Edition: Suche...
19.06.2011 um 19:30 Uhr
Das erste Mal Old Trafford (1)
Champions League Viertelfinalauslosung 2010. Gespannt sitze ich in der Schule mit dem Blick aufs Handy, wer gegen wen in der Runde der letzten acht antreten muss. Mein Blick gilt aber natürlich vor allem Manchester United. Am Ende der Auslosung steht also fest, dass ManUtd gegen die Bayern antreten muss, erst in München, das Rückspiel findet im Old Trafford statt. Zu diesem Zeitpunkt war ich ungefähr vier Jahre ManUtd-Anhänger, habe den CL-Titel, das Triple und Cristiano Ronaldo erlebt, allerdings auch die Pleite im Finale 09 gegen ein überdimensionales Barca, die ständigen Verletzungen meines damaligen Lieblingsspielers (ein gewisser Owen Hargreaves), sowie schließlich den Abgang des Publikumslieblings Ronaldo für nicht mal 100mio Euro.

Letztendlich findet am 30.März das Hinspiel in der Allianz Arena statt, während ich mich als einziger ManUtd Fan im Umkreis von wahrscheinlich 50km zum örtlichen Public Viewing bewegte. Ich zog gleich mal alle Blicke auf mich, als ich die Tür öffnete mit meinem United Trikot und sich erste schräge Blicke auf mich richteten, einige gingen sogar in die Richtung meines Vaters.

Schließlich gewinnen die Bayern 2:1 nachdem Evra vergessen hatte, sich den Wecker zu stellen, aber egal. Dieses Ergebnis liefert die perfekte Ausgangslage für das Rückspiel. Für jenes Rückspiel hatte ich meinen Vater überredet Tickets zu kaufen, da das beidseitige Interesse vorhanden war und ich leider mit 14 Jahren noch zu jung war, die Reise auf die Insel alleine zu bestreiten. So kauften wir also die Tickets in einem meiner Meinung nach etwas zwielichtigem Online-Shop für insgesamt ungefähr 350€ . Wer jetzt meint, wir sind zu viert oder fünft gewesen, täuscht. Der Preis umfasste zwei Tickets, bzw. Dauerkarten, die wir quasi gemietet haben.
Einen Tag nach dem Hinspiel hatten wir also Tickets bestellt und den Flug gebucht, da bahnte sich schon das erste Problem an. Da die Lieferdauer der Tickets etwa 10 Tage dauern würde, gab man uns Bescheid, dass wir uns mit einem Vertreter des Online-Shops vor dem Stadion treffen sollen, damit dieser uns die Tickets überreichen kann. Dieser Gedanke gefiel vor allem meinem Vater gar nicht, da wir im Internet dieverse Kritiken fanden, wo jene Ticketübergabe nie stattfand.

Da das Spiel am 7.4 stattfinden würde, unser Flug schon am 6.4 geht und uns der Rückflug am 8.4 erst wieder nach Hause bringen sollte, buchten wir ein Hotel ca 20min entfernt vom Manchester Airport. Nachdem sich dann mein Vater mit der Ticketfirma einigte, sie sollen die Tickets doch am Hotel hinterlegen lassen, starteten wir schließlich am 6.4 Richtung Münchner Flughafen.

Nach dem üblichen Prozedure am Flughafen, saß ich da also mit meinem von Zweifel geplagten Vater, der nicht wusste ob er über 300€ für Tickets ausgab, die er nie in seinen Händen halten kann, im Flugzeug.
Der Flug war schneller vorbei als gedacht, allerdings waren wir da erstmal in London. Wieso? Naja, es gab halt keinen Direktflug mehr..
Als das 3-stündige Warten am Flughafen in London ein Ende fand, ging das Flughafenübliche Prozedure wieder von vorne los. Diesmal mit einem kleinen Zwischenfall. Nachdem wir unseren Platz im Flugzeug hatten, nahm ein "netter" Mann neben mir Platz. Als ich meine Jacke allerdings auszog und mein Manchester United Trikot zum Vorschein kam, hatte mein Nachbar wohl etwas dagegen. Er schob seinen Jackenärmel nach oben, und hielt seinen Arm in meine Richtung. Da sah ich nichts geringeres als ein Riesen-Tattoo, auf dem eine ManCity-Logo abgebildet war, drunter stand "Fuck United, Fuck them motherfuckers". Gut, ich zog meine Jacke also wieder an, nahm meine ManUtd Mütze vom Kopf und hoffte der Mann würde mich nicht verhauen, sobald wir aus dem Flugzeug waren.

Schließlich fand auch dieser Flug sein Ende und wir kamen ca um 22 Uhr in Manchester an. Mit dem Bus gings gleich weiter zur Taxi-Station, von der wir mit dem Taxi(Überraschung ) zu unserem Hotel gebracht wurden.
Wir holten unsere Zimmerschlüssel ab und bekamen gottseidank auch unsere verdammt teuren Tickets.
Gegen 8 Uhr machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Stadt. Eigentlich war geplant, in der Stadt die Zeit vergehen zu lassen, um sich anschließend noch das Museum usw. anzuschauen und sich rechtzeitig ins Stadion zu begeben, Doch der Stadtaufenthalt dauerte nicht mal zwei Stunden und die Erkenntnis das Manchester eine potthässliche und teilweise heruntergekommene Stadt ist. Das einzig gute an der Stadt war eigentlich, dass man überall mit Bussen hinkam und die waren nicht mal teuer.
Für knapp 3 Pfund gings also vom Stadtzentrum ins Old Trafford, das ca 20-30 min außerhalb der Stadt liegt. Als wir aus dem Bus stiegen, baute sich vor uns das gigantische Old Trafford auf.

Erst da begriff ich, wo ich eigentlich bin. Nach 30minütger Suche fanden wir endlich den Eingang ins Manchester United Museum. Am Eingang war eine riesige Videowand in der Wand platziert, auf der die Highlights der vergangenen Saison liefen.
Gleich im ersten Raum wartete der riiiiiiessiiige Trophäenschrank und weil er so groß war, hab ich nicht mal alle Trophäen mit meiner 2MP Handykamera ablichten können.

Danach folgte der Raum von der Geschichte des Old Traffords, wie es nach dem 2.Weltkrieg aussah und wie es nach und nach das wurde, was es jetzt ist. Danach folgten Räume ausgestattet mit Vitrinen, in den nicht nur Trikots, die z.B in den CL-Finals 08 und 09 getragen wurden,

sondern auch Artikel über die verunglückten, jedoch legendären Busby Babes.

Nach der Besichtigung des restlichen Museums, was von Trikots, Torwarthandschuhen, alten Bällen, Kapitänsbinden, sowie einer Wand der Legenden umfasste, kamen wir endlich ins Stadion. Als ich drinnen war blieb mir erstmal der Atem weg. Ich war so baff von der Vorstellung wenn hier 76.000 Fans United anfeuern oder wie nicht nur Legenden wie Best, Law, Charlton, Cantona, Schmeichel usw hier aufliefen, sondern auch die Spieler, die ich mir wöchentlich auf dem Computerbildschirm ansah.

Nachdem der Museumsbesuch, sowie der erste Blick ins Stadion abgeschlossen waren, gings in den riesigen ManUtd-Fanshop.
Der Fanshop ist der größte auf der Insel und ich würde wetten, dass es keinen größeren auf der Welt gibt. Von jedem Spieler waren unmengen an Trikots da, auch von Spielern wie Welbeck oder Amos, die eigentlich nie zum Einsatz kamen. Es gab wirklich ALLES was man nur annäherungsweise mit Fussball in Verbindung bringen kann in diesem Shop.