Edition: Suche...
08.11.2010 um 16:36 Uhr
Ein Quartett für Glendale
Letzter Monat der Regular Season im College Football. Vier Teams sind noch ungeschlagen: #1 Oregon, #2 Auburn, #3 TCU, #4 Boise State (BCS Rankings.)

Das vergangene Wochenende hat uns drei wichtige Erkenntnisse gebracht: Alabama ist nach der 21-24-Schlappe bei den Louisiana State Tigers ziemlich weit weg vom Fenster. Die TCU Horned Frogs sind nach dem Kantersieg über Utah for real. Das ist aber alles nichts gegen die bizarren Bilder von LSU-Coach Les Miles beim Grasfressen.

In den BCS-Rankings führen mit Oregon (Pac-10) und Auburn (SEC) zwei Teams aus sog. "BCS Conferences". Sollten die beiden ihr Restprogramm ungeschlagen überstehen, werden sie das BCS Championship Game (10. Jänner, Glendale) bestreiten. Sollte eine der beiden aber stolpern - und es sind noch Fallen im Spielprogramm - wird die Diskussion hitzig: TCU oder Boise State?

Ich konzentriere mich auf die Top Vier. #5 LSU kann zwar theoretisch eine für die SEC bombenstarke 11-1 Saison hinlegen, hat allerdings den direkten Vergleich mit Auburn Mitte Oktober (verdient) verloren und ist für mich daher kein Final-Anwärter.

#1 Oregon Ducks

Conference: Pac-10
Bilanz: 9-0
Head Coach: Chip Kelly

Die Oregon Ducks leben von ihrer explosiven Offense, die 2010 immer minimum 40 Punkte/Spiel macht. Star der Offense ist RB LaMichael James, schon als Sophomore Heisman-Trophy-Kandidat und auch sonst kein zimperlicher Bursche: Im Winter wegen Schlägereien eingeknastet worden. Überhaupt haben die Ducks unter Head Coach Chip Kelly für einige Negativschlagzeilen rund um das Spielfeld gesorgt: James' Vorgänger Legarrette Blount streckte in Kellys erstem Spiel im September 2009 einen Gegenspieler mit der Faust nieder. QB Jeremiah Masoli wurde beim Diebstahl an der Uni erwischt, für die komplette Vorsaison suspendiert und spielt mittlerweile für Ole Miss. Der neue QB ist Darron Thomas, ein effizienter Verwalter.

Oregon hat bisher alle Gegner in Grund und Boden gespielt, aber noch warten drei happige Aufgaben: Kommenden Samstag geht es zu den California Golden Bears, am Tag nach Thanksgiving kommt #18 Arizona ins Autzten Stadium, ehe am 4. Dezember der Showdown stattfindet: Der sog. Civil War, das heiße innerstaatliche Duell mit den Oregon State Beavers. Die Biber haben Heimvorteil gegen die Enten und dürften darauf brennen, den Ducks das BCS Finale zu versemmeln.

#2 Auburn Tigers

Conference: SEC
Bilanz: 9-0
Head Coach: Gene Chizik

Aufregende Zeiten in Auburn. Die Tigers holten sich 2009 einen neuen Head Coach: Gene Chizik, der Iowa State in Grund und Boden gecoacht hatte. Chizik installierte mit Gus Malzahn einen sehr kreativen OffCoord, der eine schnelle NoHuddle-Offense für laufstarke QBs implementierte. Star der Mannschaft ist QB Cameron Newton, früher Backup von Tim Tebow bei Florida. Newton ist derzeit das Heißeste, was der College Football zu bieten hat, ein brutal laufstarker QB, mit 1m98 sehr groß gewachsen und mit einer Wurfbewegung für die NFL ausgestattet. Ich habe Newton gegen LSU gesehen: Wahnsinnsspieler, u.a. bei einem fassungslosen Lauf über das halbe Spielfeld eine Klette an Verteidigern zum Touchdown in die Endzone geschleppt. Newton ist Heisman-Topfavorit, steht aber aktuell im Verdacht, Geld für seinen Wechsel nach Auburn angenommen zu haben. Ein ähnliches Vergehen wurde zuletzt Reggie Bush nachgewiesen.

Auburn spielt in der sehr schweren SEC West, hat noch zwei Spiele. Am Samstag gegen Georgia, das eine lauwarme Saison absolviert. Und am 26. November geht es nach Alabama: Iron-Bowl-Time! Die #12 Crimson Tide haben ihre Titelhoffnungen bereits begraben, könnten aber den Tigers die Saison noch vermasseln. Auburn vor 100.000 feindlichen Zuschauern? Könnte durchaus schiefgehen. Zumal im Erfolgsfall eine Woche später immer noch das SEC-Titelspiel gegen (fast sicher) South Carolina anstehen würde.

#3 TCU Horned Frogs

Conference: MWC
Bilanz: 10-0
Head Coach: Gary Patterson

Boah, ein gewaltiger Auftritt der Horned Frogs zuletzt IN Utah: 47-7, und das gegen die an #5 gesetzten, heimstarken Utes! Trotzdem haben die Horned Frogs ein Problem: Sie spielen in der Mountain West Conference, keine BCS Conference, und haben daher keine Finalchance, solange die beiden Topgesetzten nicht stolpern. Sogar der Kantersieg über Utah hat zumindest vorerst keine entscheidende Verbesserung gebracht.

TCU hat eine lange Tradition, war in den 30ern zweimal National Champion. Danach folgten aber lange Jahrzehnte im Niemandsland, ehe es vor 15 Jahren u.a. mit RB LaDainian Tomlinson aufwärts ging. Zuletzt standen die Horned Frogs sogar in der Fiesta Bowl, verloren aber gegen Boise State.

Die Mannschaft von Coach Gary Patterson zeichnet eine knackige Defense aus, die schon so manche Top-Offense erlahmt hat: Heuer bislang nur ein einziges Mal mehr als 10 Punkte zugelassen! Ja, die Gegnerschaft war nicht überragend, aber mit zwei Top-25-Teams doch respektabel. Mit San Diego State und New Mexico wartet nur mehr Kanonenfutter. Sollte es nicht zum BCS Finale reichen, man aber an #3 bleibt, ist die Rose-Bowl-Teilnahme der Trostpreis.

#4 Boise State Broncos

Conference: WAC
Bilanz: 8-0
Head Coach: Chris Peterson

Meine Broncos. Ich liebe sie seit der unglaublichen Fiesta Bowl 2007. Problem der Broncos: Sie haben einfach zu wenige potente Gegner im Spielpan, da sie "nur" in der als lächerlich angesehenen WAC spielen. Trotzdem waren die Broncos immer in den Top 10 in dieser Saison. Head Coach ist Chris Peterson, ein junger, aber nach außen eiskalter Typ. Peterson ist bekannt dafür, geschwollene Eier zu besitzen und in kritischen Situationen immer mal wieder einen Trickspielzug einzubauen.

Peterson hat eine explosive Offense installiert, rund um QB Kellen Moore (Junior und Heisman-Kandidat). Die Defense kommt nicht ganz an die Stärke der Offense heran, kann sich aber ebenso sehen lassen. Was die Broncos m.E. auszeichnet: Es ist ihnen wurscht, was passiert. Ihren Stiefel spielen sie trotzdem trocken runter und fegen so reihenweise Gegner vom Feld, zuletzt das passgewaltige Hawaii, dessen Offense komplett abgewürgt wurde.

Die Broncos haben noch vier Spiele: Idaho, Fresno State und Utah State sind Kanonenfutter. Auch Nevada ist im Normalfall kein Gegner, aber aktuell an #21 gerankt und daher wichtig (Remember: Eindruck zu schinden!). BSU wird ungeschlagen bleiben, aber vielleicht nicht nur keinen Endspiel-Platz erhalten, sondern im schlimmsten Fall nicht mal einen Platz in einer BCS-Bowl erhalten. Nur, ob es sich die BCS leisten kann, ein an #4 geranktes Team nicht einzuladen?
Aufrufe: 4757 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 8 | Erstellt:08.11.2010
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
NuggetRabbit
12.11.2010 | 23:06 Uhr
0
0
12.11.2010 | 23:06 Uhr
0
Wieder mal schöner Blog, jetzt wo es in die entscheidende Phase für die Bowls geht ein schöner Überblick.
Freu mich schon auf die Bowls, muss mir dieses Jahr unbedingt mehr davon reinziehen!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Longines04
Artikel:
Am Ende des Tages choken die Dodgers in den Playoffs ja eh wieder:D
28.03.2024, 19:47 Uhr - 15 Kommentare
Chuzey
Artikel:
Ich kann verstehen, dass man durch die Sucht extrem dumme Sachen macht, aber
28.03.2024, 19:43 Uhr - 1 Kommentare
Tuenner
Artikel:
Ganz komischer Typ
28.03.2024, 19:40 Uhr - 8 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Genau Shlomo. Vollidiot. Eberl macht das momentan top, auch in der außendars
28.03.2024, 19:37 Uhr - 61 Kommentare
MaBaker
Artikel:
Läuft am Ende dann so wie immer, ei Fach solange mit Geld zuschmeissen bis e
28.03.2024, 19:37 Uhr - 43 Kommentare
limobutzwa
Artikel:
Habs mal paar fotos gesichtet, auf manchen Fotos sieht sie gut aus auf ander
28.03.2024, 19:33 Uhr - 3 Kommentare
goldjung
Artikel:
Im Mittelfeld ändert sich nur noch Pavlovic statt Andrich und hoffentlich Gü
28.03.2024, 19:28 Uhr - 29 Kommentare
Kniescheibenbruch
Artikel:
Toni Kroos trägt den Adidas 11 Pro. Kostet beim Fachhändler 280 .
28.03.2024, 19:17 Uhr - 15 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Geld, Geld und dann heißt es: Bodenständig geblieben ist. Einfach nur Krank
28.03.2024, 19:04 Uhr - 14 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Oh oh :D
28.03.2024, 19:02 Uhr - 0 Kommentare