Edition: Suche...
Freunde
Videos
Fotos
Favoriten
24.01.2012 um 01:57 Uhr
Auf der Suche nach Balance
Beobachtet man André Villas-Boas in dieser Spielzeit während der Matches seiner "Blues", muss man sich zwangsläufig die Frage stellen ob dieser sein 40. Lebensjahr noch miterleben wird.
Rastlos tigert der Portugiese in seiner Coachingzone auf und ab, springt, gestikuliert und rauft sich die Haare.
Grund für solch ein Verhalten gab ihm sein FC Chelsea in dieser Saison wahrlich genug. Zu unkonstant agierten die Westlondoner in Liga, Pokal und Champions League, stets auf der Suche nach der eigenen Identiät und Spielidee.
Worin die Gründe für die durchwachsenen Leistungen liegen und warum ein Rückkehrer diese lösen kann, soll der folgende Blog erklären.

Mit viel Vorschusslorbeeren kam der junge Trainer aus Portugal, genauer vom FC Porto, in die Hauptstadt Englands. Im Gepäck eine geschätzte Ablösesumme von 15 Millionen, jedoch als Beweis seines Könnens auch der Gewinn der Uefa Euroleague 2011. Die Voraussetzungen waren klar. Villas-Boas Ziel soll es sein wieder Konstanz auf der Trainerbank der Blues zu schaffen und das in die Jahre gekommene Team weiter aufzufrischen. Als Mentoren kann er immerhin keine Unbekannten aufweisen. So lernte er unter anderem unter dem großen Sir Bobby Robson oder auch "Mr. Chelsea" himself, Jose Mourinho. Unter letzterem wirkte er bereits einmal bei den Blues, damals jedoch noch als Analytiker der gegnerischen Teams. Die durchaus beeindruckende Vita, gepaart mit der fließenden Beherrschung der englischen Sprache, ein Problem an dem zum Teil sowohl Scolari, als auch Ancelotti scheiterten, ließen die Hoffnungen der Chelsea-Anhänger wachsen, dass ihr Club unter Villas-Boas endlich wieder die Dominanz alter Tage würde entwickeln können.

Transfers vor der Saison:
Villas-Boas durfte mit seiner Verpflichtung sogleich auf dem Transfermarkt aktiv werden und mit Juan Mata, Raul Mereiles, sowie den Talenten Romelu Lukaku, Oriol Romeu oder Lucas Piazon eine Reihe kostenspieliger Einkäufe tätigen. Auf der anderen Seite wurden auch zahlreiche Spieler abgegeben oder verliehen, von denen Nicolas Anelka und Yuri Zhirkov wohl die prominentesten Namen tragen.
Diese Transferpolitik kann dabei als logische Fortführung von Verpflichtungen wie David Luiz oder Ramires gesehen werden, die bereits eine deutliche Verjüngung des Kaders andeuteten und einen hohen Wert auf die technische Ausbildung der Spieler legte.

Taktische Ausgangslage:
Villas-Boas ließ frühzeitig erkennen, dass er wie bereits beim FC Porto, ein 4-3-3 als Grundsystem spielen lassen würde, in dem die drei Mittelfeldpositionen von verschiedenen Spielertypen besetzt werden sollten und die Außenstürmer keine klassischen Linienspieler darstellen, sondern häußg von den Außenverteidigern hinterlaufen werden.

Saisonverlauf:
Im ersten Spiel der Saison gab es beim "Favoritenschreck" aus Stoke ein 0:0, das als akzeptabel hingenommen werden konnte. Es folgten zwei Heimsiege gegen West Brom und Norwich und ein Auswärtssieg in Sunderland, die somit für einen fast perfekten Start sorgten, während der Stadtrivale aus Islington in einer handfesten Krise steckte.
Den ersten Dämpfer erlebte man dann jedoch gegen den Dauerkonkurrenten aus Manchester. United siegte im heimischen Stadion mit 3:1, wobei die Art und Weise der Niederlage erste Sorgen aufkommen ließ. Man fing sich jedoch schnell und es kam zu einer weiteren Serie von drei klaren Siegen gegen Swansea, Bolton und Everton. Nach diesen Erfolgserlebnisse wirkten die Blues deutliche gefestigter, mussten jedoch einen Nackenschlag hinnehmen. In einem dubiosen Spiel gegen die Queens Park Rangers verlor man umstritten mit 1:0. Mit einer 3:5 Niederlage gegen Arsenal folgte eine weitere Pleite in einem Spiel das wohl zu den kuriosesten der letzten Jahre gezählt werden kann, da sich auf beiden Seiten Fehler an Fehler reihte. Kritik an Villas-Boas kam auf, die dieser jedoch versuchte möglichst schnell zu entkraften. Es folgte einer Serie von 4 Siegen aus 5 Spielen, darunter gegen den noch ungeschlagenen Club von Manchester City. Die Niederlage gegen Liverpool sorgte jedoch für eine alarmierende Entwicklung. So konnte man nur eines der vier "Topspiele" gewinnen...deutlich zu wenig wenn man ernsthafte Ansprüche auf den Titel anmelden möchte. Zuletzt stabilisierten sich die Ergebnisse auf einem durchschnittlichen Niveau mit vielen Unentschieden.
Momentan verweilen die Blues somit auf Platz 4 der Tabelle, mit 5 Punkten Rückstand auf Tottenham, 10 auf Manchester United und gar 13 auf Manchester City. Deutlich zu wenig für die Ansprüche von Roman Abramowitsch.

In der Champions League konnte man sich in der Gruppenphase zwar gegen die Teams aus Valencia, Leverkusen und Genk als Tabellenerster durchsetzen, die Art und Weise ließ jedoch auch hier zu wünschen übrig. So verlor man unter anderem gegen Leverkusen und ließ Punkte gegen Valencia und Genk liegen.
Im Achtelfinale wartet nun Neapel...ein äußerst unangenehmes Los.

Hier gehts zu Teil 2
Aufrufe: 7087 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 2 | Erstellt:24.01.2012
ø 5.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DarthVader77
Artikel:
Klopp hatte ich übrigens ganz vergessen als einen seiner Trainer aufzuzählen
28.03.2024, 20:10 Uhr - 32 Kommentare
Marvin_FCB
Artikel:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich vor 1,5 Jahren ähnlich über einen
28.03.2024, 20:08 Uhr - 46 Kommentare
Jogibaer700
Artikel:
Bitte nehmt uns nicht auch noch den Spaß an der MotoGP :(
28.03.2024, 20:07 Uhr - 1 Kommentare
Shlomo_Rothschild
Artikel:
Mit dem Vollidiot meinst du jetzt mich PapaTriple oder Herrn Eberl?
28.03.2024, 20:00 Uhr - 62 Kommentare
Hp_turbo
Artikel:
Zum Glück gibt es Aktiengeschäfte, wertvolle Schweizer Uhren oder Stimmabgab
28.03.2024, 19:58 Uhr - 0 Kommentare
Longines04
Artikel:
Am Ende des Tages choken die Dodgers in den Playoffs ja eh wieder:D
28.03.2024, 19:47 Uhr - 15 Kommentare
Chuzey
Artikel:
Ich kann verstehen, dass man durch die Sucht extrem dumme Sachen macht, aber
28.03.2024, 19:43 Uhr - 1 Kommentare
Tuenner
Artikel:
Ganz komischer Typ
28.03.2024, 19:40 Uhr - 8 Kommentare
limobutzwa
Artikel:
Habs mal paar fotos gesichtet, auf manchen Fotos sieht sie gut aus auf ander
28.03.2024, 19:33 Uhr - 3 Kommentare
Kniescheibenbruch
Artikel:
Toni Kroos trägt den Adidas 11 Pro. Kostet beim Fachhändler 280 .
28.03.2024, 19:17 Uhr - 15 Kommentare