Edition: Suche...
08.09.2010 um 18:52 Uhr
Die Revolution fordert Köpfe
Die Mutter aller Revolutionen, und schwer belastender Lernstoff Millionen gepeinigter Schüler, ist die Französische Revolution. Doch von großer epochaler Bedeutung war dieses geschichtliche Ereignis. Aufstrebende Kräfte der Aufklärung beendeten die feudalistische Ständegesellschaft und leiteten das moderne Zeitalter ein, in dem die Machtverhältnisse aufgeteilt wurden. So eine Ständegesellschaft hat schon etwas Feines, wenn man eben erst mal den richtigen Stand besitzt. Dabei kann man sich schön die Eier schaukeln, während sich die Bauern plagen und ihr ganzes Leben in der unteren Hierarchie abfristen, jedoch nie einen anderen Stand erringen können. Es sei denn, es gibt von denen ganz viele Unzufriedene die aufbegehren möchten. Dann kommt es zur Revolution und zum Sturz der Machthaber.

Äquivalent zu diesen gesellschaftlichen Ereignissen könnte man die Entwicklung in den letzten Jahren der deutschen Nationalmannschaft betrachten. Über Dekaden hinweg glich sich dessen Erscheinung und der Mythos, den ich eins beschrieb, wurde geschaffen.
Eine gefürchtete Mannschaft die mit ihrer Kampfkraft und ihrem Siegeswillen jeden Gegner niederarbeiten kann. Auch die Arbeitsaufteilung und die Hierarchien war immer stets vorab geklärt wie in einer Ständegesellschaft. Es gab die Schöngeister und Stilisten – sozusagen die Landvogte – und es gab diejenigen für die Drecksarbeit – also Bauern -, die eher den Rücken der Schöngeister freihielten, damit die sich den schönen Dingen, wie Tore vorbereiten bzw. schiessen, widmen konnten.

Der Klassiker aller Klassiker ist in diesem Lande das Beispiel Beckenbauer – Schwarzenbeck. Auch bekannt unter dem Synonym:
"Kaiser – Katsche". Welch treffende Namensgebung des Volkes, die den Ausgangspunkt dieses Blogs mehr als verdeutlicht.
Netzer – Wimmer. Jeder hatte seinen Bauern.
Altgediente Lehnsherren bestimmten immer selbst, wann sie ihr Amt zur Verfügung stellen werden. Als sich dann letztendlich im Jahre 2004 auf dem grünen Rasen eine Ansammlung von satten Altherren und ausgemachten Bauerntölpel der internationalen Öffentlichkeit zur Lächerlichkeit Preis gaben, brannte die Volksseele nach einer Revolution.

Jacques "Rousseau" Löw war, und ist der bedeutendste Wegbereiter dieses neuen Stils, den die Nationalmannschaft fortan auszeichnete.
Er setzte auf spielerische und technische Elemente. Schnelles direktes Spiel um möglichst viel Raum in äusserst geringer Zeit zu erreichen. Vertikal und offensiv. Doch um dieses zu kreieren, brauchte er eine neue Spielergeneration. Spieler die taktisch und technisch auf höchstem (nein, ich schreib jetzt nicht högschdem) Niveau ausgebildet wurden und durch ihre jugendliche Leichtigkeit seine Ideen umzusetzen vermochten.

Diese Revolution forderte natürlich auch Opfer. Dieses mal keine Bauernopfer, nein es traf den fettgefressenen Adel. Einer der ersten war der träge gewordene Christianius Wörns und es folgten weitere, die es natürlich nicht ausliessen aus ihrem Exil und ihrem Verdruss noch mal ein paar Brandpfeile zurückzuschiessen.
Für großes Aufsehen sorgte die Absetzung des königlichen Statthalters Torstein Frings, der es sich schon zu lange in seinem Amt gemütlich gemacht hatte und doch immer wieder auf seine Verdienste in der Vergangenheit verwies, als ihn Rousseau, an der Spitze der aufgebrachten Spieler, aus dem Amt hob und ihn durch einen Jüngeren ersetzte.



Der Vorgang erzürnte den König Michaelius Ballack XVI mächtig, der jahrelang mit seiner autoritären und brutal regiden Handlungsweise sich nicht nur Freunde im Lande machte. Dieser Angriff war nicht nur gegen seinen engsten Vertrauten, nein er bedeutete einen Angriff auf seinen ganzen Stand und diesen galt es mit aller Macht zu verteidigen.
Konterrevolutionäre seien das doch alle, erboste er sich. Das Land brauche doch eine starke Leitfigur und eine steile Hierarchie, denn so war das ja schon seit Gedenken.

Doch die Revolution schritt im zügigen Tempo voran und die Zeit des Königs neigt sich zu Ende. Als er, aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung, seine Ämter niederlegen musste, war die Gelegenheit günstig um den altersschwachen König zu stürzen.
Macht und Verantwortung wurde auf viele Schultern verteilt und zur großen Schlacht von Afrika zeigte die deutsche Nationalmannschaft den foranschreitenden Prozess der Revolution einer breiten Weltöffentlichkeit. Spielerische Eleganz und eine fast nie dagewesene Leichtigkeit zeichnete das eigene Spiel aus, auch wenn es am Ende nicht zum großen Sieg reichte.

"Es geht um das Ganze" äusserte sich Jacques Löw immer wieder, und verdeutlichte damit seine Philosophie der ineinander greifenden Zahnräder, die mit ihren Automatismen eine große Maschine zum laufen bringen können. Und sie passen präzise und bezeichnenderweise ohne den König auch wenn seine Stärke noch beachtlich ist. Er wurde entmachtet und degradiert, und das nicht nur um einen Rang.
Seine Tage sind gezählt. Die Revolution fordert auch seinen Kopf.


Aufrufe: 6774 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 35 | Erstellt:08.09.2010
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
UliFan
MODERATOR
08.09.2010 | 19:33 Uhr
0
-1
UliFan : 
08.09.2010 | 19:33 Uhr
-1
UliFan : 
Oje Rousseau, an den hab ich schlechte Erinnerungen aus meiner Schulzeit, über den Vogel musste ich mal ein Referat halten

Dafür ist der Blog echt prima und die Fotos sind echt stark!
0
Maulwurfen
08.09.2010 | 19:36 Uhr
0
0
Maulwurfen : 
08.09.2010 | 19:36 Uhr
0
Maulwurfen : 
Weltklasse Was für ein geiles Teil, danke Josh
0
Romni
08.09.2010 | 19:50 Uhr
0
0
Romni : 
08.09.2010 | 19:50 Uhr
0
Romni : 
Absolut grandios! Zum einen möchte man sagen, und wenn sie nicht gestorben und so weiter und zum anderen Geschichtsstunde wie sie nicht besser sein könnte!

0
herthachelseafan
09.09.2010 | 11:43 Uhr
0
0
09.09.2010 | 11:43 Uhr
0
wirklich allereste sahne josh!
0
xxlhonk
09.09.2010 | 11:52 Uhr
0
-1
xxlhonk : 
09.09.2010 | 11:52 Uhr
-1
xxlhonk : 
Mega!

Echt Mega.

Auch wenn sich hier viele Fragen, was die französische Revolution (also Ribery, Anelka und Co) mit der deutschen N11 zu tun haben.

Sen!sa!tio!nell!
Herrlich geschrieben und tolle Bilder.
Sehr tolle Bilder.
Und schön auf den Punkt.
0
jtkay
09.09.2010 | 12:05 Uhr
1
0
jtkay : 
09.09.2010 | 12:05 Uhr
0
jtkay : 
tres entertaining...
1
Rheodred
09.09.2010 | 12:19 Uhr
0
0
Rheodred : 
09.09.2010 | 12:19 Uhr
0
Rheodred : 
Ganz sauberes Ding, Josh!
Macht Spass beim Lesen und das Thema ist wunderbar transportiert.
Das ich mir persönlich bezüglich des "Königs" noch nicht wirklich sicher bin, ändert nix am fetten Zehner.
0
xxlhonk
09.09.2010 | 12:46 Uhr
1
-1
xxlhonk : 
09.09.2010 | 12:46 Uhr
-1
xxlhonk : 
@soccbaHH
Bleib mir mit deinen Spanischkentnissen weg
1
Josh9
09.09.2010 | 13:07 Uhr
0
0
Josh9 : 
09.09.2010 | 13:07 Uhr
0
Josh9 : 
danke für die Blumen Leute,

ne, ich glaube auch nicht, dass mit Ballack das passiert was Louis XVI wiederfuhr. ;)) musste mich da doch etwas zurückhalten nicht zu martialisch zu werden.
0
gartenzwerg
09.09.2010 | 13:19 Uhr
0
0
09.09.2010 | 13:19 Uhr
0
Genial Josh!

Sowohl metaphorisch, als auch sachlich getroffen!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
murcielago
Artikel:
Möglicherweise hat es daran gelegen, das Schröder nicht über ein raptoraffin
18.04.2024, 08:53 Uhr - 7 Kommentare
SeBo83
Artikel:
Ich finde, dass der DFB auch mal reagieren sollte. Dieser Zirkus vor einer E
18.04.2024, 08:53 Uhr - 25 Kommentare
FanVon1896
Artikel:
DAZN hat einfach eine miese Qualität, da ist Sky um Welten besser. Kann man
18.04.2024, 08:52 Uhr - 3 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Übrigens hat Tuchel gestern UPA glaub alleine zur Manndeckung für den eingew
18.04.2024, 08:51 Uhr - 5 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
für die scheiss stimmung seid ihr doch verantwortlich:-g
18.04.2024, 08:51 Uhr - 1 Kommentare
KoGe
Artikel:
Ich denke die "Regularien bei der Punktevergabe" sind hier etwas verkürzt da
18.04.2024, 08:49 Uhr - 13 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Zu Tuchel: guter Trainer aber ich steh auf so einen Fussball einfach nicht.
18.04.2024, 08:45 Uhr - 19 Kommentare
reAl
Artikel:
tja, da fragt man sich wieso man sich damals auf eine Trennung zum Ende der
18.04.2024, 08:43 Uhr - 1 Kommentare
CinqueStelle
Artikel:
Ich kann jedem ders nicht gesehen hat sich das Phili Miami Spiel anzuschauen
18.04.2024, 08:37 Uhr - 12 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
* jede Runde, sollte es heißen
18.04.2024, 08:36 Uhr - 34 Kommentare