Edition: Suche...
Von: Cologne91
26.04.2016 | 10042 Aufrufe | 21 Kommentare | 8 Bewertungen Ø 8.9
Wofür steht der Traditionalist ?
Fussball - Produkt oder Lebenssinn
Mit dem Aufstieg von RBL wird sich einiges im Fussball verändern, ein Blick auf die Sorgen des traditionellen Fussball fans.

Hallo lieber Spoxler,

Ich wage mich mal an meinen ersten Blog.

Die Ereignisse am Montag in Kaiserslautern werden alle mitbekommen haben. Willi Orban kehrte zu seinem alten Verein zurück und wurde nicht wirklich herzlich empfangen.

Vorweg: Fadenkreuzplakate sind kein Mittel, um seine Wut über einen Wechsel auszudrücken. Ein solche Aktion ist nicht mit der Meinungsfreiheit wegzureden, hier sind eindeutig Grenzen überschritten worden. Zurecht hat sich der 1 FC Kaiserslautern längst distanziert und wird der Angelegenheit nachgehen. Wieder mal hatte sich die Wut entladen gegen RBL und einen Spieler, der sich diesem Verein/Projekt angeschlossen hatte. Die übliche Debatte des gierigen und unloyalen Spielers stand wieder einmal im Mittelpunkt.

Nach dem ganzen Theater bleibt aber mal wieder die eigentliche Frage offen. Wieso lehnen so viele Fans den Verein Rasenballsport Leipzig ab? Weshalb folgt man der weit verbreiteten Argumentation nicht, sich zu freuen, dass der Konzern Red Bull dem Osten wieder einen Wettbewerbsfähigen Verein schenkt und zeitgleich mit einem hochwertigen Leistungszentrum auch die Jugend fördert?

Die Antwort ist einfach: Rasenball Leipzig steht wie kaum ein anderer Verein für Kommerz und eben eine Entwicklung des Fußballs, die auch in Deutschland unaufhaltsam zu sein scheint. Der Weg zum Produkt und weg vom Lebensgefühl. Während Traditionsvereine, natürlich auch durch eigenes Verschulden, immer öfter in der Bedeungslosigkeit verschwinden, werden 2016/2017 mit Vereinen wie 1899 Hoffenheim und eben Leipzig wohl Teams oben spielen, die sich nur durch einen unverhätlnismäßigen Einsatzes eines Investors auf dem schnellen Weg hochgekauft haben. Dass hier auch Talent und Geschick zugehören, streitet niemand ab; dennoch bleibt ein fader Beigeschmack. 50 plus 1 ist beim ersten Verein, der Druck machte gekippt. RBL wird wohmöglich nicht der einzige Verein bleiben, der so seinen Weg nach oben suchen wird.

Aber wollen wir das? Wollen wir ein englisches Modell, in denen Vereine aufgekauft werden und Vereinsfarben einfach mal so geändert werden? In denen Konzernklubs sich Bundesliga vereine schaffen? Wollen wir Bremen in gelb und Dortmund in grün auflaufen sehen? Wollen wir die Liga den Investoren überlassen und diese dann nach Belieben mit ihnen spielen lassen und auch schnell mal eben abstoßen, wenn es keinen Spaß mehr macht?

Das ist jedenfalls keine Bundesliga die Ich mir wünsche. Aber hier hören die Veränderungen ja nicht auf. Die Liga, die die Fans stets als Mittel zum Zweck sah und gerne mit "den besten Fans der Welt" wirbt, scheint sich nicht wirklich um deren Interessen zu kümmern. Montagsspiele, die einst als Tabu galten, sind plötzlich im Spieltag verankert. Zwar nur 5 Spiele, wie die DFL versichert, aber jeder kann sich denken, dass dies nur der Fuß im Türspalt ist. Das Fans Montags ihren Vereinen nicht folgen können, scheint genauso wenig eine Rolle zu spielen, wie die Tatsache, dass sonntags nun um 18 Uhr angepfiffen wird - eine ebenfalls fanunfreundliche Zeit. Spiele, die von Emotionen leben, können von vielen Fans so nicht besucht werden.

Derbys werden immer öfter auch ohne Zwischenfälle, ohne oder mit stark begrenzter Anzahl an Gästefans durchgeführt.

Zwar wirbt man gerne mit vollen Stadien und toller Stimmung. Wenn es darum geht diese Werte zu schützen, entscheidet man sich dann halt doch für die schöne Geld.

Aber nicht nur die Verbände treiben die komplette Komerzialiserung an, auch Vereine mischen mit. Preise werden durch immer häufigere Spitzenzusätze teurer. Bis zu 60 Euro möchte Bayer Leverkusen nun für Sitzplatzkarten im Gästebereich bei Spielen gegen meinen Effzeh haben. Keine Ausnahme. Stehplatzkarten kosten mancher Orts fast 20 Euro. Wo ist hier die Gerechtigkeit? Soll in Zukunft nur noch der finanziell starke Fan angesprochen werden. Fussball endgültig kein Volkssport mehr?

Dies sind alles Entwicklungen, die dem Fussballfan Sorgen machen sollten. Statt des Fans scheint man, ähnlich wie in England, immer mehr den Konsumenten in Zukunft als Zielperson zu haben. Natürlich lassen sich gewisse Prozesse nicht mehr aufhalten durch die enorme Geldmenge, die sich generieren lässt. Der Traditionalist wird sich auch eingestehen müssen, dass ein Spieltag mit 9 Partien am Samstag um 15:30 nicht mehr machbar ist.

Auf der anderen Seite sollte sich die Liga gut überlegen, ob Sie nicht auch etwas zerstört, dass den Fussball hier von dem in England unterscheidet und zu etwas besonderen macht. Denn Fussball lebt eben nicht nur von Tiki Taka, sondern auch von uns Fans. Von vollen Stadien, von hitziger Atmosphäre und Hexenkesseln, von Fangesängen und Choreographien. Aber man sieht immer häufiger leere Stadien, leere Gästeblöcke und hier frage ich mich, ist das wirklich gut für die Attraktivität der Marke Bundesliga? Werden die Mensche bald immer noch von den besten Fans der Welt reden, wenn Vereine wie Hoffenheim oder Wolfsburg international vertreten sind?

Fusball ist so viel mehr als ein Produkt oder eine Werbetafel. Für manche ist es das ganze Leben, es ist der Ort an dem man zusammen mit Freunden den Verein nach vorne brüllt, zusammen trauert und feiert. An dem es egal ist, ob man arm ode reich, Jurastudent, Arzt oder Maurer ist. Es zählt nur die Liebe zum Verein. Solche Werte müssen geschützt werden.

Leider wird es durch den blinden Hass und die üblichen Parolen ein leichtes sein, die Argumente wegzuwischen. Von der eigentlichen Frage, für welche Werte die Kritiker überhaupt stehen abzukommen und stattdessen über Hass in der Fankurve zu reden.

Zusammengefasst:

Wir verstehen, dass zum Fortschritt auch Veränderungen gehören, aber wir wollen eben keine Liga in der nur noch Konzernklubs wie "Saturn Kiel" , Red Bull Leizig usw. spielen. Wir wollen keine komplett zersplitterten Spieltage und fanunfreundliche Spielzeiten/-ansetzungen, wir wollen keine Preise wie bei Arsenal London, keine leeren Stadien und Gästeblöcke.

Wir wollen einfach nur Fußball, mit 10 Prozent Gästekontingent, Bier und guter Stimmung.

https://vimeo.com/156098008

Wichtig: Es ist ein Denkanstoß und vorallem mein erster und vielleicht letzter Blog, daher zeigt Gnade und zerreisst ihn bitte nicht sofort.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Cologne91
28.04.2016 | 13:54 Uhr
0
0
Cologne91 : 
28.04.2016 | 13:54 Uhr
0
Cologne91 : 
Zunächst einmal will ich betonen, dass mein Blog natürlich nicht an die Qualität des routinierten Bloggers rankommt. Sowohl stilistisch als auch von der Art ein Thema aufzubauen.

Ich wollte aber eben mal etwas machen, was mich herausfordert und wenn die Qualität dann manchen nicht reicht, ist das eben so. Dann kann man ja zum Glück aufhören zu lesen.

Aber ich bin für jeden Einwand, auch wenn er meine Meinung überhaupt nicht teilt dankbar und höre mir auch deren Argumente gerne an.
0
Cologne91
28.04.2016 | 14:08 Uhr
1
0
Cologne91 : 
28.04.2016 | 14:08 Uhr
0
Cologne91 : 
@lakeofthewoods

Zunächst einmal danke für dein feedback, finde es aber etwas Schade das du diesen Ton angesetzt hast. Ich akzeptiere die Tatsache, das du die Meinung nicht teilst und du kannst meine Einstellung an dem ein oder anderen Punkt gerne naiv finden, aber mich als beschränkt bezeichnen musst du sicherlich nicht. Meine Meinung ist doch hier hinterlegt,ich sage klar, auch der Traditionalist muss eben mit Kompromissen auskommen. Den Blog auf mein Schlussstatement niederzuwalzen und dann mir zu sagen, ich hätte einen beschränkten Horizont ist mir ehrlich gesagt zu läppisch.

@Dortmund ftw: Ebenfalls Danke, das sind meiner Meinung nach einfach 2 verschiedene Paar Schuhe. Die internationalen Auftritte sind doch ein Bonus, etwas besonderes, natürlich muss man sich da, wenn man mitwill auch Urlaub nehmen bzw diesen einplanen, aber die Bundesliga ist der Alltag und da sind solche Ansetzungen für Auswärtsfahrer Gift, weil man Montags und Dienstags Urlaub nehmen müsste.
1
CGN10
28.04.2016 | 18:05 Uhr
1
0
CGN10 : 
28.04.2016 | 18:05 Uhr
0
CGN10 : 
War es nicht immer so, dass die BuLi nicht mit England mithalten "wollte" und man sich einen anderen Weg ausgesucht hat - von wegen bodenständiger und fanfreundlich - da diese ja angeblich das gewisse Extra "um das Spiel herum" sind ?

Natürlich ist der Fußball samt Sponsoring und Marketing in andere Sphären vorgestoßen, aber sich jetzt so krass dem zu nähern was man (gefühlt ?!) nie sein wollte ist schon ganz schwach. (Spielterminierungen, Sponsoren/Eigentümer etc.)

Zum Blog:
Sehr gut geschrieben auch wenn man merkt, wie du bereits erwähnt hast, dass du irgendwann die Struktur verloren und diese zusammenhängenden Themen alle nacheinander "abgearbeitet" hast.
Trotzdem sehr schön mal so einen Blog zu lesen wo dann in den Kommentaren etwas konstruktiver und ausführlicher geschrieben wird als unter den Standard-Artikeln.

Was ich bei RB und ähnlichen "Projekten" nicht verstehe - aus Fansicht - WIE wird man Fan von so einem Verein ?
Nehmen wir explizit Leipzig:

Nur weil kein (erfolgreicher) 1.Liga-Fußball in Leipzig (und Umgebung) gespielt wird schließt man sich so einem Club an ? Ist es die Hoffnung bzw. Gewissheit mit dem, in meinen Augen unfairen, Geldvorteil relativ zeitnah erfolgreich zu sein ? Was verbindet jemanden mit RB Leipzig ? Wie kommt man auf den Verein, wenn man über 16-17 Jahre ist.
Es gibt ja die altbekannten Geschichten - Familienmitglied -> Stadionbesuch -> Liebe auf den ersten Blick.
Bei RB-Fans, ohne alle über einen Kamm zu scheren, wirkt (!!) das so "gewollt".

Ich versuche das jetzt einfach mal auf die unterste Ebene runterzubrechen, um es zu verstehen:
Der 1.FC Köln landet irgendwo in Liga 7, Insolvenz, Zwangsabstiege, Stadionverkauf, keine Ahnung das gesamte Paket.
Jetzt steigt ein Milliardär bei irgendeinem Club in Köln ein, benennt ihn nach seiner Firma und "verspricht der Stadt Köln erfolgreichen Fußball". So interessant das aus fußballerischer Sicht (Talente fördern etc.) auch sein mag, ich würde niemals mit dem Verein warm werden.
1
Cologne91
28.04.2016 | 18:50 Uhr
0
0
Cologne91 : CGN
28.04.2016 | 18:50 Uhr
0
Cologne91 : CGN
Danke für deine Rückmeldung.

Hab mich bemüht, aber natürlich kann man es noch ein wenig besser und präziser machen, aber das kann man immer.

Eine Diskussion wäre schön, am Ende des Tages, werden beide Seiten, aber wohl hier nicht zueinander finden.
0
CGN10
28.04.2016 | 19:01 Uhr
0
0
CGN10 : 
28.04.2016 | 19:01 Uhr
0
CGN10 : 
Wie beschrieben geht es mir nur darum zu erfahren WIESO sich die Leute für RB entscheiden, wenn das nicht die 0815 Vater-Sohn Story samt aller ersten Stadionbesuch ist.

Wieso entscheidet sich jemand für RB ? Was war er vorher für ein Fan ?
Ich habe zwar das Gefühl, dass die meisten von Ihnen eher zur Entertainment-Fraktion gehören, aber das muss ja nicht zwingend so sein. :)
0
ElCampeon
28.04.2016 | 20:15 Uhr
2
0
ElCampeon : @lakeofthewoods
28.04.2016 | 20:15 Uhr
0
ElCampeon : @lakeofthewoods
Dass sich die Fans der "Plastikclubs" regelmäßig damit brüsten, dass die "Traditionsclubs" in all den Jahren nicht vernünftig gewirtschaftet haben... Schon mal aufgefallen, dass der Profifußball ein hartes Geschäft ist? Scheint ja nicht sooo viele Gegenbeispiele zu geben, klar Bayern und Dortmund geht es gut. Und danach? Nahezu alle großen Clubs haben in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten Federn lassen müssen und hatten ihre Krisen. Grundlos? Sicher nicht. Dass sich Leverkusen seit Jahren oben hält, liegt natürlich keinesfalls an den kleinen Finanzspritzen von Bayer... Naja, jedem seine Meinung ;)

Ich bin froh, dass die Bundesliga weiter ihren eigenen Weg geht, wenn auch nicht mehr all zu lange. Ich genieße jedenfalls jede Sekunde :) Und da ist es mir lieber, mit dem Effzeh 10 weitere Jahre im Niemandsland der Tabelle zu landen, als vor leerer Kulisse zu spielen, die Vereinsfarben zu wechseln oder sonstigen Quatsch mitzumachen. Ihr wollt Fußball auf höchstem Niveau auf Kosten von Atmosphäre und Identität? Schön für euch, ich möchte es nicht

Beim Video der Choreo bekomme ich übrigens jedes Mal aufs Neue Gänsehaut! Kriegt die auch ein Anhänger der Wölfe in der halbleeren Volkswagen Arena? Ich habe da so meine Zweifel :)
2
DunkingDonut
01.05.2016 | 19:56 Uhr
2
0
DunkingDonut : @cologne91
01.05.2016 | 19:56 Uhr
0
DunkingDonut : @cologne91
Erstmal auf jeden Fall cool, wie du das Ganze hier angehst und versuchst sachlich darüber zu diskutieren. Gefällt mir.
Ich teile deine Grundintention auch. Mir gefällt diese ganze Entwicklung auch nicht. Für mich ist Fußball "Bratwurst, Bier, Borussia" wie wir bei uns sagen und das Gefühl geht aktuell tatsächlich etwas verloren. Mit dem Vater oder Freunden samstags 15:30 auf der Süd stehen und auf der anderen Seite 'nen vollen Gästeblock zu haben, das macht für mich den Reiz am Fußball aus. Oder eben Auswärtsspiele in Köln, Gladbach usw. Nach Leverkusen oder Wolfsburg hingegen zieht mich nichts.

Das Ding bei der Sache ist nur, dass man Leute, die das anders sehen, eben dies nicht zum Vorwurf machen darf. Es ist vollkommen legitim, wenn jemand einfach nur guten Fußball sehen möchte oder was auch immer. Jeder darf den Fußball so "konsumieren" wie er möchte.
Und was speziell RB Leipzig und ausLE angeht, hat er seine Gedanken diesbezüglich auch einmal sehr gut in einem Blog dargestellt. Man muss seine Meinung nicht teilen, aber nachvollziehen kann ich es definitiv. Hier mal sein Blog: http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/Leipzig--Rasenballsport-und-ich,216701.html

2
ausLE
MODERATOR
03.05.2016 | 12:10 Uhr
0
0
ausLE : 
03.05.2016 | 12:10 Uhr
0
ausLE : 
Danke DD für die Verlinkung!!

Wenn am Sonntag 40000 im Zentralstadion sind, sind das natürlich nicht alles Fans des RasenBallsports. Ich würde es mal so unterteilen:
DK-Besitzer als Fan = 12000
Viel /öfterskommende als Fan = 10000
Neugierig und vlt. bald Fan = 10000
Eventfan = 10000

Ganz grob also, wenn ich das auf die Zuschauerzahlen beziehe. Wie man eben zu RBL kommt, da hat eben jeder seine Geschichte, wie auch ich (siehe Blog)
Bei TM hat man dafür einen Fred eröffnet. Mittlerweile schon über 16 Seiten und ganz vielen Geschichten ab 2013 (RBL war da in Liga 3)

http://www.transfermarkt.de/ich-bin-rb-leipzig-fan-weil-vorstellungsthread-/thread/forum/477/thread_id/7

0
CGN10
03.05.2016 | 16:01 Uhr
0
0
CGN10 : @DD @ausLE
03.05.2016 | 16:01 Uhr
0
CGN10 : @DD @ausLE
Habe den Blog bereits in einem Tab geöffnet, kam aber noch nicht dazu ihn zu lesen.
Werde ich nachholen.
Genauso den TM-Link. :)
0
ausLE
MODERATOR
03.05.2016 | 16:58 Uhr
1
0
ausLE : 
03.05.2016 | 16:58 Uhr
0
ausLE : 
@Cologne:
Glückwunsch!
Du bist jetzt auch auf der Rotenbrauseblogger-Liste gelandet!

http://rotebrauseblogger.de/2016/05/03/presse-03-05-2016/

Ich habe mal etwas Werbung für den Blog gemacht.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
RonScoog
Artikel:
Somit wäre ein 2. FarmersLeague Finale im Wembley die logische u. gerechte K
19.04.2024, 16:41 Uhr - 42 Kommentare
Pfennigfuchser
Artikel:
Und sollte Zidane tatsächlich kommen: glaubt ihr wirklich, sein einziges Kon
19.04.2024, 16:41 Uhr - 157 Kommentare
Tomasz89
Artikel:
Ohne worte. Jedes mal hat jemand schuld, nur er selbst nicht. Arm
19.04.2024, 16:40 Uhr - 0 Kommentare
light_cahill
Artikel:
@ahr66 Auch wenn ich mit ihm nicht warm werde, wirst Du in meinen Kommentare
19.04.2024, 16:37 Uhr - 24 Kommentare
ScholliWL
Artikel:
Sauber, VfB. Gutes Statement. Genauso denken übrigens viele mittlerweile. Is
19.04.2024, 16:35 Uhr - 37 Kommentare
SillikonV
Artikel:
Lakers gewinnen doch niemals die Serie. Ein Sieg kann ich mir vorstellen abe
19.04.2024, 16:35 Uhr - 11 Kommentare
mustrum
Artikel:
:-ttaschentuch reich an die neider
19.04.2024, 16:35 Uhr - 40 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
"alle BVB-Anhänger haben bei Bellingham gesagt: nicht unter 150 Mio. und was
19.04.2024, 16:33 Uhr - 28 Kommentare
TMacT
Artikel:
War Klinsmann schon? :engel:
19.04.2024, 16:32 Uhr - 42 Kommentare
karlinho
Artikel:
Jönson ja auch im Gespräch. Was Magdeburg sich da für eine Mannschaft zusamm
19.04.2024, 16:21 Uhr - 0 Kommentare