Edition: Suche...
01.09.2011 um 11:35 Uhr
Das System Magath
Herbst 2011, die Transferfenster der europäischen Ligen haben geschlossen. Herr Magath, Vorstand-Sport und damit Trainer-Manager hat seine Mannschaft, derzeit den VFL Wolfsburg wieder einmal gravierend in allen Mannschaftsteilen verändert (ich verzichte auf eine Gegenüberstellung der Zu- und Abgänge).

In Dortmund spielt ein junges eingespieltes Team erfolgreichen und schönen Fußball. In Wolfsburg wurde das Mannschaftsgefüge so gravierend verändert, dass sich dieser Haufen erst mal zu einer Mannschaft finden muss. Diejenigen die am meisten mentalen Druck vertragen können werden in der ersten 11 zu finden sein.

Man könnte fast die Auffassung haben Magath arbeitet gegen alle Trends. Nun, dem ist nicht so.

Magath arbeitet in seinem System Magath.

Ein gewisser P.L. aus München hat in seiner Gebrauchsanleitung „wie werde ich Profi oder so"…eine Aussage getroffen die meine nachfolgende These über das System Magath stützt.

Laut P.L. arbeitet der Erfolgstrainer mit Druck, vor allem mentalem Druck auf die Spieler, um das wirklich letzte aus Ihnen herauszuholen. Natürlich ist es so, dass ein Gefüge welches mit Druck, oder durch Druck zusammengehalten wird irgendwann entweder explodiert oder implodiert.

Magath weiß also, dass er in einem festen Gefüge mit seiner Art zu führen einen Erfolgszyklus von 2 Jahren hat. Als Trainer heißt das für Ihn, er muss sich alle 2 Jahre einen neuen Job suchen. Bei seinem ersten Aufenthalt in Wolfsburg hatte Magath das erste Mal die Gelegenheit nicht nur Trainer, sondern auch Manager-Sport zu sein. Ein wichtiger Baustein für das System Magath.

Erfolg = 2 Jahreszyklus = alle 2 Jahre einen neuen Job
oder
man kauft sich eine neue Mannschaft = System Magath


Magath verstärkte den Kader in der Breite und holte sich sein Arbeitsmittel, Spieler.

Magath wurde nach einer überragenden Aufholjagt mit Wolfsburg Deutscher Meister und ging.

Warum?
Nach dem System Magath hat er wohl gemerkt, dass er sich bei im Titelkampf bei der Mannschaft verschlissen hatte. Nun war Wolfsburg Meister, aber Magath wusste, er müsste eigentlich diese Mannschaft umbauen, um weiterhin auf Jahre hinaus dort arbeiten zu können. Aber wie erklärt man seinem Vorstand, den Fans und der Öffentlichkeit, dass man eine erfolgreiche Mannschaft komplett umbauen muss?

Zwischenspiel Schalke04
Magath kam in der Funktion als Sportdirektor und Trainer, führte mit Druck eine Mannschaft zur Vizemeisterschaft und startete erneut eine fortlaufende Transfertätigkeit. Auch in Schalke wuchs der Kader auf über 30 Spieler an. Alte Haudegen oder gestandene Profis mussten weichen. Der Kader wurde mit fleißigen Bienen besetzt und altgedienten Spielern mit Erfahrung, die sich noch mal beweisen wollten.

Der harte Führungsstiel und die durch die Kadergröße wachsende Unzufriedenheit in der Mannschaft führten offensichtlich dazu, dass einige Spieler letztlich im Folgejahr beim Präsidium vorsprachen (Manuel Neuer verbrieft). In der Bundesliga brachte der Vizemeister nur mäßige Leistungen zu Stande im Pokal und Champions-Leage marschierte man sehr weit.

Es kam zum Knall Magath hatte das System Magath überdreht.

Was war passiert? Magath hatte im Kader bis zu 37 Lizenzspieler, d.h. 3 komplette Teams. Da ist im Team kratzen, beißen und spucken angesagt um sich durchzusetzen. Nur auf Schalke ist nicht das gleiche Umfeld wie bei Wolfsburg. In Wolfsburg war Magath definitiv der uneingeschränkte Herrscher. In Schalke gibt es noch immer einen Sonnengott und sehr starke über Jahrzehnte gewachsene Vereinsstrukturen. Magath wollte nicht nur das Spieler-Team, sondern auch die vereinsinternen Strukturen so verändern, dass sie zu seinem System Magath passen.

Magath musste gehen und landete 2 Wochen später wieder bei Wolfsburg und rettete das Team im letzten Moment vor dem Abstieg.

Sofort nach Saison Ende kamen dann folgende Aussagen von Magath: "Der Kader ist komplett falsch zusammengestellt", nun offensichtlich bis heute.

Das System Magath beginnt wieder von vorne.
Verbrauchte Spieler müssen gehen, bevor Magath sich verbraucht. Ein fortlaufender Prozess setzt ein und ich bin davon überzeugt, Wolfsburg braucht spätestens zur Winterpause die eine oder andere Verstärkung.

Das ist nun meine Sichtweise zu diesem Thema. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen, Pro und Contra.
Aufrufe: 9552 | Kommentare: 44 | Bewertungen: 27 | Erstellt:01.09.2011
ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
rasenmäher
01.09.2011 | 11:44 Uhr
0
0
rasenmäher : *dann legt mal los...
01.09.2011 | 11:44 Uhr
0
rasenmäher : *dann legt mal los...
da oben kein platz mehr ist, hier noch ein link zu einem magath blog von afterwork:

http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Felix-Magath-auf-Shoppingtour,138042.html

0
koplo
01.09.2011 | 12:26 Uhr
0
-1
koplo : 
01.09.2011 | 12:26 Uhr
-1
koplo : 
Richtig getroffen genau meine Meinung, finde es besonders gut geschrieben.

Alle Achtung.
0
bluesmaker
01.09.2011 | 13:28 Uhr
0
-1
bluesmaker : 
01.09.2011 | 13:28 Uhr
-1
bluesmaker : 
Geht imho in die richtige Richtung. Magath denkt auch mehr wie in einem Managerspiel. Er hat die letzten Tage gesagt als er auf die vielen Spielerverpflichtungen angesprochen wurde (sinngemäß): "Zeigen Sie mir den Trainer, der mit einer Mannschaft erfolgreich ist die letzte Saison noch fast abgestiegen wäre."

Ich behaupte diese Trainer gab es und gibt es, die eine Mannschaft so verändern können, das sie erfolgreicher spielt. Wozu braucht man sonst einen Trainer? Dann reicht auch ein Manager der solang Spieler zusammenkauft, bis die Truppe erfolgreich ist. Und genau das versucht er. Außerdem: Kleine Vereine die kein Budget haben wie VW MÜSSEN oftmals mit dem Spielermaterial arbeiten, das vorhanden ist.

Magath wird diesmal in Wolfsburg auch nicht den gleichen Erfolg haben wie beim ersten mal. Das System "Ach Du bist schlecht drauf? Dann verkaufen wir Dich nächste Woche, da hinten warten noch 20 andere Spieler darauf, dass Du stolperst" funktioniert halt nur begrenzt. Man muss da Glück haben Spieler zu finden die da mitspielen und unter dem Druck auch noch Top-Leistungen bringen.
0
rasenmäher
01.09.2011 | 13:44 Uhr
0
-1
rasenmäher : @bluesmaker
01.09.2011 | 13:44 Uhr
-1
rasenmäher : @bluesmaker
positives beispiel, gladbach.

deswegen bin ich ja der meinung, dass hinter dem "einkaufswahn" eine gezieltes system steckt. magath kann seine art als trainer zu arbeiten nicht mehr verändern. in der doppelfunktion als manager hat er die möglichkeit seine schwäche in der nachhaltigkeit entsprechend zu korrigieren. somit ist nicht mehr der trainer magath schuld, oder die art und weise der führung. wer aufbegehrt fliegt, 20 andere stehen bereit. wehren wird als verweigerung ausgelegt. ich kann mir sogar vorstellen, dass dieses system in wolfsburg nochmal greift.

mir tun nur die spieler leid, naja, bei dem "schmerzensgeld"...siehe streit auf schalke...werde mir mal gedanken darüber machen, wer unter magath alles aussortiert wurde...oder einen kariere knick erlitten hat.
0
Xylophon_Boy
01.09.2011 | 14:47 Uhr
0
-1
01.09.2011 | 14:47 Uhr
-1
Sehr schön, das trifft es genau sehr schöne Arbeit! Gebe ich gerne 10 Punkte.
0
Afterwork
01.09.2011 | 15:20 Uhr
0
-2
Afterwork : 
01.09.2011 | 15:20 Uhr
-2
Afterwork : 
sehr schön geschrieben
danke für die Verlinkung
0
Werderkater
01.09.2011 | 18:15 Uhr
0
0
01.09.2011 | 18:15 Uhr
0
Hannover ist noch so ein Beispiel. Die waren auch immer ein Abstiegskandidat bis der neue Trainer kam und man spielt jetzt schond as zweite Jahr gut mit. also ganz so wie er meint ist es auch nicht. Man muss eine Mannschaft nicht immer gleich radikal umbauen nur weil sie gegen den abstieg gespielt hat. wichtiger finde ich neben natürlich Neueinkäufen auch das System zu hinterfragen und der Mannschaft einfach Motivation und Leben einzuhauchen. Das funktioniert nicht immer mit Druck wie man gerade beim Vfl sieht.
0
rasenmäher
01.09.2011 | 18:48 Uhr
0
-1
rasenmäher : @werderkater
01.09.2011 | 18:48 Uhr
-1
rasenmäher : @werderkater
System Magath sollte erklären warum Magath bei seinen letzten 3 Trainer Stationen überproportional eingekauft hat und immer über sehr grosse Kader verfügt.

Das Statement, "sind fast abgestiegen und brauchen deshalb einen neuen Kader", bezog sich nur auf diese Transferperiode. Es geht auch nicht um Statements von Magath sondern um eine Verhaltensweise die seit 5-6 Jahren praktiziert wird.
0
dermoench
01.09.2011 | 19:38 Uhr
1
-1
dermoench : . . . wer Böses dabei denkt . .
01.09.2011 | 19:38 Uhr
-1
dermoench : . . . wer Böses dabei denkt . .
Ich habe als Schalker auch so meine leidvollen Erfahrungen mit diesem Herrn gemacht, der eine funktionierende und hungrige Vizemeister-Mannschaft ohne jeden ersichtlichen Grund "trans-vernichtet" hat. Allerdings drängt sich mir hier und da die Frage auf: Könnte bei so vielen Transfers das eine oder andere Eurolein nicht auch in andere Kanäle gerutscht sein? Mit Leistung oder möglicher Perspektive des Spielers lassen sich so einige Transfers nicht im Geringsten begründen. Ein alter Esel gewinnt auch nicht das deutsche Derby, nur weil er einen bestimmten Trainer hat.
1
rasenmäher
01.09.2011 | 20:43 Uhr
1
0
rasenmäher : @dermoench
01.09.2011 | 20:43 Uhr
0
rasenmäher : @dermoench
hmm interessanter gedanken gang. gerade bei der entlassung "auf schalke" sprach man ja von finanziellen unregelmässigkeiten. ich kann mich erinnern , dass auch in irgendeinem blatt was von sog. flash-back commission erzählt wurde. habe leider keine quelle mehr. im ausland ist das oft ein übliches procedere, das ein teil der berater provisionen irgendwo abfliessen.

allerdings traue ich das magath nicht zu. er hat neben seinen bezügen als trainer immerhin in beiden vereinen einen sitz im vorstand. ich denke mal er ist in deutschland der bestbezahlte trainer.

1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Mourinho08
Artikel:
     
18.04.2024, 20:27 Uhr - 51 Kommentare
bacchus
Artikel:
Der Diss ist deeper als ter Stegens Hairline.
18.04.2024, 20:27 Uhr - 6 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Unter - Bild- Niveau - Journalismus, das trifft es genau!
18.04.2024, 20:26 Uhr - 17 Kommentare
king11
Artikel:
El Clasico de Europa sagen die in Spanien. Spiele gegen Real waren immer gei
18.04.2024, 20:26 Uhr - 30 Kommentare
RBEberls
Artikel:
Spricht absolut für ihn das er damit erst nach der aktiven Zeit davon sprich
18.04.2024, 20:25 Uhr - 5 Kommentare
Westfale1909
Artikel:
Eig müsste damit doch alles Safe sein was wen 5. CL Platz angeht oder ? Leve
18.04.2024, 20:25 Uhr - 94 Kommentare
Kurtinger
Artikel:
Wenn du es schaffst Gobert vom Feld zu spielen, spielst du alle anderen Cent
18.04.2024, 20:22 Uhr - 37 Kommentare
Teacher
Artikel:
Was für eine geile Top5! Einfach alle legendär.
18.04.2024, 20:20 Uhr - 4 Kommentare
SillikonV
Artikel:
Wenn die Bayern gegen Real ausscheiden sind alle Kommentare wieder gegen Tuc
18.04.2024, 20:18 Uhr - 122 Kommentare
Taio
Artikel:
Gündogan kann einem nur Leid tun. Passt überhaupt nicht zu diesem Verein, de
18.04.2024, 20:12 Uhr - 21 Kommentare