Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
11.01.2011 um 10:07 Uhr
Fußball Deutschland im Wandel
Zwischen Pessimismus und Euphorie

Deutschland hat wieder ein Gesicht, ein erfrischendes, vor spielfreude strahlendes Gesicht. Durch den seit Jahren stetig stattfinden Umbruch, der Verjüngung im Team mit ihren vielen Leistungsträgern, durch erneuerten Spielwitz verursacht durch die Ideengeber in Mittelfeld, Sturm und selbst in der Abwehr hat sich seit 2000 ein gute,sich entwuíckelnde Nationalmannschaft um die konstant bestehende DFB Führung gebildet.

Auch durch das Erreichen des 3. Platzes der FIFA Weltrangliste wird deutlich, das sich nicht nur die Bundesliga weiterentwickelt hat. Aber auch in dem Punkt nationale Liga muss sich Spanien warm anziehen auch wenn sie mit Barcelona das beste Team weltweit in ihrer Liga zuhause wissen und mit Real Madrid einen würdigen zweiten Titelanwerter in der heimischen Liga. Und was kommt dann? Villarreal, Valencia, Atletico... Deutschland hat Mainz! Aber im Ernst, an guten Tagen schlägt Bayern Barca, Leverkusen Madrid und die übrigens spielen auf BL Niveau.

Ich bin dieses Jahr leider nicht allzu oft in meiner Heimatstadt Hamburg sondern bin derzeit etwas öfter unterwegs. Beispielsweise war ich die WM über in Paris. Dort hatte ich berufliche zutun also hatte ich auch Kontakt zu Franzosen, selbstverständlich. An einem Tag hatte ich einen Kunden Vorort, welcher mich freudig begrüßte und mir von einer wunderbaren ja schon fast leichtfüßigen WM zu erzählen, dier er in vollen Zügen genieße. Ich war verwundert (Frankreich war gerade blamable in der Vorrunde ausgeschieden) weshalb ich ihn fragte, was genau er meine und das ich nicht ganz verstehen könne. Die Antwort war „ach Frankreich, was soll ich denn mit denen das ist doch kein Team. Deutschland meine ich, ich spreche von Deutschland. Guckt man da nicht gerne zu? Das ist ein Team." Mein Tag war gerettet. In Norwegen zweite Monate später ähnliche Erfahrungen, selbst in Argentinien, im nationalstolzen, patriotischem Amerika, in Kanada und selbst in Argentinien. Derzeit bin ich in England und wurde unverfänglich gefragt: bist du auch eine kleine Schweinsteiger?"

Und in Deutschland ärgert man sich schon fast über ein Comeback eines Michael Ballack, dem Kapitano von der WM vor vier Jahren, „aus dankbar darf der nochmal zurück in die Nationalmannschaft". Gerade die Ära unter Klinsmann und Löw hat Deutschland ansehnlich gemacht. Lahm bzw. Schweinsteiger haben noch Zeit zu reifen und können von El Capitano lernen.

Also Jungs, etwas Euphorie wenn ich bitten darf :)
Aufrufe: 2526 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 8 | Erstellt:11.01.2011
ø 4.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
TurkishArtist
11.01.2011 | 12:32 Uhr
2
0
11.01.2011 | 12:32 Uhr
0
Deutschland hatte schon immer ein Gesicht, Deutschland spielt eigentlich immer oben mit, vor Deutschland haben die anderen Nationen Angst.
2
TuB1904
11.01.2011 | 17:39 Uhr
0
-2
TuB1904 : 
11.01.2011 | 17:39 Uhr
-2
TuB1904 : 
Naja..

Bayern schlägt Barca aber nur an einem sehr guten Tag! 9 von 10 Spielen verliert Bayern...

Leverkusen kann man nicht mal im Traum mit Real Madrid vergleichen!

Villarreal sehe ich auch ein bisschen (deutlich) über Mainz, auch wenn Mainz sich super präsentiert. Aber Villarreal ist auf dem Sprung zur absoluten Spitze vom Rest der Liga. Die haben schon nochmal ein anderes Niveau.

Und wieso forderst du etwas Euphorie? Ich denke wir Deutschen wissen genauso wie das Ausland und unsere ausländischen Mitbürger alle, dass Deutschland wieder zur absoluten Weltspitze gehört. Nicht umsonst sehen viele Experten Deutschland als besten Verfolger der klaren Nummer 1: Spanien.

In dem Blog steht meiner Meinung nach nur wenig informatives und erst recht nichts neues. Auch ein bisschen kurz ist er. Für die Mühe noch 5 Punkte. Tut mir leid mehr sehe ich da nicht
0
mrpink27
12.01.2011 | 10:37 Uhr
0
-2
mrpink27 : 
12.01.2011 | 10:37 Uhr
-2
mrpink27 : 
Okay, ich kann jetzt aber keine Fazit erkennen.

Im Ausland werden wir positiv gesehen. Find ich gut. Aber 1. sehen auch wir ausländische Mannschaften viel besser, besonders wenn es bei uns mal nicht läuft. 2. Hat diese deutsche Eigenart, nie wirklich zufrieden zu sein, auch immer zu einer Weiterentwicklung geführt. Wobei man (nicht nur) in unserer Wohlstandsgesellschaft immer mehr Zufriedenheit erkennen kann.

Euphorie fällt "uns" vielleicht manchmal schwer, auch wenn Fan-Meilen und Co. das Gegenteil beweisen. Aber zu viel Euphorie muss es dann auch nicht sein. Man sollte seinem Mitmenschen das Feiern auch nicht aufdrängen.

Zu den Franzosen kann ich nur sagen, dass viele in dem Land mit dem Scheitern der N11 gerechnet haben, bzw. es sogar wünschten, damit es zum Neuanfang kommt.
0
qwe111
12.01.2011 | 22:15 Uhr
2
-1
qwe111 : 
12.01.2011 | 22:15 Uhr
-1
qwe111 : 
Von mir gibt's ne 10 weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe und weil das ewige Genörgle der Deutschen mir auf die Nerven geht.

Ich habe US-Amerikaner kennengelernt, die im Laufe dieser WM begeisterte Fans der Dt. Nationalmannschaft geworden sind, nicht weil wir meistens gewinnen (das haben wir 2002 auch und an die WM will sich nun wirklich keiner erinnern), sondern weil die Spiele der N11 in dieser WM "besser als Kino" waren.

Und ich habe mit (durchaus patriotischen) Englischen Fans gesprochen die von den Deutschen Nationalspielern und ihren Fähigkeiten bzw. Leistungen eine erheblich höhere Meinung haben als die Deutschen, denen nie etwas gut genug ist und die immer alles grundsätzlich schlechtreden müssen.

Fazit: Wir dürfen stolz sein und wir dürfen feiern.
Und die Trikots der N11 verkaufen sich jetzt auch international!
2
mrpink27
14.01.2011 | 12:55 Uhr
0
0
mrpink27 : 
14.01.2011 | 12:55 Uhr
0
mrpink27 : 
@qwe111

Amerikaner gelten doch allgemeinals begeisterungsfähig (Vorurteile...). Die Engländer waren natürlich mit ihrer eigenen Mannschaft nicht zufrieden und haben der deutschen entsprechend Respekt gezollt. Aber sind das Fans? dauerhaft? Muss man wegen der positiven Entwicklung jeden Tag ne Flasche Sekt aufmachen? Nörgeln andere Nationen an ihrer Mannschaft auch mehr als an ausländischen, so wie "wir" es tun.
Ich denke nicht, dass die vielen Tausenden auf den Fanmeilen genörgelt hatten. Die waren doch sehr gut drauf.

Wo wird denn hier genörgelt? Ist die Feststellung, dass z.B. die N11 noch Luft nach oben hat, bzw. noch besser werden sollte in den nächsten Jahren, Nörgelei? usw. usw.

Stolz, davon halte ich wenig. Dankbarkeit wäre mal ein gutes Gefühl.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
OConner1327
Artikel:
'Wäre er nicht so ein narzistischer, frauenverachtender Bengel würde ich ihm
29.03.2024, 01:49 Uhr - 4 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare
VfBrosephski
Artikel:
Pavlovic spielt sich als Eigengewächs in der Stammelf fest und dann holt man
29.03.2024, 01:19 Uhr - 0 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Naja Brazzo war kurz davor mit Davies und Hernandez zu verlängern das wäre s
29.03.2024, 01:15 Uhr - 22 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Ralf Rangnick ist ein Macher für langfristigen Erfolg, aber er geht auf die
29.03.2024, 01:09 Uhr - 18 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Der Brasilianer besitzt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 laufenden
29.03.2024, 00:40 Uhr - 2 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
29.03.2024, 00:27 Uhr - 17 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Das Mittel hierfür lautet "Geld" Hr. Streich. gern geschehen
29.03.2024, 00:04 Uhr - 9 Kommentare