Edition: Suche...
Freunde
Videos
Favoriten
Von: Lord_Kater
17.06.2013 | 5853 Aufrufe | 7 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 2.0
Bayern unter Guardiola.
Aufge"pep"pte Bayern!
Ein Gedanken Experiment.

Lieber Leser,

der du gerade daneben klicktest und dich so zu diesen Blog verirrt hast. Die folgenden Hypothesen sind ein gedanklicher Erguss zu einer möglichen zukünftigen, taktischen und personellen Ausrichtung unter Pep Guardiola. Die Thesen ergeben sich aus allerlei Gerüchten, der Geschichte und meinem subjektiven Bauchgefühl. Der Vergleich mit Barca-Spielern stellt sich nur Postionsgebunden und an dem daraus resultierenden Anforderungsprofil.

-

Vorweg das wichtigste, es ist endlich Sommer, die BL hat Pause, mir ist langweilig und Pep fängt in München seinen neuen Job an.

-

Soweit so gut, es gibt jedoch bestimmt leichteres als bei einem vor Selbstzufriedenheit triefenden Triple-Sieger das neue Oberkommando zu übernehmen. Soll man das so erfolgreiche System weiterfahren oder vielleicht eher radikal neue Reize setzten? Zugegeben eine rhetorische Frage da das Personal, dass dieses Jahr alles gewann, nächstes vermutlich fast das gleiche sein wird, ist eine taktische Neuausrichtung unumgänglich. Trotz Erfolg, trotz Eingespieltheit... oder gerade deswegen? Das zeigt die Geschichte....

-

Dabei stellt sich bei jedem die Frage, wieviel Barca will Pep in München installieren? Für mich ist eher die Frage wieviel Pep ist Barca! Ums kurz zu machen, so einiges. Daher werden seine Fussballtakitschen Vorlieben auch in München Einzug halten, trotz Heynckes Erfolgssystem.

-

Die unbezwingbare Alroundmaschine, die situationsbedingt von Ballbesitz- zu Konterfussball switchen kann. Die "neu deutsch" typisch, hochgeschwindigkeits Umschaltspiel und Pressing mit gefühlt 40 Spielern inklusive Robben!! zelebriert, wird sich verändern. Kollektives Pressing mit Mann und Maus wird bleiben, aber viel spricht wieder für mehr Ballbesitz, weniger Konter und schnelles Umschaltspiel. Allein schon wegen der puren technischen Stärke der Mannschaft und der neuen dominanteren Rolle im Weltfussball. Wer wird den CL-Sieger schon 90 min kompromisslos bestürmen wollen?

-

Daher vermute ich eine Grundausrichtung des 4-3-3 mit Varianten in Ball- und Gegenbesitz. Auch die ein oder andere personelle Positionierung wird überraschend sein. Daher mal zwei mögliche Varianten:

-

I.

-------------Müller

----Ribery--------- Robben

--------Kroos---- Götze

--------Schweinsteiger

Alaba Dante Martinez Lahm

-------------Neuer

-

II.

--------------Götze

-----Ribery----------- Müller

---------Kroos------ Alaba

----------Schweinsteiger

Luiz/X Dante Martinez Lahm

--------------Neuer

-

Offensiv:

I.: Götze, Kroos als Achter a la Xavi und Iniesta. Ball und Kombinationssicher, haben das Spiel vor sich, können Kreativitätspotential vollumfänglich nutzen. Vorne Dreier Dream Team aus, Ribery, Robben, und Müller als flexibler Neuner, auch Mandzukic und Shakiri, variantenreich einsetzbar. Müller überall und nirgendwo, bei Angriff kann Götze in die Spitze stoßen und Überzahl auf Kombinationstechnisch "högschten Niveau" generieren, mit Schweinsteiger und Kroos als Distanzschützen im Rückraum.

II.: Götze, Müller, Ribery dauerrotierendes Offensivungetüm nice! Mit Robben, Mandzukic und Saqiri genügend hocklassige Alternativen.

-

Defensiv:

Spielerisch endlose Tiefe und Variationsfreiheit. Dante, Martinez und Schweinsteiger Vorstopper auf Weltklasse Niveau und jeder einzelne mit überragenden Spielgestalter Fähigkeiten = unberechenbare Varianten und Taktik Möglichkeiten, kaum Ansatzpunkte für gegnerische Mannschaften, da immer vollwertige Ausweichmöglichkeit bei Spieleröffnung.

-

Interrassante Personalien:

-

Götze ins ZM, ja spinnt der?

Pro: Ball halten, Ball verteilen, Ball führen, Dribbeln, nichts was er nich schon perfektioniert hat. Einzig die Chancenverwertung (siehe CL und BL) ist seiner noch nicht würdig, daher kommt der "Messi-Ersatz" vielleicht zu früh. Götze wird außerdem extrem früh angegangen werden. So hat er das Spiel vor sich. Kann bei Ballbestitz nach vorne stoßen und als Freigeist in einem dann bestehenden 4-2-4 seine Kreativität und Offensive ausleben. Schweini und Kroos sichern ab. Ist für mich daher momentan eher mit Iniesta zu vergleichen als mit Messi.

Kontra: zugegeben relativ unwahrscheinlich das Götze ins ZM kommt, wurde ja wohl als Neymar "Alternative" für die Messi Postition geholt. Ist Offensiv auch einfach so überragend das er nach vorn gehört. Defensiv noch etwas faul, das es mutig ist ihn ins ZM zu stellen.

-

Martinez komplettester IV der Welt?

Pro: Überragendes Zweikampf und Antizipationverhalten. Reaktionsschnell, Wendig trotz Größe, Spielgestaltertalent, auch offensiv mit Kopfbällen und "Seelergedächtnis-Fallrückziehern" ;) gefährlich. Wie Piqué oder Hummels einer der selten Typen moderner IVs die Pep will.

Kontra: Jetzt schon bester DM auf defensiven Seite, mit ihm wurde Bayern erst so stark und dominant, warum daran was ändern? Als IV wäre das auch vorhandene Offensive Talent verschenkt. Ein gesunder Badstuber ist zu ähnlichen fähig. Boateng kann es vielleicht auch, wenn er es konstant zeigen würde..

-

Alaba ins Mittelfeld 8er oder 6er

Pro: wenn man sich von unten stehendem Dogma im Kontra löst, nachvollziehbar. Nicht nur weils sein eigener Wunsch ist. Ist jetzt schon einer der komplettesten Fussballer die ich kenne. Kann alles defensiv wie offensiv und er wird noch stärker. Will und wird ein Spiel bestimmen können und das geht nur von der Mitte aus.

Kontra: Ist momentan der beste Linksverteidiger der Welt, hat auf weiter Flur keinerlei Konkurrenz auf der Position. Warum sollte man ihn bitte auf eine andere Position stellen und sich künstlich schwächen? Luiz nach links, oder Alternative herzaubern??

-

Kroos als 8er

Pro: Für mich der immer noch meist Unterschätzte. Überragende Übersicht, überragender Schuss und Technik, Pässe wie ein Gott, immer gut bis sehr gut wenn er auf dem Platz war, nicht nur für Heynckes noch rießiges Potential. Gesundes Selbstvertrauen. Braucht das Spiel vor sich, daher eher die 8 als die 10. Der neuer Xavi?

Kontra: Langsam und Phlegmatisch... Wird ihm immer vorgeworfen. Teils Lauffaul und schwach in der Defensive. Sehe ich persöhnlich aber etwas anders, da werden sich wohl noch einige überraschen lassen...

-

Schweinsteiger der Bayern Busquets?

Pro: Laut Martinez eine Maschine, ein Kämpfer vor dem Herrn, mit allen technischen Mitteln ausgestattet, der Anführer. Lässt sich gern zwischen die IV fallen um von dort das Spiel zu treiben. Bei gegnerischen Ballbesitz kompromisslos. Heynckes vergleicht ihn mit Busquets, da will ich nich wiedersprechen.

Kontra: Verschenkt! werden viele sagen. Ist er nich viel besser als 8er oder offensiver 6er mit überragender Spielgestaltung und taktgebenden Fähigkeiten. Eher der Xavi als nen Busquets? Jup, kann er auch, würde er auch als defensiver 6er, aber unter den Bedingungen und mit respektive Zukunft glaub ich eher an die andere Variante.

-

Shaqiri, Edelbackup?

Pro: Allzweckwaffe, als 8er und Flügelspieler einsetzbar, zuverlässig dank Konstanz und Talent, Hammer Charakter..

Kontra: will irgendwann mal mehr

-

Allgemeines Kontra:

Abkehr vom erfolgreich gepflegten Stil? Zu sehr Kopie des Barcastils? Verschenkter Schweinsteiger? Wohin mit möglichen Lewy? Wer wird LV von internationaler Klasse falls Alaba 8er werden darf, fehlendes Backup und Tiefe im Mittelfeld? Verlieren die Bayern ihre Mannschaftliche Geschlossenheit? Werden Ribery und Robben sowie Götze weiter nach hinten mitarbeiten und wieviel Wert wird Pep darauf legen? Oder doch lieber ausschließlich Ballbesitz statt konsequentes Zurückziehen und Pressing als Mittel zur besten Verteidigung? tausend Fragen, Pep wird's richten

-

Summa summarum bei dem Kader, kann man viel Experimenterien, da die alleinige individuelle Stärke und Tiefe es jedem Trainer schwer macht zu verlieren

es bleibt spannend...

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
AugustBurnsRed
19.06.2013 | 11:53 Uhr
0
0
19.06.2013 | 11:53 Uhr
0
Gefällt mir sehr gut. Stimme dir sogar in allen Punkten zu! Schade find ich das du Gustavo und Pizarro nicht erwähnt hast. Pep wollte (soweit ich mich erinnern kann) Gustavo damals schon zu Barca holen und Pizarro ist ein Stürmer der Mitspielen kann, auch wenn er schon etwas älter ist, ist er immernoch eine denkbare Alternative!
0
Wildparker
19.06.2013 | 15:55 Uhr
0
0
Wildparker : 
19.06.2013 | 15:55 Uhr
0
Wildparker : 
Kader ist von der Quantität perfekt. Qualitativ ist AV vielleicht die Schwäche.

IV – 5 Spieler
Dante, Boateng, Buyten, Kirchhoff
(Martinez, Gustavo)

AV – 5,5 Spieler
Lahm, Alaba, Rafinha, Contento
(Shaqiri, Boateng, Gustavo)

ZM – 4 Spieler
Schweinsteiger, Martinez, Gustavo
(Kroos, Alaba)

OM – 5,5 Spieler
Götze, Müller, Kroos, Shaqiri
(Schweinsteiger, Alaba, Pizarro)

FL – 5,5 Spieler
Ribery, Robben, Müller, Schaqiri
(PIzarro, Alaba, Rafinha)

ST – 2 Spieler
Mandzukic, Pizarro
0
BloodTears
19.06.2013 | 21:21 Uhr
1
0
BloodTears : 
19.06.2013 | 21:21 Uhr
0
BloodTears : 
a) Ich bin grundsätzlich kein Fan von diesen Pep-Gedankenspielen. Er sagt und tut nie irgendwas, alles ist schlicht und einfach reine Spekulation. Aber okay.

b) Wieso vermutest du ein 4-3-3? Warum sollte er ein funktionierendes System ändern? Es gibt keinen Grund dafür.

c) Warum sollte Pep plötzlich ohne Mittelstürmer (was Müller und Götze definitiv nicht sind) spielen wollen? Kein großes Team der Welt tut das, vor allem nicht Pep. Eto'o, Ibrahimovic und (vor allem) Messi könnten nicht mehr Mittelstürmer sein.

d) Warum sollte Martinez in die IV gehen? Klar wäre er da sehr gut, ist er aber als 6er ebenso. Aber es gibt ihn halt nur einmal.

e) Alaba auf die 8? Alaba hat doch oft genug bewiesen, dass er da einfach bei weitem nicht gut genug ist. Anders als als LV, wo er mit der Beste der Welt ist. Bei Luiz Gustavo ist das genau umgekehrt, wieso sollte man die beiden tauschen?

f) Warum sollte man auf Boateng verzichten? Der war letzte Saison der beste IV der Welt, quasi fehlerlos, sensationelles Aufbauspiel. Dante hingegen macht viele dumme Fouls, Querschläger und seine weiten Bälle kommen auch nur selten an.

g) Schweinsteiger ist ein ganz anderer Spieler als Busquets. Und Pep wird nicht jeden seiner Barca-Spieler klonen wollen.

h) Wieso taucht Götze in jeder eurer Formationen auf (nicht nur in deinen)? Der war lange verletzt, steigt später ins Training ein und stößt zu der aktuell am besten funktionierenden Mannschaft der Welt, die auf seiner Position noch dazu sehr gut besetzt ist.

@CaptainAhab1965
Du hältst Boateng in der Offensive für einen "Gomez 2.0"? Wie?
1
Effe11
20.06.2013 | 09:13 Uhr
1
0
Effe11 : 
20.06.2013 | 09:13 Uhr
0
Effe11 : 
Naja ob Boateng der beste IV der Welt ist weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall einer der besten. Und Gomez 2.0? Stimmt weder bei Gomez und schon garnicht bei Boateng. Der hat riesig gespielt und sich was Vertikale Pässe angeht enorm verbessert. Ich sehe kaum einen besseren. Und der ist noch sehr Jung.
1
lupo23ro
20.06.2013 | 09:20 Uhr
0
0
lupo23ro : 
20.06.2013 | 09:20 Uhr
0
lupo23ro : 
ja ja is wirklich viel möglich , nur für mich persönlich muss martinez einziger 6 sein

schweinsteiger und kroos oder götze auf 8 je nach dem....

ribery is gesetzt , müller sollte es auch sein , also trifft es vll robben ...oder kroos ,

man darf gespannt sein
0
KleeblattBayern
20.06.2013 | 15:17 Uhr
1
0
20.06.2013 | 15:17 Uhr
0
Grundsätzlich teile ich die Idee mit dir, dass aus dem Dreiermittelfeld, das unter Heynckes ein (4-)2-1(-3) war, ein (4-)1-2(-3) werden könnte.
Sehe dann aber die Rollenverteilung ein klein wenig anders

Ribery ----- Götze ------ Müller (In Rotation)
---- Schweini --- Kroos -------
------------- Martinez -----------
Alaba -- Dante -- Boa -- Lahm

Ich glaube nich an Experimente in der (besten!) Defensive und Martinez ist einfach wie geschaffen für die Position des 6ers hinter zwei Kreativen wie Schweinsteiger und Kroos. Im Umschaltspiel Defensive ist sich weder Schweini noch Kroos zu schön für Defensivarbeit, was zusätzliche Stabilität verleiht. Offensiv können beide Spieler sich jederzeit in den Angriff einschalten, auch wenn ihnen die Grunddynamik eines z.B. Götze oder Iniesta, fehlt.
Offensiv sehe ich es wie CaptainAhab1965 - Pep wird zumindest versuchen (bzw ich kann es mir vorstellen, das....) auch in München einen "spielenden" Stürmer zu haben, a la Messi. Das ist für mich die einzige Erklärung, warum ein Gomez tatsächlich gehen sollte und darf und gleichzeitig scheinbar keine Bemühungen um einen Lewandowski getätigt werden.

Mit Gustavo, Shaqiri, Robben, Mandzukic und und und ist noch weitere Spitzenklasse auf der Bank. (Wunschtraum wäre noch Isco, der eine andere Art Spielmacher verkörpert, eine die der FCB noch nicht hat, bzw nur durch Götze hat, den ich jetzt aber wo anders aufgestellt habe. Aber das nur am Rande)
1
Lord_Kater
20.06.2013 | 16:17 Uhr
0
0
Lord_Kater : 
20.06.2013 | 16:17 Uhr
0
Lord_Kater : 
Wie gesagt handelt es sich dabei um Gedankenexperimente die durchaus radikaler Ausfallen sollen als wie die Wirklichkeit wohl ist.

Habe daher versucht nur die Personen und Positionen zu erwähnen bei denen ich mir Überraschungen vorstellen kann und diese zu begründen.

Gustavo, Pizarro oder Boateng sind alles super Spieler deren Funktion aber schon klar scheint. Bei Boateng sehe ich rießiges Potential, beim Spielaufbau und der Konstanz aber noch erhebliche Schwächen im Vergleich Dante, Martinez.

Wie beschrieben geht es nicht darum das Barcasystem zu klonen, sondern mit dem Spielermaterial, der neuen Situation und den vermuteten Vorlieben Guardiolas Rechnung zu tragen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Moura17
Artikel:
Es ist doch seit 2-3 Jahren das Problem, dass man gewisse Spielertypen nicht
25.04.2024, 10:30 Uhr - 24 Kommentare
Emperor
Artikel:
Es wird immer schwerer die Entscheidungen der Bayernführung nachzuvollziehen
25.04.2024, 10:27 Uhr - 34 Kommentare
Taio
Artikel:
Falls man Haller tatsächlich abgibt, muss man sich zwingend mit einem neuen
25.04.2024, 10:26 Uhr - 11 Kommentare
DonPunani
Artikel:
Hoffentlich fliegt Phillie raus
25.04.2024, 10:24 Uhr - 3 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Sicher ADaniel, Barca hat viel Eigengewächs in der Mannschaft. Und nein, der
25.04.2024, 10:23 Uhr - 36 Kommentare
olaf63
Artikel:
Ein Sweep ist immer die max. Demütigung für ein Team, besonders in den PO. W
25.04.2024, 10:22 Uhr - 0 Kommentare
Johnson32
Artikel:
Spoelstra bekommt als zweiter, eine Statue nur aus Edelsteine!
25.04.2024, 10:22 Uhr - 40 Kommentare
isEgal
Artikel:
Diese Führung heute hat den fcb ja nicht zu einem der größten Vereine gemach
25.04.2024, 10:17 Uhr - 81 Kommentare
ArchStanton
Artikel:
Schon auch komisch, dass Zidane kein Englisch kann. Er wird doch auch zukünf
25.04.2024, 10:17 Uhr - 12 Kommentare
CronoKraecker
Artikel:
Als ich "Career High" für SGA gelesen habe wusste ich, dass so etwas dabei r
25.04.2024, 10:09 Uhr - 18 Kommentare