Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
09.08.2010 um 22:52 Uhr
Eine etwas andere Vorschau I
Heute: Die Plätze 13-18


Bald geht es wieder los! Endlich wieder Bundesliga – wurde ja auch Zeit, nach all den Wochen des Darbens, einzig unterbrochen durch eine einigermaßen unterhaltsame Weltmeisterschaft. Aber was ist das schon? Für den wahren Fan kommt nichts dem Gefühl gleich, mit seiner Mannschaft mitzufiebern, sich die Fingernägel bis zum Nagelbett abzukauen, literweise Schweiß zu vergießen, den Flüssigkeitsverlust durch exzessiven Bierkonsum wieder auszugleichen und sich die Stimmbänder heiser zu brüllen.

Jeder kennt die Nervosität, die sich vor Beginn einer neuen Spielzeit in einem breitmacht – wohin geht die Reise? Nach Europa? Ins Niemandsland der Tabelle? Oder wandelt man am Ende doch auf den Spuren der glorreichen Hertha aus Berlin? Immer diese Ungewissheit... Werden die Neuzugänge einschlagen? Entpuppt sich der südusbekische Rechtsverteidiger mit den vielen Konsonanten eventuell als die Entdeckung der Saison? Schießt der hoch gelobte, mit viel Vorschusslorbeer bedachte und sagenhaft teure Starstürmer vorwiegend Fahrkarten und verursacht im Derby mit dem Erzrivalen auch noch den spielentscheidenden Elfmeter? Immer diese Ungewissheit...

Doch damit ist jetzt Schluss! Denn ich, Tagon, das große Fußballorakel, das sogar von Udo Lattek vor dem "Doppelpass" nach passenden Allgemeinplätzen befragt wird, habe extra für euch in meine Kristallkugel geschaut und mal eben den Ausgang der Bundesligasaison 2010/2011 ermittelt, damit ihr jetzt ganz entspannt in eurer Kurve stehen, eurer VIP-Loge oder dem Fernsehsessel rumlümmeln könnt, mit dem wissenden, überlegenen Lächeln desjenigen, der schon vorher weiß, was nachher sein wird.

Daher präsentiere ich euch in Teil eins meiner Voraussage die Plätze 13 bis 18 – erfahrt, wer nächste Saison die Idylle der Stadien in Duisburg, Bielefeld und Aachen besuchen darf, wer in der Relegation die Knochen hinhalten muss, und für wen die Sache noch einmal glimpflich abging.

Platz 13: FSV Mainz 05 (31 Punkte, 29:46 Tore)

Der Karnevalsverein aus Rheinhessen belegt am Ende einen durchaus befriedigenden 13.Platz. Dass die überragende Leistung der Vorsaison nicht wiederholt werden konnte, war von Anfang an klar, und so überwiegt bei der Saisonabschlussfeier der Stolz, auch in diesem Jahr niemals ernsthaft in Abstiegsgefahr gewesen zu sein. Einzig die beiden 0:1-Pleiten im Derby gegen den 1.FC Kaiserslautern trüben die Freude ein wenig. Dennoch: Mainz geht hoch erhobenen Hauptes ins dritte Erstligajahr in Folge.

Platz 14: FC St.Pauli (31 Punkte, 28:56 Tore)

Auch beim Kiezclub zeigt man sich hochzufrieden über den Verlauf der ersten Bundesligasaison. Dass Coach Holger Stanislawski nach der Saison den Trainerposten des FC Chelsea von Carlo Ancelotti übernimmt, schmerzt zwar, doch mit Volker Ippig stellt sich eine weitere Pauli-Ikone zur Verfügung, die Geschicke am Millerntor zu lenken. Highlight der Saison ist der überraschende 1:0-Heimsieg gegen die längst als Meister feststehenden Bayern, die, um sich für die Champions League zu schonen, nur mit der zweiten Garnitur angetreten sind.

Platz 15: 1.FC Köln (27 Punkte, 28:47 Tore)

Wenn auch Midget und der Rest der Effzeh-Fraktion das nicht gerne hören werden: Die Bundesligasaison 2010/2011 kann getrost als "verkorkst" bezeichnet werden. Zwar steuert Hoffnungsträger und Messias Podolski diesmal unfassbare fünf Tore bei, ansonsten bleiben aber hauptsächlich dröge 0:0-Unentschieden und außergewöhnlich dusselige Heimpleiten in Erinnerung, so beispielsweise gegen den VfB Stuttgart, als Sebastian Freis einen harmlosen Gebhart-Freistoß unbedrängt unters eigene Lattenkreuz schädelt. Zvonimir Soldo muss aufgrund der mäßigen Ergebnisse bereits am 10.Spieltag seinen Stuhl räumen, doch auch Effzeh-Legende Pierre Littbarski kann die lausige Performance der Geißböcke nicht verbessern, denen in der kommenden Saison einmal mehr lediglich die Hoffnung bleibt, es möge diesmal besser werden.

Platz 16: SC Freiburg (19 Punkte, 21:72 Tore)

Dass mickrige 19 Zähler für den Relegationsplatz reichen, zeigt einmal mehr, dass die Schere zwischen den Clubs immer weiter auseinandergeht. Die Punkte sichern sich die Breisgauer hauptsächlich gegen direkte Konkurrenten sowie das eine oder andere glückliche Unentschieden, beispielsweise das 2:2 gegen 1899 Hoffenheim. Dennoch, und das macht Freiburg zu einer wohltuenden Ausnahme der Mannschaften im unteren Tabellendrittel, reagieren die Verantwortlichen besonnen und lassen Robin Dutt in Ruhe seine Arbeit verrichten.

Platz 17: Borussia Mönchengladbach (15 Punkte, 19:72 Tore)

"Ach, hätten wir doch nur einen richtigen Trainer gehabt", seufzt Präsident Rolf Königs nach Ende einer rabenschwarzen Bundesligasaison. Zu spät erkannte man in Gladbach, dass der im Abstiegskampf, respektive im Absteigen, erfahrene Michael Frontzeck nicht der geeignete Mann für eine solch talentierte und hoch veranlagte Mannschaft ist. Mit völlig sinnfreiem Hurrafußball macht sich Gladbach viele Freunde – vornehmlich unter den Stürmern des Gegners. Selbst gegen unmittelbare Tabellennachbarn kommt man meist nicht über ein Unentschieden hinaus, der Trainerwechsel von Frontzeck zu Winnie Schäfer am 30.Spieltag kommt viel zu spät. Schäfer, dessen Vertrag sich nur bei Klassenerhalt verlängert hätte, verlässt den Verein in Richtung Taiwan, sein Nachfolger wird Oliver Neuville, der als Spielertrainer in der 2.Bundesliga die Borussia zurück zu alter Stärke führen soll.

Platz 18: Hannover 96 (9 Punkte, 20:107 Tore)

In der Vorsaison dank tätiger Mithilfe der Abstiegskameraden aus Gladbach dem Abstieg gerade noch so eben entronnen, bringt die Saison ausgleichende Gerechtigkeit für das Team von Mirko Slomka. Pech, dass sich Florian Fromlowitz gleich am 1.Spieltag, bei der 0:2-Heimschlappe gegen Eintracht Frankfurt, das Kreuzband reißt und durch Markus Miller ersetzt wird. Der setzt in den nächsten neun Spielen vornehmlich durch haarsträubende Patzer der Nicht-Leistung der Defensive noch das i-Tüpfelchen auf. Absoluter Tiefpunkt der Saison ist das 0:8 im Auswärtsspiel bei Bayern München, dessen Fitnesstrainer mit zwei Toren in der Schlussphase die Demütigung perfekt macht. Auch die Trainerwechsel von Slomka zu Doll am 2.Spieltag, von Doll zu Labbadia am 5.Spieltag, von Labbadia zu Ribbeck am 9.Spieltag, von Ribbeck zu Lienen am 11.Spieltag, von Lienen zu Lattek am 16.Spieltag, von Lattek zu Rehagel am 21.Spieltag, von Rehagel zu Gerets am 24.Spieltag, von Gerets zu Gutendorf am 31.Spieltag und von Gutendorf zu Matthäus am 33.Spieltag verpuffen unerklärlicherweise. Dessenungeachtet spielt Mike Hanke die Saison seines Lebens, erzielt alle 20 Tore für die Niedersachsen und wechselt hernach ablösefrei zu Inter Mailand, dessen Trainer Rafa Benitez eine spielstarke Ergänzung zu Samuel Eto'o sucht.
Aufrufe: 5191 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 19 | Erstellt:09.08.2010
ø 7.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
jasi2106
10.08.2010 | 01:15 Uhr
0
0
jasi2106 : :)
10.08.2010 | 01:15 Uhr
0
jasi2106 : :)
Coole Idee für eine Serie.
Bin schon auf die nächsten Blogs gespannt, wenn dann mal etwas attraktivere Mannschaften kommen

Auch wenn ich glaube, dass dich deine Kristallkugel z.B. an der Stelle mit Mike Hanke verlassen hat, bekommst du von mir 10 P
0
DieZecke
10.08.2010 | 07:36 Uhr
2
-2
DieZecke : soll wohl witzig sein
10.08.2010 | 07:36 Uhr
-2
DieZecke : soll wohl witzig sein
Der Blog soll wohl witzig sein, aber gelacht habe ich leider nicht.
2
Tagon
10.08.2010 | 10:20 Uhr
2
-2
Tagon : 
10.08.2010 | 10:20 Uhr
-2
Tagon : 
Hat halt nicht jeder den selben Humor. ;)
2
MarcoVfB
10.08.2010 | 14:40 Uhr
1
-1
MarcoVfB : 
10.08.2010 | 14:40 Uhr
-1
MarcoVfB : 
gladbach wird bestimmt NICHT 17. !
1
tstone1
10.08.2010 | 14:42 Uhr
0
0
tstone1 : 
10.08.2010 | 14:42 Uhr
0
tstone1 : 
ist aber nicht ernst gemeint oder? mit 31 punkten 13.?????

weiß nciht ob das ernst oder spaß sein soll. wenns ernst gemeint ist 7 punkte, wenn es lustig sein soll 5.

>Folglich 6 punkte
0
Tagon
10.08.2010 | 16:44 Uhr
1
-1
Tagon : 
10.08.2010 | 16:44 Uhr
-1
Tagon : 
@MarcoVfB Manchmal frag' ich mich...sollte ich die Blogs mit "Vorsicht, Ironie" kennzeichnen? Alleine die Hannover-Prognose zeigt doch schon, dass das NIE UND NIMMER ernst gemeint sein kann - als ob Mike Hanke 20 Tore schießt^^
1
xxlhonk
11.08.2010 | 15:01 Uhr
1
0
xxlhonk : 
11.08.2010 | 15:01 Uhr
0
xxlhonk : 
Sehr lustig.
Wirklich cool.

Das das einige nicht verstehen oder anders sehen, ist doch klar.
Und zum EffZeh und Midget.
Die nehmen Platz 15 sofort.
Vor allem, wenn die Niederrheiner absteigen


Auf zu Teil II...
Sehr schön.
1
the_butcher
11.08.2010 | 15:21 Uhr
2
-1
11.08.2010 | 15:21 Uhr
-1
Schöner Blog, weiß nicht warum hier so gemeckert wird
Hannover gefällt mir am besten^^
2
taneu
11.08.2010 | 16:15 Uhr
0
0
taneu : 
11.08.2010 | 16:15 Uhr
0
taneu : 
Deine Einschätzung zum FC teile ich, den Rest lese ich später, habs nur überflogen, aber finde es eigentlich ganz gut.
0
Dr_D
12.08.2010 | 08:16 Uhr
0
0
Dr_D : 
12.08.2010 | 08:16 Uhr
0
Dr_D : 
10 Punkte.

Alle hier rutschen einen nach vorne, da Hoffenheim absteigt. Um den letzten Abstiegsplatz wird ein Dreikampf entbrennen zwischen Hannover, Paula und dem Effzeh.

Letzterem gelingt es durch eine "Erfolgsserie" von 4 nicht verlorenen Spielen noch an hannover vorbei zu ziehen und in die Relegation zu kommen.

Gegner dort: Fortuna Düsseldings.

Alt gegen Kölsch, wie das ausgeht dürfte klar sein. Soldo bleibt beim Effzeh, auf Lebenszeit. Midget weint.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
STOP
Artikel:
7, nicht 6!
19.04.2024, 02:58 Uhr - 17 Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare