Edition: Suche...
06.08.2012 um 21:37 Uhr
Die neue Fortuna -Teil I
Nach 15 Jahren Abstinenz ist Fortuna Düsseldorf in die Bundesliga zurückgekehrt. Dramatischer und spannender als in der Relegation gegen Hertha BSC geschehen, hätte man ein Comeback kaum inszenieren können. Erst gut fünf Wochen nach dem Relegationsrückspiel in Düsseldorf stand der Aufstieg der Fortuna auch wirklich fest. Am 18. Juni verkündete Hertha BSC, dass man auf einen dritten Protest vor dem Ständigen Neutralen Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes verzichten wird.


Publikumslieblibling "Lumpi" Lambertz feiert den Aufstieg mit den Fans.

Obwohl die richtig großen Aufstiegsemotionen durch das juristische Hin und Her nicht aufkommen wollten, ist der Hunger auf Bundesligafußball in der Landeshauptstadt NRWs so groß wie nie. Während in der letzten Bundesligasaison 1997 in Schnitt gerade einmal 21.000 Zuschauer in das alt ehrwürdige Rheinstadion kamen, wurden 31.000 Dauerkarten für die kommende Saison verkauft. Darüber hinaus konnte man auch die Mitgliederzahl um beachtliche 7.000 auf 17.200 steigern. Diese Zahlen sprechen für pure Vorfreude, doch was darf man realistischerweise von diesem fast gänzliche neuen Team erwarten?

Seit der letzten Bundesligasaison hat sich vieles geändert in Düsseldorf. Dort wo einst das liebevoll „Schüssel" genannte Rheinstadion stand, steht seit einigen Jahren eine moderne Multifunktionsarena. Über die Jahre freundete sich das traditionsbewusste Publikum der Fortuna mit diesem an und schon in der vergangenen Aufstiegssaison kamen im Schnitt 31.900 Zuschauer zu den Heimspielen. Das Publikum ist nicht nur deutlich größer geworden, sondern setzt sich heute auch völlig anders zusammen. Es ist (nicht erst seit dem Aufstieg) wieder „cool" zur Fortuna zu gehen. Viele junge Leute kommen zu den Spielen, die Chemie zwischen Mannschaft und Fans stimmt und auch in schlechteren Phasen steht das Publikum bedingungslos hinter Mannschaft & Trainer. So zum Beispiel als in der Saison 2010/2011 die ersten sieben Pflichtspiele verloren gingen. Keine Pfiffe gegen Mannschaft und Trainern. Sowohl Fans als auch Vorstand behielten die Nerven und letztlich beendete man die Saison mit ein und demselben Trainer und 53 Punkten auf Platz 7.


Manager Wolf Werner und Trainer Norbert Meier

Doch bis zur Ära Werner/Meier mangelte es in Düsseldorf nicht nur an Kontinuität.
Während der damalige Trainer Aleks Ristic bevorzugt auf Erfahrung setzte und der Kader ein Durchschnittsalter jenseits der 30 hatte, hat sich die Fortuna in den letzten Jahren einen guten Ruf in Sachen Talentausbildung gemacht. Martin Harnik (Stuttgart), Bamba Anderson (Frankfurt), Maxi Beister (HSV) und Assani Lukimya (Bremen) sind die prominentesten Beispiele dafür, dass Trainer Norbert Meier weiß wie man talentierte Spieler in ihrer Entwicklung gezielt voran bringen kann. Aber auch das Eigengewächs Andreas Lambertz hat unter ihm eine sehr gute Entwicklung durchgemacht und ist nun der erste Spieler der Bundesligageschichte, der mit einem Verein von Liga 4 bis 1 alles mitgemacht hat.

Zwar ist die Fortuna seit einiger Zeit schuldenfrei, doch drücken die Altlasten in Form eines Kölmel/Sportwelt Vertrages noch immer schwer auf die Wirtschaftskraft. 30% der Fernsehgelder muss Düsseldorf bis zur vollständigen Tilgung (voraussichtlich erst 2023) an den Medien-Zar zahlen.
Trotz geringer Möglichkeiten fielen die Transferaktivitäten von Manager Wolf Werner für Düsseldorfer Verhältnisse vor der Saison relativ üppig aus. Gut 2 Millionen Euro wurden in immerhin 18 neue Spieler investiert. Dabei sind die Erwartungen an die einzelnen Spieler sehr unterschiedlich, auch weil diese teilweise verpflichtet wurden als mit einem Aufstieg nicht (mehr) zu rechnen war. Da mit Rösler, Lukimya, Beister und Bröker vier Leistungsträger der vergangenen Saison nicht gehalten werden konnten und man sich, sind wir mal ehrlich, in der Rückrunde eher zum Aufstieg zitterte, war ein Umbruch in dieser Größenordnung meiner Meinung nach aber auch nötig. Doch wer sind die Neuen, welche Erwartungen darf man an sie haben und wie haben sie sich in der Vorbereitung bisher präsentiert?


Die Neuen (ohne Voronin und Malezas)

Das lest ihr in Teil II

Ich freue mich über Kommentare (unter dem letzten Teil) und Bewertungen zu meinem ersten Blog bei SPOX.

Aufrufe: 4229 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 0 | Erstellt:06.08.2012
ø 0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Figo420
Artikel:
LOL Extrablatt hätte wohl auch Christian Lell für 20+mio gehalten :D :D
29.03.2024, 08:09 Uhr - 24 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Pavlovic kann auch mit dem Neuzugang gemeinsam spielen. Darüber hinaus wäre
29.03.2024, 08:09 Uhr - 2 Kommentare
Kukiki
Artikel:
All diese Blicke auf die restlichen Spiele kann man sich getrost schenken. D
29.03.2024, 08:07 Uhr - 3 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
ich denke die magic wünschen sich ein duell mit den cavs. von den gesunden k
29.03.2024, 08:02 Uhr - 10 Kommentare
mrpunk
Artikel:
@Yagger Sehe ich auch so. Gerade die Kommunikation von Kahn war eine Katastr
29.03.2024, 08:01 Uhr - 21 Kommentare
Peter_Pan
Artikel:
Schaun mer mal
29.03.2024, 07:59 Uhr - 39 Kommentare
BeneGym
Artikel:
@Thomas: Du meinst Dimitrov?
29.03.2024, 07:58 Uhr - 6 Kommentare
MrPeanutbutter
Artikel:
Wieso muss man sich überhaupt über Alonso äußern? Es ist dermaßen respektlos
29.03.2024, 07:54 Uhr - 51 Kommentare
LampardLegend
Artikel:
@QSG "Bayern bedient sich bei Leipzig" fehlt. Jedem sein Farmteam.
29.03.2024, 07:53 Uhr - 7 Kommentare
kingsize
Artikel:
Weil der CL spielen will
29.03.2024, 07:05 Uhr - 3 Kommentare