Werder Bremen ist nach Medienberichten an Innenverteidiger Bakary Soumare vom Ligue-Deux-Verein US Boulogne interessiert (16.01 Uhr). David Alaba bleibt bis 2015 beim FC Bayern München. Dennoch könnte er in der nächsten Saison woanders spielen (11.59 Uhr). Selbstvertrauen pur! 100-Meter-Weltrekordler Usain Bolt ist der Meinung, dass er gut genug für Manchester United sei (9.15 Uhr). Wolfsburgs Grafite könnte bald sein Geld in der Wüste verdienen (9.26 Uhr). Die News und Gerüchte des Tages im Ticker.
18.39 Uhr: Abpfiff! Das soll es für heute gewesen sein mit Rund um den Ball. Sollte sich noch etwas bewegen, dann erfahrt Ihr es natürlich trotzdem hier. Ansonsten sei Euch ein rauschender Freitagabend gewünscht! Servus!
18.22 Uhr: Javier Pastore ist offenbar bereit, den US Palermo im Sommer zu verlassen. Der 21-jährige Mittelfeldakteur ist europaweit heiß begehrt, steht bei den Sizilianern aber noch bis 2015 unter Vertrag. Barcelona, Real, Chelsea, die Roma und der AC Milan wurden allesamt bereits mit ihm in Verbindung gebracht. Bislang hielt er sich mit Statements weitgehend zurück, jetzt zitiert ihn "Fox-Sports Del Plata": Ich denke, die Zeit ist gekommen, Palermo zu verlassen." Nur wohin, darüber hat er sich nicht geäußert.
18 Uhr: Spitzen-Neuzugang beim Hamburger SV! Das Hamburger Abendblatt vermeldet Sensationelles: Tim Mälzer wechselt zur kommenden Saison zum HSV. "Ist das nicht dieser TV-Koch?!" werdet Ihr fragen. Jau, das ist er. Und in der kommenden Spielzeit wird er bei den Heimspielen des HSV für die VIP-Gäste kochen. Zumindest kulinarisch liegt der HSV damit jetzt schon ganz weit vorn...
17.45 Uhr: Arminia Bielefeld will nicht lange in der 3. Liga ausharren, ist ja klar! Für die kommende Spielzeit wurde jetzt der 21-jährige Innenverteidiger Felix Burmeister von Hannover 96 verpflichtet, um die Defensive zu verbessern. Besser ist's, wenn man sich die 65 Tore ansieht, die Bielefeld in der Abstiegssaison kassiert hat. "Felix ist ein hoch veranlagter Abwehrspieler, der zudem auch sehr torgefährlich ist", so Bielefelds Trainer Markus von Ahlen.
17.30 Uhr: Vennegoor mag nicht mehr! Der 32-jährige Niederländer mit dem klingenden Namen Vennegoor of Hesselink verlässt nach nur einem Jahr Rapid Wien wieder - das teilt seine Agentur "Sport Promotion" mit. Die Rede ist von einer "unglücklichen Zusammenarbeit", weshalb sich Spieler und Verein auf eine vorzeitige Vertragsauflösung einigten. Wohin es den Stürmer zieht, ist noch unklar. "Ich bin offen für alles. Ich bin erst 32, völlig fit und fühle, dass ich mich für das letzte Jahr revanchieren will", präsentierte sich Hesselink frohen Mutes.
17.20 Uhr: Wir bleiben gleich mal in Frankreich - vor dem Absprung steht aber womöglich Jeremy Toulalan. "L'Equipe" schreibt, der 27-jährige Mittelfeldmann von Olympique Lyon sei heiß begehrt vom FC Malaga. Rund neun Millionen Euro sollen die Spanier geboten haben, Toulalan steht in Lyon aber noch bis 2015 unter Vertrag. Angeblich will der Klub deswegen mindestens 15 Millionen für den Nationalspieler sehen.
17.07 Uhr: In der Ligue 1 bahnt sich ein Wechsel an. Die Sportzeitschrift "L'Equipe" berichtet, Alou Diarra liebäugele mit einem Transfer von Girondins Bordeaux zum Ligarivalen Olympique Marseille. "Marseille hat die Zutaten, die es braucht, um mich anzulocken. Ein großes Publikum, große Ambitionen, eine tolle Mannschaft und die Champions League", wird der Noch-29-Jährige (Geburtstag: 15.7.) zitiert. Klingt schön, allerdings steht der defensive Mittelfeldspieler noch bis 2013 in Bordeaux unter Vertrag...
16.53 Uhr: Neue Gerüchte um Superstar Didier Drogba: "Corriere dello Sport" bringt den Namen des 33-jährigen Ivorers, der bei seinem Klub FC Chelsea wohl aussortiert werden soll, jetzt beim AC Milan ins Gespräch. "Daily Mirror" berichtet außerdem, im Raum stehe eine Ablösesumme von umgerechnet etwa 12 Millionen Euro. Das Gerücht ist allerdings noch mit Vorsicht zu genießen, da Drogba erst kürzlich sagte, er wolle in der Premier League bleiben.
16.30 Uhr: Wem das Long-Gerücht noch nicht skurril genug ist, für den hat die "Bild-Zeitung" noch eine Weltneuheit. Wie die Boulevardzeitung berichtet, könnte Bayer Leverkusen in der nächsten Saison mit zwei unterschiedlichen Trikotsponsoren auflaufen. Interessierte Unternehmen, die sich auf die Sponsoren-Ausschreibung melden, können selbst entscheiden, in welchem Wettbewerb sie präsent sein wollen: Entweder ganz klassisch in allen Wettbewerben, oder nur in der Bundesliga oder in DFB-Pokal und Champions League. Besonderer Clou: Bayer-Chef Wolfgang hat in diesem Fall schon mal Dress-Pakete angekündigt. Sozusagen zwei Trikots zum Preis von einem.
16.15 Uhr: So, das war's für mich. Der Kollege Erberich hat jetzt das Kommando hier und versorgt Euch mit weiteren News und Gerüchten.
16.01 Uhr: Die Abwehr von Werder Bremen war in der letzten Saison nicht gerade für ihre Stabilität berühmt. Damit die Hintermannschaft der Hanseaten wieder einem Bollwerk gleicht, dafür könnte Bakary Soumare vom US Boulogne sorgen. Der Innenverteidiger aus Mali soll laut Informationen der französischen Sportzeitung "L'Equipe" im Visier der Bremer sein. Allerdings hat der 25-Jährige noch zwei Jahre Vertrag beim Klub aus der Ligue Deux. Konkurrenz könnte es außerdem aus den heimischen Gefilden geben. Angeblich hat auch Borussia Mönchengladbach seine Fühler nach Soumare ausgestreckt.
Seite 2: Oscar Wendt wechselt nach Gladbach
15.46 Uhr: Kaufen die Bayern nach dem Abgang von Miroslav Klose einen neuen Stürmer? Wenn es nach der "Reading Post" geht, dann lautet die Antwort: ja. Wie die englischen Tageszeitung berichtet, sind die Bayern in den Poker um Shane Long eingestiegen. Angeblich bereitet der deutsche Rekordmeister ein Acht-Millionen-Euro-Angebot für den Stürmer des FC Reading vor.
15.33 Uhr: Was macht man nach einem Länderspiel in Uruguay? Wie wäre es zum Beispiel mit einem kleinen Abstecher ins Nachtleben von Rio de Janeiro? So haben's zumindest die Niederländer gemacht. Wem die News nicht reicht, der kann sich hier noch das ein oder andere Foto anschauen, ganz nach dem Motto von Johnny Heitinga: "Wir wollten nur Samba tanzen. Dabei kann man nicht stillstehen."
15.20 Uhr: Der Kölner Taner Yalcin wird verliehen. Das ist bekannt. Die Boulevardzeitung "Express" hat nun offenbar herausgefunden, wohin es für 21-jährigen Spielmacher geht. Sein Weg wird ihn angeblich in die Türkei führen. Schon im Winter gab es immer mal wieder Interesse vom Bosporus.
15.08 Uhr: Be like Wolfsburg? Hans-Joachim Watzke erwartet nach dem Meistertitel ein schwieriges Jahr für Borussia Dortmund. "Es wird ein extrem schwieriges Jahr. Alle Gegner wollen gegen den Meister besonders glänzen. Und ich warne davor, die Mannschaft mit Erwartungen zu überfrachten und Luftschlösser zu bauen. Es gilt vernünftig zu bleiben", so der BVB-Boss gegenüber dem Online-Portal "Der Westen".
14.55 Uhr: Der Flirt vom Hamburger SV mit Chelsea-Verteidiger Jeffrey Bruma geht in die Schlussphase. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, hat HSV-Sportchef Frank Arnesen am Pfingstwochenende ein "Date" mit Brumas Berater Wessel Weezenberg. "Jeffrey ist Freitag von der Südamerika-Tournee der Holländer zurück. Ich hoffe, dass wir in einer Woche eine Entscheidung haben", so Arnesen. Anscheinend sind sowieso nur noch ein paar finanzielle Details zu regeln.
14.41 Uhr: Ultras sind ja mehr denn je in der Öffentlichkeit, egal ob durch Ausschreitungen in Frankfurt, bei "Koan-Neuer"-Demonstrationen in München oder wegen Spielabbrüchen in Wien. Die Kollegen vom "Eckball-Magazin" haben ein Mitglied der Wolfsburger Weekend-Brothers interviewt, der zugegeben hat: "Wir sind keine Heiligen"
14.29 Uhr: Mit Oscar Wendt hat sich Borussia Mönchengladbach ja schon den ersten Schweden für die neue Saison gesichtert (Vertrag bis 2014). Der Linksverteidiger könnte aber bald Gesellschaft in Form eines Landsmannes bekommen. Wie der "Express" unter Berufung auf die schwedische Zeitung "Sportbladet" berichtet, verhandeln die Fohlen mit dem FC Zürich über einen Wechsel von Dusan Djuric. Der offensive Mittelfeldspieler hat in der Schweiz einen Vertrag bis 2012 und einen Marktwert von 2,5 Millionen Euro.
14.16 Uhr: Laut "Bild"-Informationen leiht der 1. FC Nürnberg Daniel Didavi vom VfB Stuttgart für ein Jahr aus. Die Ausleihgebühr beträgt 300.000 Euro. Allerdings erfüllte der 21-jährige Mittelfeldspieler zuvor eine Bedingung: Er verlängerte seinen Vertrag bei den Schwaben vorzeitig bis 2013. Zudem gibt es keine Kaufoption für den Club. Die Stuttgarter gehen also auf Nummer sicher.
14.03 Uhr: Letztens hat er noch für die Bayern-Allstars gegen Real Madrid gekickt, nun ist Roy Makaay den Kollegen von der Münchner "tz" Rede und Antwort gestanden. Über weitere Verstärkungen für den Kader sagte das ehemalige Phantom: "Hinten in der Innenverteidigung. Ich hätte Lucio nie verkauft. Er war einer der besten Innenverteidiger, mit denen ich gespielt habe. Damals wurde es aber so entschieden - nicht wichtig von wem - und jetzt haben sie eben gemerkt, dass er ihnen fehlt."
13.52 Uhr: Wie der "Münchner Merkur" berichtet, könnte Aleksandar Ignjovski, der ehemalige Mittelfeldspieler vom TSV 1860 München, bald wieder in Deutschland zu sehen sein. Sein Berater Fali Ramadani sagte über ein mögliches Engagement in der Bundesliga: "Wir sind in Gesprächen. Ich denke, dass sich nächste Woche entscheidet, wo er hingehen wird." Die Zeitung spekuliert über das Interesse von Werder Bremen, Hannover 96 und des Hamburger SV. Thanks@Beckstown.
13.37 Uhr: Kleines Update noch zu David Alaba: Die "Bild"-Zeitung spekuliert nämlich in ihrer heutigen Ausgabe, dass die Zukunft des 19-Jährigen bei den Bayern an einer möglichen Verpflichtung von Arturo Vidal hängt. Nach der Vertragsverlängerung von Alaba ist der Leverkusener aber noch lange nicht vom Tisch. Stichwort: Ausleihgeschäft von Alaba. Was würdet Ihr machen: Auf Alaba bauen oder 15-20 Millionen für Vidal ausgeben?
13.22 Uhr: Kleiner Blick nach Europa: Holt Besiktas nun Arsenals Nicklas Bendtner an Stelle von Miroslav Klose? Und wohin geht Englands nächstes Supertalent Alex Chamberlain? Ihr wollt mehr davon? Na dann aber im Hausmeister-Krause-Stil ziemlich zügig zu den internationalen News und Gerüchten.
13.05 Uhr: Don't mess with the Loddar. Der Wechsel von Valeri Domovchiyski zum MSV Duisburg soll laut "Bild"-Zeitung bis Montag in trockenen Tüchern sein. Aber der Noch-Hertha-Stürmer hat gleich ein weiteres Ziel: Die Rückkehr in die bulgarische Nationalelf. Das Problem: Nationaltrainer Lothar Matthäus will ihn nach einer Länderspielabsage in der letzten Saison nicht mehr haben. "So lange ich hier Trainer bin, wird er kein Länderspiel mehr machen", so Matthäus.
12.50 Uhr: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Das weiß anscheinend auch Raul Bobadilla von Borussia Mönchengladbach. Nach einem halben Jahr bei Aris Saloniki kehrt der Stürmer zu den Fohlen zurück. Und gelobt Besserung. "Alle machen Fehler im Leben, das ist menschlich. Wichtig ist, dass man die Fehler zugibt und ein neues Leben anfängt. Ich habe viel Mist gebaut. Ich will um meinen Ruf kämpfen und zeigen, dass ich was wert bin", so der 23-Jährige gegenüber der "Bild"-Zeitung.
12.35 Uhr: Könnt ihr Euch noch an den Fußball-Pumuckl erinnern? Oder ähnelt Mustafa Amini doch eher dem Sams? Egal! Auf jeden Fall macht Borussia Dortmund laut Medienberichten bei der Verpflichtung des 18-Jährigen langsam Ernst.
12.20 Uhr: Und noch eine Vertragsverlängerung. Oder zumindest geht es in die Richtung. Wie Marcel Schäfer (Vertrag bis 2012) im Interview mit der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" sagt, wird er dem VfL Wolfsburg wohl erhalten bleiben. "Meine Einstellung ist klar: Wir fühlen uns in Wolfsburg wohl. Zudem hat sich die Situation durch den Wechsel in der sportlichen Führung sogar noch so verändert, dass nun wieder der Trainer da ist, der mir in meiner Karriere am meisten gebracht hat, unter dem ich am meisten Erfolg hatte. Die Voraussetzungen sind also sehr gut", so der 27-Jährige.
Seite 3: David Alaba verlängert bei Bayern bis 2015
11.59 Uhr:Breaking News Ösi-Talent David Alaba hat den Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig bis 2015 verlängert. Das gab der Rekordmeister gerade eben bekannt. "Wir freuen uns sehr, einen so jungen und talentierten Spieler langfristig an den Verein binden zu können", so Sportdirektor Christian Nerlinger über den 19-jährigen Mittelfeldspieler. Ob er in der kommenden Saison allerdings auch das FCB-Trikot tragen wird, ist weiterhin offen. "In den nächsten Wochen werden wir jetzt gemeinsam darüber entscheiden, wie die nähere Zukunft von David Alaba aussehen und was für alle Seiten diesbezüglich das Beste sein wird", sagte Nerlinger. Klingt alles nach einem weiteren Ausleihgeschäft. Vielleicht wieder nach Hoffenheim, wie im letzten halben Jahr? Falls es dazu aber nicht kommt, könnt Ihr David Alaba sicherlich beim Audi Cup 2011 (26. + 27. Juli) bestaunen, wenn die Bayern auf drei internationale Topklubs treffen. Alle Infos gibt's hier.
11.43 Uhr: Auch wenn die Sommerpause gerade auf Hochtouren läuft, wirft die nächste Saison schon ihre Schatten voraus. Beweis gefällig? Morgen wird die erste Runde im DFB-Pokal ausgelost. Ihr wollt wissen, was der Pokalsieger aus Schalke macht, wohin der Meister Bourssia Dortmund muss und wer sich über die Bayern mit Manuel Neuer freuen darf? Dann bleibt bei uns, denn wir tickern die Auslosung (Sa., 17.45 Uhr im LIVE-TICKER) live und unzensiert.
11.33 Uhr: Hertha BSC rüstet weiter auf. Wie die "Berliner Zeitung" meldet, ist der Wechsel von Maik Franz nach Berlin so gut wie fix. Der 29-jährige Abwehrspieler kommt ablösefrei vom Absteiger Eintracht Frankfurt. Heute steht der Medizintest an, bevor es in der nächsten Woche zur Vertragsunterzeichnung kommt. Der Grund: Manager Michael Preetz weilt derzeit noch im Urlaub. Deswegen heißt's ganz offiziel wohl erst in ein paar Tagen: Maik Franz bis 2014 bei der Hertha.
11.21 Uhr: Dass Carlos Zambrano noch mal im Trikot des FC St. Pauli aufläuft, wird immer unwahrscheinlicher. "Ich werde nicht bei Pauli bleiben, möchte zurück in die Bundesliga" so der 21-Jährige gegenüber der "Bild"-Zeitung. Sein anvisiertes Ziel: Die TSG Hoffenheim, bei der er allerdings nach einer dreimonatigen Verletzungspause durch den Medizintest gefallen war. Eine weitere Hürde könnte zudem St.-Pauli-Sportchef Helmut Schulte darstellen, der der Boulevardzeitung sagte: "Carlos hat bei uns einen gültigen Arbeitsvertrag. Wenn er wechseln möchte, muss sich bei uns ein Verein melden."
11.10 Uhr: Update Nachdem man beim Ashley-Young-Wechsel (10.35 Uhr) eigentlich nur noch auf die offizielle Bestätigung von Manchester United wartet, könnte Nani die Red Devils dagegen verlassen. Der Grund: Eben genau die Young-Verpflichtung, wodurch der Portugiese überfällig werden könnte. Das spekuliert zumindest "The Sun". Was meint Ihr: Nani und Young, geht das?
10.57 Uhr: Kleiner Blick in den Blätter- und Online-Welt: Der Kollege Landahl hat für Euch die Creme de la creme zusammengestellt. Wo? Natürlich in der brandaktuellen SPOX-Presseschau. Heute unter dem Motto: Rekordverschuldungen in der Premier League? Was soll's, die Insel boomt trotzdem.
10.45 Uhr: Gegenüber der "Bild"-Zeitung gab der Oliver Leki, einer der Finanz-Bosse des 1. FC Köln, bekannt, dass es Überlegungen über einen Stadion-Kauf der Geißböcke gibt. "Da steckt sicher Potenzial drin. Erste Gespräche dazu gab es ja schon. Man könnte das Stadion losgelöst vom Spieltag mit Veranstaltungen belegen und mehr als Event-Fläche nutzen", sagte Leki: "Es gab zuletzt noch mal ein Signal der Stadt in diese Richtung, und ich denke, wir sollten uns kurzfristig zusammensetzen."
10.35 Uhr: Ist Ashley Young nun endgültig im Old Trafford gelandet? Laut der englischen Boulevardzeitung "The Sun" ist der Wechsel des Flügelflitzers von Aston Villa zu Manchester United so gut wie sicher. 22,5 Millionen Euro soll er kosten und einen Vierjahresvertrag erhalten. Schon gestern soll er den Medizintest bestanden haben. Und für die ManUnited-Fans könnte die lange Suche nach einer neuen Nummer Sieben ihr Ende gefunden habe. Ein Dank an Bulletmonkey für die Info.
10.23 Uhr: Die Zeit von Ciprian Marica beim VfB Stuttgart nähert sich dem Ende. Auch wenn sein Vertrag bei den Schwaben noch bis 2012 läuft, ist es kaum vorstellbar, dass der rumänische Nationalspieler beim VfB bleibt. Außerdem will Sportdirektor Fredi Bobic sicherlich noch ein Teil der im Sommer 2007 gezahlten Ablöse von 7,5 Millionen Euro reinholen. Zwei bis drei Millionen muss man laut dem "kicker" auf den Tisch legen. Na, wer will das rumänische Schnäppchen haben?
10.10 Uhr: Terror und der FC Bayern München in einem Satz? Bevor es jetzt zu Missverständnissen kommt, hier die Auflösung: Wie die Münchner "AZ" heute groß berichtet, gibt es beim runden Tisch (am 2. Juli) zwischen den FCB-Offiziellen und Spielern auf der einen Seite und den Fans auf der anderen Seite einen großen Vermittler. Sein Name: Wolfgang Salewski, der schon bei einer RAF-Entführung vermittelte und sich nun unter anderem der vermaledeiten Geschichte um Manuel Neuer annehmen darf. Übrigens: Salewski war auch mal Chef einer gewissen Brauerei, die - natürlich rein zufällig - auch Sponsor der Bayern ist. In diesem Sinne: Prost!
9.56 Uhr: Kleiner Blick zu unserem Nachbarn im Süden. Wie die österreichische Tageszeitung "Kurier" berichtet, hat Red Bull Salzburg ein Auge auf Domagoj Vida von Bayer Leverkusen geworfen. Der Innenverteidiger steht bei der Werkself noch bis 2015 unter Vertrag. In der letzten Saison bestritt der Innenverteidiger allerdings nur ein Bundesliga-Spiel.
9.41 Uhr: Gestern wurde ja der Wechsel von Miroslav Klose zu Lazio Rom bekannt gegeben. Wie die "Bild"-Zeitung heute berichtet, bekommt der ehemalige Bayern-Stürmer aber nicht nur zwei, sondern drei Millionen Euro pro Jahr, und zwar netto. Macht bei einem Vertrag bis 2014 satte neun Millionen Euro. Es ist also nicht gerade überraschend, wenn der Nationalspieler sagt: "Es ist der richtige Schritt. Für mich und für meine Familie."
9.27 Uhr: Grafite in die Wüste? Wie die "Bild" berichtet, steht der ehemalige Torschützenkönig Grafite vor einem Wechsel nach Dubai. Angeblich ist der Klub Al-Ahli am Stürmer vom VfL Wolfsburg interessiert und bietet dem 32-Jährigen einen Dreijahresvertrag an. Grafite (Vertrag bis 2012) soll auch gewillt sein, das Angebot anzunehmen.
9.19 Uhr:Alte Liebe rostet nicht: Usain Bolts Leidenschaft ist die Tartanbahn. Klar. Trotzdem liebäugelt er auch ab und zu mit dem runden Leder, immerhin ist er ein akzeptabler Kicker. Und genügend Selbstvertrauen hat der 100-Meter-Weltrekordler ja sowieso, wie er gegenüber dem englischen Fernsehsender "BBC" mal wieder bewies: "Ja, ich glaube auf jeden Fall, dass ich gut genug bin, um bei Manchester United zu spielen. Warum? Ganz einfach: Ich bin schnell und bringe genügend Qualitäten mit. Natürlich müsste ich mich erst umstellen, aber das sollte kein Problem sein." Schon vor einem knappen Jahr hatte er sich den Red Devils, seinem Lieblinsverein, als Ryan-Giggs-Nachfolger angeboten.
9.11 Uhr: Einen schönen guten Morgen an alle Rund-um-den-Ball-Liebhaber und Mavs-Nachtschwärmer. Nach Dirk Nowitzki und Co. sind jetzt wieder die heißesten News und Gerüchte aus der Welt des Fußballs dran, trotz Nebel-Rotz rund um das SPOX-Pentagon. Ab geht die Post!