Edition: Suche...
03.10.2011 um 18:20 Uhr
Abschluss in Agadir
Hallo zusammen,
Es ist schon etwas länger her, dass ich das letzte mal ein paar Zeilen zusammengeschrieben habe und in der Zwischenzeit ist einiges passiert!
Die Deutschen Meisterschaften sind zB bereits seit einigen Wochen Geschichte, das Wetter war wie meist in den letzten Jahren am letzten Augustwochenende: durchwachsen (und das auch nur wenn man aus Norddeutschland kommt)! Eine Woche später fand in Düren dann noch der nationale Saisonausklang statt und spätestens seit dem Wochenende heißt es "Achtung, Hochsommer"!! In Zukunft werden wir unsere Trainingslager nur noch im Januar, sowie im Juli/August in südlicheren Gefilden durchführen. Im nächsten Jahr bauen wir dann die Netze im März und April an der Ostsee und im September am Rheinufer auf! Ich kann mich nicht erinnern, einmal solch einen September erlebt zu haben und auch im April (oder war es der März?) war es ja in Deutschland mal wieder größtenteils schöner als auf den Kanaren, wohin wir vermeintlich geflüchtet waren!

Und auch hier in Agadir, wo wir uns gerade im Robinson-Club auf das letzte Turnier der Saison vorbereiten, ist das Wetter zwar nicht wirklich schlecht, aber keine Spur von der erwarteten trockenen Hitze. Köln hat Agadir am gestrigen Sonntag um ca 5 Grad Celsius geschlagen und selbst ich bin ohne Sonnencreme ausgekommen! Heute allerdings hat der Wind gedreht, kommt nun mit spielerschwerender Stärke aus dem Landesinneren und bringt Wärme sowie Sand. Letzterer schwängert die Luft, man fühlt sich beim Atmen wie in Peking zur Rushhour (nur mit weniger lebensgefährdenden Autofahrern) und kennt nun auch den Grund warum der Sand auf den Kanaren eine sehr ähnliche Beschaffenheit hat, obwohl diese doch noch ca. 500km entfernt liegen!

Vielleicht male ich den September in der rheinländischen Heimat aber auch nur deshalb in den schönsten Farben, vorzugsweise rot und weiß, weil eingetreten ist, was man in Köln nur alle Jubeljahre mal empfindet: Stolz auf den FC! Mit wenig Illusionen bin ich vor zwei Wochen ins Stadion eines Kölner Vororts gegangen, heraus ging ich mit gefühlten Halluzinationen! 4:1? In Leverkusen (Es war dennoch mal wieder ein Kölner Heimspiel)? Für den FC? Ich konnte mein Glück wirklich kaum fassen. Das Trikot zog ich den ganzen Abend nicht mehr aus und verschickte folgendes Photo an diverse Freunde:



Es gab ekstatische Gesänge im kleinen Rund und die Euphorie hielt ausnahmsweise einmal länger als nur eine Woche, denn auch beim Spiel gegen Hoffenheim wurde ich Zeuge eines Sieges! Vom Chaos-Club der Liga, der bestenfalls Mitleid von Fans anderer Clubs erhält, war auf einmal der "Verein der Stunde" (O-Ton Markus Babbel) geworden.
War bis zum vorigen Sonntag noch von der "Auferstehung des großen FCs" die Rede mit Pflichtspielen in der kommenden Saison in Mailand und Madrid, so ist die Euphorie seit dem ernüchternden Spiel gegen die Berliner genauso schnell wieder verflogen, wie sie aufkam. Und der Kölner-Express wetzt schon wieder die Messer: Paderborn und Ingolstadt seien nun die Vereine, die man nächstes Jahr im Stadion begrüßen darf...

Ich drifte gerade mal wieder in Richtung des runden Leders ab, dabei gibt es durchaus noch weitere Geschichten zu erzählen. Zum Beispiel befindet sich direkt neben dem Robinson-Club in Agadir der (ein) Palast des marokkanischen Königs! Die Clubgäste sind daher angehalten, Strandspaziergänge zwingend nach "rechts" zu starten, denn orientiert man sich linker Hand, wird man unmissverständlich mit Rufen und Pfeifen darauf aufmerksam gemacht, dass der König keine Touristen zu empfangen wünscht. Weiß man dies nicht und joggt mit Ipod im Ohr munter in Richtung des Monarchen, so wird man auch schon mal mit vorgehaltenem Maschinengewehr gestoppt und auf den richtigen Weg gebracht...

"Ansonsten" sind die Marokkaner bisher wirklich sehr nett. Am freien Sonntag waren wir auf dem riesigen Souk (Markt), auf dem man vom Teppich bis zur Ziege so ziemlich alles kaufen kann. Glücklicherweise hatten wir einen Einheimischen dabei (Freund und Geschäftspartner unseres schweizer Trainingspartners), der uns nicht nur die Winkel des Marktes zeigte, in der eigentlich keine Touristen anzutreffen sind, sondern uns auch davor bewahrte beim Handeln allzu schlecht dazustehen. Schon erstaunlich, dass man sich in etwa bei der Hälfte des vom Verkäufer zunächst genannten Preises treffen kann und dieser nach Abschluss der schweißtreibenden Preisgespräche immer noch gute Laune zu haben scheint. Dies könnte natürlich an einem sonnigen Charakter oder an einem immer noch sehr guten Geschäft liegen - vermutlich liegt die Wahrheit in der Mitte ;)

Das sonnige Gemüt ist übrigens nicht unbedingt selbstverständlich, wurde Agadir doch im Jahr 1960 von einem schweren Erdbeben heimgesucht. Etwa 15.000 Menschen starben damals, die Stadt wurde komplett zerstört und musste neu aufgebaut werden. Dies sieht man dem Stadtbild leider auch an, es bietet wenig Abwechslung und logischerweise keine oder kaum historische Gebäude. Unseren schweizer Trainingskollegen wird übrigens besonders viel Gastfreundlichkeit entgegengebracht, war es doch die Schweiz, die als erste Nation und am nachhaltigsten beim Wiederaufbau half. Im Zentrum von Agadir gibt es ein "Schweizer Viertel", dass allein von Eidgenossen erbaut wurde.
Als Zeichen der Dankbarkeit lädt der König jedes Jahr eine kleine Gruppe Schweizer zu einem privaten Golfturnier auf seinem Golfplatz ein - Bewohnern anderer Staaten ist dieses Privileg bisher noch nicht zuteil geworden - hoffentlich bleibt es auch dabei, bzw. muss nicht eine erneute Naturkatastrophe eine Änderung bewirken! In- und ausländische Touristen prägen das Stadtbild, insbesondere Surfer finden hier sehr gute Bedingungen bei moderaten Preisen!

Soweit meine ersten Eindrücke von der nordwestafrikanischen Küste, am Donnerstag beginnt dann der sportliche Ernst, wir hoffen auf einen gelungenen Abschluss der Beachsaison 2011!!
Dies zu erreichen liegt natürlich in unseren eigenen Händen und damit leite ich auch über zum Photo des Tages und wünsche Euch noch eine schöne Woche!!



Euer Jonas

Zu meinen vorherigen Beiträgen sowie weiteren Sportlerblogs gelangt ihr hier
Aufrufe: 3233 | Kommentare: 8 | Bewertungen: 4 | Erstellt:03.10.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Rodnox
04.10.2011 | 01:01 Uhr
0
0
Rodnox : 
04.10.2011 | 01:01 Uhr
0
Rodnox : 
Wir halten fest, wenn Jonas im Stadion ist, gewinnt Kölle ....

Geh bitte nicht so oft in's Stadion
0
jonasreckermann
04.10.2011 | 10:47 Uhr
0
0
04.10.2011 | 10:47 Uhr
0
@Rodnox: Stimmt so leider nicht ganz: Ich habe verschwiegen, dass ich leider auch beim Spiel gegen Nürnberg im Stadion war...
Grüße
0
mamö99
04.10.2011 | 12:19 Uhr
0
0
mamö99 : 
04.10.2011 | 12:19 Uhr
0
mamö99 : 
Wieder einmal extrem stark!
Lass es dir da unten gut gehen (natürlich mit passendem sportlichen Erfolg) und laufe in Zukunft lieber immer nach rechts beim Joggen, klingt ungefährlicher.

0
gartenzwerg
04.10.2011 | 12:26 Uhr
0
0
04.10.2011 | 12:26 Uhr
0
Wieder sehr schön zu lesen, Jonas!
Im übrigen ist Stolz aus den Effzeh therapierbar.
Eine Reise in die Hauptstadt bewirkt da wahre Wunder.
0
Clonelow
04.10.2011 | 16:18 Uhr
0
0
Clonelow : 
04.10.2011 | 16:18 Uhr
0
Clonelow : 
war ja klar, dass du wieder den Finger in die Wunde legen musstest gz....


Und an Jonas: Schön geschrieben. Kannst dir ja auch noch die Analysen in der EFFZEH Gruppe zu den beiden vorhergegangenen Spielen reinpfeifen ;)
0
taneu
05.10.2011 | 11:32 Uhr
0
0
taneu : 
05.10.2011 | 11:32 Uhr
0
taneu : 
Mal wieder ein cooler Blog. Oder doch ein bischen wärmer? Egal. Man darf aber festhalten, dass deine Punktausbeute beim Effzeh, also wenn Du im Satdion bist, deutlich höher liegt als die Punktausbeute des Effzeh selber.

Wir haben ja schon überlegt mal ein Usertreffen bei einem deiner Turniere zu machen, aber wir bringen dem Effzeh da nicht wirklich Glück, das wollen wir dir nicht antun. Du müsstest dann mal ein Turnier in Köln ausrichten, da klappt das einigermaßen, zumindest in letzter Zeit.

Gibt es eigentlich auch so eine Art Hallensaison?
0
taneu
10.10.2011 | 08:49 Uhr
0
0
taneu : 
10.10.2011 | 08:49 Uhr
0
taneu : 
Was mir noch auffällt zum Nicht-Derby: Du warst da. Aber wo war Julius? Und was hat er gesagt?
0
jonasreckermann
15.10.2011 | 10:58 Uhr
0
0
15.10.2011 | 10:58 Uhr
0
@taneu: Julius war leider nicht vor Ort, ist sicherheitshalber nach London geflüchtet an dem Tag... Habe ihm obiges Photo aber natürlich auch zukommen lassen ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
PDZ
Artikel:
Womp Womp Womp - Forderung von SPOX schon nach 2 Spielen nicht erfüllt.
25.04.2024, 05:39 Uhr - 6 Kommentare
Pixote
Artikel:
naja, wenn das stimmt, bin ich nicht sehr optimistisch für Barcelona. Er war
25.04.2024, 05:27 Uhr - 21 Kommentare
fcb_kseezy
Artikel:
Bayern ist zu 100% an Frimpong dran, Tah ist nur ein Nebengeräusch um ein bi
25.04.2024, 04:36 Uhr - 21 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
isEgal
Artikel:
Die Bayern brauchen einen Trainer wie in der Vergangenheit Hitzfeld, Heyncke
25.04.2024, 02:34 Uhr - 75 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Sie kritisieren ja nicht den Spieler an sich sondern den spielertyp. Das Han
25.04.2024, 02:13 Uhr - 20 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare