Edition: Suche...
Von: Emjay
03.11.2016 | 19148 Aufrufe | 3 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 9.0
Seine Geschichte, seine Zukunft
Bastian Schweinsteiger
Wie geht es mit ihm weiter?

8x Deutscher Meister, 7x Deutscher Pokalsieger, Ligapokal, Supercup, Uefa-Supercup, FA-Cup, Fifa Club Weltmeisterschaft, die Champions League und natürlich den Weltmeisterpokal. Kapitän der der Nationalmanschaft und für diese 121 Spiele absolviert. Nur 3 Spieler absolvierten mehr Spiele für den DFB.

Schon jetzt ist Bastian Schweinsteiger eine lebende Legende für den Deutschen Fussball. Spätestens im WM Finale 2014 machte er sich unsterblich. Mit seinem Kämpferherz begeisterte er die ganze Welt und die Bilder von seinem blutverschmierten Gesicht gingen genauso um die Welt wie seine Freudentränen nach dem Abpfiff. Bastain Schweinsteiger hat wirklich viel erreicht in seiner bisherigen sportlichen Karriere.

Vergangenheit

Als Jugendspieler kam er über den FV Oberaudorf und dem TSV 1860 Rosenheim 1998 zum FC Bayern München. Nostalgiker werden seinen Entwicklung zum Profi lieben, denn diese geschah ganz romantisch über die Jugend zur Reservemannschaft bis hin zum Profikader. Das Jahr 2002 spielte für ihn eine große Rolle. Erstmals stand er in diesem Jahr in der Championsleague als auch in der Bundesliga auf dem Platz. Doch bei all den Stars im Trikot der Bestia Negra musste er hart kämpfen. Doch er setzte sich durch und entwickelte sich im Verein und in der Nationalmannschaft zu einer unersetzlichen Komponente des Teams. Vom jungen wilden Schweini, der mit Podolski den Aufschwung der deutschen Nationalmannschaft symbolisiert, wurde er zu Bastian Schweinsteiger, einer Führungsperson.

Seine Karriere glich trotz einiger Rückschläge, wie dem verlorenen Halbfinale gegen Italien bei der WM 2006 im eigenen Lande, dem verlorenen Em Finale 2010 gegen Spanien oder der bitteren Niederlage im Finale Dahoam, 2013 in München gegen den FC Chelsea, einem einzigen Bilderbuch. Im Sommer 2015 entschied er sich für einen großen Schritt und wechselte nach England zum Rekordmeister Manchester United. In seiner ersten Saison lief nicht alles perfekt, was auch seinen Verletzungen verschuldet war, dennoch war nicht wirklich absehbar, was im Sommer 2016 passierte. Nachdem er bei der EM in Frankreich noch für die Deutsche Nationalmannschaft spielte und im Halbfinale an Gastgeber Frankreich ausschied, wurde er vom neuen Trainer von Manchester United, Jose Mourinho, in die Reserve verbannt und ihm wurde mitgeteilt, dass man nicht mehr mit ihm plane.

Gegenwart

Was macht man in solche einer Situation also? Einen neuen Verein suchen? Nein, nicht Bastian Schweinsteiger. Obwohl er seinen Spint räumen musste, obwohl er mit er Reserve trainieren musste, obwohl im vor wenigen Tagen ein Einsatz bei der Reserver verboten wurde, bliebt er immer freundlich, zeigte sich dem Team verbunden indem er auf Facebook Bilder mit beispielsweise Wayne Rooney postete und nahm an allen Vereinsaktivitäten teil. Von außen betrachtet wirkt er alles andere als verbittert, enttäuscht oder hoffnungslos. Nein! Ganz im Gegenteil, sein Optimismus ist fantastisch und wird von Fans sowie Vereinsmitgliedern wie den Physios ect. immer wieder gelobt und hervorgehoben. Es wirkt tatsächlich so, als würde Schweinsteiger eine große Verbindung zum Team haben und pflegen.

Vom Trainer degradiert, von Fans, Spielern und Vereinsmitgliedern geliebt. Das ist Bastian Schweinsteiger aktuell.

Viele warfen ihm vor, er wollte nur sein Geld einstreichen und deshalb bei Manchester United bleiben. Doch sein Engangement, seine Leidenschaft, sein Trainingseifer der immer wieder vom Verein gelobt wird und seine Aktivitäten um und mit dem Team zeigen ein anderes Bild. Bastian Schweinsteiger hat sich noch nicht aufgegeben und glaubt fest an eine Zukunft bei Manchester United.

Der ausbleibende sportliche Erfolg befeuert immer wieder die Rufe nach Schweinsteiger. Und tatsächlich gönnte seine Geduld und sein Ehrgeiz bald Früchte tragen. Nachdem Mourinho im Sommern noch ausschloss, dass Schweinsteiger jemals wieder für Manchester United auflaufen würde, nannte er ihn gestern erstmals eine "Option" für die kommenden Spiele. Er darf zudem wieder mit der ersten Mannschaft trainieren. Es wird spannend zu sehen, ob Basti in Zukunft nochmal für Manchester auflaufen wird oder nicht. Ich würde es ihm absolut wünschen.

Zukunft

Über seine weitere Zukunft lässt sich natürlich nur spekulieren.

Wird er eine Chance bei Manchester United bekommen und Jose Mourinho über seinen Schatten springen, ist nicht auszuschließen, dass Schweinsteiger seinen Vertrag dort erfüllt und 2018 imt 34 Jahren seine Karriere beendet.

Mehrmals erwähnte er, dass es in Europa keine weitere Option für ihn gäbe. Spekulationen um Schalke 04 oder Inter Mailand kann man wohl zurecht ins Reich der Fabelwesen schicken. Was passiert, wenn er weiterhin keine Einsätze in Manchester bekommt? Auch dann halte ich ein Karriereende im Sommer nicht für ausgeschlossen. Basti hat fast alles erreicht und viele Jahre seinen Körper geschundet. Die ständig aufkommenden Verletzungen sind ein Zeichen, dass der Körper nicht mehr ewig mit machen wird. Ich schätze ihn als schlau genug ein um zu wissen, dass er seine Beine nicht mehr um jeden Preis hinhalten muss.

Das er über kurz oder lang eine Position neben dem Platz beim FC Bayern München ausführen wird, davon ist auszugehen. Die vielen Jahre haben ihn geprägt, genauso wie der den FC Bayern München geprägt hat. Aber als Fussballspieler stehen ihm nicht mehr so viele Türen auf. Europa hat er selber geschlossen. China oder Saudi Arabien sind sportlich gesehen absolut uninteressant. Er selber ist großer USA Fan, sodass ein Engangement in der MLS noch am realistischsten erscheint. Dazu würde passen, dass dort deutlich weniger trainiert wird was seinem Körper sicherlich zugute kommen würde.

Außerdem spielt seine Ehefrau Ana Ivanovic professionell Tennis und er ist ein begeisterter Zuschauer. Und nicht wenige WTA Tuniere finden in den USA statt.

Wie realistisch nun letztendlich welches Szenario ist, darüber will ich keine zu genaue Prognose abgeben. Die Optionen, die er nun hat, sollten aber schon recht eingegrenzt sein. Wie auch immer er sich entscheidet seinen Weg fortzuführen, sein Trikot mit der Nummer 7 werde ich auf ewig mit stolz tragen!

Danke für die wundervollen Jahre in denen wir dich wachsen sahen und in denen du uns viel Freude bereitet hast! Du bist und bleibst ein absolutes Vorbild!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
IntelliSense
05.11.2016 | 23:25 Uhr
0
0
IntelliSense : Nice
05.11.2016 | 23:25 Uhr
0
IntelliSense : Nice
Hi, Emjay,

ich finde schön, dass Du Dich engagierst und hier bei Spox Deine Beiträge leistest! Du hast die Leistungen Bastian Schweinsteigers schön zusammengefasst und lesenswert geschrieben!

Vielleicht liest Du das nächste Mal Deinen Beitrag noch genauer gegen. Oder lässt jemand anderen das noch mal lesen. Ich persönlich fand es unangenehm, mich durch die ganzen Rechtschreibfehler durchkämpfen zu müssen und hätte fast das Lesen abgebrochen. Mit korrekter Rechtschreibung lesen sich Deine Beiträge leichter und es kann sich sogar eine fachliche Diskussion entwickeln

Viel Erfolg Dir!
0
Emjay
MODERATOR
07.11.2016 | 09:10 Uhr
0
0
Emjay : 
07.11.2016 | 09:10 Uhr
0
Emjay : 
Hi IntelliSense,

danke für dein Lob und deinen Verbesserungsvorschlag.
Ich leide nicht unter einer LRS, aber meine Rechtschreibung war schon immer katastrophal und ich schäme mich auch durchaus dafür. Ich hab mit den Text sogar tatsächlich nochmal durchgelesen, aber es werden vermutlich Fehler sein, die mir einfach nicht bewusst sind, da meine Rechtschreibung wie erwähnt einfach schlecht ist. Das waren jedenfalls keine unkonzentrierten Schusselfehler. Ich hatte auch überlegt, im Abschlusswort noch darauf hinzuweisen, dass eventuelle Fehler im Text zu entschuldigen sind. Allerdings hatte ich echt gedacht, es wären wenig Fehler im Text.

Und ich bezweifle, jemanden hier zu finden, der meine Texte vor dem veröffentlichen nochmal überliest. Oder war dein Kommentar ein Angebot?

Übrigens danke für fast 16k Leser!
0
Emjay
MODERATOR
08.11.2016 | 12:11 Uhr
0
0
Emjay : 
08.11.2016 | 12:11 Uhr
0
Emjay : 
Danke Coursmas! Der Tipp ist gut!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Papewaio
Artikel:
@shake klar ist das peinlich - aber was is wahrscheinlicher: das Miami nochm
25.04.2024, 09:35 Uhr - 34 Kommentare
Moura17
Artikel:
Keiner weiß überhaupt wie Rangnick spielen lassen wird in München. Er ist ei
25.04.2024, 09:34 Uhr - 26 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
Wenn Bayern die restlichen 4 Spiele gewinnen sollte, dann hätte Bayern am En
25.04.2024, 09:33 Uhr - 16 Kommentare
Snake1909
Artikel:
Ja also eine mögliche erneute CL Quali würde den Spielraum deutlich erweiter
25.04.2024, 09:32 Uhr - 6 Kommentare
TT1975
Artikel:
Ja aber wie kann denn eine deutsche Firma ein englisches Team unterstützt? W
25.04.2024, 09:29 Uhr - 2 Kommentare
ADaniel
Artikel:
[...] 2. Sie bauen Mannschaften durch Einkäufe auf, während Barca mehr auf S
25.04.2024, 09:27 Uhr - 33 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
Mehr Glück als Kopitar in der Situation kann man aber auch nicht haben... Di
25.04.2024, 09:19 Uhr - 2 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Bin sehr gespannt wie man ein derartiges allgemeines Verbot dauerhaft aufrec
25.04.2024, 09:19 Uhr - 0 Kommentare
Moura17
Artikel:
Kann doch niemand was für, wenn Dortmund schlecht im Abwerben von Spielern d
25.04.2024, 09:09 Uhr - 31 Kommentare
Bayern46
Artikel:
Zu allererst sollte Hoeneß endlich mal aufhören im Hintergrund zu untergrabe
25.04.2024, 09:06 Uhr - 59 Kommentare