Edition: Suche...
07.10.2013 | 1896 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
bärenstarker Auftritt
Die Rückkehr des H.Westermann
Westermann ist wieder da

Es war die 60. SpielmiNUte, als Raffael van der Vaart Pierre-Michel Lasogga mustergültig bediente und der neue HSV - Knipser traumhaft sicher ins lange Eck abzog,2:0 für die Hamburger und DER Grundstein für den ersten Erfolg unter Systembringer van Marwijk. So sah man es nach Spielende in allen TV-Zusammenfassungen des glorreichen 5:0-Auswärtssieges. Doch EINE Szene kommt mir da viel zu kurz: Der 1.FC Nürnberg greift zuvor über die linke Seite an und passt nach außen. Heiko Westermann antizipiert den Pass, läuft ihn ab und spielt den Ball umgehend ins Mittelfeld zum Kapitän. Perfektes Umschalten von Defensive auf Offensive à la Westermann!


Schon das 1:0 Hat der ehemalige MannSchaftsführer sehenswert Vorgelegt. Mit einer mustergültigen Flanke bediente er Raffael van der Vaart, der traumhaft sicher und wie in alten Zeiten per "Scherenschlag" zur Führung traf.


Ich muss zugeben oft kein gutes Haar über Westermann verloren zu haben, aber diese Meinung korrigiere ich jetzt. Was Heiko auf der rechten Seite aktuell abliefert, ist absolute Spitzenklasse und ein extrem nachträglicher Beleg dafür, dass man ihn einst mit viel Vorschussloorbeeren zurecht von Schalke an die Elbe geholt hat. Damals zeichnete ihn exakt DAS aus, was er jetzt zeigt: das Spiel lesen und Zweikämpfe gewinnen zu können. Damals war er der torgefährlichste defensive Mittelfeldspieler der Bundesliga, heute erahnt man eben diese Vorzüge wieder!


Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass seine Fehler auf der Außenbahn nicht mehr DIE verheerende Wirkung haben, wie vorher in der Innenverteidigung. Fest steht aber, dass ihm der Rückzug aus dem Blickfeld, sowohl als Kapitän, als auch aus der zentralen Verteidigungsposition gut zu tun scheint. Dank einer Leistungsexplosion ist er zuletzt ein Eckpfeiler des HSV- Systems geworden. Das ich je von einem System im Zusammenhang mit dem HSV spreche und damit keinen routinemäßigen Trainerrauswurf meine, ist alleine eine Schlagzeile wert.


Doch was passiert wenn Dennis Diekmeier wieder fit ist? Ich hatte es in meinem letzten Blog bereits erwähnt und schlage vor, ihn auf die defensive 6 vor die Abwehr zu setzen. Diese Variante ist nach wie vor attraktiv, allerdings hat Arslan gestern auch ein sehr gutes Spiel gemacht, so dass man keinen Grund hat irgendetwas an der Formation zu ändern. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die nachhaltige Veränderungen mit sich bringen. So etwa die Verletzung Diekmeiers oder vielleicht die bald drohende 5. gelbe Karte für Arslan.....man weiß es nicht.


Die folgenden Spiele werden es zeigen, wo es für den HSV hingeht. Die Strukturen sind geschaffen, das System gefunden und die Mannschaft hat auf jeder Position die Qualität das zu zeigen, was sich van Marwijk wünscht. Ein Sieg gegen den VfB Stuttgart und der Klub ist wieder auf Kurs. Mit dem DFB Pokal Heimspiel gegen den Effzeh in der Hinterhand ist mit dem HSV wieder zurechnen, mit einem bärenstarken Heiko Westermann!


Nur der HSV!

Über den Autor: Chritian Seidl, bekennender HSV Fan und Mitgründer der Community fussballzimmer.de

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Bluesclues
Artikel:
Und wie großmäulig jetzt viele Bayern Fans wieder auftreten ist unglaublich.
19.04.2024, 16:15 Uhr - 39 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Oreon Die Dritte Welt sieht zum großen Teil so aus wie sie aussieht wegen d
19.04.2024, 16:14 Uhr - 41 Kommentare
Federer22
Artikel:
Ein Traum
19.04.2024, 16:12 Uhr - 146 Kommentare
RonScoog
Artikel:
unehrenhafteste Entlassung der BL Geschichte...Du kennst dich echt gut aus i
19.04.2024, 15:56 Uhr - 41 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
Der größte Fehler war TT schon vor Ende der Saison zu entlassen. Damit hat m
19.04.2024, 15:48 Uhr - 36 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@trica ich denke in den Zeiten als es gut lief traf die Bezeichnung "intelli
19.04.2024, 15:36 Uhr - 5 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Carro, seines Zeichens Geschäftsführer von Leverkusen, hat übrigens gerade e
19.04.2024, 15:34 Uhr - 77 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Midengler Weil man anfangs oft zu schläfrig war, die Abwehr wieder mal neu a
19.04.2024, 15:33 Uhr - 8 Kommentare
RonScoog
Artikel:
Hoeness/Kalle/Franz früher in operativer Funktion...hätten dem Dummquatscher
19.04.2024, 15:33 Uhr - 38 Kommentare
Penny01
Artikel:
Ich denke Russel wird choken. Lakers haben nur eine realistische Chance, wen
19.04.2024, 15:27 Uhr - 8 Kommentare