Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
Favoriten
30.10.2012 um 17:18 Uhr
Entwicklung des BTSV
In diesem Blog geht es um die Entwicklung von Eintracht Braunschweig in den letzten Jahren. Eine entscheidende Rolle nimmt hierbei das Duo Lieberknecht/Arnold ein.



Jeder kennt diese Szene aus zahlreichen Actionfilmen oder Videospielen: Der Held hängt an einem Abgrund, kann sich nur noch mit den Fingerspitzen festhalten, rutscht ab, doch plötzlich kommt eine rettende Hand und zieht den Helden wieder nach oben. Dies ist die Situation, in welcher sich Eintracht Braunschweig in der Saison 2007/2008 befindet.

Es geht um die Qualifikation für die 3. Liga. Benno Möhlmann, als Hoffnungsträger geholt, konnte die Erwartungen in ihn nicht erfüllen ließ den „Helden" Eintracht Braunschweig drei Spieltage vor Schluss am Abgrund hängen. Die Situation schien aussichtslos, doch nun übernahm „die rettende Hand" namens Torsten Lieberknecht das Team - ohne jegliche Erfahrung als Trainer im Profibereich und zog den BTSV wieder aus dem Abgrund nach oben. Er schaffte gemeinsam mit der Mannschaft die Sensation und schaffte die Qualifikation für die 3. Liga, obwohl man zuvor die komplette Saison auf einem Abstiegsplatz stand.

Die folgende Saison wurde im grauen Mittelmaß der Liga abgeschlossen, doch es wurde im Winter mit Mirko Boland ein wichtiger Spieler verpflichtet, der bis heute zum Stamm zählt.

In der darauffolgenden Sommerpause wurden weitere Spieler verpflichtet, die noch heute das Gerüst der Mannschaft bilden (u.a. Davari & Theuerkauf). Die Saison 2009/2010 wurde dank einer starken Rückrunde als 4. abgeschlossen und der Relegationsplatz lediglich um 2 Punkte verpasst. Dies schürte schon in der Sommerpause die Anspannung, ob man in der nächsten Saison den Traum vom Aufstieg verwirklichen kann.

Wie die meisten sicherlich wissen schaffte der BTSV in der Saison 2010/2011 den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Und es war nicht nur irgendeine Saison, sondern die bisherige Rekordsaison in der 3. Liga mit 85 Punkten aus 38 Spielen. Dies ist nicht zuletzt dem Duo Lieberknecht/Arnold zu verdanken, welche mit einer durchdachten Transferpolitik viele junge, gänzlich unbekannte Spieler holten und diese zu etablierten Kräften formten.

Die erste Saison in der 2. Bundesliga nach dem Aufstieg ist für die Eintracht schon mehr als gut verlaufen. Man beendete die Saison als bester Aufsteiger auf dem achten Tabellenplatz und hatte während der gesamten Saison nichts mit dem Abstieg zu tun.

Nun kam aber das zweite Jahr, welches bekanntlich immer das schwerste ist. Vor der Saison blieb der Verein seiner Transferpolitik treu und holte größtenteils junge, unbekannte Spieler, welche auf deutschem Zweitliganiveau noch nie spielten. Ich persönlich muss zugeben, dass ich mir vor der Saison große Sorgen um den Klassenerhalt gemacht habe. Aber das Gerüst der Mannschaft besteht nun seit mehreren Jahren, jeder kennt die Laufwege des anderen und die Mannschaft ist, wie man so schön sagt, eine homogene Einheit, in welcher jeder für jeden kämpft.

Und wo steht die Eintracht nun? Spitzenreiter der 2. Bundesliga nach 11 Spieltagen ohne Niederlage mit einem Polster von 5 Punkten auf den zweiten Platz! Ich werd verrückt!

Danke für die gute Arbeit an Lieberknecht & Arnold. Dank ihnen kann man wieder mit Stolz behaupten Eintracht-Fan zu sein!

BTSV <3
Aufrufe: 1833 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 3 | Erstellt:30.10.2012
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
@blackswan Schwätzer :-G
24.04.2024, 17:32 Uhr - 19 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
Hoffentlich bleibt er Leverkusen erhalten. Bevor man Davies holt sollte man
24.04.2024, 17:28 Uhr - 0 Kommentare
knoedel366
Artikel:
@kawabecku Bin nach wie vor der Meinung das der Durant Trade die richtige En
24.04.2024, 17:26 Uhr - 167 Kommentare
anny_1996
Artikel:
Das große Problem ist die Refinanzierung. Nachdem D nicht das große Land der
24.04.2024, 17:24 Uhr - 65 Kommentare
mustrum
Artikel:
der wird ihm schon ein begriff sein calimeerooo, darfst nicht alles so ernst
24.04.2024, 17:23 Uhr - 2 Kommentare
Nudlaug
Artikel:
Mei, wär er beim FC Bayern geblieben, wär er dabei :-g
24.04.2024, 17:17 Uhr - 1 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Man führte Gespräche mit Alonso, man führt Gespräche mit Rangnick. Diese Her
24.04.2024, 17:16 Uhr - 21 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Was sagt Ihr zu der Annahme das Kawhi die Clips die Serie kosten könnte ! Wi
24.04.2024, 17:10 Uhr - 25 Kommentare
Real_Madrid_9
Artikel:
Kannst halt deine Meinung auch schreiben, anstatt wie ein Vogel rumzupöbeln.
24.04.2024, 17:04 Uhr - 125 Kommentare
Hattrick09
Artikel:
Kein Problem, laut Roy Keane.
24.04.2024, 17:03 Uhr - 0 Kommentare