zu verstärken.

Man steht nichts Böses ahnend in der U-Bahn und muss sich gezwungenermaßen Gespräche von Leuten anhören, die ganz offensichtlich kaum Ahnung von der Materie haben. Aber jetzt steht ja die WM vor der Tür, da muss sich der gute Bundesbürger natürlich für Fußball interessieren. Also fragt der eine Anzugträger auf dem Weg zur Arbeit den Anderen, ob er glaubt, dass Klose spielt. Sagt der andere: Nein, natürlich der Müller, der war ja Torschützenkönig. Oder so. Zumindest besser als der Klose, der hat ja überhaupt kein Tor geschossen. Und der Gomez hat ja auch die komplette Saison nichts gerissen. Gut ist aber, dass der Schweini jetzt die Rolle vom Ballack übernimmt.
Als halbwegs kompetenter Fußballliebhaber steht man nun neben diesen Halbgebildeten und hofft, dass der Zug nur möglichst schnell an der nächsten Haltestelle ankommt und man den Wagen wechseln kann.

Dummerweise bringt auch das nur temporäre Erholung. Denn momentan kommen die 30-Tage-Fußballfans in Scharen aus den Löchern gekrochen, holen ihr verstaubtes Trikot von der letzten WM raus und schrauben die kleinen schnuckeligen Fähnchen an die Autos. Denn Flage zeigen ist natürlich wieder ein Muss. Würde man einen typischen Vertreter dieser Gattung in die Ecke drängen und zwingen, alle Abwehrspieler im deutschen Kader aufzuzählen, würde man Zeuge eines grandiosen Scheiterns werden. Falls das nach längerem Raten doch klappen sollte, käme das Aus spätestens bei der Aufgabe, mindestens einen Spieler von jedem Gruppengegner der DFB-Elf zu nennen. Gegen wen spielen wir nochmal? Australien, äääh … Kamerun und Slowakei?

Die Frage, ob der Schönwetterfan ein Produkt der ekligen Werbeindustrie ist oder ob sich jene genau auf diesen schon vorhandenen Typus Mensch spezialisiert hat, ist müßig. Denn es gibt diese Leute nun mal. Sie werden nach Siegen der deutschen Mannschaft wieder zu Zehntausenden die großen Plätze in den Metropolen unseres Landes bevölkern und Party machen. Und, zugegeben: Ohne diese Leute wären die Feiern und das Public Viewing vielleicht ein wenig langweiliger. Momentan heißt es für echte Fußballfreunde noch: Ohren und Augen zu und durch! Sobald die WM losgegangen ist, muss man sich vor lauter Siegestaumel über solche Typen hoffentlich eh nicht mehr aufregen.
Aufrufe: 19066 | Kommentare: 98 | Bewertungen: 64 | Erstellt:07.06.2010
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
GNetzer
07.06.2010 | 22:17 Uhr
13
-1
GNetzer : 
07.06.2010 | 22:17 Uhr
-1
GNetzer : 
Schön formulierter Blog.

Klar, manchmal ist man genervt. Aber freu dich doch lieber, dass es wenigstens für vier Wochen so ist, wie es im Leben immer sein sollte: Alles in deiner Umgebung dreht sich um den Fußball. herrlich.

Think positive!
13
midget
07.06.2010 | 23:42 Uhr
10
-1
midget : 
07.06.2010 | 23:42 Uhr
-1
midget : 
ein fast zu guter beitrag um hier zu erscheinen.
schlimm ist es , schlimm! in der tat.
auch wenn du in den obrigen zeilen perfekt meine lebensabschnittsgefährtin beschrieben hast.

aber du hast es ja erkannt: feiern können sie und machen ein public viewing schon stimmungsvoller, auch wenn man die kommentare während des spiels mal locker überhören sollte.
aber das überhören hab ich mir ja angwöhnt seitdem ich fc fan bin :)

feiner beitrag, finde ich!
10
Romni
08.06.2010 | 00:06 Uhr
11
-1
Romni : tmv
08.06.2010 | 00:06 Uhr
-1
Romni : tmv
"Und diesmal bin ich Single"

Is das ne Drohung?
11
riesery
08.06.2010 | 00:22 Uhr
5
-3
riesery : 
08.06.2010 | 00:22 Uhr
-3
riesery : 
Sehr guter Blog.Du sprichst mir aus dem Mund 10 P

Ich freue mich auf die WM auf 1 Monat lang tolle Spiele auf hohem Niveau.
Worauf ich mich weniger freue ist genau das was du in dem Blog ansprichst.

@Romni

Ich werd dir in der nächsten halben Stunde mal ne Nachricht schreiben bitte antworten
5
Romni
08.06.2010 | 00:25 Uhr
2
0
Romni : riesery
08.06.2010 | 00:25 Uhr
0
Romni : riesery
okay, so lange kann ich noch warten ^^

2
Romni
08.06.2010 | 01:18 Uhr
2
0
Romni : 
08.06.2010 | 01:18 Uhr
0
Romni : 
@riesery

bist du noch da ...?
2
riesery
08.06.2010 | 01:55 Uhr
2
0
riesery : 
08.06.2010 | 01:55 Uhr
0
riesery : 
@Romni

Sorry.Konnte leider die halbe Stunde nicht einhalten mir kam was dazwischen.
Ich habe dir aber die Nachricht geschickt.

Hoffe du schaust mal in deinem Postfach nach bei gegebener Zeit und antwortest dann.

Gute Nacht
2
Tronde
08.06.2010 | 10:36 Uhr
0
0
Tronde : 
08.06.2010 | 10:36 Uhr
0
Tronde : 
Ganz netter Blog - die Effekthascherei mit dem "Schönwetterfan" in Zusammenhang mit dem FC Bayern hättest du dir aber auch sparen können...ebenso den Teil mit dem "Anzugträger"

0
Rheodred
08.06.2010 | 10:45 Uhr
9
-1
Rheodred : 
08.06.2010 | 10:45 Uhr
-1
Rheodred : 
Ich mache mich jetzt mal offiziell unbeliebt.

Diese ganze "ichbinFußballfachmannunddiesinddoof"-Nummer geht mir mindestens so auf die Nerven, wie die Werbespots oder die Gespräche weniger "fachkundiger" Leute in der Bahn.

Herrje, wer sind wir denn, uns da auf das hohe Roß zu setzen?!

Hier betrachten sich manche als ein elitärer Kreis, aber wehe Fußball soll aus dem Free-TV verschwinden, dann ist es plötzlich "Volkssport" und man hat ein "Recht" auf freie Ausstrahlung.

Lass die Leute feiern, singen, tanzen und die Straßen bevölkern.
Ich! Finde! Das! Gut!


Und wenn das alles wirklich sooooooooooooo stört, dann werdet doch einfach Fan des nächsten Klubs aus der Kreisliga C.
Da reden dann wirklich nur "eingeweihte Fachleute".
9
UliFan
MODERATOR
08.06.2010 | 11:04 Uhr
1
0
UliFan : 
08.06.2010 | 11:04 Uhr
0
UliFan : 
Ganz witzig geschrieben, netter Blog

ich glaube die Situationen die du beschreibst haben wir alle so oder so ähnlich schon erlebt
Nur: ich finde das nicht schlimm!!

Ist doch Klasse wieviel Leute sich bei so einem Ereignis wie einer WM oder EM plötzlich begeistern lassen. Wenn's mich nervt muss ich ja auf kein PV gehen sondern schau mir die Spiele in Ruhe daheim an.
Außerdem bin ich mir sicher, ein gewisser Prozentteil derer die sich bisher nicht für Fussball interessiert haben bleibt durch so eine WM auch danach "kleben"
so ging's mir nämlich vor fast genau 20 Jahren

P.S: wir haben ja kein Exklusivrecht auf die WM nur weil wir uns schon länger mit Fussball beschäftigen
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
Steve0406
Artikel:
Dass stand auch heute mittag schon in der Sport Bild. Und wenn Dortmund die
19.04.2024, 01:49 Uhr - 16 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare