Edition: Suche...
16.01.2012 um 21:01 Uhr
Halt! Hier kommt Heller (10)
Totgesagte leben länger

Verehrte SPOX-Community!
Die meisten können sich wahrscheinlich gar nicht mehr an mich erinnern...Es ist schließlich schon eine lange Weile her, als ich mein letztes Blog geschrieben habe. Doch das Leben selbst hat mich in den letzten Monaten – im wahrsten Sinne des Wortes – gepackt und herausgefordert. Es gibt Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Dinge, die uns dazu zwingen andere Prioritäten zu setzen, eine Pause einzulegen, anders zu handeln und anders zu denken.
Eine Entschuldigung für meine lange Abwesenheit bei mySpox soll das auf keinen Fall sein. Trotzdem: Ich habe Euch vermisst. Und am gestrigen Abend hat es mich dann so sehr in meinen Finger gekitzelt, dass ich es nicht lassen konnte. . .


Totgesagte leben länger - auch im Dschungelcamp


Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mein Blog-Debüt? Mit Thomas Rupprath, war der mittlerweile fünfte Ex-Sport-Star in das RTL-Dschungelcamp gezogen. Das schmerzte mein Sportler-Herz. Und als ich gestern auf der Couch lag und durch das abendliche Programm zappte, traute ich meinen Augen kaum: Ich sah ihn: Den Kugelblitz der Bundesliga Ailton. Ein Hammer! - nein ein Jammer! Kurzzeitig hatte ich mir sogar gewünscht, dass er lieber bei der Sendung „Raus aus den Schulden" mit Peter Zwegat mitgemacht hätte. Im letzten Jahr gab es schließlich ein ernstgemeintes Angebot von RTL für den ehemaligen Torschützenkönig.
Mit dem Dschungelcamp möchte sich Ailton nun unsterblich machen. Aber genau das Gegenteil wird passieren. Der einstige Publikumsliebling der Bundesliga verkommt zur absoluten Lachnummer.
Und ich stelle mir erneut die Frage: Warum tut er sich das an?
"Ich kann doch nichts anderes als kicken", sagte er nach seiner Karriereschluss.

Aber warum das Dschungelcamp?
Schließlich ist der Aufenthalt im australischen Dschungel keine Eintrittskarte, um erneut Ruhm, Ehre und Respekt zu erfahren. Aber darum geht es Ailton wahrscheinlich gar nicht. Das ist eine Sache, die nur dem Sportlerherz der Zuschauer Schmerzen bereitet. Wir hätten den Kugelblitz schließlich gerne in sportlicher Erinnerung gehabt. Stattdessen müssen wir ihn nun mit exhibitionistisch veranlagten Nacktmodels, verwirrten Zauberern und sämtlichen Z-Prominenten, die wir nicht mal kennen, im TV angaffen.

Es geht ums Geld. Ailton ist hochverschuldet. Vor fünf Jahren stecke er so tief im Schuldensumpf, dass der ehemaliger Berater des Brasilianers, Werner Helleckes, bei eBay seine Trophäe für den besten Torjäger der Liga versteigerte, weil ihm Ailton noch so viel Asche schuldete. Die Rede war von 212.000 Euro. Ein nettes Sümmchen.
Der Anwalt Ailtons erwirkte damals eine einstweilige Verfügung gegen Helleckes und eBay musste die Auktion stoppen. 80 Minuten vor Ablauf bei einem Gebot von 600.000 Euro.

Doch wenn man ehrlich ist, begann die Talfahrt des Stürmers nach seinem Wechsel in die Veltins-Arena. Warum? Die Kohle stimmte. Ein schwerer Fehler. Nach einer eher bescheidenen Saison auf Schalke wartete der Transfer zu Besiktas Instanbul. Ein steuerfreies Jahresgehalt von rund einer Million Euro und eine Einmalzahlung in Höhe von 830 000 Euro on Top als „Handgeld". Doch auch das ging schief.

Pit Stop's beim Hamburger SV, Roter Stern Belgrad, Grashopper Zürich, MSV Duisburg, Metalurg Donezk und SCR Altlach folgten. Tore gab es so gut wie keine mehr. Vielleicht lag es daran, dass er kaum noch auf dem Platz stand. Nach einem weiteren Jahr in Brasilien, wechselte Ailton nach China. "Chongqing Lifan" hieß der Verein. Kennt den jemand? Seine letzten Einsätze beim KFC Uerdingen und FC Oberneuland sind an dieser Stelle wohl nicht mehr der Rede wert.

Jetzt ist Ailton als Kandidat bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Down Under wieder aufgetaucht. Er ist bereits der sechste Wahnsinnige, der sich für ein primitives Dasein im RTL-Dschungelcamp entscheidet. Ailton, wollen wir dich wirklich so in Erinnerung behalten?
Kotzfruchtsaft runterspülend, Kamel-Anus leckend oder in einem Sarg unter der Erde verbuddelt mit ein paar Duzend hungrigen Ratten? Nein! Das wollen wir nicht.

Ich schäme mich an dieser Stelle fremd für einen ehemaligen Deutschen Meister, Torschützenkönig, den ersten ausländischen Fußballer des Jahres, einen Publikumsliebling und meinen liebsten Kuschelbrummbär, den die Bundesliga jemals hatte. A-i-l-t-o-n sein Name war Programm. Jetzt verkommt er zum Dschungelclown. Seine sprachlichen Schwierigkeiten und Barrieren hätte man ihm zu Bundesligazeiten immer verziehen. Jetzt ist das anders. Dschungelkönig zu werden, um sich das Preisgeld einzuheimsen, muss man schon mal kommunizieren. Und auf Untertitel im Bild haben nun mal die wenigsten Zuschauer Bock. Oder ist Ailton schon zum Höhlenmensch verkommen? Der nur noch "U-U-A-A" sagen kann? Möglich ist das.

Aber vielleicht sollten wir zum Ende die Diskussion in eine ganz andere Richtung lenken. Warum sind 1/4 aller Bundesligaspieler nach ihrem Karriereende pleite? Normalerweise müssten Fußballprofis heute so viel Geld auf dem Konto haben, dass es bis zum bitteren Ende reicht. Ailton hat uns eines besseren belehrt. Dem Camp-Gehalt sei Dank! Doch der Preis den er dafür ist hoch, denn unsere sportlichen Erinnerungen an Ailton werden verblassen.
Aufrufe: 14716 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 29 | Erstellt:16.01.2012
ø 7.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BerlinerAdler
16.01.2012 | 21:23 Uhr
3
-1
16.01.2012 | 21:23 Uhr
-1
Toller Beitrag! Freut mich das du hier mal wieder was geschrieben hast! Hoffentlich machst du dieses mal nicht so eine lange Pause! FORZA SGE!
3
xxlhonk
16.01.2012 | 22:26 Uhr
3
-1
xxlhonk : 
16.01.2012 | 22:26 Uhr
-1
xxlhonk : 
Welcome Back, Frau Heller!

Ich denke, die entscheidende Frage ist die zum Schluss.
Wie es sein kann, dass ein Viertel aller Spieler am Ende ihrer Karriere Pleite sind.
Die banale und stark verkürzte Antwort
Weil sie mehr Geld ausgegeben als eingenommen haben...
Und das auch deshalb, weil sie schecht beraten wurden.
Und vllt dachten, dass Geld würde immer so weiter kommen.
Nie an das Ende oder Undenkbare denken führt dann zu diesen ausschweifenden Lebenshaltungskosten
Genau wie der Drang der Welt oder auch nur den eigenen Mitspielern und/oder Freunden zeigen zu wollen, dass man es geschafft hat.
Oder weil man einfach nie gelernt hat, mit Geld umzugehen.
Tragisch, aber leider auch ein Querschnitt unserer Gesellschaft.
Die auf Schulden gebaut ist und diese zumachen für Normal hält.

Und zu Ailton.
Er ist da, wo er hingehört.
Weil er sich selbst dorthin gebracht hat.
Und zwar mit Vollgas.
Willentlich.
Von daher hält sich mein Mitleid arg im Grenzen.
3
Stinkmops
17.01.2012 | 09:56 Uhr
17
-1
Stinkmops : 
17.01.2012 | 09:56 Uhr
-1
Stinkmops : 
Stattdessen müssen wir ihn nun mit exhibitionistisch veranlagten Nacktmodels, verwirrten Zauberern und sämtlichen Z-Prominenten, die wir nicht mal kennen, im TV angaffen.

Die Fernbedienung meines TVs verfügt über eine Aus-Taste!
17
Goleo06
17.01.2012 | 10:34 Uhr
0
0
Goleo06 : 
17.01.2012 | 10:34 Uhr
0
Goleo06 : 
"Stattdessen müssen wir ihn nun mit exhibitionistisch veranlagten Nacktmodels, verwirrten Zauberern und sämtlichen Z-Prominenten, die wir nicht mal kennen, im TV angaffen.

Die Fernbedienung meines TVs verfügt über eine Aus-Taste!"

Thats ist!
Das sind Formate die die Welt nicht braucht. Aber die Einschaltquoten geben diesem Trash leider ihre Daseinberechtigung.

Dein Format gefiel mir bisher ganz gut. Unterhaltsam und mal etwas anderes. Zum Comeback passt es da natürlich wie beim ersten Blog auf dieses Zeltlager zurückzugreifen, aber beim nächsten mal hast du bestimmt etwas kreativeres auf Lager So wie die Story über diesen Beachball Calle. Die war top.

Willkommen zurück in der mySpox Welt und beehren sie uns gerne wieder.
0
Schnumbi
17.01.2012 | 12:19 Uhr
0
0
Schnumbi : 
17.01.2012 | 12:19 Uhr
0
Schnumbi : 
ich finde den blog super. kann das auch nachvollziehen wenn man ailton fan ist

mitleid hält sich aber wie bei XXLhonk in grenzen. jeder ist seines glückes schmied und leider gibts aber tausende solcher schicksale, falsche berater usw.

schlimm genug das man nach der karriere nicht genügend geld auf die hohe kante gelegt hat oder versucht sich beruflich neu zu orientieren.
0
BigFred
17.01.2012 | 12:20 Uhr
0
-2
BigFred : 
17.01.2012 | 12:20 Uhr
-2
BigFred : 
Also ich wurde auch von Freunden genötigt mir die erste Folge anzuschauen (glaub 4 Stunden oder so^^) und ich muss auch sagen das die ganze Show eine Beleidigung ist und in meinen Augen abgesetzt gehört. Was den Viehern da angetan wird ist mMn nicht menschlich. Und ja ich mache da durchaus einen Schnitt ob jemand Würmer und Co. isst weil er Hunger hat oder nur wegen geldgeilen Showfuzzis!

Weg mit dem Dreck!!!
0
WalterFrosch
17.01.2012 | 12:45 Uhr
0
0
17.01.2012 | 12:45 Uhr
0
Erstmal netter Blog, auch wenn die RTL'sche Volksverdummung eigentlich keinerlei Aufmerksamkeit von Menschen mit einem IQ über Zimmertemperatur verdient hat.

Zu Ailton bleibt nichts mehr zu sagen, einfach ein tragisches Schicksal.

Zum Thema Fußballprofis und Pleite kann ich nur sagen das mich das nicht weiter verwundert. Wenn ich mich mal zurückerinnere wie ich mit 18,19, und teilweise noch heute, war bzw. bin kann ich nur sagen dass ich vollstes Verständnis dafür habe das die Jungs ihre Kohle mit beiden Händen aus dem Fenster werfen. Wenn man in dem Alter auf einmal in der Situation ist sich Alles leisten zu können fällt es schwer daran zu denken dass es irgendwann zwangsläufig, aber auch jeden Tag ganz plötzlich vorbei sein kann.

Da kommen dann eben Faktoren wie Familie und Berater in's Spiel, die aber leider oftmals einfach nur mitverdienen wollen solange der Rubel rollt. Zu dem Thema hab ich mal vor Jahren ein Interview mit Mehmet Scholl gelesen in dem er zugegeben hat dass er ohne Uli Hoeness wahrscheinlich heute selbst absolut verschuldet wäre.
0
riquelminho
MODERATOR
17.01.2012 | 13:16 Uhr
1
-1
17.01.2012 | 13:16 Uhr
-1
Ich hab ja keine Ahnung ob die Kohle im Dschungelcamp stimmt, aber das er da dabei ist, find ich jetzt nicht so schlimm.

Gut, wäre ich Bremen Fan wäre das vielleicht was anderes, aber tragisch an der Sache ist eher der finanzielle Abstieg im Vorfeld. Denke mal, dass Ailton sich durch das DIng erhofft, perspektivisch auf der Promi-Schiene etwas zu reissen. Und wenn er das kann, dann soll er doch... Hauptsache Kohle kommt rein und Ailton "gehte gut".

Ich schau mir das Ding zwar nicht an, aber ein paar lustige You Tube-Beiträge springen sicher dabei raus. Und ich find, Toni ist beste Unterhaltung. Schon wenn ich ihn mir so betrachte, muss ich lachen, und zwar mit ihm - nicht über ihn. Allein die Szene mit Toni in Badelatschen beim Schalke-Spiel... Er ist einfach ne coole Sau!

Besser ein Toni in der Unterhaltungsbranche als die anderen Fatzken, die den billigsten Witz vom Gagschreiber vorgesetzt kriegen, um lustig rüberzukommen. Ailton hat ein Talent dazu, natürlich Helge Schneider-like urkomisch rüberzukommen, auch wenn er das vielliecht manchmal sogar garnicht will.

Und das Talent zu Fussballspielen wird nun mal wertlos mit dem Alter, Trainer oder Manager kann ich mir nicht vorstellen, also soll Ailton doch das tun dürfen, was er tun muss. Nicht jedem fällt der einfache, der tugendhafte Weg leicht.

Bei einem Lebenskünstler wie Toni schalt ich vielleicht auch mal wieder den Fernseher ein, der bei mir im Moment einsam in der hintersten Ecke räudig dahindarbt.

P.S. Meine Meinung ändert nix an der Tatsache, dass ich diesen Blog äußerst gelungen finde, weil er ein für mich interessantes Thema aufgreift und zusätzlich sehr catchy geschrieben ist.
1
TORbert95
17.01.2012 | 13:20 Uhr
0
-1
TORbert95 : 
17.01.2012 | 13:20 Uhr
-1
TORbert95 : 
""Chongqing Lifan" hieß der Verein. Kennt den jemand?"

ich kenn den, bin beim fusi manager mit denen chinesischer meister geworden....


ansonsten find ichs auch schade um ailton, aber meine vorposter haben alles dazu gesagt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen....


und da wir uns nicht kennen: hallo frau heller!
0
Tommy0409
17.01.2012 | 14:19 Uhr
1
0
Tommy0409 : 
17.01.2012 | 14:19 Uhr
0
Tommy0409 : 
Marie, keine Deine Enttäuschung zwar nachvollziehen, aber wenn Du ehrlich bist, war doch nicht wirklich etwas anderes von Ailton zu erwarten. Der ist leider Gottes dumm wie Knäckbrot und versucht am Ende des Tages noch ein paar Kröten zu verdienen. Sein Abstieg begann doch schon bei seinem Wechsel zu Schalke und ging nahtlos weiter. Ernst nehmen konnte man Ailton doch noch nie, lustig war er allemal, kein Zweifel. Und aus diesem Grund kratzt sein Besuch im Dschungelcamp nicht im Geringsten an seinem Image, er war doch immer schon der leicht beschränkte aber durch und durch lustige Kerl von Nebenann. Deshalb steht für mich der Dschungelkönig 2012 auch schon fest: kein anderer als DAS AILTON!!!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Viel unsympathischeres Team als die suns gibts ja wirklich nicht. Was ich an
18.04.2024, 18:01 Uhr - 32 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
*Nationalmannschaft
18.04.2024, 18:01 Uhr - 83 Kommentare
SenfKuehne
Artikel:
Nee, der hat zu viel Kompetenz. Das wird nicht harmonieren....
18.04.2024, 18:00 Uhr - 9 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Bisher hat nur Gento 6 Titel in der CL. Wenn Nacho, Modric, Carvajal und Kro
18.04.2024, 17:59 Uhr - 21 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
     
18.04.2024, 17:57 Uhr - 43 Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Davies hat ein elementares Defizit für einen LV. Es schafft es kaum unter Dr
18.04.2024, 17:56 Uhr - 115 Kommentare
Oreon
Artikel:
unvergessen die bitteren tränen die er bei ronaldo ausgelöst hat durch die r
18.04.2024, 17:55 Uhr - 1 Kommentare
hbk19
Artikel:
Tradition schön und gut, aber diese Änderung war sowas von überfällig.
18.04.2024, 17:53 Uhr - 5 Kommentare
PDZ
Artikel:
Du bekommtst ein Stadionverbot, ihr bekommt ein Stadionverbot, alle bekommen
18.04.2024, 17:51 Uhr - 1 Kommentare
Born96
Artikel:
Er spielt wieder AV und die Stimmung dreht sich. Hoffentlich ist damit der A
18.04.2024, 17:51 Uhr - 36 Kommentare