Edition: Suche...
Freunde
Gruppen
Videos
Fotos
07.07.2013 | 9996 Aufrufe | 18 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 9.3
Was geht vor in North London?
Arsenal 2013: Vergangenheit und Zukunft
Rückblick und Ausblick: finanzielle und sportliche Entwicklung des FC Arsenal

Liest man heutzutage etwas über Arsenal in der deutschen Öffentlichkeit - sei es in den Medien oder Foren - wird häufig die Vokabel "absteigender Ast" verwendet. Dies ist ein Umstand, der natürlich vielen Arsenal Fans sehr schmerzt, aber bei oberflächlicher Betrachtung zunächst zutreffend erscheinend mag.


Betrachtet man aber die Situation rund um den Klub aus Nord-London etwas genauer, wird man feststellen, dass dies nur eine Seite der Medaille widerspiegelt. Fakt ist, Arsenal hat sich mit dem Bau des Emirates Stadium (2003-06) entschieden, einen notwendigen Schritt Richtung Zukunft zu gehen. Die rund 600 Mio. Euro Gesamtkosten wurden dabei aber nicht - wie in Deutschland üblich - teilweise von Bund und Ländern unterstützt, sondern auf eigene Rechnung gebucht. Jedem im Verein war damit klar, dass man sich eine enorme Last für die kommenden Jahre aufgebürdet hat.


Die Folge waren die häufigen Verkäufe der Top-Spieler wie Fabregas oder van Persie, um trotz hoher Tilgungs- und Zinsleistungen keine roten Zahlen zu schreiben. Zusätzlich waren auch die Sponsorenverträge der letzten Jahre eher auf Langfristigkeit als auf maximalen Profit ausgelegt, um die Kreditgeber sicher bedienen zu können. Daher ist es für mich als großer Erfolg für Manager Arsene Wenger anzusehen, auch in diesen Jahren mit vielen Veränderungen im Kader konstant in den Top 4 zu landen und damit in die finanziell so wichtige Champions League einzuziehen, und dies auch noch in einem sportlich stärkerem Umfeld mit finanzstarken Clubs wie Man City oder Chelsea. Andere Vereine wie der FC Liverpool sind in diesen Jahren deutlich auf der Strecke geblieben.


Klar gibt es trotzdem hier und da von Arsenal Fans auch berechtigten Grund zur Kritik nach 8 Jahre ohne Trophy. Selbst unter diesen Belastungen hätte wenigstens mal ein FA oder League Cup für die Gunners rausspringen können. Dafür hat es aber auch taktisch in den letzten Jahren an einigen Ecken zu sehr gemangelt. Hier könnte sich Wenger mal ein Beispiel am scheidenden United-Manager Ferguson nehmen, der selbst sicher nicht der ausgewiesene Taktik-Fuchs ist, aber sein Betreuer-Team stets auch mit jungen Leuten ergänzt hat, die diese Lücke füllen konnten.


Nun im Sommer 2013 stellt sich die Situation für Arsenal aussichtsreicher da. Teile der Stadionschulden sind getilgt, die Zinsbelastung damit deutlich zurückgegangen. Die langfristigen Sponsoren- und Ausrüsterverträge aus dieser Zeit laufen aus und konnten bereits durch neue lukrative Deals ersetzt werden. Offensichtlich stehen Arsene Wenger diesen Sommer deutlich mehr Mittel zur Stärkung des Teams zur Verfügung.


Die Gerüchte in den Medien alá Rooney, Fellaini und Co. bestätigen dies. Dennoch hat der FC Arsenal (abgesehen vom U20-Spieler Yaya Sanogo) noch kein Big Deal landen können und gleich klingeln bei allen Wenger-Skeptikern alle Alarmglocken. Ich persönlich rate da nur zu einem:
Geduld!


Arsenal ist aktuell einem typischem Phänomen des Transfermarktes ausgesetzt:
Hast du Geld zum Ausgeben und alle wissen es? Dann will auch jeder dein Geld haben!


In einer ähnlichen Situation befindet sich aktuell auch der BVB nach dem Götze-Verkauf. Jeder potenzielle Verkäufer weiß um das Vermögen der anderen Seite und ruft horrende Forderungen auf. Aus Arsenals Sicht wird es aktuell bei Gonzalo Higuain ganz ähnlich sein. Real Madrid pocht wohl auf etwa 30 Mio. Ablöse, obwohl der Spieler klipp und klar sein Wunsch, den Verein zu verlassen, geäußert hat. Arsenal ist allerdings auf jede Million - auch für andere potenzielle Transfers - angewiesen und versucht noch etwas zu drücken. So gestalten sich die Verhandlungen etwas zäh. Daher gilt es nun, ruhig zu bleiben, Wenger arbeiten zu lassen und am Ende der Transferperiode zu urteilen.


Weitere Verstärkungen sind wohl im Tor (Julio Cesar?) und im defensiven und/oder offensiven Mittelfeld angedacht. Von den gehandelten Namen Rooney und Suarez halt ich nichts. Dies sind keine Spieler, die Wenger gerne holt. Sowohl vom Alter und der damit verbundenen Wertentwicklung als auch vom Charakter steckt da zu viel Risiko drin.


Fellaini ist sicher ein sehr guter Premier League Spieler, den ich mir aber im System von Arsenal nicht vorstellen kann. Als OM passt er nicht zum Offensiv-Stil von Wenger, als DM ist er nicht der benötigt Lückenfüller, der sich mit Läufen in die Spitze zurückhält. Gerade im Fall von Rooney kann man sicher von einem Smokescreen - also einem bewussten Ablenkungsmanöver - sprechen, ein taktisches Mittel das Wenger häufig verwendet.


Im DM suchen wir wohl eher einen läuferisch starken Spieler, der Lücken stopfen kann, aber auch im Spielaufbau helfen kann. Spieler wie Lars Bender, Luiz Gustavo oder Maxime Gonalons kommen mir da von den bisher gehandelten am ehesten in den Sinn. Aber vielleicht kommt hier auch noch jemand, den niemand auf dem Zettel hat.


Bliebe nur noch eine Personalie offen, die wohl immer wieder mit Arsenal in Verbindung gebracht werden wird, wenn irgendein Journalist mal wieder denkt besonders kreativ zu sein: Cesc Fabregas.
So sehr ich mir eine Rückkehr unseres alten Skippers wünsche und so stark auch das damit verbundene Signal an die Fußballwelt wäre, kann ich mir den Wechsel in diesem Sommer nicht vorstellen. Sollte Cesc Barca jetzt verlassen, käme das einer Niederlage gleich. Auch aus Barcas Sicht macht der Verkauf für mich keinen Sinn, da Xavi nicht jünger wird und wohl auch Thiago den Verein verlässt.


Ich sehe nur ein Szenario, in dem dieser Transfer dieses Jahr zu Stande kommt: Es gibt die immer mal wieder gemunkelte Rückkauf-Klausel, sodass Barca nichts zu sagen hat und Cesc alleine entscheidet. Aus seiner Sicht macht der Wechsel nur aus persönlicher Sicht Sinn, weil seine Freundin/Frau in London lebt und die beiden kürzlich ein Kind bekommen haben und Cesc verständlicherweise näher an der Familie sein will.


Egal was auch bis Ende August passiert, ich bin sicher Wenger wird mindestens 2 Top-Spieler(Mittelfeld und Sturm) mit internationaler Erfahrung verpflichten. Dennoch sollte man nicht wieder direkt von schwarz auf weiß springen und die Meisterschaft erwarten. Allerdings sollte der Verein für die Zukunft gut aufgestellt sein und gerade die finanzielle Stabilität kann in Zeiten von FFP für eine auch sportlich wieder erfolgreichere Zukunft sorgen.


In diesem Sinne, come on Arsenal!


P.S. Ihr könnt ja mal eure (realistischen) Transfer Targets und die Erwartung an die Saion in die Kommentare schreiben! Ich bin gespannt...

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
RedSka
08.07.2013 | 16:56 Uhr
0
0
RedSka : 
08.07.2013 | 16:56 Uhr
0
RedSka : 
"Sowohl vom Alter und der damit verbundenen Wertentwicklung als auch vom Charakter steckt da zu viel Risiko drin."

"Egal was auch bis Ende August passiert, ich bin sicher Wenger wird mindestens 2 Top-Spieler(Mittelfeld und Sturm) mit internationaler Erfahrung verpflichten."


Also 2 junge Topspieler im Mittelfeld und Sturm mit Weiterentwicklungspotential, ohne problematischen Charakter und mit internationaler Erfahrung?

Na dann Gratulation zur Verpflichtung von Bale und Draxler.
0
collphilins
08.07.2013 | 17:03 Uhr
0
0
collphilins : @RedSka
08.07.2013 | 17:03 Uhr
0
collphilins : @RedSka
Das hängt natürlich von der Definition von "Topspieler" ab.

Aber beispielsweise L. Bender + Higuain wären 2, die nach meiner Ansicht die von dir zitierten Punkte erfüllen.
0
RedSka
08.07.2013 | 17:38 Uhr
0
0
RedSka : 
08.07.2013 | 17:38 Uhr
0
RedSka : 
Ich fürchte halt, Higuain wird bei Arsenal ähnlich erfolgreich sein wie ein Giroud. Und TOP ist das nicht.

Ein Angebot (um 23 Mio?) für Bender wurde ja schonmal abgelehnt. Ob man den dann holen kann?
0
savmil
09.07.2013 | 12:00 Uhr
2
0
savmil : 
09.07.2013 | 12:00 Uhr
0
savmil : 
Ich denke, dass Higuain im Vergleich zu Giroud schon stärker einzuschätzen ist und auch erfolgreicher sein wird. Was natürlich auch aus den Zuspielen aus dem Mittelfeld abhängen wird.

Und natürlich sind Transfers nicht verkehrt, aber ich würde Wilshere einfach mal eine Saison ohne Verletzung wünschen. Ich freu mich jedes mal wie ein kleines Kind, wenn ich ihn spielen sehe
2
Shizzle
09.07.2013 | 12:38 Uhr
0
-1
Shizzle : Guter Blog!
09.07.2013 | 12:38 Uhr
-1
Shizzle : Guter Blog!
Also Fellaini würde ich persönlich einem Arteta vorziehen - Higuain wird meist unterschätzt (siehe RedSka) - kam in Madrid immer auf seine Quote. Da hatten ehemalige "Superstars" wie z.B. Micheal Owen mehr Probleme. Rooney zu Arsenal? Niemals! Suarez ist zwar nicht der Traum jeder Schwiegermutter aber Fußball spielen kann er ohne Frage. Er könnte genau der Spieler sein den Arsenal vorne gebrauchen könnte. Der beißt sich immer durch...
Das wird sowieso eine sehr interessante Saison - ManU + City + Chelsea neue Trainer... Tottenham lauert - GO Arsenal!!!
0
Arsenal_FC
09.07.2013 | 17:27 Uhr
0
0
Arsenal_FC : Gute Zusammenfassung
09.07.2013 | 17:27 Uhr
0
Arsenal_FC : Gute Zusammenfassung
Was Arsenal ganz klar braucht, ist ein Stürmer der knipst.

Und natürlich jemand, der den besten Spieler der vergangenen zwei Jahre beerben kann, nämlich Arteta. Die Spiele die wir ohne ihn gewonnen haben, kann man an einer Hand abzählen und sollte er weiterhin diese Leistungen bringen, dann wird auch ein Fellaini eher neben Arteta spielen im ZM, als statt Arteta.

Zu Fabregas: Er wäre ein Statement Transfer und ein gutes Signal. Allerdings kann man das auch besser machen, in dem man einen Top Stürmer holt. Fabregas macht einfach keinen Sinn, da Ramsey, Wilshere, Rosicky und Cazorla vollkommen ausreichen. Außerdem wäre ein anderer Spielertyp angebracht im Mittelfeld. Kein Fliegengewicht/Zwerg, wie die bereits vorhandenen Spieler, sondern eher ein physisch starker Sechser.

Lars Bender wäre sehr stark, aber vermutlich unmöglich. Ein fetter Rooney hilft Arsenal auch nicht und Suarez hat doch bereits gesagt er möchte England verlassen, außerdem bekommt er sogar bei LFC mehr als bei Arsenal. Nach diesen sportlich starken Jahren, wird er ganz sicher keine Einstriche hinnehmen, deshalb ist auch das nicht realisierbar.

Keine Ahnung wer zu Arsenal passt und auch realisierbar ist. Ich warte mal einfach und weiß dann am 31. August mit welchen Erwartungen ich überhaupt in die Saison gehen kann.
0
stibe
09.07.2013 | 17:41 Uhr
0
0
stibe : 
09.07.2013 | 17:41 Uhr
0
stibe : 
Auf die Unterschrift von Higuain warte ich bereits einige Zeit. Es währe ein gutes Zeichen für andere Verpflichtungen. Dann könnte man auch Poldi oder noch lieber Giroud verkaufen. Poldi bringt uns eigentlich nur auf der Mittelstürmerposition etwas, auf dem flügel haben wir bessere Spieler. Aus meiner Sicht sollte ein OM vom typ Spielgestallter und Dribbler verpflichtet werden. Es kann auch ein Talent sein. Somit könnte Santi Cazorla auf dem Flügel mit Walcott Tempo machen. Ein richtiger Kracher benötigen die Gönners im DM einen Gustavo oder Bender würde ich gerne sehen. Auch Song währe sehr interessant. Wichtig ist aber das die Bank deutlich Strärker wird und Spieler die kein Faktor sind oder wahren sollten ausgetauscht werden. Die Bank muss konkurrenzfähiger werden und darf nicht nur Talente enthalten.
0
ElMaestro
09.07.2013 | 17:56 Uhr
0
0
ElMaestro : 
09.07.2013 | 17:56 Uhr
0
ElMaestro : 
Guter Blog. Ich finde Soldado super, als Typ sowieso und ne klasse Trefferquote. Zudem ist Valencia Pleite. Eriksen mag ich auch ;)

Dein Satz "Teile der Stadionschulden sind getilgt, die Zinsbelastung damit deutlich zurückgegangen" ist falsch. Stadien werden mithilfe von Annuitätendarlehen finanziert. Die Rate bleibt gleich, zu Beginn erfolgen ausschließlich Zinszahlungen, dann setzt langsam die Tilgung ein.
0
gannaa
09.07.2013 | 18:26 Uhr
2
0
gannaa : 
09.07.2013 | 18:26 Uhr
0
gannaa : 
ich fänd im sturm higuain schon echt klasse und sinnvoller als jovetic.
im mittelfeld würd ich von den realistischen transfers am liebsten fellaini sehen. von den unrealistischen natürlich fabregas.
mich würd mal interessieren, ob arsenal über mata nachdenkt. angeblich gabs da ja bischen probleme von mourinhos system mit einem spieler wie mata. war schon fast bei arsenal, bevor er dann zu den bonzen ging, müsst nicht umziehen und ist ein enorm starker spieler!
2
collphilins
09.07.2013 | 18:35 Uhr
0
0
collphilins : Danke für die vielen Kommentare
09.07.2013 | 18:35 Uhr
0
collphilins : Danke für die vielen Kommentare
@Arsenal FC
Ich denke schon, dass ein Cesc-Transfer sinnvoll ist. Wenger scheint Cazorla eher auf Außen zu sehen. Und auf der 10 hatten wir zuletzt häufig Rosicky (wird nich jünger+Verletzungsanfälligkeiten) oder Wilshere, wobei bei dem unklar ist ob er langfristig im DM oder OM spielen soll.
Defensiv wäre für mich Gonalons ein guter Kandidat. Ist zwar nicht der Big Name, kann den Kader gut ergänzen. Ein Traum wäre auch Illaramendi, aber den ziehts wohl nach Madrid.

@stibe
Für meine Begriffe widersprichst du dir selbst etwas: Auf der einen Seite forderst du eine stärkere Bank, willst aber Poldi oder Giroud verkaufen, wenn ein Stürmer kommt...

@ElMaestro
Das mit dem Annuitätendarlehen kann natürlich gut sein. Was man so hört liegt man aber vor dem Tilgungsplan (z.T auch durch die schnellen Verkäufe der Immobilien am Highbury Square), damit dürften die Raten langfristig auf jeden Fall gesenkt worden sein.

@gannaa
Mata wäre natürlich ein Traum. Sollte was dran sein, dass Mou ihn loswerden will, wäre Wenger sicher interessiert. Er wollte ihn ja damals schon aus Valencia holen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass Mourinho einen Spieler an seinen "Feind" Wenger abgibt, da würde er ihn lieber für 5 Mio. weniger woanders hin abgeben ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
amerika
Artikel:
Wenn man objektiv seine Leistungen nach der Rückrunde 22/23 und der jetzigen
28.03.2024, 15:07 Uhr - 29 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Maio es geht hier überhaupt nicht um die Art und Weise der Spiele, nur um da
28.03.2024, 15:06 Uhr - 62 Kommentare
CronoKraecker
Artikel:
Nur mal so zum Vergleich: Direkt nach der Finals Niederlage gegen die Cavs m
28.03.2024, 15:04 Uhr - 27 Kommentare
cRACKINGN1
Artikel:
Der hätte damals zusammen mit Özil aus der N11 geschmissen gehört und fertig
28.03.2024, 14:59 Uhr - 14 Kommentare
Puppit
Artikel:
Gottlos wie wir Kohle mal wieder verschwendet haben. Haller, Adeyemi, Nmecha
28.03.2024, 14:54 Uhr - 6 Kommentare
Longines04
Artikel:
Nja eigentlich ist das relativ einfach. Es gibt zwar keinen Salary Cap, alle
28.03.2024, 14:50 Uhr - 4 Kommentare
Abshak
Artikel:
vielleicht lagen die grasstücke da rum weil es bewässert wurde? weiß ja nich
28.03.2024, 14:33 Uhr - 11 Kommentare
PDZ
Artikel:
Ich hoffe mal das war keine Verhandlung, sondern Formsache. Wir geben dir al
28.03.2024, 14:29 Uhr - 0 Kommentare
Abshak
Artikel:
konnte ihn immer gut leiden. wünsche ihm für die zukunft alles gute
28.03.2024, 14:29 Uhr - 1 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
denke mal, die könnten es alle besser. Das wird schon so verlangt werden: vi
28.03.2024, 14:19 Uhr - 14 Kommentare