Edition: Suche...
25.01.2010 um 14:33 Uhr
"Hat gesagt und hat passiert"
Phrasendrescherei ist Phrasendrescherei, egal wer spielt, egal wer spricht. Und ich meine, wirklich egal, denn alle sagen sie dasselbe. In letzter Zeit hat das plumpe Gerede rund um Fußballspiele neue Dimensionen erreicht. Ich habe genug davon und möchte stattdessen die Antworten und Kommentare hervorheben, die, wenn schon nicht zu Diskussionen, dann wenigstens zu spontanen Lachern führen.

Die meisten Interviews führen nun mal kein Eigenleben mehr, sondern folgen statt dem Frage-Antwort-Schema eher dem Frage-Phrase-Schema. Aussagen haben ihre Aussage verloren, weil man als Zuschauer genau so schlau ist wie vorher, wenn Spieler X oder Trainer Y sagt, dass man nur auf sich und von Spiel zu Spiel schauen müsse. Das wurde ihm im Interviewtraining eingeprügelt und daran hält er sich, nicht ohne verschmitzt zu lächeln, weil er weiß, dass alle wissen: Er hat keine Wahl, etwas anderes zu sagen.
Der Verein autorisiert Interviews von seinen Angestellten außerhalb des Platzes direkt und aktiv. Beispielsweise durch einen Pressesprecher, der Anfragen sondiert und die Interviews dann noch ein mal überprüft, um potentiell heikle Aussagen zu verändern oder aus dem Text zu streichen. Vor oder nach dem Spiel sind die Interviews zwar live und entstehen relativ spontan, doch durch die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten in Form von anerkannten und allgemein gehaltenen Phrasen, kontrolliert der Verein den Spieler immer noch passiv. Die Profis müssen bei riskanten Äußerungen schnell mit Rüffeln von Vereinsseite rechnen. Dadurch werden die meisten Interviews zu langweiligen Nebenerscheinungen eines Fußballspiels wie ein Kommentar von Fritz von Thurn und Taxis.
Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer. Und ich meine nicht nur Lukas Podolski. Ich meine die vielen kleinen Aussetzer, Pannen und Versprecher, aber auch die Kommentare, die sogar absichtlich lustiger Natur sind, die bei den Fragen nach dem Spiel entstehen. Manchmal ein wenig versteckt, mogeln sie sich in viele Interviews und erscheinen beim ersten Mal Hören noch relativ unlustig. Aber spätestens beim zweiten Hören und ersten Mal darüber Nachdenken (denn man muss ja erst einmal realisieren, dass die Antwort keine 0-8-15-Phrase ist) bekommt man viele amüsante Antworten.

Klassiker wie vom angesprochenen Lukas Podolski („Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel" oder „Wir dürfen den Sand nicht in den Kopf stecken") entstehen zugegebenermaßen nicht an jedem Wochenende, doch wir haben eine Liga, die viel ungeahntes und unfreiwilliges Comedy-Potential in sich trägt.
Ich möchte diesen Blog dazu nutzen, möglichst nach jedem Spieltag die lustigsten Gesten, Kommentare und Aktionen vom Bundesligaalltag zu dokumentieren und zu sammeln. Weil ich neben dem Fußball unglücklicherweise auch noch ein Leben zu führen habe, schaffe ich das Ganze natürlich nicht wirklich allein. Also fühlt euch frei, hier selber erheiternde Firlefanzereien, die auf und neben der Fußballbühne passieren, zu berichten. Ich möchte dabei die Spieler und Trainer und was auch immer derjenige auch mit dem Spiel zu tun hatte, nicht persönlich beleidigen, sondern einfach zeigen, wie komisch es vor, nach und während des Spiels sein kann.

An diesem Wochenende hat mir zum einen ein Spieler, der der deutschen Sprache noch nicht vollständig mächtig ist, ein Lächeln auf die Lippen gezaubert.
Der Hubschrauber Vahid Hashemian aus Bochum, der vom Trainer den Auftrag bekommen hat, genau ein Tor zu schießen und eins vorzubereiten, hat genau das messerscharf in einem Satz formuliert: „Hat gesagt und hat passiert" Damit wäre auch alles zum Spiel Bochum-Schalke gesagt.

Klaus Allofs wurde nach dem Bremen-Spiel auf die schwachen Leistungen des Teams angesprochen und erklärte daraufhin geistesgegenwärtig:
„Wir müssen besser spielen. Wir müssen sowohl in der Offensive und in der Defensive zulegen: Dann klappt das auch wieder". Da spricht der totale Fußballexperte.

Häufig sind es natürlich auch die Fragen der investigativen Journalisten, die dem Befragten gar nicht die Möglichkeit geben, eine schlaue Antwort zu geben. Dann muss man dem Mann mit dem Mikrofon einfach mal vorhalten, wie sinnfrei seine Frage eigentlich ist:
„Glauben Sie, dass sie jetzt den Anschluss nach oben verlieren?"
Thomas Schaaf: „Ja, wenn man keine Punkte holt und die anderen gewinnen, dann ist das so. Dafür muss man kein großer Mathematiker sein."

Vielleicht nicht in der Kategorie amüsant, aber vielleicht noch be- oder cemüsant sind die Aussagen von Marc Van Bommel und Christian Eigler zu sehen.

Marc Van Bommel reagierte auf die Aussage von Wolf-Dieter-Poschmann, dass in Holland anders Fußball gespielt wird, mit den Worten: „Wir denken viel über den Fußball nach, wir sind ein kleines Land".

Christian Eigler war einfach nur glücklich, dass das „Tor drin war".
Und das ist ja das wichtigste im Fußball.
In diesem Sinne freue ich mich schon auf den nächsten Spieltag mit noch mehr hirnlos formulierten Gedankengängen von Spielern, Trainern, Fans und Maskottchen.

Auf Wiedersehen
Aufrufe: 10843 | Kommentare: 11 | Bewertungen: 8 | Erstellt:25.01.2010
ø 6.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
maxpower3000
27.01.2010 | 13:36 Uhr
1
0
27.01.2010 | 13:36 Uhr
0
War wohl eine Verwechslung mit: "Wir müssen die Köpfe hochkrempeln. Und die Ärmel auch."
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Ribery86
Artikel:
Emery wäre tatsächlich auch ganz cool. Jetzt bin ich mal gespannt...
19.04.2024, 12:22 Uhr - 159 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Lohnt sich überhaupt eine Prognose wenn man weiterhin nicht weiß ob Giannis
19.04.2024, 12:22 Uhr - 18 Kommentare
Hassel_the_Hoff
Artikel:
Ich denke die jetzige Panik mancher ist unangebracht, Eberl hat doch erst vo
19.04.2024, 12:21 Uhr - 8 Kommentare
Tlaloc
Artikel:
Klar, ist die Meisterschaft eine wirklich tolle Leistung in einer zugegeben
19.04.2024, 12:20 Uhr - 9 Kommentare
Biedermeyer
Artikel:
Aus so eine Idee mit dem Faden kommen eigentlich nur Kuenstler oder Gehandic
19.04.2024, 12:18 Uhr - 0 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
wow, wie viel offener hass hier einfach dargestellt wird
19.04.2024, 12:17 Uhr - 33 Kommentare
elmagicoFCB
Artikel:
So wenig ich ein Fan von Gnabry war, ist er für die Statik des Spiels und di
19.04.2024, 12:16 Uhr - 25 Kommentare
Biedermeyer
Artikel:
achja, nach solchen Gomez-Aussagen duerfte auch ziemlich klar sein, dass sic
19.04.2024, 12:12 Uhr - 45 Kommentare
Mamba4life
Artikel:
Dem Fc Bayern wird damit der nächste große Fehler erspart. Er war nicht viel
19.04.2024, 12:09 Uhr - 1 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Westfale   Sky X gibt´s nur in Österreich.  Dann wird´s wahrscheinlich auch
19.04.2024, 12:08 Uhr - 69 Kommentare