Edition: Suche...
30.07.2009 um 10:38 Uhr
Das Comeback und ...
Schumacher is back
and BMW is weg


Das sind die News von gestern. Beides war der ARD sogar Zeit in der 20 Uhr Tagesschau wert, gleich nach der Bekanntgabe eines Verlustes von 2,3 Milliarden Euro bei Daimler.

Immerhin kam die Meldung vom Rückzug von BMW aus der Formel 1 vor der Meldung des Comebacks von Michael Schumacher.

Ich habe die Meldung mit zwiespältigen Gefühlen aufgenommen, sowie einige andere (wenige) auch. Einerseits ist das Comeback von Michael Schumacher das Beste was der Formel 1 passieren konnte. Eine Meldung die alles andere in den Schatten stellt. Es kommt der 7-malige Weltmeister zurück, damit hat die Formel 1 wieder eine „Lichtgestalt".
Nichts gegen die derzeit in der Formel 1 führenden Fahrer, Button, Webber, Vettel, oder gar die aktiven Weltmeister, Hamilton, Alonso und Räikönen, aber „Schumi" stellt sie alle in den Schatten.
Keine Angst ich beruhige mich gleich wieder, es wird keine Lobhudelei werden

Aber ich schrieb ja zwiespältige Gefühle. Es befürchte eine total auf Schumacher ausgerichtete Berichterstattung in den Medien, erste Anzeichen, bereits heute morgen im WDR Radio. Bereits 2 oder 3 Kurzinterviews mit dem F1 Experten des Senders und das in nicht einmal 2 Stunden!
Bild Online oder andere Schumacher nahe Seiten, wie RTL möchte ich gar nicht erst öffnen, mir graust es schon vor den Übertragungen von RTL, wo die Kommentatoren per Vertrag wohl dazu gezwungen werden, die Worte Michael, Schumacher, Schumi, Ferrari, 7-maliger Weltmeister, mindestens einmal pro Satz zu verwenden, ausser in:"Wir geben kurz zurück nach Köln für Verbraucherhinweise."

Ich bin zwar Sky, Premiere, Premiere World, DF1 oder wie immer der Bezahlsender auch derzeit heißt, Kunde, aber da ich im September in Urlaub fahre, habe ich das „Vergnügen" die Herren Ebel, Wasser, Lauda und König über mich ergehen zu lassen. Christian Danner nehme ich hier gerne aus.

Zurück zum Sportlichen, Schumacher steigt also wieder in den Ferrari ein zum Rennen fahren, ich konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, ich dachte seine Frau hätte ganz bestimmt was dagegen, aber vielleicht hat sie auch gedacht: „So ein F1 ist wesentlich sicherer als ein Motorrad."

Ich traue Michael Schumacher übrigens durchaus zu mit den besten Fahrern mitzuhalten, er wird nach einer Eingewöhnungszeit um Punkte mitfahren können und je nachdem wie lange das Comeback dauert sogar auf das Podium fahren. Sogar ganz nach oben, dazu muss der Ferrari allerdings noch ein wenig zulegen und genau das könnte Michael forcieren, weil er ein Arbeitstier ist, der das komplette Team fordert.

Aber da gab es gestern noch eine Meldung die Formel 1 betreffend? Ach ja, BMW zieht sich zum Ende des Jahres aus der Formel 1 zurück. Komplett, wie es heißt, auch als Motorenlieferant.

Man wolle den Konzern neu ausrichten, Umweltverträglicher und Nachhaltig sollen die Produkte werden. Mich hat die Meldung gestern nicht sonderlich überrascht und es könnte auch nicht der letzte Hersteller sein, der sich zurück zieht.

Aber eigentlich interessiert der BMW Rückzug, zumindest in Deutschland, zur Zeit keine Sau, höchstens ein paar Experten und Hardcore Fans.

Felipe Massa ist auch auf dem Weg der Besserung. Das ist schön, wenn es schneller geht als gedacht würde mich das doppelt freuen.
Aufrufe: 2375 | Kommentare: 16 | Bewertungen: 11 | Erstellt:30.07.2009
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
gartenzwerg
30.07.2009 | 16:05 Uhr
0
0
30.07.2009 | 16:05 Uhr
0
Schöner Blog...
Mich würde aber interessieren, was Kimi R. davon hält
0
DICSANTANA
30.07.2009 | 16:15 Uhr
0
0
DICSANTANA : 
30.07.2009 | 16:15 Uhr
0
DICSANTANA : 
Erstmal zum Text. Alles richtig was du da geschrieben hast und ich stimme dir in allen Punkten voll zu.

Schade, dass du nicht mehr über BMW geschrieben hast ist nämlich ein ganz interessantes Thema. Rein theoretisch könnte Toyota genauso handeln, denn die denken im Vorstand ähnlich wie BMW.

Als alt eingesessener Mika und Kimi Fan (ja, die Finnen haben es mir angetan) seh ich das Comeback auch von der kritischen Seite. Trotzdem ist es in der aktuellen Zeit wahrscheinlich das Beste was passieren konnte. Es lenkt von aktuellen Problemen ab und bringt mehr Zuschauer und Geld, obwohl Valencia ohne Alonso trotzdem leer sein wird.

Wichtig ist, dass die FIA und die FOTA sich jetzt nicht ausruhen , und wegen des Schumi-Comebacks aufhören die Probleme (Budgetgrenze, etc.) zu Lösen.
0
Manül
31.07.2009 | 13:29 Uhr
0
0
Manül : 
31.07.2009 | 13:29 Uhr
0
Manül : 
lieber D: schön geschrieben! guter blog! :)
einziger kritikpunkt, wie von einigen schon erwähnt: zu BMW hätte ich mir nach dieser überschrift mehr gewünscht.
deswegen auch von mir "nur" 9 punkte!

zum thema:
ich habe mich in den letzten tagen sehr zurück gehalten. einerseits aus schock über die schlimme sache mit massa, andererseits aus frust über den rückzug von BMW!
die sache mit schumi kann ich noch nicht ganz einordnen. ähnlich wie andreana glaube ich, dass er in valencia keine wirklichen glanzpunkte setzen kann, aber ich bin doch sehr gespannt, wie er sich gegen kimi schlägt! in spa traue ioch ihm mit den für dahin geplanten neuen teilen und KERS aber alles zu! er wird topfit sein und mit spaß an der freude zu werke gehen! für ihn ist es die perfekte situation ein comeback zu geben, weil er racer ist, ohne das ernsthaft diskutiert wird, dass er 2010 wiederkehrt!
bis dahin muss man die "erfolgsfans" wohl in kauf nehmen! auch deswegen habe ich keine lust gehabt mich ernsthaft dazu zu äußern! hier in unserem kreis finde ich es jedoch sehr passend!
alles in allem warte ich das rennen mal ab und fälle danach ein urteil! ;)
vielleicht füllen jetzt ein paar deutsche rotkappen die spanischen tribünen, die ohne alonso leer bleiben :D

der schritt von BMW enttäuscht mich sehr! das lebenwerk von peter sauber wird von den verantwortlichen emotionslos mit füßen getreten und einfach aufgegeben! ich wünsche mir, dass sich invesoren für diese einzigartige infrastruktur finden, die zusammen mit peter sauber das team fortführen! leider befürchte ich nach dieser entscheidung von BMW auch das aus von renault, die hinter den kulissen schon käufer suchen und auch toyota wackelt mehr, als man denken mag. wie andreana irgendwo schon schrieb ist der trend weg von werken hin zu privatiers!
was für eine katastrophensaison für die formel 1!

jetzt wünsche ich mir schnell das neue agreement und eine trubble-freie zukunft!

liebe grüße
manül
0
Dr_D
31.07.2009 | 13:56 Uhr
0
0
Dr_D : 
31.07.2009 | 13:56 Uhr
0
Dr_D : 
@alle
Vielleicht hätte ich es klarer machen müssen, aber das ich den BMW Rückzug so kurz behandelt habe, ist pure Absicht.

Es spricht doch kaum noch jemand davon, in den Medien findet das Thema kaum statt, ist jedenfalls mein Eindruck.

@manül
Der Rückzug von BMW hat mich nicht überrascht, genauso wie mich weitere Rückzüge überraschen würden.
Da es eine Budgetbeschränkung geben wird, können die grossen Werke ihre Ressourcen nicht mehr unbegranzt einsetzen und dazu kommt noch die Wirtschaftskrise.

Die Konzerne haben eine Verantwortung ihren Arbeitnehmern und Aktionären gegebüber.
Insofern kann ich den Schritt von BMW verstehen. Die Aussage mit der umweltverträglicheren und Nchhaltigeren Produktpalette kann man erst in einigen Jahren überprüfen, so lange wird es dauern bis BMW seine geplante "grüne Offensive" umsetzen kann.

Die Erfolgsfans sehe ich locker, sie haben ihre Meinung, ich habe meine, solange es nicht persönlich und beleidigend ist, soll jeder schreiben was er oder sie will.

Ich wünsche mir, dass meine Uralt Autorennbahn noch funktioniert
0
Sebastinho
MODERATOR
02.08.2009 | 23:30 Uhr
0
0
Sebastinho : 
02.08.2009 | 23:30 Uhr
0
Sebastinho : 
Sooo, den Blog habe ich zwar in der Zwischenzeit gelesen, allerdings komme ich erst jetzt dazu um etwas zu schreiben.

In der Tat ist der Ausstieg von BMW völlig untergegangen, seitdem Schumacher sein Comeback angekündigt hat. Auch ein paar Tage danach ist eigentlich nur Schumacher's Einsatz in Valencia DAS F1-Thema schlechthin.

Aus meiner Sicht hat das zwei Gründe: Einerseits ist BMW in dieser Saison alles andere als erfolgreich und bereits vor dem Comeback Schumachers eher zur Randnotiz verkommen. Red Bull / Vettel / Brawn sei Dank.

Andererseits ist Schumacher als Rekordweltmeister der wahrscheinlich bekannteste F1-Fahrer aller Zeiten. Und die Begeisterung ist nicht nur in Deutschland oder Italien groß, sondern auch in anderen eher Schumacher-kritischen Nationen wie Großbritannien.

Ich weiß aus eigener Erfahrung nur all zu gut, dass Schumacher ein Fahrer ist, der äußerst stark polarisiert. Dennoch müssen selbst die Kritiker anerkennen, dass sein Einstieg ein Glücksfall für die Formel 1 ist.

Ich freue mich weiterhin wie wahnsinnig auf die Duelle mit Hamilton, Vettel und Co.

Selbst wenn es nur für ein Rennen ist.
0
Manül
03.08.2009 | 12:48 Uhr
0
0
Manül : 
03.08.2009 | 12:48 Uhr
0
Manül : 
@sebastinho: ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, das massa dieses jahr noch rennen fährt. das comeback ist also für 7 rennen. ich persönlich freue mich auch auf die duelle mit lewis (die es nie gab) und vettel (endlich auf top-niveau!). ich bin gespannt, ob schumi da cool bleibt, oder was passiert :D
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
HenryJoy
Artikel:
@jackson Das wären ja extrem viele Studien. Ich habe mich nicht auf eine exp
19.04.2024, 18:26 Uhr - 86 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Ja bei City als Nachfolger von Walker, passt :-g
19.04.2024, 18:22 Uhr - 9 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
An einem Stützpunkt 265 Menschen zu missbrauchen, da haben aber mehr als nur
19.04.2024, 18:21 Uhr - 0 Kommentare
Domi1893
Artikel:
"Oui" heißt "Ja" - für euch Nicht-Franzosen. Oui, Spox ist mit Abstand die l
19.04.2024, 18:15 Uhr - 0 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Fand den Vorschlag Ribery als Dolmetscher witzig, dann versteht ja weder Zid
19.04.2024, 18:15 Uhr - 215 Kommentare
jsr
Artikel:
Oh Sascha
19.04.2024, 18:11 Uhr - 3 Kommentare
reudl
Artikel:
@sunset schon wieder Unsinn. War eben deren Meinung. Meine Meinung hat sich
19.04.2024, 18:11 Uhr - 213 Kommentare
Abacus1
Artikel:
Unglaublich der DFB schafft es nicht erst einmal Leistung bringen zu lassen
19.04.2024, 18:10 Uhr - 48 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Lakers in 4
19.04.2024, 18:10 Uhr - 23 Kommentare
duderinho
Artikel:
Nix gelesen aber für die clicks.
19.04.2024, 18:08 Uhr - 12 Kommentare