Edition: Suche...
17.11.2011 um 18:06 Uhr
Gebt den Fußball den Fans zurück
„Beim Fußball rennen 22 Männer 90 Minuten lang einem Ball hinterher, und am Ende gewinnen immer die Deutschen." Unter den Fußballfans ist dieser Spruch von Gary Lineker (Originalzitat abweichend) legendär. Doch nicht nur der ergebnisorientierte Inhalt dieses Satzes hat sich seitdem verändert (insbesondere gegen Ende der 90er Jahre), sondern auch das „Fan-Sein".

War der gemeine Fußballfan früher - populistisch ausgedrückt - ein Prolet, der sich beim Spiel betrank und in einigen Fällen auch für Randale im Stadion sorgte, änderte sich in Deutschland vor allem während der Heim-WM2006 das Bild des Fußballfans an sich und auch der Personenkreis, der sich plötzlich als „Fan" bezeichnete.
Auf einmal war es populär, Fußball beim Public Viewing zu schauen und ein Autokorso nach gewonnenen Spielen zu veranstalten.
Bei aller Begeisterung darüber, dass die Nationalelf 2006 diesen Trend vorantrieb und damit auch eine wirklich tolle Atmosphäre in Deutschland schuf, so hat sich bei mir doch eine deutliche Abneigung gegen dieses Mainstream-Fansein entwickelt!

Denn das Problem ist, dass dieses Fansein nur alle 2 Jahre während einer WM oder EM anerkannt wird!

Ich muss mich 2 Jahre lang jede Woche rechtfertigen, weil ich Bundesliga, CL / EL, Freundschaftsspiele und Qualifikationsspiele schaue und vor der WM/EM heißt es dann: „Wo bekomme ich denn einen Spielplan? Ich darf die deutschen Spiele auf keinen Fall verpassen!" Ich sehe Kommentare (das allseits beliebte „Schlaaand") in diversen sozialen Netzwerken von Leuten, die mich dann während eines Spiels fragen, wann es eigentlich Eckball gibt und in welcher Trikotfarbe Nigeria spielt (beim Spiel gegen Schweden….).

Warum kommt es zu dieser offensichtlich erzwungenen Identifikation mit unserer Nationalmannschaft während eines Turniers? Kann man tatsächlich Fan einer Mannschaft sein, ohne den Sport in seinen Facetten und seinem Variantenreichtum überhaupt zu kennen und zu begreifen? Sind diese Ereignisse nur eine willkommene Gelegenheit, um den tristen Alltag mit Wirtschaftskrisen, Kriegen und politischen Desastern zu vergessen?
Oder lebe ich in einem Land voller Heuchler? Denn wie könnte es sonst sein, dass ein Spiel gegen Australien so immens wichtig ist und ein Spiel gegen die Niederlande vom genannten Personenkreis komplett ignoriert wird? Nur, weil das eine das Vorrundenspiel einer WM war und das andere nur ein Freundschaftsspiel (wohlgemerkt zwischen Vize-Weltmeister und Vize-Europameister)?
Die Hintergründe, warum es diese Entwicklung gab, sind sicherlich vielschichtig und verdienen einen eigenen Blog!

Aber für mich war der Fußball ein Rückzugsort und das ist er immer noch. Egal, was unter der Woche schief läuft, während den 90min eines Spiels kann ich komplett abschalten, mich nur auf dieses eine Spiel konzentrieren, mich ärgern, freuen, fluchen oder feiern.
Und auf einmal soll ich diese Emotionen und diese Vertrautheit mit Millionen andern teilen, für die dieser Sport nicht annähernd die gleiche Bedeutung hat wie für mich?
Ich soll also alle 2 Jahre nicht nur mit diesen Menschen mitfiebern, sondern auch noch dankbar sein, dass ich meinen Rückzugsort mit so vielen Menschen teilen muss? Ich soll dankbar sein, dass sich Leute alle 2 Jahre mit einem Thema beschäftigen, über das ich mir jeden Tag Gedanken mache?

ICH WILL DAS NICHT!

Ich will nicht mit Leuten Fußball schauen, die zwar jubeln, bei einem Gegentor dann aber die tröstenden Worte parat haben: „Ist ja nur ein Spiel". Ich will nicht mit Leuten schauen, die mir sagen, dass Philipp Lahm so putzig ist, dass sie ihn gerne adoptieren würden.
Und ich will erst recht nicht mit Leuten schauen, die für Frankreich sind, weil sie die schöneren Trikots haben!

Ich will, dass der Fußball wieder den richtigen Fans gehört, auch wenn mir bewusst ist, dass die Formulierung „richtig" Auslegungssache ist. Ich will auch während einer WM oder EM dafür kritisiert werden, dass ich mein Leben an einem Spielplan ausrichte und dafür gehasst werden und nicht sogar noch Unterstützung dabei finden. Kurz: Ich will den Fußball wieder für die Leute, für die er eine Bedeutung hat!

Versteht mich nicht falsch, ich bin keiner der Traditionalisten, die verlangen, dass alles so bleiben muss wie in den 70er Jahren. Und wenn jemand Fußball nur während WM/EM schauen möchte, kann er das gerne tun, das will ich niemandem streitig machen! Man muss kein Dauerkarteninhaber sein, um diesen Sport zu lieben. Aber schaut bitte um des Fußballs willen und nicht, weil es ein Event ist, für das eine deutschlandweite Feierverpflichtung auf den Straßen besteht!
Denn diese Heuchelei, die ein Großteil der Bevölkerung hier vorgibt, nervt mich mehr als es F. Inzaghi mit seinen Schwalben und seiner Theatralik jemals konnte!
Aufrufe: 1656 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 7 | Erstellt:17.11.2011
ø 9.6
Event, WM  |Gebt  |zurück  |den  |fußball  |den  |Fans  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Pescador84
17.11.2011 | 21:18 Uhr
0
0
Pescador84 : @Poohdini
17.11.2011 | 21:18 Uhr
0
Pescador84 : @Poohdini
Hey,
danke für deine Bewertung!
Wenn du Pippo magst, sorry, er hat sich in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen meiner unbeliebtesten Spieler gegen Thomas Brdaric durchgesetzt.....;)

Ich geb dir voll und ganz recht - objektive und kritische Gespräche während einer WM/EM sind im Prinzip nicht möglich, weil zu viele Leute meinen, sie könnten tatsächlich etwas beitragen. Da macht es mir dann auch keinen Spaß mich auszutauschen, was schon alles aussagt, weil ich Fußballdiskussionen liebe!
0
Interista1985
17.11.2011 | 21:25 Uhr
0
0
Interista1985 : Pescador84
17.11.2011 | 21:25 Uhr
0
Interista1985 : Pescador84
Die Bewertung kommt von mir

Kann dir nur zustimmen,geht mir auch voll auf die Nüsse dieses geheuchel an Fussball für 3-4 Wochen alle 2 Jahre von soviel leuten,und bald ist es wieder soweit,nur dagegen machen kann man nichts...
0
Pescador84
17.11.2011 | 21:38 Uhr
0
0
Pescador84 : @Interista1985
17.11.2011 | 21:38 Uhr
0
Pescador84 : @Interista1985
Dann danke ich auch dir ;)

Da in der Ukraine grad Hunde getötet werden, um zu verhindern, dass die während der EM irgendwelche Besucher anfallen, gehen ja gerade die Tierschützer auf die Barrikaden und rufen zum Boykott der EM auf.
Vielleicht werdens ja dann ein paar weniger.....
0
Gnanag
17.11.2011 | 21:42 Uhr
1
0
Gnanag : 
17.11.2011 | 21:42 Uhr
0
Gnanag : 
Sorry, ich kann es nicht mehr hören. Lasst doch die Eventfans Eventfans sein und uns Hardcorefans Hardcorefans.

Tut doch niemanden weh, wenn halb Deutschland alle zwei Jahre auf dem Kopf steht und jeder seine Fähnchen schwenkt.

Ich bemühe mich ja meist, sinnvolle Vorschläge zu geben, aber hier fällt mir wirklich nur Eines ein:

Einmal tief einatmen, entspannen und immer locker durch die Hose atmen
1
TitanTrissi
17.11.2011 | 21:46 Uhr
0
0
TitanTrissi : Gnanag
17.11.2011 | 21:46 Uhr
0
TitanTrissi : Gnanag
So sehe ich es zum Teil eigentlich auch, aber wenn du mal nachdenkst stimmt es schon was er sagt. Für sowas einen Blog ist in Ordnung, muss man aber nicht, daher "nur 8 Punkte". Sonst sehr gut, aber es gibt halt Leute wie Gnanag die finden das doch gerade gut, andere nicht. jeder hat halt ne andere Meinung! ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Es ist die NBA, natürlich ist jemand so blöd und nimmt ihn, auch mit diesem
18.04.2024, 07:53 Uhr - 8 Kommentare
olaf63
Artikel:
Neuer hat am Schluß mal schnell  2 Flanken bzw. Eckbälle unterlaufen. Das hä
18.04.2024, 07:53 Uhr - 31 Kommentare
Moura17
Artikel:
Jupp und Pep waren aber auch ganz andere Voraussetzungen. Man hatte eine fun
18.04.2024, 07:53 Uhr - 12 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Die Arbeit als Redakteur muss wirklich manchmal sehr in Segen sein. Entweder
18.04.2024, 07:51 Uhr - 0 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Ich muss zugeben, dass die Position "keine Pyros im Stadion" durchaus berech
18.04.2024, 07:51 Uhr - 32 Kommentare
DonPetros
Artikel:
England hat doch kaum mehr eine Chance uns einzuholen. Westham und Liverpool
18.04.2024, 07:49 Uhr - 5 Kommentare
IX99
Artikel:
Wäre ja auch ok nochmal 2-3 Jahre woanders zocken und dann ein letztes Jahr
18.04.2024, 07:43 Uhr - 3 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Die englischen Kommentatoren sprachen bei Laimer und Gore von "excellent", w
18.04.2024, 07:40 Uhr - 1 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Innenbandriss in dem Alter wäre schon bitter.
18.04.2024, 07:33 Uhr - 1 Kommentare
Sniper77
Artikel:
Unverdient.
18.04.2024, 07:31 Uhr - 237 Kommentare