Edition: Suche...
Gruppen
Videos
Favoriten
26.10.2011 um 14:58 Uhr
Ein trauriger Dienstag Teil 2
3. Akt

Direkt vorm Einlass geht es immer schneller. Warum ist kein Wunder, denn kontrollieren kann man das echt nicht mehr nennen. Meinen Freund klopfen sie ab, fragen: „Zigaretten?", er nickt und alles ist klar. Selbst ich als Unbegabter hätte alles in den Block schmuggeln können.
Im Stadion trennen sich unsere Wege und ich suche mir den Eingang zum Block 61. Was auffällt ist, dass man sich im Stadion frei bewegen kann, nicht wie bei unseren Heimspielen, wo der Block abgeriegelt ist. An sich schon ne gute Sache, wenn man an das Kommende denkt...
Der Block ist schon voll und ich habe keine Übersicht. Ich stelle mich einfach irgendwo hin, einen Wellenbrecher im Rücken, das schadet nie. Leider kann ich von hier aus nicht die ganze Kurve überblicken, doch was ich an Dynamos erkennen kann, macht mich schon stolz, solange ich mir nicht DIESES direkt in meinem Umfeld ansehe.
Doch ich bin überrascht. Praktisch keine Schmähgesänge, keine Beleidigungen in Richtung Dortmund, selbst der persönliche Freund aller Dresdner Peter Gagelmann wird kaum beachtet. Direkt hinter mir hat sich schon ein Prachtexemplar aufgestellt, mit Sonnenbrille, Kapuze, Handschuhen und viel zu viel Alkohol intus. Er wird mich noch öfters beschäftigen.

Der neben mir hat in der Zwischenzeit alle Hände voll zu tun. Jeder, der einfach nur ein Foto oder ein Video vom Stadion und der Stimmung machen will, wird angepöbelt: „Mach die Scheiß Kamera aus! Warst du noch nie beim Auswärstsspiel?!?" Dazu kommt noch der Hinweis von ihm an einen seiner Freunde, der kaum noch geradeaus schauen kann: „Bind dir mal lieber nen Schlal vors Gesicht"
Die Südtribüne füllt sich langsam und sie ist schon verdammt beeindruckend. Vor allem wenn man bedenkt, dass dort so viele Menschen stehen, wie bei uns ins Stadion passen. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht. Kaum Stimmung vor dem Spiel und dann noch nicht mal ne richtige eigene Hymne. Da kommt von uns schon wesentlich mehr.
Zum Einmarsch geht es dann los. Vor und neben mir werden die ersten Bengalos gezündet und schnell ist der Qualm so beißend, dass ich mir den Schal vor den Mund halte. Der neben mir hilft ganz freundlich und mit dem Hinweis: „Auch dafür ist ein Schal gut" verknotet er ihn hinter meinem Kopf. Doch es wird noch schlimmer. Genau neben uns, qualmt noch was anderes und stinkt so erbärmlich, dass man trotz Schal für etliche Minuten kaum Luft bekommt.
Endlich können wir wieder atmen und was sehen, wenn auch nicht viel. Fahnen, Schals und Hände verdecken meist einen Großteil des Spielfeldes, doch ich bekomme eh nicht viel mit. Die Stimmung ist toll und es wird gesungen, geklatscht und eine riesige Party gefeiert. Selbst als das Gegentor fällt, ist nur kurz Ruhe, dann geht es weiter, denn wirklich überraschend kommt es nicht.
Es gibt sogar Wechselgesänge... Und das Auswärts, die meisten Fans schaffen das noch nicht mal zu hause.

In der Pause kommt man ein wenig zur Ruhe und ich leider dazu, dem Gespräch des Typens hinter mir zu lauschen.
„Kommst du mit pissen?"
„Nein ich war schon"
„Hä? Wieder in den Becher?"
„Nö... Einfach hier gegen das Geländer"
Was soll ich da noch sagen.
Hälfte Zwei beginnt und so wie es aussieht, gibt es noch reichlich zu zündeln. Diesmal kommt noch ein schwarzer Ascheregen dazu, der uns einhüllt und rußverschmiert zurücklässt. Langsam wird auch die Stimmung aggressiver. Mein Hintermann beweist überragenden Fußballsachverstand, indem er innerhalb von fünf Minuten folgenden zwei Sprüche reißt.
„Die erste Hälfte war Scheiße, die haben doch nicht eine Chance gehabt"
Kurz darauf:
„Lasst euch doch nicht so hinten rein drängen. Spielt wieder so wie am Anfang, da habt ihr wenigstens noch nach vorne gespielt."

Dazu kommen jetzt auch die unvermeidlichen Provokationen. „Dortmunder Hurensöhne... Ihr seid Wessis... Wir sind Dresdner Hooligans"
Meine Denkweise: "Man muss nicht alles mitsingen", scheine ich exklusiv zu haben. Doch ein paar Dortmunder im benachbarten Sitzbereich lassen sich provozieen, stehen auf und winken einladend. Da der Block gemischt ist, gibt es ein paar dort sitzenden Dresdner, die sich nicht zwei mal bitten lassen. Ordner schreiten ein und die ersten Zuschauer verlassen ängstlich das Stadion. Es wird langsam ganz finster.
Kaum einen interessiert noch das Spiel. Selbst die Plakate in der Südkurve bekommt kaum einer mit. Gott sei Dank!
In dem ganzen Trubel geht sogar unter, dass Dedic die größte Dynamochance vergibt. Überall soll Polizei sein und eigentlich will man denen nur noch eins auf die Fresse hauen. Ich schaue nur noch ständig auf die Uhr und hoffe, dass gleich Schluss ist und ich abhauen kann. Endlich ist es soweit und schnell kämpfe ich mich gegen den Strom zum Ausgang, während die Masse in den Dortmunder Block will. Doch ich bin nicht scharf auf eine Ladung Pfefferspray.
Endlich draußen gibt sich mir ein trauriges Bild. Dortmunder Fans hasten eilig und ängstlich nach hause, während die meisten Dynamos kopfschüttelnd und enttäuscht von den Idioten zu ihren Autos und Bussen gehen. Von drinnen hört man noch ein paar Nachrichten, erst, dass Polizisten auf Dynamo-Ordner los gegangen sind, dann dass sich Dresdner Hools als Ordner verkleidet haben...
Am Auto treffen wir uns und von der euphorischen Stimmung ist nichts mehr zu spüren. Es ist eine Mischung aus Wut und Trauer, über die Idioten und das Bild, das man so wieder abgegeben hat.

Epilog

Ich sitze im Auto und versuche meine Gefühle und Gedanken zu ordnen.
Die Enttäuschung überwiegt. Eine Enttäuschung über eine verpasste Chance. Ich will gar nicht daran denken, was los gewesen wäre, wenn 12.000 Dresdner in Dortmund eine riesige Party gefeiert hätten, ihre Mannschaft auch nach dem Rückstand unterstützt und all den anderen Mist sein gelassen.
Aber so haben wir uns als Dynamo mal wieder nur vor der ganzen Nation live im Fernsehen blamiert und all die Klischees wieder bestätigt.
Doch all diese Gedanken führen unweigerlich zu einer Frage: "Was kann man tun?"
Man muss diese Idioten, und nichts anderes sind sie, aus dem Stadion kriegen. Nur wie? Eine Selbstreinigung wird es nicht geben. Dafür gibt es zu viele die mitlaufen, die es einfach still dulden.
Kommen wir an sie ran?
Ich stand dazwischen. Direkt neben mir wurde gezündelt wie selbst nicht zu Silvester. Nur ich hab keinen erkannt. Alle sind vermummt, wechseln ihre Sachen und stehen in einem Moment da und in einem dort. Und selbst wenn. Sollen Zivilfahnder zwischen hunderten gewaltbereiten Ultras verdeckt ermitteln. Soll eine Polizeistaffel den Block stürmen?
Es gibt nicht viel was hilft. Personendaten auf Eintrittskarten. Ja... Gerne auch mit einem Foto!
Keine Stehplätze mehr. Vielleicht... Macht die Sache übersichtlicher, aber auch teurer und ist nicht gut für die Stimmung.
Am Ende müssten sich diese Leute einfach nur entscheiden:
Wollen sie Ultras sein und ihr Fan-Sein so ausleben, wie sie es für richtig halten oder sind sie Dynamofans und geben alles für den Verein?
Aufrufe: 38575 | Kommentare: 74 | Bewertungen: 78 | Erstellt:26.10.2011
ø 9.4
Dynamo  |Ultras  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Shearer87
26.10.2011 | 17:43 Uhr
2
0
Shearer87 : 
26.10.2011 | 17:43 Uhr
0
Shearer87 : 
Richtig guter Blog. Zeigst genau das was ich gestern als BVB Fan im und vorm Stadion erlebt habe 10 Punkte
2
3er
26.10.2011 | 17:49 Uhr
4
0
3er : @KingKong
26.10.2011 | 17:49 Uhr
0
3er : @KingKong
So gut kenne ich mich nun auch nicht aus. Vor so 10 15 Jahren, als ich so um die 10 15 war, konnte ich Dynamo genau wegen der Naziproblematik nicht leiden. Im Laufe der Zeit ist sie, denke ich, genau wie im allgemeinen Leben zurück gegangen.
Jetzt ist es so. Man sieht es den Leuten halt nicht mehr sofort an und klar, meine erste Erinnerung an den K-Block wird ein "Du Judensau" in Richtung Schiedsrichter bleiben, von einem Kerl hinter mir... Ich sag jetzt mal nichts dazu...
Sehr selten hört man solche Rufe, sehr vereinzelt, aber weniger als einen pro Spiel in meiner Hörweite.
Das einzige Mal, wo es mehr waren, war gegen Frankfurt. Nachdem aus dem Gästeblock irgendwas mit Nazi kam, ich hab es nicht wirklich verstanden, hat direkt neben uns eine Gruppe, lass es 100 150 Mann gewesen sein, irgendwas mit Juden und Frankfurt gebrüllt. Da kamen doch etliche Pfiffe aus dem ganzen Block und sehr schnell war die Sache schon wieder still.
Und mit den Neuzugängen haben wir jetzt auch zwei "Schwarze Perlen" und selbst von unserem ehemaligen Nationalspieler aus Kamerun Wansi gab es noch lange ein Plakat, wenn auch nicht seinem fußballerischen Können geschuldet;)
4
UliFan
MODERATOR
26.10.2011 | 17:52 Uhr
2
0
UliFan : 
26.10.2011 | 17:52 Uhr
0
UliFan : 
Toll beschrieben, toller Blog

10P
2
TheKingKong
26.10.2011 | 17:54 Uhr
3
0
26.10.2011 | 17:54 Uhr
0
@3er: Danke! In den Medien wurde zB das Geschreie der 100 Leute eben in den Mittelpunkt gestellt. Aber dass es vom eigenen Block wieder niedergepfiffen wurde, fand natürlich gar keine Erwähnung... Wie gesagt, danke und ich hoffe mal wir hören noch öfters was von dir :)
3
kratze
26.10.2011 | 17:54 Uhr
3
-1
kratze : 
26.10.2011 | 17:54 Uhr
-1
kratze : 
Super geschrieben ,zeig das mal eurem trainer der doch sagt das die dynamo fans provoziert wurden und das eine solche reaktion inkl ein paar bier wohl normal seie....quelle t-online.de


gute nacht ostfußball

3
glober
26.10.2011 | 18:01 Uhr
2
0
glober : 
26.10.2011 | 18:01 Uhr
0
glober : 
Super Blog. Und als Dynamo Fan vielen Dank für die differenzierte Sichtweise. Ich war gestern nicht im Block (im Nachhinein bin ich nicht gar so bös drüber), aber kenne gerade dieses zwiespältige Gefühl zwischen Emotionen und Stimmung auf der einen Seite, und Scham, Wut, Hoffnungslosigkeit und Angst auf der anderen Seite auch.
Bei der Rolle von UD bin ich aber immer noch nicht wirklich im Klaren. Bisher habe ich immer noch den Eindruck, dass die Böller / Handgreiflichkeiten nicht aus dem UD Lager kommen, sondern die größten Chaoten sich eher einfach in deren "Nähe" aufhalten.
2
jtkay
26.10.2011 | 18:14 Uhr
2
0
jtkay : 
26.10.2011 | 18:14 Uhr
0
jtkay : 
'Aber so haben wir uns als Dynamo mal wieder nur vor der ganzen Nation live im Fernsehen blamiert und all die Klischees wieder bestätigt.'

-genau genommen kann man bei den sog. "Ostvereinen" ja gar nicht mehr vom "klischee" der radikalen fanszene sprechen, sondern es ist ja viel mehr die triste realität...

guter blog!
2
Martinii
26.10.2011 | 18:20 Uhr
1
0
Martinii : 
26.10.2011 | 18:20 Uhr
0
Martinii : 
So wie ich das sah stand ein Großteil der Ultras Dynamo im Oberrang! und da ist am Anfang vom Spiel ein Bengalo angegangen mehr nicht!

Für den Bericht 10 Punkte ist echt interessant war erst sauer nur nen Sitzplatz bekommen zu haben aber im endeffekt war ich auch ein wenig froh :)

Aber wie Darmstadter schon schreibt muss man klar die Ultras und diese Vollidioten Hools nicht auf eine Stufe stellen!
1
3er
26.10.2011 | 18:25 Uhr
2
0
3er : @Martinii
26.10.2011 | 18:25 Uhr
0
3er : @Martinii
wie gesagt... ob das jetzt Ultras dort unten waren? Keine Ahnung... Da kenne ich mich nicht gut genug aus. Nur nimm es mir nicht übel, aber so wie das organisiert war, wurde es von den Ultras mindestens geduldet...
2
Jekylla
26.10.2011 | 18:27 Uhr
2
0
Jekylla : 
26.10.2011 | 18:27 Uhr
0
Jekylla : 
@Martini

Die Unterscheidung ist für Außenstehende und Szenenunkundige allerdings schwer bis unmöglich, da sich die Spacken halt gerne im Ultra-Umfeld aufhalten und so sieht es dann eben aus wie eine Personalunion. Mag zuweilen ungerecht sein, ist aber die Realität.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
T0ast
Artikel:
Fischtown hat sich im Gegensatz zu anderen Teams Stück für Stück in die Spit
18.04.2024, 02:52 Uhr - 4 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
kann nicht jmd einfach nen punkterechner schnell programmieren?
18.04.2024, 02:17 Uhr - 1082 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Gegen Real ohne heimfans. UEFA plant doch schon was...
18.04.2024, 02:04 Uhr - 29 Kommentare
RZ23bkn
Artikel:
Jimmy Buckets' Knie macht mir Angst. Sah nicht gut aus. Hoffentlich hält er
18.04.2024, 01:55 Uhr - 19 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Perfekt. Jetzt hat man die beste Mannschaft der letzten Jahre aus dem Wettbe
18.04.2024, 01:51 Uhr - 232 Kommentare
MdJ2003
Artikel:
Noten hat wieder jemand gemacht, der nur den Live Ticker verfolgt hat
18.04.2024, 01:49 Uhr - 27 Kommentare
bubimsi
Artikel:
BVB ist eigentlich wie ein Schwurbler. Dreht sich die Welt zurecht, wirft an
18.04.2024, 01:36 Uhr - 71 Kommentare
PDZ
Artikel:
Als ich lese hier von Fans anderer Verein seit 6-8 Jahren mehrheitlich Komme
18.04.2024, 01:08 Uhr - 43 Kommentare
neymaschine
Artikel:
Bucks in 6.
18.04.2024, 01:04 Uhr - 11 Kommentare
thirtyOne
Artikel:
Bei aller Liebe für die Warriors und ihren Style. Die NBA, oder die neuen NB
18.04.2024, 00:55 Uhr - 62 Kommentare