Werbung
Werbung

Barca bestätigt Villa-Wechsel zu Atletico

Michael StriczSPOX
08. Juli 201319:04
David Villa wechselt für 5,1 Millionen Euro zu Ligarivale Atletico Madridgetty
Werbung
Werbung

Der FC Barcelona bestätigt David Villas Wechsel zu Atletico Madrid (17.35 Uhr). Dortmund ist sich einig mit Donezk und Mkhitaryan einig (16.32 Uhr). Bayern vermeldet Wechsel von Gomez zu Florenz (15.00 Uhr). Didier Ya Konan bricht Training mit Verdacht auf Knorpelschaden ab (14.00 Uhr). Duisburg erhält wohl Lizenz (13.58 Uhr). Julian Draxler kokettiert mit einem Wechsel 2014 (13.45 Uhr). Arjen Robben glaubt an den nächsten Schritt unter Pep Guardiola (12.40 Uhr).

Topnews:

Reus mit einer Kampfansage Richtung Bayern (9.01 Uhr)

Rummenigge droht Nike (9.03 Uhr)

Arjen Robben glaubt an den nächsten Schritt unter Pep Guardiola (12.40 Uhr)

Julian Draxler kokettiert mit einem Wechsel 2014 (13.45 Uhr)

Verdacht auf Kreuzbandriss bei Didier Ya Konan (14.00 Uhr)

Henrikh Mkhitaryan absolviert Medizincheck in Dortmund (14.42 Uhr)

Bayern vermeldet Wechsel von Mario Gomez zu Florenz (15.00 Uhr)

Ujah-Wechsel nach Köln fix (16.12 Uhr)

Mkhitaryan geht zum BVB (16.35 Uhr)

Kehl verletzt sich (17 Uhr)

Barca bestätigt Villa-Wechsel zu Atletico (17.35 Uhr)

Heiße Gerüchte:

Douglas will ordentliches Handgeld (9.06 Uhr)

Villa soll die Spurs verstärken (15.40 Uhr)

Seite 2: Villa geht zu Atletico Madrid

18.53 Uhr: So, von mir war es das auch. Was für ein Tag. Die Liga kann beginnen! Magdeburg gegen Dortmund haben wir jetzt noch im LIVE-TICKER. Ansonsten schönen Abend! Ciao!

18.46 Uhr: Der nette "O-Ton-Service" von "Sport1" liefert uns erste Kloppo-Aussagen über Micky Macky. Jürgen Klopp über...

... über die Verpflichtung von Henrikh Mkhitaryan: "Mit dem Spieler waren wir ja relativ schnell klar, aber es geht einfach noch um ein paar Dinge, die geregelt werden müssen zwischen den Anwälten."

... über die Qualitäten von Henrikh Mkhitaryan: "Wir haben ihn gar nicht so sehr unter dem Aspekt des Götze-Ersatzes beobachtet. Sondern wir haben ihn schon frühzeitig gesehen und gedacht: Das ist doch mal ein außergewöhnlich guter Kicker. [...] Unglaublich beweglich, ein ganz geschmeidiger Spieler, er muss wenige Zweikämpfe in der Offensive führen, weil er sich gut bewegt, ist extrem torgefährlich und hat immer Zug zum Tor. [...] Er hat in Länderspielen bewiesen, dass er für den nächsten Schritt bereit ist. So er denn kommen sollte, wäre ich ziemlich einverstanden."

18.35 Uhr: Arminia Bielefeld muss vorerst auf seinen Rechtsverteidiger Dennis Riemer verzichten. Der 25-Jährige hat sich im Testspiel am vergangenen Freitag gegen den Wolfsberger AC (2:1) erneut einen Riss des linken vorderen Kreuzbandes zugezogen. Das ergab laut Klubangaben eine MRT-Untersuchung am Montagnachmittag in der MediaPark Klink Köln. Damit muss Riemer erneut am Kreuzband operiert werden. Noch unklar ist, wie viele Monate genau der Defensivspieler ausfallen wird.

18.25 Uhr: Werfen wir einen Blick nach Spanien: Dort hat sich Real-Madrid-Präsident Florentino Perez über Cristiano Ronaldo geäußert: "Cristiano will bei Real Madrid seine Karriere beenden. Und Real Madrid würde das sehr freuen!" Zuletzt schwärmte CR7 über den englischen Fußball - sofort kamen erste Gerüchte auf.

18.10 Uhr: Gegenüber dem "Kicker" hat 96-Manager Dirk Dufner bestätigt, dass Mittelfeldspieler Lars Stindl eine Ausstiegsklausel im Vertrag besitzt. Die Höhe: 5,5 Millionen Euro. Stindl hat sich still und heimlich zu einem der besten Mittelfeldallrounder in der Liga entwickelt. Klopft da bald ein neuer Verein an? Was meint Ihr?

17.57 Uhr: Mario Gomez hat sich auch bei "fcb.tv" zu seinem Wechsel geäußert. Die wichtigsten Aussagen von Gomez über...

...seinen Abgang beim FC Bayern: "Ich gehe mit gemischten Gefühlen. Ich hatte eine schöne Zeit hier. Es ist eine schwierige Entscheidung, den besten Verein der welt zu verlassen. Ich liebe den Fußball an sich und wollte mehr spielen, deswegen habe ich diesen Schritt gemacht. Der FC Bayern hat mir den Champions-League-Titel ermöglicht. Ich wünsche dem FC Bayern alles gute."

...die besten Momente beim FC Bayern: "Es sind so viele. Es ist schon ein toller, grandioser Verein. Nun ist es ein großer Schritt für mich zu gehen, in München haben ich ja alles, was ich brauche. Aber die Lust auf Fußball hat mich dazu bewegt, diesen Schritt zu machen."

...seinen neuen Verein: "Für mich war klar: Ich gehe ins Ausland. Dann war die Frage: Spanien oder Italien? Als dann der Kontakt mit Florenz kam, hatte ich ein gutes Gefühl mit Vorfreude. Sie haben einen Stürmer gesucht und ich werde die Herausforderung annehmen."

17.35 Uhr:breaking Unglaublich heute. Ich habe Euch ja noch einen Knaller versprochen: Der FC Barcelona hat soeben bestätigt, dass Spaniens Nationalstürmer David Villa zu Atletico Madrid wechselt! Damit ist der nächste dicke Stürmer-Brocken vom Markt. Zudem scheint der Deal für die Madrilenen richtig gut zu sein: Villa kostet schlappe 5,1 Millionen Euro. Verzwickt: Im Jahr eins kriegt Atletico 2 Millionen, im zweiten Jahr auch, dritten Jahr eine. Sollte Villa weiterverkauft werden, hat Barca noch 50 % der Rechte.

17.20 Uhr: Mario Gomez auf seiner "Facebook"-Seite zum Abschied: "Hallo liebe Fans, Ciao ragazzi, es ist an der Zeit Euch mitzuteilen, dass ich den Verein verlassen werde - mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich möchte mich aber noch einmal ganz ganz herzlich für die sensationelle Unterstützung bei Euch Fans bedanken sowie natürlich auch bei meinen Mitspielern, den Mitarbeitern und all den Leuten beim FC Bayern. Es war eine tolle Zeit beim besten Verein der Welt. (...) Ich werde München und diesem tollen Verein weiterhin sehr verbunden sein und wünsche der Mannschaft alles alles Gute und viel Erfolg. Ich bin mir sicher, dass sie auch mit diesem großartigen Trainer die nächsten Jahre das beste Team der Welt bleiben wird. Noch einmal vielen vielen Dank, vor allem an Euch Fans. Euer Mario"

17.11 Uhr: Das Engagement von Breno bei den Bayern nimmt wohl Formen an. Laut eines Berichts vom "Spiegel" könnte der ehemalige FCB-Verteidiger von acht Uhr morgens bis acht Uhr abends Freigang bekommen. "Er würde dann wahrscheinlich bei uns im Jugendhaus arbeiten", sagte Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge der "Sport Bild".

17 Uhr: Na, dann bleiben wir doch gleich mal beim BVB, da kommt nämlich gleich die nächste PM rein: Kapitän Sebastian Kehl fällt für die nächsten zwei Wochen aus. Der Sechser hat sich im Saisoneröffnungsspiel ein Kapselriss im rechten Knie zugezogen. Beim Trainingslager in Bad Ragaz ist er aber dabei.

16.55 Uhr: Ey, was ist denn hier los? Gomez? Micky Maus? Unfassbar. Ob ich das noch toppen kann? Wird schwierig, ich gebe mein Bestes.

16.47 Uhr: So, das wars für heute von mir! Kollege Herbers macht noch ein bisschen weiter.

16.35 Uhr:Borussia Dortmund und FC Schachtjor Donezk haben sich auf den Transfer des armenischen Nationalspielers Henrikh Mkhitaryan geeinigt, das bestätigte die Borussia via Pressemitteilung. Auch mit dem Spieler selbst ist man sich bereits einig. Mkhitaryan hatte bereits mehrmals verkündet, zum BVB wechseln zu wollen. Der Armenier soll einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschreiben. Der BVB verkündete ebenfalls, dass Borussia Dortmund "mit der nunmehr zu erwartenden Verpflichtung des Spielers 'Mkhitaryan' sowie der bereits abgeschlossenen Verpflichtung der Spieler 'Aubameyang' (Laufzeit bis zum 30.06.2018) und 'Sokratis' nach derzeitigen Erkenntnissen seine wesentlichen Transferaktivitäten in der Sommer-Transferperiode zur Saison 2013/2014 abgeschlossen" habe. Wir sagen Glückwunsch! Was haltet Ihr von dem Transfer?

16.20 Uhr:Inter Mailand hat eine echte Horrorsaison hinter sich. Der verletzte Kapitän Javier Zanetti möchte in der neuen Spielzeit wieder an die Spitze der Serie A und fordert dazu einen Stopp des personellen Aderlasses. Den neuen Coach Walter Mazzarri würdigte er indes mit Vorschusslorbeeren. "Wenn wir an die Spitze zurückkehren wollen, dürfen wir es unseren besten Spielern nicht gestatten, den Verein zu verlassen", stellte der Argentinier gegenüber der "Gazzetta dello Sport" klar. "Wäre ich verantwortlich, würde ich niemanden verkaufen." Zuletzt wurde Torwart Samir Handanovic mit Barcelona in Verbindung gebracht. Freddy Guarin soll bei den Tottenham Hotspur auf dem Zettel stehen. Zuvor hatten bereits Antonio Cassano, Giulio Donati und Luca Caldirola den Verein verlassen. Im letzten Jahr gab Inter bereits mit Wesley Sneijder, Maicon, Coutinho und Giampaolo Pazzini hochdotierte Spieler ab, wurde am Ende aber nur Neunter in Italien.

SPOXspox

16.12 Uhr: Der Wechsel von Anthony Ujah zum 1. FC Köln ist endgültig unter Dach und Fach. Ujah, der in der vergangenen Saison bereits auf Leihbasis bei den Kölnern spielte, traf am Montagmittag im Trainingslager des FC in Windischgarsten/Österreich ein. Die Verhandlungen zwischen den Mainzern und den Kölnern hatten sich über Wochen hingezogen. Nun haben sich beide Klubs offenbar auf eine erfolgsabhängige Ratenzahlung geeinigt. "Wir sind froh, dass wir Anthony Ujah langfristig an den 1. FC Köln binden konnten. Er ist ein schneller, physisch starker Spieler, der sein großes Entwicklungspotenzial noch nicht ausgeschöpft hat. Zudem kennt er den Club, das Team und die Liga bereits, sodass er uns sofort weiterhelfen kann", sagte der neue Kölner Sportdirektor Jörg Schmadtke.

Ujah ergänzte: "Ich wollte unbedingt in Köln bleiben. Hier fühle ich mich wohl und ich danke beiden Klubs, dass sie mir einen Verbleib beim FC ermöglicht haben. Ich freue mich auf die Mannschaft, auf den neuen Trainer und die neue Saison, in der wir unseren Fans ihre unglaubliche Unterstützung hoffentlich mit erfolgreichem Fußball zurückzahlen können."

16.05 Uhr:Wahnsinn was heute alles los ist, mir qualmen schon die Finger. Trotzdem will ich Euch zwei besondere Schmankerl aus unserer reichhaltigen Community nicht vorenthalten. User gartenzwerg hat sich die Lage beim HSV einmal genau angeschaut und stellt ein paar Verschwörungstheorien auf (Hier). Und User ToumpaLibre wirft einen Blick in südliche Gefilde und analysiert PAOK Athen, den neuen Verein von Huub Stevens (Hier).

16.00 Uhr: Ihr seid durch Wimbledon richtig auf den Tennisgeschmack gekommen? Ihr wollt Tommy Haas oder Philipp Kohlschreiber live sehen? Kein Problem! SPOX und Mercedes bringen Euch und eine Person eurer Wahl zum Halbfinale oder zum Finale des ATP-Turniers am Stuttgarter Weisenhof. Macht einfach mit bei unserem Gewinnspiel!

15.50 Uhr:UPDATEKeine Entwarnung bei Hannover 96: Die Kreuzbänder im linken Knie von Didier Ya Konan sind zwar unbeschädigt, das bildgebende Verfahren deutet aber darauf hin, dass der Knorpel in Mitleidenschaft gezogen wurde und operativ versorgt werden muss. Wir halten Euch auf dem Laufenden und wünschen Ya Konan alles Gute!

Seite 3 - Bayern verkündet Gomez-Wechsel, David Villa zu den Spurs?

SPOXspox

15.40 Uhr: Gareth Bale haben sie schon, mit David Villa könnte Tottenham Hotspur in der kommenden Saison bald ein weiterer Weltklasse-Offensivmannverstärken. Der Spanier steht vor einem Abgang beim FC Barcelona und ist sich mit den Spurs nach Berichten des "Mirror" bereits über einen Wechsel einig. Die beiden Vereine müssen sich allerdings noch auf eine Ablösesumme einigen. Barcelona soll rund 11 Millionen Euro verlangen. Tottenhams Vorsitzender David Levy will jedoch versuchen, den Preis zu drücken. Sein Vorteil: Barcelona hat Interesse Villas 150.000 Euro Wochengehalt einzusparen.

15.26 Uhr: Immer informiert sein über die Saisonvorbereitung und die Trainingslager der Bundesligisten! SPOX ist für euch vor Ort und liefert fleißig Videos ab: Interviews, Hintergrundberichte, News. Bei uns heißt es nicht SPOX+, bei uns heißt es FOR FREE!Abonniert einfach unseren YouTube-Kanal.

15.23 Uhr: Der frühere Weltfußballer Zinedine Zidane hat die Prüfung für die Trainerlizenz des Französischen Verbandes erfolgreich abgelegt. Wie die spanische Sporttageszeitung "Marca" berichtet, hielt sich der dreimalige Weltfußballer des Jahres am Wochenende in Paris auf, wo er die finale Prüfung bestand und die Lizenz des nationalen Fußballverbandes FFF entgegennahm. Der Franzose wird damit in der kommenden Spielzeit zusammen mit Paul Clement das Amt des Co-Trainers an der Seite von Reals neuem Coach Carlo Ancelotti ausfüllen. Wenn er als Trainer nur halb so gut wie als Spieler ist, dann wird er Real sicher viel Freude bereiten. SPOXspox

15.15 Uhr: Auf der Homepage des FC Bayern äußert sich Karl-Heinz Rummenigge zum Wechsel von Mario Gomez: "Es war der Wunsch von Mario Gomez, den FC Bayern Richtung Florenz zu verlassen. Wir haben seinem Wunsch nun entsprochen. Er hat damit einen großen Beitrag zu zwei deutschen Meisterschaften und zwei DFB-Pokalsiegen geleistet. Der Höhepunkt war natürlich der Champions-League-Sieg und der Gewinn des Triples in der vergangenen Saison. Ich möchte ihm für seine Leistung, die er für den FC Bayern gebracht hat, danken. Im Namen des FC Bayern wünsche ich ihm viel Glück und Erfolg in Florenz!"

15.00 Uhr:+++BREAKING+++Gomez-Wechsel zu Florenz fix. (Hier geht's zur Meldung) Sein Berater Uli Ferber und Bayern Mediendirektor Markus Hörwick haben den Transfer soeben bestätigt. Hörwick berichtet von einem Telefongespräch zwischen Karl-Heinz Rummenigge und Florenz, bei dem eine grundsätzliche Einigung erzielt wurde. Die Unterschrift wird in den kommenden Tagen oder ein bis zwei Wochen erfolgen. Am Nachmittag wird nach unseren Informationen ein Gespräch mit Florenz stattfinden, wann der Medizincheck stattfinden wird. Gomez wird wohl morgen nach Florenz abreisen. Endlich hat dieses auf allen Ebenen unwürdiges Schauspiel ein Ende. Servus Mario!

14.58 Uhr:Der AS Monaco hat Eric Abidal verpflichtet. Der 33-jährige Abwehrspieler einen Einjahres-Vertrag plus Option auf eine weitere Saison, das verkündete der Verein auf seiner Hompage. Abidal wechselt ablösefrei, da sein Kontrakt beim FC Barcelona nach sechs Jahren nicht verlängert wurde.

14.50 Uhr: Testspielerfolg: Der 1. FC Union Berlin bleibt weiterhin ungeschlagen in der Vorbereitung auf die Saison 2013/2014. Im Härtetest gegen den schottischen Erstligisten Dundee United siegten die Köpenicker deutlich mit 4:1. Adam Nemec erzielte dabei gleich drei Tore für die Berliner.

14.42 Uhr:BREAKING Nach "Bild"-Informationen hat Henrikh Mkhitaryan heute um um 12:01 Uhr "lächelnd"ein Dortmunder Krankenhaus betreten und dort den Medizincheck absolviert, damit ist die letzte Formalität vor dem Wechsel geschafft. Ich bin heute aber lieber vorsichtig, bevor ich den Wechsel endgültig verkünde. GeBRANDTes Kind und so...

14.40 Uhr: Ich trau mich ja fast garnicht, die neuen Gomez-Meldungen hier noch zu erwähnen. Warten wir einfach noch ein wenig ab, bis die Bayern etwas Offizielles verkünden. Wer nicht weiß, von was ich spreche, der durchforstet einfach die Kommentare.

14.32 Uhr: Nicht nur der FC Bayern gibt Pressekonferenzen, sondern auch beim VfB Stuttgart stand heute Neuzugang Konstanin Rausch der Presse Rede und Antwort:

SPOXspox

Rausch über...

...Abdellaoue: "Ich habe mich sehr gefreut, dass er auch zum VfB gekommen ist. Das macht es für mich ein wenig einfacher."

...die Vorbereitung: "Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir zum Start richtig fit sein werden."

...die Verhandlungen: "Die Gespräche mit Bruno Labbadia und Fredi Bobic waren sehr gut. Sie haben mir ein gutes Gefühl gegeben."

14.23 Uhr: Kaum hat er Ruhe von Jose Mourinho, holt sich Iker Casillas den nächsten Quälgeist ins Haus. San Iker und seine Verlobte Sara Carbonero erwarten nämlich ein Baby. Wir gratulieren und erinnern an die erste Lektion, die das Baby zu lernen hat: Wenn du Stammkeeper bleiben willst, rede nicht mit Journalisten über Kabineninterna. Lektion des Lebens!

14.11 Uhr: Nach Informationen von "Corriero dello Sport" hat Arturo Vidal seinen Vertrag bei Juventus Turin vorzeitig um zwei Jahre verlängert. Der Chilene war zuletzt von Real Madrid umworben worden, hält der alten Dame aber die Treue. Seine Unterschrift sichert Vidal nun vier Millionen Euro jährlich.

14.00 Uhr:BREAKINGBittere Nachricht für Hannover 96: Didier Ya Konan hat sich möglicherweise das Kreuzband gerissen. Der Ivorer absolvierte am Montag die erste Einheit mit der Mannschaft nach seinem Urlaub, musste aber nach knapp einer Stunde das Training abbrechen und wurde mit Verdacht auf Kreuzbandriss vom Trainingsplatz gefahren. Der 29-Jährige habe sich nach einem Kopfballduell mit Christian Schulz beim Aufkommen auf dem Untergrund das linke Knie verdreht. Der genaue Befund über das Ausmaß der Verletzung steht noch aus.

13.58 Uhr:BREAKINGAufatmen in Duisburg: Der MSV wird vom DFB aller Voraussicht nach die Lizenz für die neue Saison in der 3. Liga erhalten. Der DFB-Zulassungsbeschwerdeausschuss (Mein Lieblingswort!) gab soeben bekannt, dass der MSV die im Zulassungsverfahren definierten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der 3. Liga erfüllt. Was das genau bedeutet? Fragt mich nicht. Fest steht: Aufgrund dieser Entscheidung könnte der DFB-Spielausschuss jetzt im letzten Schritt die formale Zulassung des MSV Duisburg zur 3. Liga beschließen. Sieht gut aus für die Zebras!

Zuvor war dem Bundesliga-Gründungsmitglied die Lizenz für die 2. Bundesliga verweigert worden. Die Zebras konnten damit einen möglichen Absturz in die fünftklassige Oberliga abwenden.

13.45 Uhr:Julian Draxler soll Angebote von Manchester City und Real Madrid ausgeschlagen haben und zeigt sich zufrieden mit seiner Entscheidung: "Ein Jahr vor der WM war es aus meiner Sicht kein idealer Zeitpunkt für einen Wechsel", sagte Draxler dem "Kicker". "Es hätte keine Garantie gegeben, dass ich in einem neuen Klub auch wirklich auf Anhieb regelmäßig spiele." Letztlich sei der Verbleib in Gelsenkirchen "eine Sache des Herzens und des Bauchgefühls gewesen". Der finanzielle Aspekt spielte für den 19-Jährigen offenbar keine Rolle: "Ich habe zwar eine Menge Geld ausgeschlagen, aber hier auf Schalke muss ich auch nicht nur von Wasser und Brot leben, das darf man ruhig mal festhalten." Sollte er im Sommer neue Angebote von Topklubs bekommen, werde er über diese aber sehr wohl nachdenken: "Es ist auf keinen Fall so, dass ich definitiv nur noch ein Jahr bleibe", stellte er klar. Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com

13.32 Uhr:Aaron Hunt hat sich im Interview mit dem "Kicker" lobend übers einen neuen Trainer geäußert: "Robin Dutt hat schon viel Positives bewegt", erklärte Hunt und fügte hinzu: "Allen macht es Spaß, auch die harte Arbeit in den Trainingscamps. Werder ist wieder auf einem guten Weg." Er spekuliert nun darauf, dass der ein oder andere Mitspieler "unter dieser neuen Konstellation einfach mehr Gas gibt. Es ist wieder diese Gier da, die uns in der Rückrunde gefehlt hat."

13.09 Uhr:Mit Adrian Ramos, Pierre-Michel Lasogga, Sami Allagui und Sandro Wagner konkurrieren bei Hertha BSC gleichvier Angreifer um die Position in vorderster Front. Wagner soll nun ins Visier des FC Kopenhagen gerückt sein. Manager Michael Preetzmöchte jedoch alle vier Mittelstürmer in Berlin halten. "Wir planen mit allen. Wir wollen Sandro nicht abgeben", erklärte Preetz dem "Kicker". Solche Worthülsen gehören mittlerweile ja zum Standard-Repertoire. Ich bin gespannt, ob alle vier wirklich Ende August noch im Kader stehen...

12.54 Uhr: Wie Ex-HSV-KapitänHeiko Westermann im "Kicker" erzählt, wollte er seine Kapitänsbinde bereits vor einem Jahr abgeben: "Ich hatte Rafael van der Vaart gleich nach seiner Verpflichtung gefragt, ob er es machen will. Weil es seinem Status entspricht und ich dem HSV mehr helfe, wenn ich mich auf mein Spiel konzentrieren kann."

Seite 4 - Verwirrung um Gomez, Reus mit Kampfansage

12.40 Uhr: Und da sind wir auch schon: Wie versprochen, die besten Ausagen von Arjen Robben:

Arjen Robben über...

...die Erwartungshaltung: "Der Schlüssel kann sein, locker mit der Situation umzugehen. Vielleicht ist es besser einfach zu trainieren und zu schauen, wie es läuft."

SPOXspox

...seinen kurzen Urlaub: "Auch im Urlaub reden alle Leute immer noch über das Champions-League-Finale. Aber es geht alles so schnell. Ich freue mich auf die neue Saison. Es geht immer weiter."

...die "selbstverständlichen" [O-Ton Presse] Titelverteidigungen in Deutschland: "So dürfen wir nicht denken. Alles fängt bei null an und wir auch. Wir werden alles dafür tun, die Meisterschaft zu verteidigen. Das gilt auch für den DFB-Pokal. Wenn du Fußball spielst, spielst du, um Titel zu gewinnen. Also wollen wir alle sechs Titel gewinnen."

...erste Eindrücke von Guardiola: "Ich bin erst zwei Tagen da. Pep ist hoch motiviert wieder zu arbeiten. Wir haben eine tolle Mannschaft und dann noch so einen Trainer, das kann nur positiv ausgehen."

...van Bommels Aussage, er könne kaum noch besser werden: "Ich freue mich auf die neue Zusammenarbeit und glaube, dass ich auch mit ihm noch einen Schritt machen kann."

...Veränderungen unter Guardiola: "Jeder Trainer hat seine eigene Philosophie. Es gibt neue Übungen. Er wird fußballerisch seinen Einfluss beitragen. Das dauert aber noch ein bisschen. Ich bin gepannt."

...Konkurrenzkampf in der Offensive: "Das ist nur gut wenn wir so viele gute Spieler haben. Wir sind aber überall sehr gut besetzt, nicht nur vorne. Das haben wir schon letzte Saison gezeigt."

...zu Bundesliga-Konkurrenz: "Wir müssen aufpassen und werden alle respektieren, wie letztes Jahr. Wir haben sehr viel Selbstvertrauen. Dürfen aber nicht nachlassen. Letzte Saison war wunderbar, aber das zu wiederholen wird noch schwerer."

12.32 Uhr: So, das war's von der Pressekonferenz. Arjen Robben verlässt soeben das Rednerpult und hatte jede Menge zu sagen, muss nur schnell alles fehlerfrei antippen.

12.11 Uhr: Die echte Bombe ließ Markus Hörwick bereits vor der eigentlichen Pressekonferenz platzen, hier sind nun die besten Aussagen der sehr kurzen PK mit Holger Badstuber:

Holger Badstuber über...

...seinen ersten Kontakt zu Pep Guardiola: "Der Trainer hat mich gefragt wie ich mir die nächsten Monate vorstelle. Ich glaube wir sind auf einer guten Wellenlänge."

...seinen Heilungsverlauf: "Wichtig für mich ist, dass ich bis zur nächsten Operation einen guten Ablauf habe. Danach muss ich Schritt für Schritt mein Programm abliefern."

...die Angst vor einem Karriereende: "Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich keine Angst haben muss. Im Knie ist ja auch alles okay außer dem Kreuzband. Deshalb habe ich auch keine Angst."

...das Schnarchen seines "Zimmernachbarn" Mario Götze: "Das ist auch wieder so eine Mediengeschichte. Ich habe ein Einzelzimmer, glaube aber auch nicht, dass er schnarcht."

11.55 Uhr:BREAKING Markus Hörwick hat soeben auf der PK verkündet, dass es noch keine Einigung zwischen dem AFC Fiorentina und dem FC Bayern in Sachen Mario Gomez gibt.

11.54 Uhr: Bevor wir in wenigen Minuten von der Pressekonferenz der Bayern berichten, habe ich noch einen O-Ton von Landsmann Mark Van Bommel über Arjen Robben für Euch: "Robben kann entscheidend sein und das war er schon ganz oft. So einen Spieler hat jeder gerne in seiner Mannschaft", sagte der ehemalige Bayern-Kapitän über Robben. Mmmhhhh, Balsam für die Seele...

11.53 Uhr: Aaron Hunt hat sich im Interview mit dem "Kicker" lobend übers einen neuen Trainer geäußert: "Robin Dutt hat schon viel Positives bewegt", erklärte Hunt und fügte hinzu: "Allen macht es Spaß, auch die harte Arbeit in den Trainingscamps. Werder ist wieder auf einem guten Weg." Er spekuliert nun darauf, dass der ein oder andere Mitspieler "unter dieser neuen Konstellation einfach mehr Gas gibt. Es ist wieder diese Gier da, die uns in der Rückrunde gefehlt hat."

11.41 Uhr: Auf Schalke steht heute ein Laktattest an, "Sky" ist live vor Ort und twitterte soeben dieses Bild:

11.30 Uhr: Vor einigen Tagen berichteten wir über ein mögliches Engagement von Felix Magath in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nun steht der Deal mit Al-Ain FC offenbar tatsächlich vor dem Abschluss, wie der "Kicker" meldet. Beim Verein aus Abu Dhabi würde Magath die Nachfolge des Rumänen Cosmin Olaroiu antreten und mit Ex-Sunderland-Stürmer Asamoah Gyan auf einen international bekannten Profi treffen. Der erste deutsche Trainer des Vereins war Winfried Schäfer, der von 2007 bis 2009 an der Seitenlinie stand.

11.19 Uhr:Update in Sachen Mario Gomez: Unser Mann im Trentino, Andreas Lehner, bestätigt uns soeben die Einigung. Nach seinen Informationen liegt die vereinbarte Ablösesumme allerdings bei 16 Millionen und kann sich durch Bonuszahlungen auf 18 Millionen erhöhen. Unterschrieben ist anscheinend noch nichts. Wir warten auf weitere Updates.

11.11 Uhr: Sepp Blatter hat mal wieder geredet. Bei einer Rede im nahen Osten, versicherte der FIFA-Präsident den Menschen seine Unterstützung: "Wir werden euch helfen, Fußball wird euch helfen. Dieser Sport soll keine Grenzen schaffen, sondern die Menschen zusammenbringen", sagte der Schweizer bei seinem Empfang im Präsidentenpalast in Ramallah. In der Vergangenheit war das Verhältnis der beiden Verbände auch durch politische Entscheidungen nicht immer das beste. "Ich bin in einem sportlich-diplomatischen Auftrag hier", sagte Blatter weiter und sprach explizit Schwierigkeiten an, die Fußballer bei der Reise durch das palästinensische Gebiet überwinden müssen. Diesmal keine leeren Fairplay-Floskeln??? Ich bin schockiert.

11.03 Uhr: Bayern gegen Milan & Co.: Sichere Dir jetzt Tickets für den Audi Cup 2013 in München!

11.02 Uhr: Vedad Ibisevic freut sich auf die kommende Saison mit dem VfB Stuttgart und zeigt sich erfreut über die Qualität der Neuzugänge: "Ich freue mich, wenn gute Leute kommen, die uns weiterbringen", erklärte der 28-jährige Bosnier gegenüber der "Bild" und fügte hinzu: "Ich habe viel gespielt in der letzten Saison, es ist gut, wenn man auch ab und zu eine Pause bekommt, um wieder Energie zu tanken."Trainer Bruno Labbadia erwartet viel von seinem Top-Stürmer: "Vedad braucht nicht unbedingt Konkurrenz, er macht sich selbst Druck. Er ist einfach ein besonderer Stürmer, aber ich bin zuversichtlich, dass er noch eine Schippe drauflegen kann."

10.55 Uhr: Das ist Solidarität: Die drei Bundesliga-Schwergewichte Schalke 04, Borussia Dortmund und Bayern München haben sich bereit erklärt dem von Liquiditätsproblemen geplagten MSV Duisburg unter die Arme zu greifen. Schalke hat nach Berichten der "Bild" 300.000 Euro an den Nachbarn überwiesen und trägt ein Freundschaftsspiel gegen den MSV aus. Der BVB und der FC Bayern helfen ebenfalls mit einem Testspiel beziehungsweise einem zinslosen Darlehen. Hut ab!

10.45 Uhr: Felipe Dal Belo steht vor einem Wechsel von Florenz zum FC Parma, das berichtet "corriero.it". Der Brasilianer soll in der Schinken-Stadt einen Vierjahresvertrag unterschreiben.

10.35 Uhr: Wegen einiger Unbelehrbarer musste Energie Cottbus gestern ein Testspiel gegen den israelischen Verein Maccabi Haifa absagen, das berichtet "Bild". Mitglieder der Fan-Gruppierung "Inferno" die wegen der "Verwendung antisemitischer Zeichen" nicht mehr zu den Energie-Spielen kommen dürfen, reisten zum Testspiel an und präsentierten provozierend ein riesiges "Inferno"-Banner. Auch auf Aufforderung rollten sie dieses nicht ein. Die österreichische Polizei sagte das Spiel deshalb aus Sicherheitsgründen ab. Traurige Sache!

10.20 Uhr:BREAKING Der Poker um Bayern Münchens Torjäger Mario Gomez scheint endlich beendet: Der AC Florenz hat sich nach einem Bericht der "Gazzetta dello Sport" mit dem Triple-Sieger auf einen Transfer des 27 Jahre alten Stürmers geeinigt. Der toskanische Klub bezahlt demnach 15 Millionen Euro für Gomez, der FC Bayern habe seine ursprüngliche Forderung von 20 Millionen Euro reduziert. Noch am Montag sollte das entscheidende Treffen zwischen Fiorentinas Sportdirektor Daniele Pradé und den Bayern-Verantwortlichen stattfinden. Gomez hatte sich mit dem Serie-A-Klub bereits auf einen Vierjahresvertrag geeinigt, der ihm rund vier Millionen Euro jährlich einbringt. Dem SSC Neapel, der auch interessiert gewesen sein soll, hat Gomez wohl einen Korb gegeben.

10.10 Uhr: Wir bleiben noch kurz bei den Bayern: Philipp Lahm war ohne Zweifel einer der Garanten für das Triple in der vergangen Saison. Im "Kicker" äußert sich Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer lobend über den Kapitän: Lahm habe sich in der letzten Saison "persönlich nochmal weiterentwickelt". "Wir er es mit Neuer, Dante, Schweinsteiger geschafft hat, das Team zu führen, das ist beeindruckend." Bravo Fipsi!

10.00 Uhr: Auch heute gibt es wieder eine Pressekonferenz der Bayern aus dem Trentino, heute mit Arjen Robben und Holger Badstuber. Weil wir wissen, dass Ihr auf den Scheiß steht, erfahrt Ihr hier natürlich zeitnah alles Relevante. Bis dahin könnt ihr Euch die bayernfreie Zeit mit diesem schönen Ding des Kollegen Lehner, der derzeit im Trainingslager des FC Bayern vor Ort ist, vertreiben.

9.52 Uhr: Auf Schalke leistete man in den vergangenen Jahren ohne Zweifel sehr gute Jugendarbeit. Neben Toptalent Julian Draxler, spielt nächstes Jahr auch der erst 17-jährige Max Meyer. Für einen der jüngsten Bundesliga-Debütanten aller Zeiten hat Manager Horst Heldt sogar ein Antrittsgeschenk: Meyer darf kommende Saison mit der "heiligen" Nummer Sieben auf dem Rücken auflaufen. "Diese Nummer besitzt auf Schalke eine ganz große Tradition, von Stan Libuda bis Raul. Es war klar, dass die nicht einfach jeder übernehmen konnte", so Heldt gegenüber dem "Kicker". "Ganz sicher hätte ich diese Nummer nicht jedem 17-Jährigen gegeben." Große Ehre also für den jungen Schalker. Diese Last muss man aber mit 17 Jahren erst einmal zu schultern lernen.

9.40 Uhr: Gerade noch ein schönes Zitat im Reus-Interview im "Kicker" entdeckt, es geht um das Champions-League-Finale. Die Niederlage gegen Bayern hat Marco Reus nach eigener Aussage überwunden und auch mit der gezeigten Leistung ist er zufrieden: "In der ersten Hälfte haben wir überragend gespielt und die Bayern lange nicht zur Entfaltung kommen lassen. Wir hätten nur eine unserer Möglichkeiten nutzen müssen." Der Dortmunder gesteht aber, dass die Niederlage an ihm genagt hat: "Man zerbricht sich noch ein, zwei Wochen den Kopf darüber, was zur Niederlage geführt hat. Und dass es - Verzeihung - wirklich scheiße gelaufen ist für uns." Wir verzeihen dir Marco!

9.32 Uhr: Kurze Kranken-News aus Stuttgart und Mainz: Serdar Tasci kann weiterhin nur individuell trainieren und nicht an den Testspielen der Schwaben teilnehmen, das berichtet der "Kicker". Gleiches gilt für Nikita Rukavytsya, der mit einer Rückenblockade kämpft und droht, das Trainingslager der Mainzer zu verpassen. Wir wünschen beiden gute Besserung.

9.25 Uhr:Unerfreuliche Geschichte über die Offenbacher Kickers: Das Freundschaftsspiel beim Landesligisten Viktoria Kahl musste nach einem schweren Foul von Kahls Verteidiger Sergej Riegeran an Offenbachs Sascha Korb abgebrochen werden. Riegeran hatte Korb an der Seitenlinie brutal erwischt. Wie die "Bild" berichtet, wurde Korb mit Verdacht auf Kreuzbandriss ins Krankenhaus gebracht. Offenbachs Trainer Rico Schmitt war natürlich bedient und ging auf den Kahler los. Die schlechten Nachrichten für die Kickers reißen einfach nicht ab...

9.15 Uhr: Wie die britische "Times" berichtet, hat der FC Liverpool ein30-Millionen-Angebot für seinen Stürmer Luiz Suarez abgelehnt. Dieses kam - Überraschung - vom FC Arsenal. Wie das Blatt berichtet, waren Arsene Wenger und Co. damit der erste Verein, der ein offizielles Angebot für den Uruguayer abgab. Wie ging nochmal dieses Sprichwort mit der Schubkarre...

9.06 Uhr: Hannover 96 versucht weiter seinen WunschverteidigerDouglas zu verpflichten. Von einer Einigung scheint man aber noch weit entfernt zu sein. Wie die "Bild" berichtet, soll der Holländer 1.5 Millionen Euro Handgeld verlangen. Hannover ist demnach aber nur bereit 250.000 Euro zu bezahlen. Auch beim Gehalt gibt es noch Differenzen, Hannover bietet 1,4 Millionen pro Jahr, Douglas will angeblich über 2 Millionen. Da wartet noch eine Menge Arbeit auf Dirk Dufner. Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com

9.03 Uhr:SPONSOREN-STREITKarl-Heinz Rummenigge kritisiert in der "Bild" den Sportartikelhersteller Nike für dessen "Guerilla-Marketing" in Verbindung mit den BayernspielernMario Götze, Mario Gomez undJan Kirchhoff. "Ich bin von Nike enttäuscht. Das ist nicht Fairplay, was sie zielbewusst gespielt haben." Nike soll die Bayernspieler bewusst aufgefordert haben, bei den offiziellen Terminen in Nike-Outfit zu erscheinen. Zu den kolportierten Geldstrafen für die drei Bayern-Stars sagte er: "Sie leisten einen schönen Beitrag für die Flutopfer." Richtung dem Adidas-Konkurrent schickt er noch eine Warnung hinterher: "Wir werden uns so etwas nicht mehr bieten lassen."

9.01 Uhr: Erfahrene Leser des Tickers wissen: Montag ist "kicker"-Tag. Dort hat Marco Reus den Bayern für die kommende Saison einen harten Kampf angekündigt. Reus macht deutlich, dass es einen ähnlichen Durchmarsch wie im letzen Jahr nicht mehr geben darf und wird: "Wir greifen wieder an. 25 Punkte Rückstand wird es nicht mehr geben." Unabhängig von der Konkurrenz hat Reus jedoch besonders für einen Bayernspieler Lob übrig: "Frank Riberyhat bei den Bayern sicher eine überragende Saison gespielt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er Weltfußballer wird." Der Nationalspieler gesteht ebenfalls, dass er Pierre-Emerick Aubameyang nicht kennt: "Ich hatte ihn nicht auf dem Zettel." Es geht doch nichts über ein bisschen Rivalität am Morgen, da wird man gleich wach.

9.00 Uhr: Servus und einen guten Morgen wünsche ich Euch aus der sonnenverwöhnten Münchener Innenstadt. Auch heute haben wir wieder jede Menge brandheiße News und Gerüchte aus der Welt des Fußballs. Ich würde einfach sagen ab ab geht's geht's geht's!

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung