Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
11.01.2012 um 19:39 Uhr
Die Toptransfers der Saison
Die Toptransfers der Saison zu ermitteln ist dieses Jahr wahrlich ein nicht so leichtes Unterfangen, wie es die Jahre zuvor gewesen war. Die Neuzugänge dieser Saison schafften es weder in die Top 15 der Toptorjäger, noch in die der Topscorer. Die Toptorjäger unter den Neuzugängen sind mit jeweils vier Toren Sascha Mölders, Thomas Pekhart und Eric Maxim Choupo-Moting. Die Topscorerliste der Neuzugänge führt ebenfalls Thomas Pekhart mit acht Scorerpunkten an. In Anbetracht dieser Statistik hat es kein Offensivspieler in mein fünf Spieler umfassendes Ranking geschafft, das dieses Jahr vornehmlich aus Defensivakteuren besteht.
Platz 5: Sokratis

Nach zwei überragenden Jahren beim FC Genua wechselte er vergangenen Sommer leihweise zum großen AC Milan mit der Hoffnung im Gepäck dort Nesta verdrängen zu können und zu einem ganz großen zu werden, doch das gelang nicht und so saß er ein Jahr ein Jahr lang auf der Bank. Nach der Saison zog Milan die Kaufoption nicht, weshalb Sokratis wieder zurück nach Genua musste, wo man in der Zwischenzeit keine Verwendung mehr für ihn hatte. Werder Bremen und Klaus Allofs witterten das Schnäppchen und liehen ihn für eine Saison aus mit der Option ihn danach für 3,5 Millionen Euro fest verpflichten zu können. Und wieder einmal bewies Klaus Allofs sein Näschen für Spieler, die bei ihrem Verein keine Zukunft mehr haben (Diego, Özil). Sokratis spielt zwar nicht auf seiner angestammten Position des Innenverteiders, sondern der des Rechtsverteidigers, doch das tut seiner Leistung keinen Abbruch. Er spielt bis jetzt eine überragende Hinrunde und Werder wir aller Vorraussicht nach die Kaufoption ziehen.

Platz 4: Christian Pander

Eine solches Comeback hätte ihm kaum einer zugetraut. Nicht seiner spielerischen Klasse wegen, die unbestritten ist, sondern der Tatsache wegen, dass er in den vergangenen sieben Jahren aufgrund von Verletzungen gerade einmal 78 Ligaspiele absolvieren konnte. Sein Vertrag bei Schalke lief im Sommer aus und es war fraglich ob sich ein Verein finden ließe, der in ihn und vorallem sein Knie vertrauen würde. Doch Hannover ließ sich von seiner Krankenvita nicht beeindrucken, da Mirko Slomka genau wusste, welche Klasse ein Christian Pander in sein Spiel bringen konnte. Am Anfang der Saison saß er zunächst noch auf der Bank, da mit Konstantin Rausch ein namenhafter Konkurrent die Nase noch vor ihm hatte. Doch als Rausch schwächelte bekam Pander seine Chance von Anfang an und wurde zu einer festen Größe bei Hannover. Besonders mit seinen Standards belebt er das Hannoveraner Spiel und seine fünf Scorerpunkte sprechen eine deutliche Sprache.

Platz 3: Manuel Neuer

Nach langem Hickhack und vielen Tränen fand er dann doch noch seinen Weg nach München. 22 Millionen Euro ließen die Bayern sich den Spaß kosten, doch das Geld könnte man kaum besser angelegt sein, denn mit Neuer haben sie jetzt den weltbesten Torhüter in ihren Reihen. Diese Saison musste er zwar noch nicht oft seine Klasse zeigen, doch 770 Bundesligaminuten ohne Gegentor sprechen eine deutliche Sprache.

Platz 2: William Kvist

Nach sieben Jahren verließ William Kvist im Sommer den FC Kopenhagen und folgte seinem ehemaligen Coach Solbakken Richtung Bundesliga, jedoch zog es ihn nicht Richtung Köln, sondern nach Stuttgart, wo er sofort zum Stammspieler avancierte. 3,5 Millionen Euro überwiesen die Schwaben nach Kopenhagen. Mit einem Kickernotenschnitt von 2,9 gehört er zu den besten der Liga und muss sich im internen Mannschaftsduell nur Sven Ullreich geschlagen geben. Er ist der Dreh- und Angelpunkt im stuttgarter Spiel und ist aus dieser Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Als Krönung seiner ausgezeichneten Saison wurde er Anfang des Jahres zu dänemarks Fußballer des Jahres 2011 gewählt.

Platz 1: Bernd Leno

Als Rene Adler sich im Sommer schwer verletzte wollte Bayer erst der zweiten Garde eine Chance geben, doch da dies nicht funktionierte begab man sich auf die Suche nach einem Keeper, der besser ist als Giefer und Yelldel, jedoch keine Konkurrenz zur Nummer eins Rene Adler darstellen sollte. Man entschied sich für das stuttgarter Talent Bernd Leno, das bisdahin nur Insidern bekannt gewesen sein dürfte. Leno schlug ein wie eine Granate und machte Adler mehr als vergessen. Im Dezember einigte man sich mit Stuttgart auf eine Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro und stattete Leno mit einem Vertrag bis 2017 aus.
Abschließend kann man sagen: Leverkusen fand wirklich einen Keeper, der keine Konkurrenz zu Rene Adler darstellt.
Aufrufe: 9897 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 17 | Erstellt:11.01.2012
ø 3.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RoterBulle92
11.01.2012 | 19:49 Uhr
3
-1
11.01.2012 | 19:49 Uhr
-1
Leno auf der eins lass ich stehen. Hätt ich auch gemacht

Töre wäre meines Erachtens auch noch ein Name dafür gewesen.
Neuer hatte ja nichts zu tun. Den finde ich kann man nicht bewerten. Kaum zu glauben so etwas zu lesen, aber ich behaupte mal sogar Rouven Sattelmaier hätte die 770 Minuten durchgehalten weil Bayern einfach in den Spielen klasse verteidigt hat.

3
RoterBulle92
11.01.2012 | 20:41 Uhr
2
-1
11.01.2012 | 20:41 Uhr
-1
ja aber der sinn des blogs ist doch (so vermute ich) zu beurteilen welche Spieler also welche Transfers jetzt nach einer halben Saison Top eingeschlagen haben oder nicht ??
2
Champagner
13.01.2012 | 17:12 Uhr
2
-3
Champagner : 
13.01.2012 | 17:12 Uhr
-3
Champagner : 
Warum Neuer auf Platz 3 ist ist für mich schleierhaft. Man hat schließlich viel Geld bezahlt. Deshalb weiß man noch nicht, ob es so ein genialer Transfer war. Er konnte sich bisher kaum auszeichnen.

Sokratis ist für mich höher einzuschätzen. Ein echt guter Transfer von Allofs - hat mMn mehr eingeschlagen als Pander und Neuer.
2
WerderOffenbach
16.01.2012 | 11:21 Uhr
1
-2
16.01.2012 | 11:21 Uhr
-2
Neuer raus für Töre und Sokratis mit Pander tauschen dann passts.
Finde den Blog aber ganz gut beschrieben ;)
Zu Neuer gibt es ja die Diskussionen immer wieder. Fakt ist dass er (bis auf das Tor gg Gladbach) bisher wirklich gut bei Bayern gehalten hat. Man kann eine Leistung ja nicht damit deffinieren was passiert wäre wenn Neuer mehr auf den Kasten bekommen hätte (was übrigens bei S04 letztes Jahr so war und da hat er auch weltklasse gehalten). Neuer hat das gehalten was er halten musste (bis auf, wie schon gesagt, das 1:0 gg Gladbach)!
Neuer würde ich dann so an der 6. Stelle sehen.
1
LuckyLuke111
16.01.2012 | 13:33 Uhr
0
-1
16.01.2012 | 13:33 Uhr
-1
Erstmal: schöne Idee, diesen blog zu schreiben! Hab vor ein paar Tagen was ähnliches für die Primera Division hier auf spox gelesen. Viell hat man sich dadurch inspirieren lassen, aber völlig ok

Ansonsten kann man ja über solche Rangfolgen immer kräftig streiten/diskutieren

Für mich sicher noch auf einem Top-Platz:
Christian Fuchs (Schalke) und Thomas Kraft (Berlin)

Eine Kategorie drunter wohl auch Ottl (Berlin) und Riether (Köln), die ihren Vereinen gut weiterhelfen konnten.

Und ne kleine Anmerkung: Rosenberg (Bremen) hat die meisten Buden gemacht (5), er is zwar kein reiner Neuzugang, war ein Jahr nach Spanien ausgeliehen, aber man kann ihn schon als solchen sehen!
0
WerderOffenbach
16.01.2012 | 14:40 Uhr
0
-2
16.01.2012 | 14:40 Uhr
-2
LuckyLuke111 :
Glaube nicht dass Leih-Spieler berücksichtigt wurden weil sonst wäre Kroos bestimmt auch dabei, der für mich ne bärenstarke Saison spielt!
Aber mit Fuchs und Riether hast du nicht ganz unrecht ;)
0
ponki
16.01.2012 | 14:53 Uhr
0
-1
ponki : 
16.01.2012 | 14:53 Uhr
-1
ponki : 
Gute Idee, Umsetzung find ich ausbaufähig.

Bspw. ein Thomas Pekhart gehört wegen eben "nur" 8 Scorerpunkten nicht rein aber die 5 Scorerpunkte von Christian Pander sprechen eine deutliche Sprache und er ist dem zufolge auf Platz 4?

Natürlich ist der eine Stürmer und der andere im Mittelfeld. Aber die Bewertungsmaßstäbe sind da denk ich nicht soweit auseinander.

Oder kannst du mir das plausibel erklären?
0
gambler
16.01.2012 | 15:48 Uhr
0
-1
gambler : 
16.01.2012 | 15:48 Uhr
-1
gambler : 
Ganz nette Zusammensetzung.

Christian Fuchs hätte in dieser Auflistung zweifelsohne auch seine Daseinsberechtigung, aber das geht schon in Ordnung so.

Was mich allerdings etwas irritiert sind etwas euphorische oder überzogene Aussagen. So schreibst du beispielsweise zu Sokratis :" spielt bis jetzt eine überragende Hinrunde" . Zumindest ich finde, dass die Leistungen Sokratis' zwar gut, jedoch keineswegs überragend, wie von dir geschrieben, waren. Auch ist es mMn. deplatziert Manuel Neuer als "den weltbesten" Torhüter zu glorifizieren. In der Hinrunde ist er diesen Beweis, durch Fehler wie gegen Gladbach oder auch Mainz, schuldig geblieben. Vielleicht solltest du bei deinem nächsten Blog etwas mehr Neutralität und Objektivität wahren, das würde der Arbeit sicherlich zugute kommen.
0
mehrfussball
16.01.2012 | 16:27 Uhr
0
-1
16.01.2012 | 16:27 Uhr
-1
Der Blog verdeutlicht noch einmal, wie schlecht die Neuzugänge dieses Jahr eingeschlagen haben. Wann hat es in letzter Zeit ein Jahr gegeben, wo kein einziger neu hinzugekommener Feldspieler so richtig Schlagzeilen gemacht hat? Kwist und Sokratis mögen die Erwartungen leicht übererfüllt haben, aber sie ragen keineswegs heraus in der Bundesliga.
Der Spieler mit der besten Leistung unter den Neuzugängen ist m.E. Boateng. Allerdings war er nicht billig, so dass es mir schwerfällt, ihn als "Top-Transfer" zu bezeichnen.
0
LuckyLuke111
16.01.2012 | 16:53 Uhr
0
0
16.01.2012 | 16:53 Uhr
0
@WerderOffenbach: Wieso sollte ein Leihspieler, der nach einem Jahr zum Verein zurückkehr nicht zählen?
Es zählen doch auch Leihspieler, die gerade ausgeliehen sind (Sokratis).

Kroos is nich drin, weil er schon im Sommer 2010 nach München zurückgegangen is!

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Theflow84
Artikel:
Der TT macht weiter oder der Hansi kommt zurück... ne keinen Plan aber ich d
19.04.2024, 13:17 Uhr - 5 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
     
19.04.2024, 13:16 Uhr - 11 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Nach der EM ist sowieso Schluss, weil wir schon früh ausscheiden werden. Got
19.04.2024, 13:16 Uhr - 205 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Ist er Max Player? naja die kommenden PO werden es zeigen..
19.04.2024, 13:15 Uhr - 6 Kommentare
Tenshinhan
Artikel:
Green ist ein Entertainer, von der harten Gangart her gehört er einer ausge
19.04.2024, 13:14 Uhr - 4 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Ach ja, wahrscheinlich hätte Hamann bei einer heutigen Verkündigung der Verp
19.04.2024, 13:13 Uhr - 35 Kommentare
Chuzey
Artikel:
Sehe nicht den einen perfekten Trainer für uns, der verfügbar & ein definiti
19.04.2024, 13:06 Uhr - 16 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
freu mich auf den Zeitpunkt ab dem endlich klonen möglich ist, dann macht da
19.04.2024, 13:00 Uhr - 28 Kommentare
midgard
Artikel:
Geht doch lieber Nino Duit. Interessant, witzig und unterhaltsam. 
19.04.2024, 12:53 Uhr - 5 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Schade hatte auf Vegas gg Edmonton gehofft
19.04.2024, 12:43 Uhr - 0 Kommentare