Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
Von: 90PLUS
21.03.2015 | 2005 Aufrufe | 3 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Ein Tag - 3 Klassiker
Europäischer Super-Sonntag
Der Super-Sonntag in der Vorschau!

Die Saison 2014/2015 bewegt sich immer zügiger auf die Zielgeraden. Zahlreiche Teams mussten ihre Saisonziele neu definieren oder revidieren. Im der momentanen Phase gilt es vor allem sich für den anstehenden Schlussspurt in Position zu bringen. Am Sonntag finden in den drei besten europäischen Ligen absolute Fußball-Klassiker statt, die prägend für die nächsten Wochen sein könnten.

Premier League: FC Liverpool - Manchester United, 14:30

Beide Mannschaften haben sich zu Saisonbeginn sicher erhofft noch ein wenig weiter oben angreifen zu können. Die Hausherren verbauten sich diese Chance bereits frühzeitig durch eine Durststrecke im Herbst, die Gäste finden nach einer Generalrenovierung im Sommer noch keine spielerische Konstanz und haben vor allem auswärts zu viele Punkte liegen lassen. Nun befindet sich beide Teams in einem "Rat Race" (Louis Van Gaal) um die Champions League Plätze. Zur erwähnten Brisanz tritt darüber hinaus hinzu, dass die beiden Vereine eine der größten Rivalitäten im englischen Fussball hegen.

LFC: Vor noch drei Monaten schien Brendan Rodgers mit seinem Latein am Ende. Die Reds dümpelten nach der Niederlage im Hinspiel in Old Trafford nur auf Platz 11 herum. Nun ist man bereits seit 13 Spielen ungeschlagen (10 Siege, 3 Unentscheiden) und hat wieder alle Chancen auf eine erneute Cl-Teilnahme. Entscheidend dafür dürfte die Systemumstellung auf eine Dreierkette in der Abwehr gewesen sein. Einer der Gewinner dieser Maßnahme war u. a. Emre Can, der seit Wochen gesetzt ist. Der überragende Akteur ist momentan "Ersatzkapitän" Jordan Henderson, der seit Wochen in Hochform ist und in den letzten drei Spielen traf. Mit einem Sieg könnte man um einen Punkt an United auf CL-Platz 4 vorbeiziehen.

MUFC: Nach dem Aus im FA-Cup gilt es für die Red Devils die Saison mit der CL-Teilnahme zu retten. Louis Van Gaal erhoffte sich gegen Tottenham eine Reaktion und bekam sie von seiner Mannschaft. Gegen die Spurs spielte United die beste Halbzeit unter dem Niederländer und führte bereits zur Halbzeit mit 3:0, was auch der Endstand war. Wichtigster Mann wird einmal mehr Kapitän Wayne Rooney sein, der nach seiner Rückbeorderung in den Sturm seine Treffsicherheit wieder gefunden hat. Durch seinen Sieg könnte der Rekordmeister den Vorsprung auf den Fünften Liverpool auf 5 Punkte ausbauen, außerdem liegt United als Vierter lediglich 2 Punkte hinter dem Zweitplatzierten Manchester City.

Bundesliga: FC Bayern München - Borussia Mönchengladbach, 17:30

In den 1970er Jahren dominierten diese beiden Klubs über ein Jahrzehnt die Bundesliga. Seitdem ist die Schere zwischen den Bayern und den Gladbachern auseinander gegangen. Während die Bayern auch in die kommenden Jahrzehnten ihren Spitzenplatz behalten sollten, mussten die Fohlen sogar mehrmals den Gang in die zweite Liga antreten. In den letzten Jahren gelang es der Borussia jedoch die Schere wieder ein wenig zu schließen. Die Gladbacher liegen momentan auf dem dritten Platz und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf eine CL-Teilnahme machen. Damit erstrahlt der Klassiker in einem lange nicht mehr da gewesenen Glanz.

FCB: Die Bayern stehen vor den Wochen, die sie so lieben und zelebrieren in München, von einem bereits weiter oben erwähnten Mann einst als "Tod oder Gladiolen" umschrieben. Seit der Niederlage zum Rückrunden-Auftakt in Wolfsburg läuft die Bayern-Maschinerie auf Hochtouren und arbeitete in der Liga vor allem für das Torverhältnis und Arjen Robbens potentieller Torjägerkrone. Auch das CL-Achtelfinale gegen Donezk, von vielen zum Reifeprüfung ausgerufen, erledigte der FCB bravourös mit 7:0. Kapitän Philipp Lahm könnte gegen die Gladbacher sein Comeback in der Startelf geben. Pep und seine Elf wollen den Vorsprung auf die Wölfe bei 11 Punkten halten, bevor man in der kommenden Woche zur anderen Borussia nach Dortmund muss.

BMG: Klar, die Gladbacher haben in den letzten Jahren schon mehrfach überrascht und beispielsweise Europa League Erfahrung sammeln können. Aber, dass die Fohlen in diesem Jahr bei noch neun ausstehenden Spielen vor Schalke, Leverkusen oder Dortmund Platz 3 belegen, hätte vor dieser Saison doch keiner so erwartet. Während der öffentliche Fokus im neuen Jahr vor allem den sensationellen Wölfen, der Kritik an Di Matteo´s Spielsystem oder der Dortmunder Aufholjagd gewidmet wird, punktet die Elf von Lucien Favre relativ konstant und konnte ihr Punktepolster auf den Fünftplazierten Schalke bereits auf 5 Punkte ausbauen. Die Gladbacher haben in den letzten Jahren gegen den Rekordmeister mehrmals gut abgeschnitten, so auch im Hinspiel als man bei dem 0:0 im Borussia-Park die etwas bessere Mannschaft war. Ein gutes Resultat in der Allianz Arena könnte enorme Bedeutung für das Selbstvertrauen im Schlussspurt haben.

La Liga: FC Barcelona - Real Madrid, 21:00

Vor ungefähr drei bis vier Jahren war der allgemeine Fussball-Fan clasicomüde. Unter Pep und Mourinho duellierten sich die beiden spanischen Aushängeschilder in allen denkbaren Wettbewerben mehrmals im Jahr und verdarben sich durch die an den Tag gelegte Intensität das ohnehin nicht prächtige Verhältnis nachhaltig. Nach der Zeit der Clasico-Inflation trat der teilweise blanke Hass wieder hinter die für gewöhnlich normale Abneigung der beiden Vereine füreinander zurück. Die kam vor allem dem fußballerischen Niveau der Prestigeduells zu Gute, da die primäre Konzentration wieder dem Spiel galt. Am Sonntag ist es vor ca. 100.000 Zuschauern im Camp Nou und mehreren hundert Millionen Menschen vor dem TV oder Computer mal wieder so weit.

Barca: Irgendwann hatte er vermutlich die Nase voll. Beim Ballon D´Or stand Lionel Messi in der Diskussion ganz klar im Schatten von Gewinner Cristiano Ronaldo und Welttorhüter Manuel Neuer. Manche wollten den Argentinier nicht einmal unter den Top 3 sehen. Barca würde sich sogar mit einem Verkauf beschäftigen. Jedenfalls zeigte Messi in den kommenden Wochen, weshalb er bereits vier goldene Bälle in seinem Vitrinenschrank hat. Allein in der Liga traf er seit der Wahl bereits 17(!!!) Mal und grüßt von der Spitze der Torjägerliste. In der momentan wohl schlagkräftigsten Offensive Europas findet sich auch Luis Suarez immer besser zurecht, der ebenfalls in den letzten Wochen treffsicher war. Neymar komplettiert "El Tridente", das katalanische Gegenstück zu Real´s "BBC"-Sturm. In den letzten 10 Spielen konnten die Katalanen 27 Punkte einfahren und eroberten die Tabellenführung von den Königlichen zurück. Bei einem Erfolg am Sonntag könnte die Mannschaft von Luis Enrique den Vorsprung auf Real auf 4 Punkte ausbauen.

Real Madrid: La Decima, Copa del Rey, FIFA-Klub WM, UEFA Supercup, längste Siegesserie derVereinsgeschichte und ein alles klein schießender CR7: Es war klar, dass eingefleischte Madridistas irgendwann dem so überaus erfolgreichen Jahr 2014 hinterher trauern werden. Das der Kater bereits im März 2015 für starke Kopfschmerzen sorgt, überrascht dann doch. Seit Jahresbeginn verspielte man eine komfortable Tabellenführung auf Barca und ist wieder Verfolger. Dazu entstanden einige Nebenkriegsschauplätze. Als Ursache kann die 0:4 Derbypleite bei Atletico gesehen werden. Iker Casillias wurde durch seine schwache Leistung in dem Spiel das "San" entzogen. Weltfussballer CR7 feierte im Anschluss mit halber Mannschaft seinen 30. Geburtstag feuchtfröhlich, was die spanische Presse und auch der Verein selbst maximal semi-gut fand und nun in einen Presseboykott des Portugiesen geführt hat. Gareth Bale erlebt als ausgemachter Sündenbock momentan vor allem bei Spielen im Bernabeu noch schwärzere Stunden. Wie verunsichert die Mannschaft zur Zeit ist, wurde vor allem bei der 3:4 Heimpleite im CL-Achtelfinale gegen Schalke deutlich. Will man in der Liga Anschluss an Barca halten, sollte Real unter den zur Zeit schwierigen Bedingungen mindestens einen Punkt aus dem Camp Nou entführen.

Marius (@neunzig_plus)

____________________________________________________________________

Für mehr Artikel Rund um den internationalen Fußball besucht uns auf www.neunzigplus.de!
Twitter: @neunzig_plus
Facebook: www.facebook.com/neunzigplus.de

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Voegi
MODERATOR
22.03.2015 | 14:22 Uhr
1
0
Voegi : 
22.03.2015 | 14:22 Uhr
0
Voegi : 
schöner blog.
einziger makel: er kommt recht spät. so spät, dass wir ihn nicht mehr anteasern können.
1
Talentfrei
MODERATOR
22.03.2015 | 14:23 Uhr
1
0
Talentfrei : 
22.03.2015 | 14:23 Uhr
0
Talentfrei : 
ja, gutes ding auf jeden fall!
1
90PLUS
23.03.2015 | 07:15 Uhr
0
0
90PLUS : @Voegi
23.03.2015 | 07:15 Uhr
0
90PLUS : @Voegi
Danke,

ja hatten wir leider schon befürchtet. War zeitlich etwas knapp die letzte Woche..

Nächstes Mal hoffentlich :)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Steve0406
Artikel:
@mehrfussball hätte hätte Fahrradkette was sagt dass schon aus? Im Hinspiel
19.04.2024, 01:01 Uhr - 532 Kommentare
Steve0406
Artikel:
@Homer dass glaubten in der aktuellen Saison schon viele...nur weil sie jetz
19.04.2024, 00:56 Uhr - 14 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare