Edition: Suche...
26.10.2011 um 11:46 Uhr
Der Fall Bernd Leno
Aus aktuellem Anlass habe ich mich dazu entschlossen einen Blog über den Fall Bernd Leno zu schreiben.

Am Anfang der aktuellen Saison wechselte Bernd Leno auf Leihbasis bis zum 1.Januar 2012 vom VfB Stuttgart, wo er Stammkeeper der zweiten Mannschaft war, zu Bayer Leverkusen, da sich dort der Etatmäßige Torwart René Adler an der Patellasehne verletzte. Der VfB stellte von Anfang an klar, dass es is nur um eine befristete Leihe handelt und man nich bereit ist das Torwartjuwel zu verkaufen.

Jenes Juwel wechselte im Jahr 2003 im Alter von 9 Jahren vom SV Germania Bietigheim in die Jugend des VfB Stuttgart, wo Leno alle Jugendmannschaften durchlief und im Jahr 2009 mit der B Jugend deutscher Meister wurde. Noch während seiner Zeit als Jugendspieler gab Leno am 19. Dezember 2009, im Alter von gerade mal 17 Jahren, bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am 21. Spieltag der Saison 2009/10 sein Profidebüt für die Reservemannschaft des VfB Stuttgart in der 3. Liga.


Bernd Leno im Dress des VfB Stuttgart

Nun ist es, so denke ich, keine Selbstverständlichkeit, dass ein 17 jähriger Jugendspieler bereits die Chance erhält sich in der dritthöchsten deutschen Spielklasse Woche für Woche als Stammtorhüter zu beweisen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Leno in seinen jungen Jahren bereits 57 Drittligaspiele absolviert hat, immerhin für die beste Zweitvertretung des deutschen Fussballs und des deshalb schon über einiges an Erfahrung verfügt.

Folgerichtig unterschrieb Leno beim VfB einen Profivertrag bis 2014, sollte aber weiterhin als Stammtorhüter der Drittligamannschaft behutsam aufgebaut werden.

Als nun im August die Anfrage aus Leverkusen kam, zögerte der VfB nicht lange und ermöglichte es Leno, sich in der höchsten deutschen Spielklasse, sowie in der Champions League auszuzeichnen. Es war klar, dass dies eine Win-Win-Win Situation ist. Leverkusen bekommt einen sehr guten Ersatz für Adler, Leno kann auf hohem Niveau Erfahrung sammeln und der VfB wird später von dieser Erfahrung Lenos profitieren.

So traf auch der optimale Fall ein: Bernd Leno schlug sehr gut ein und zeigte von Anfang an gute bis sehr gute Leistungen im Dress der Werkself, sodass Leverkusen bald in Erwägung zog Leno länger zu binden, ergo dem VfB abzukaufen.


Bernd Leno wusste von Anfang an in Leverkusen zu überzeugen.

Auch Leno freundete sich mit der Zeit immer mehr mit dem Gedanken an nach Leverkusen zu wechseln, obwohl der VfB stets betonte, dass man ihn im Januar zurück auf dem Cannstatter Wasen erwartet.

Nun meine Einschätzung zu diesem Fall:

Prinzipiell habe ich das Ausleihgeschäft von Anfang an bergrüßt, da alle Seiten nur davon profitieren konnten. Nur hat sich das ganze etwas anders entwickelt, wie es sich der VfB und auch ich mir vorgestellt habe.
Auf einmal wollten sowohl Leverkusen, als auch auch Leno aus dem Leih- ein Kaufgeschäft machen.

Leno betonte stets, dass man sich ihn Leverkusen um ihn kümmere und ihn fördere, was beim VfB nie der Fall gewesen sei. Also meiner Meinung nach gibt es keinen größeren Vetrauensbeweis, wie einen 17 jährigen Torwart bereits in der dritten Liga einzusetzen und ihn bei den Profis (seiner Zeit noch mit Jens Lehmann) mittrainieren zu lassen, bzw. ihn mit einem langjährigen Profivertrag auszustatten.

Deshalb sind die Aussagen und das Verhalten Lenos für mich unverständlich, ja teilweise schon ein Stück weit respektlos. Ich denke er hat dem VfB sehr viel zu verdanken, da betont man nich jede Woche wie schlecht es doch in Stuttgart ist und dass dort Talente keine Chance bekommen. Der gute Bernd scheint ein wenig den Boden unter den Füßen verloren zu haben, anders lassen sich etwaige Aussagen nicht erklären. Nahezu wöchentlich betonte er in der BILD wie toll doch alle in Leverkusen sei und dass er doch nicht wieder nach Stuttgart zurück will.

Besonders übel aufgestoßensind mir zwei Aussagen Lenos, die ich heute in der BILD Zeitung lesen musste:

"BILD: Bernd, wenn‘s für Sie im Sommer normal weitergelaufen wäre...

Leno: „...würde ich jetzt wohl noch mit Stuttgart II in Jena, Burghausen oder sonst wo spielen."


Hört sich für mich wie eine Strafe an, als 19 Jähriger in der dritten Liga spielen zu "müssen".

BILD: Wann hatten Sie den letzten Kontakt zum VfB?

Leno: „Als ich im August meinen Leihvertrag mit Bayer unterschrieben hatte. Was der VfB über mich denkt, erfahre ich nur aus den Medien."


Diese Aussage bekommt eine besondere Note, wenn man die Aussage des VfB Präsidenten Mäuser in der heutigen Ausgabe der StN liest:

"Ich war am Montagabend in meinem Wohnort beim FSV 08 Bissingen eingeladen, um dort einen Vortrag zu halten - und wer kommt da reinmarschiert? Der Bernd Leno, da er auch dort wohnt, meine beiden Söhne haben früher mit ihm zusammen auf dem Bolzplatz gekickt. Wir haben uns also unterhalten, und ich sagte: Jetzt bist du ja bald wieder bei uns. Da sagte er: Ach, ich würde so gerne in Leverkusen bleiben. Trotzdem gilt: Faktisch gibt es bis jetzt nichts anderes, als dass er am 1. Januar wieder bei uns ist."

Außerdem ist bekannt, dass Andreas Menger, Torwarttrainer des VfB, wöchentlich mit Leno in Kontakt steht.

Alles in allem lässt sich sagen, dass der VfB in einer glücklichen Lage ist. Man hat mit Sven Ulreich einen Torwart, der momentan sehr gut hält. Des Weiteren lauert mit Odisseas Vlachodimos jetzt schon das nächste Torwartjuwel in der A Jugend des VfB. Wie auch immer der Fall Leno ausgehen wird, der VfB sieht sich in einer guten Ausgangslage. EInes ist jedoch klar, viele Freunde hat sich Bernd Leno im Fanlager des VfB nicht gemacht...

Eine Aussage von Torwarttrainer Andreas Menger trifft die Sache perfekt:

„Es wird teilweise so gedeutet, als ob wir ihm keine Chance gegeben haben. Wir haben ihn in der Vorbereitung genauso behandelt wie Sven Ulreich oder Marc Ziegler. Er hat in den Testspielen genauso oft gespielt. Wir wissen auch, dass er für einen 19-Jährigen außergewöhnlich weit ist, dass er riesiges Talent hat. Aber im Tor kann nur einer spielen."
Aufrufe: 5814 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 6 | Erstellt:26.10.2011
ø 5.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
eberwo
26.10.2011 | 13:54 Uhr
1
0
eberwo : Leno hebt ab
26.10.2011 | 13:54 Uhr
0
eberwo : Leno hebt ab
Ich denke auch, dass der Leno den Boden unter den Füssen verloren hat. Bis jetzt hat er gute Leistungen gezeigt, aber die Saison ist noch lang. Für 5 Mille ab zu Leverkusen. Sein Charakter ist nicht der Beste. Der Vlachodimos ist die neue Hoffnung. Auch ein tolles Talent. Ob er an Adler vorbeikommt bezweifle ich stark.
1
ToNe
26.10.2011 | 14:06 Uhr
4
-1
ToNe : 
26.10.2011 | 14:06 Uhr
-1
ToNe : 
meiner Meinung nach viel zu einseitig geschrieben, wie arm der VFB doch dran und ist wie böse Leno sich verhält. Aber es gibt immer 2 Seiten einer Medaille, und Stuttgart wird seinen Teil dazu beigetragen haben, dass er in LEV bleiben möchte. Von seinen Leistungen steckt er sowohl Ullreich, als auch Ziegler in die Tasche, und im Fussball geht es nunmal nur um Leistung, da hat es auch nichts mit Ehre zun tun, mit 19 schon Stammtorwart in ner Reserve zu sein.
4
MinnesotaMagier
26.10.2011 | 14:12 Uhr
2
-1
26.10.2011 | 14:12 Uhr
-1
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass jeder von ihm halten kann was er will.
Klar sehen die Stuttgarter Fans es anders als die Leverkusener.
ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Leverkusen 5 mille für ihn hinlegen und adler abgeben soll.
Dann hätten wir mit Sicherheit den besten Deal gemacht.
Andererseits denke ich wie mein Vorredner schon, dass es sehr einseitig geschrieben ist.
Davon abgesehen, wenn zur Wahl steht:
Stammkeeper in Leverkusen oder Stammkeeper bei Stuttgart II bzw. Zweiter Keeper hinter Ulreich, für was würdest du dich entscheiden?
Dritte Liga oder Champions League?
2
CoverS
26.10.2011 | 15:22 Uhr
0
0
CoverS : 
26.10.2011 | 15:22 Uhr
0
CoverS : 
einerseits muss ich sagen, dass Leno wirklich etwas abgehoben wirkt, dies ist aber denke ich für einen 19 jährigen normal (vor allem, da er nach jedem Spiel in der Kurve mit Sprechchören verabschiedet wird, öfters als ein Ballack, Kießling oder Rolfes).

dennoch finde ich den blog ein wenig subjektiv geschrieben. Er hat absolut recht, wenn er sagt, dass er ohne Adlers Verletzung noch in der dritten Liga spielen würde - was soll er auf die Frage sonst antworten? Dass es eine Ehre für ihn wäre in der Dritten liga zu spielen, jetzt wo er herrausragend in London gehalten hat?

Kontakt zu VfB ist wieder so eine sache. Bei der Bild und Express weiß ich persönlich nicht mehr, wie die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen werden. Bei Dutt ist es bspw. schon öfters passiert, dass Fragen leicht abgewandelt gedruckt wurden. Wer weiß sicher, dass Leno nicht gefragt wurde: "Wann hattest du zum letzten mal Kontakt zum VfB bzgl. deiner Zukunft dort? "

Wie gesagt, trotzdem denke ich, dass Leno´s selbstvertrauen zumindest nicht gesunken ist, seit dem er bei der Werkself ist.

Egal ob mit Leno oder Adler, ich denke Lev hat andere Baustellen als die TW position (solange Yeldell nicht spielt)
0
ivorer9
26.10.2011 | 16:45 Uhr
2
0
ivorer9 : 
26.10.2011 | 16:45 Uhr
0
ivorer9 : 
Zunächst vielen Dank für die Kritik.

Meiner Meinung nach sollte, bzw. muss so eine Art von Blog subjektiv sein, da diese Sicht der Dinge ausschließlich der Fan hat und so auch schildern kann. Will ich einen objektiven Überblick bekommen, steht mir doch die Zeitung, das Fernsehn, etc zur Verfügung, oder was meint ihr?!
2
MinnesotaMagier
26.10.2011 | 17:18 Uhr
0
0
26.10.2011 | 17:18 Uhr
0
ich glaube, dass die Zeitungen nicht immer bzw nicht alle objektiv sind.
außerdem denke ich, dass jeder Fan beide seiten abwägen sollte und nicht zu sehr durch eine Seite geprägt sein.
0
daVfB
26.10.2011 | 17:33 Uhr
2
0
daVfB : 
26.10.2011 | 17:33 Uhr
0
daVfB : 
ich finde nicht, dass der Beitrag zu einseitig geschrieben wurde. Es ist schon ein bisschen komisch, wie die sache abläuft. Es ist numal so, dass der Leno nicht gleich der Stammtorwart ist. Es gibt da ja immer noch einen Adler, wenn er wieder fit ist.

Ich finde es auch ein bisschen schade, wie sich der Leno verhält. Er hat einen Vertag und hat die chance bekommen, sich in leverkusen auszuzeichnen. Kann auch nicht die ganzen Bild Interviews verstehen. Immerhin sagt der VfB nur, dass der den Leno zurückhaben will (was ja auch so ausgemacht wurde) und geht nicht zur bild und sagt, was für ein charakterloses Aloch der Leno ist. Der Respekt fehlt hier!!!

Meiner Meinung nach sollte man ihn zurückholen, nicht nur aus leverkusen, sondern wieder auf den boden.
2
SHARK340
26.10.2011 | 17:42 Uhr
1
-1
SHARK340 : Respekt
26.10.2011 | 17:42 Uhr
-1
SHARK340 : Respekt

Leno sollte weniger mit der Blöd-Zeitung reden und mehr mit Bayer und Stuttgart.
Er ist 19 Jahre alt, er sollte mal darüber nachdenken wo er herkommt und was er bisher geleistet hat, 10 gute Spiele machen einen Torhüter noch nicht zum Superstar, auch wenn die Leverkusener Fans ihn jetzt feiern, wenn er mal 2 "Kappen" nacheinander einfängt und wie Yeldell ausgepfiffen wird sieht die Welt gleich ganz anders aus.

Ich sage dazu nur: 5 Mio nach Stuttgart, ein Großkotz zu Bayer und weiter mit dem nächsten außergewöhnlichen Torwart aus der eigenen Jugend.
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
theflash3
Artikel:
den nachteil gibt es ja bei rangnick auch, joker. ich glaube oder besser ges
28.03.2024, 18:41 Uhr - 25 Kommentare
SeBo83
Artikel:
Jeder Frankfurter weiß, dass der Rasen, der nach dem NFL-Spiel verlegt wurde
28.03.2024, 18:41 Uhr - 14 Kommentare
SeBo83
Artikel:
Davies bereitet wohl über seinen Berater den Alaba-Weg vor. Da würde Bayern
28.03.2024, 18:35 Uhr - 58 Kommentare
QSG
Artikel:
Ist ja auch keine Schande. Immerhin hat sie fast doppelt so viele Follower w
28.03.2024, 18:34 Uhr - 1 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Na du bist ja zum Glück dafür bekannt, stets den vollen Durchblick zu haben
28.03.2024, 18:28 Uhr - 9 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Da, wo das Osterfeuer stattfindet, hab ich eh keinen Empfang. Und abgesehen
28.03.2024, 18:26 Uhr - 21 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Also wenn das zutrifft, ist er genauso dumm wie wettsüchtig. Schade um das T
28.03.2024, 18:23 Uhr - 0 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
Der wird sicher als Bundestrainer weiter machen
28.03.2024, 18:22 Uhr - 5 Kommentare
HK47
Artikel:
Gündogan raus aus der Startelf
28.03.2024, 18:09 Uhr - 26 Kommentare
tobi29493
Artikel:
Wie immer bei LeBron "ich, ich, ich, ich, ich"   Die lakers werden nix reiße
28.03.2024, 18:06 Uhr - 5 Kommentare