Edition: Suche...
Videos
Fotos
Favoriten
30.06.2009 um 21:31 Uhr
Die zehn blindesten...
Dem geneigten Fernsehzuschauer wird das unsägliche RTL-Format "Die zehn größten..." mit der ebenso unsäglichen Sonja Zietlow bekannt sein. Dort werden so phantasielos wie langweilig regelmäßig Themen wie: "Die zehn größten Erfindungen", "Die zehn größten Großbaustellen" und ähnliches abgefrühstückt. Weil es aber tatsächlich Themen gibt, deren Protagonisten durchaus berechtigten Anlass zu einer solchen Klassifizierung geben, habe ich mich vor einigen Wochen an Fußballfans verschiedener Couleur in meinem Freundeskreis gewandt und sie gebeten, eine Liste der ihrer Ansicht nach zehn gefühlt blindesten Stürmer von 1992 bis heute (die Jahreszahl ergibt sich logischerweise aus dem Durchschnittsalter der Befragten, das etwa bei 25 Jahren liegt) zu erstellen.

"Gefühlt" bedeutet in diesem Fall, wie ungeschickt sich besagte Spieler auf dem Platz anstellen respektive angestellt haben, wieviele Großchancen sie ungenutzt liegen ließen, wie eigensinnig sie sich in ihrer Spielanlage zeigten und selbstverständlich, das ist bei Befragungen nicht zu vermeiden, spielte auch persönliche Antipathie eine Rolle. Die nachfolgende Liste ist also das Produkt der rein subjektiven Eindrücke aus meinem Freundeskreis und erhebt keinen Anspruch, das Evangelium darzustellen.

Daher gehe ich nun ohne weitere Vorrede "in medias res" (okay, doch noch eine Anmerkung: Jedes Mal, wenn ich einen Kommilitonen das sagen höre, habe ich wegen des Verdachts des akuten Selbstprofilierungsversuchs desjenigen das Bedürfnis, ihn zu erwürgen. Aber zurück zum Thema):


Platz 1: Kevin Kuranyi
Wenig überraschend schaffte es der Kevin aus der Nutella-Werbung auf den ersten Platz der größten Blindvögel der letzten 17 Jahre. 12 von 16 Befragten kürten ihn zum Chancentod ihres Vertrauens.

Platz 2: Edmond Kapllani
Der Neu-Augsburger spielte sich in der letzten Saison im Trikot meines KSC unweigerlich in die Herzen sämtlicher KSC-Hasser der Republik und Freunden des gepflegten Verstolperns. Kümmerliche zwei Tore in insgesamt 48 Einsätzen in den vergangenen beiden Saisons machen ihn mit 9 Stimmen zum berechtigten Kronprinzen des schwarzhaarigen Möchtegern-Brasilianers aus dem Pott.

Platz 3: Carsten Jancker / Thomas Brdaric / Nelson Valdez

Ein Triumvirat auf dem dritten Platz auf dem Treppchen. Mit dem Ex-Münchener, -Kaiserslauterer und bald auch Ex-Mattersburger Jancker, der mittlerweile nicht mehr aktiven "Wilden 13" und dem Dortmunder Valdez teilen sich drei Spieler unterschiedlichster Statur und Frisur die Bronzemedaille. Besonders bei Thomas Brdaric fällt die Diskrepanz zwischen erzielten Toren und gefühlter Torungefahr auf. Um das nachzuvollziehen, lasst einfach mal eine der vielen Szenen vor eurem geistigen Auge vorbeiziehen, in denen ein völlig verzweifelter Brdaric hilfesuchend die Arme gen Himmel reckt, nachdem er eine glasklare Chance versemmelt hat.

Platz 4: Mike Hanke

Platz Vier entfällt auf Brdarics ehemaligen Mannschaftskameraden Mike Hanke von Hannover 96. Neben einem astreinen Tor vom Anstoßpunkt gegen Hans-Jörg Buttbuttbutt bleiben insbesondere zahlreiche verballerte Großchancen im Nationaltrikot und Nonsens-Fouls in Erinnerung.

Platz 5: Joshua Kennedy / Alexander Zickler

Den fünften Rang teilen sich Joshua Kennedy, zukünftig in der japanischen Operettenliga aktiv, um dort dringend benötigtes Selbstvertrauen zurückzugewinnen, und Alexander Zickler, der sich mit Treffsicherheit im fußballerischen Äquivalent der Goldenen Himbeere bereits bestens auskennt.

Platz 6: Luca Toni

Und wieder ein schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Realität und Perzeption: Seine Tore und die Statistik sprechen eine andere Sprache als die unglückliche Figur, die der in solchen Szenen besonders theatralisch wirkende Italiener in der letzten Saison zumeist abgab. Aber vielleicht lag das ja nur am System Klinsmann - in den Spielen unter Don Jupp konnte man ihn sogar beim Vorlagen geben beobachten!

Platz 7: Marco Streller

Gut, meine Stichprobe mag nicht den "best practices" der Umfrageforschung entsprechen, tummeln sich in meinem Freundeskreis doch bekanntermaßen drei VfB-Fans. Aber deren (aus meiner Sicht völlig unverständlichen, weist er doch mit 12 Toren in 69 Spielen eine deutlich bessere Quote auf als Kapllani) Ärger über den schweizer Bomber katapultierte ihn auf Platz 7 der Rangliste.

Platz 8: Markus Rosenberg

In Bremen meistens zuständig für das wichtige dritte, vierte oder fünfte Tor. Seine ansonsten zelebrierte Harmlosigkeit bemerkten auch einige der befragten Personen und verschafften ihm einen beachtlichen achten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 9: Naohiro Takahara

Der sympathische Quoten-Japaner, der den Verdacht, nur auf dem Platz zu stehen, um die Fanartikelverkäufe im Land der Aufgehenden Sonne anzukurbeln, nie wirklich widerlegen konnte und mittlerweile wieder in der Heimat bei den Urawa Red Diamonds kickt, schaffte es auf Platz 9.

Platz 10: Oliver Bierhoff

Geliebt und gehasst: Der streitbare Nike-Marketingm...DFB-Teammanager, Schütze des Golden Goal von 1996 und Träger der meistshamponierten Frisur der Bundesrepublik, schafft es auf den zehnten Platz. Er hat also dem deutschen Fußball nicht nur in positiver Hinsicht seinen Stempel aufgedrückt.

Ebenso auf dem zehnten Rang und aus Platzgründen nicht ausführlich gewürdigt: Vratislav Lokvenc, Doo-Ri Cha, Jan Schlaudraff, Victor Agali, Oliver Neuville, Ewerthon, Gerald Asamoah, Boubacar Sanogo, Paolo Rink, Fredi Bobic, Benjamin Lauth.


Einmalnennungen:

Je nach Vereinsidentifikation wurden auch noch zahlreiche andere Spieler der Zeit von 1992 bis heute genannt, die nicht jedem eingefallen wären oder ein Begriff sind:
Franca, Tommy Bechmann, Miroslav Klose, Markus Daun, Jürgen Klinsmann, Benjamin Auer, Nico Frommer, Arie van Lent, Daniel Ljuboja, Aleksandr Iashvili, Tore Andre Flo, Adhemar, Sergiu Radu, Emeka Opara, Angelo Vier, Sebastian Freis, Chris Katongo, Roy Makaay, Stefan Kuntz, Ivan Klasnic, Edu, Pavel Kuka, Jürgen Rische, Ciprian Marica.


Erkenntnisse:

Zu den Erkenntnissen dieser kleinen Umfrage gehört sicherlich etwas, das dem einen oder anderen Leser ebenfalls aufgefallen sein wird: Die Liste besteht meistenteils aus noch aktiven Spielern oder solchen, die erst kürzlich ihre Karriere beendet haben. Das Gedächtnis eines Fans bezüglich besonders erbärmlich vergebenen Chancen und den "Schuldigen" ist also kurz - sicherlich auch begründet durch die zahlreichen neuen Chancenmörder, die die Bundesliga jede Saison hervorbringt.
Zudem interessant: Besonders bei Kuranyi (12 Stimmen) und Kapllani (9 Stimmen) waren sich mehr als 50% der Befragten über die Blindheit der Delinquenten einig. Das wiederum lässt mich für meine nächste Umfrage hoffen: Die zehn schlechtesten Nationalspieler von 1994-heute" - demnächst in diesem Theater.
Aufrufe: 12709 | Kommentare: 52 | Bewertungen: 27 | Erstellt:30.06.2009
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
donluka
30.06.2009 | 23:16 Uhr
0
0
donluka : 
30.06.2009 | 23:16 Uhr
0
donluka : 
Sehr, sehr schöner Blog!

Vielleicht wäre es noch schön gewesen, die jeweiligen Begründungen (so es sie denn überhaupt gibt) an konkreten Situationen fest zu machen. Mir würde da spontan einfallen: Frank Mill trifft das leere Tor nicht; Mario Gomez trifft gegen Österreich...lassen wir das.
0
Tagon
30.06.2009 | 23:34 Uhr
0
0
Tagon : 
30.06.2009 | 23:34 Uhr
0
Tagon : 
Danke!

Das wäre schon nett gewesen, aber das hätte den Rahmen des Blogs gesprengt, außerdem wär die Befragung dann länger geworden. :) Ich gehe aber mal davon aus, dass wir als Fans für jeden Spieler, der hier genannt wurde und der uns bekannt ist, eine Begründung vorbringen könnten, die mit der der Befragten vermutlich kongruent ist. ;)
0
jasi2106
01.07.2009 | 02:04 Uhr
0
0
jasi2106 : 
01.07.2009 | 02:04 Uhr
0
jasi2106 : 
Sehr schöner Blog von dir - wie immer.
Was mir sehr gut an diesem Blog gefallen hat ist, dass du nicht "nur" ein Ranking runterschreibst, sondern auch nebenher was schreibst. Das eigentliche Thema wird von der Geschichte umrandet.

Ich sehe auch, dass meine Top-Kandidaten recht weit oben dabei sind.

Soll ich schon für das nächste abstimmen?
0
EdHardy22
01.07.2009 | 02:51 Uhr
0
0
EdHardy22 : 
01.07.2009 | 02:51 Uhr
0
EdHardy22 : 
Nette Kiste, aber ich würde das Feld von hinten aufrollen. Es ist spannender, wenn der Platz 1 als letztes gelesen wird... .
0
Tagon
01.07.2009 | 09:30 Uhr
0
0
Tagon : 
01.07.2009 | 09:30 Uhr
0
Tagon : 
@Jasmin: Gemach, gemach. Ich meld mich beizeiten. :)

@Ed: Jap, da wurd ich schon mehrfach drauf hingewiesen, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen, danke für den Hinweis. ;)
0
KubaKev
01.07.2009 | 09:42 Uhr
0
0
KubaKev : 
01.07.2009 | 09:42 Uhr
0
KubaKev : 
was für ne Pfeife hat denn Roy Makaay genannt??? Der hat in dieser Liste mal gar nichts zu suchen!!
0
Tagon
01.07.2009 | 10:02 Uhr
0
0
Tagon : 
01.07.2009 | 10:02 Uhr
0
Tagon : 
@KubaKev: Das ist das Lustige an solchen Listen, da stehen Leute drauf, denen ich das Prädikat "besonders blind" selbst auch nie verliehen hätte^^
0
midget
01.07.2009 | 11:08 Uhr
0
0
midget : 
01.07.2009 | 11:08 Uhr
0
midget : 
feiner blog,
frag mich warum du nicht schon vieeel mehr hier veröffentlicht hast. lese deine blogs immer sehr gerne.
sind so schön unproblematisch und auf den punkt gebracht.
kurz, präzise und hart halt :)

mach weiter, macht spaß!!!
0
oliver
01.07.2009 | 13:03 Uhr
0
0
oliver : ...
01.07.2009 | 13:03 Uhr
0
oliver : ...
haha, sehr geil!! dat knall ich jetzt auf die startseite. aber nichts gegen franca bitte, der hatte die beste frisur der neuzeit! mir fehlt übrigens noch dringend der andere frisur-gott, alex alves, dieser millionenstürmer von der hertha damals. der war auch der schiere wahnsinn. oder hab ich den überlesen? ansonsten halt ich es wie midgi: will hier mehr von dir lesen. auf das ding mit den nationalspielern freu ich mich jetzt schon :)
0
Tagon
01.07.2009 | 13:26 Uhr
0
0
Tagon : 
01.07.2009 | 13:26 Uhr
0
Tagon : 
@midget:

Vielen Dank, so etwas zu hören macht mich stolz und ist Ansporn, "weiter, immer weiter" zu machen. Bald sind Semesterferien, da werde ich wieder etwas produktiver sein; die wenigen Blogs sind a) der Tatsache geschuldet, dass ich im Studium in den letzten Zügen iiege und dementsprechend viel arbeiten muss und b) ich mich bemühe, möglichst Themen aufzugreifen, die nicht schon "überbloggt" sind. :)

@Oliver:

Wow, danke! Das macht mich stolz und ist noch ein anspornigerer Ansporn. :)
Ja, siehst Du, so leicht fällt einer durchs Raster, bei dem Überangebot an Blindschleichen.^^ Als Du Alex Alves erwähnt hast, fiel mir wie Schuppen von den Augen: "Dammit, der hätte nen Platz echt verdient gehabt" - aber den hatten weder meine Freunde noch ich auf dem Radar, seltsam eigentlich.
Ich erinnere mich noch an unsere kleine Debatte bezüglich Blindgängern in der AL des 34. Spieltags - Deine Einschätzung, die Bundesliga bringe immer wieder neue Graupen hervor, hat sich definitiv auch in der Umfrage niedergeschlagen. Anders sind die wenigen Vertreter aus den 90ern nicht zu erklären. :)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Rolando44
Artikel:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was diese Diskussion soll. Das war damals bei
16.04.2024, 12:49 Uhr - 2 Kommentare
bafegomis
Artikel:
Das Statement ist ja noch schlimmer und laecherlicher wie die Tat selber. C.
16.04.2024, 12:48 Uhr - 3 Kommentare
Bob420
Artikel:
Babo
16.04.2024, 12:48 Uhr - 8 Kommentare
Maverick69
Artikel:
Ich sehe das wie viele andere. Magic in 7 ist etwas hoch gepokert. Dennoch
16.04.2024, 12:46 Uhr - 15 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Den hat er von mir, habe die früher auch immer so verschossen, freut mich, d
16.04.2024, 12:45 Uhr - 0 Kommentare
Mamba4life
Artikel:
wayne meister werden sie eh nicht.
16.04.2024, 12:40 Uhr - 2 Kommentare
Sayonara
Artikel:
Wenn Boston nicht in die Finals kommt (Verletzungen außen vor) sollte erneut
16.04.2024, 12:34 Uhr - 63 Kommentare
Eisenheart
Artikel:
Von den Namen her solide, aber ich sehe trotzdem niemanden, der Andi Obst ve
16.04.2024, 12:31 Uhr - 30 Kommentare
Mamba4life
Artikel:
warum sollte Alonso noch zum fc bayern gehen? er ist deutscher Meister er is
16.04.2024, 12:28 Uhr - 165 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
"...dafür kam Matthias Sammer als neuer Sportvorstand. Gemeinsam mit Heyncke
16.04.2024, 12:27 Uhr - 15 Kommentare