Augsburg verpflichtet Ex-Juve-Keeper Manninger

Timo SchilderMichael Stadtler
21. November 201219:01
Alexander Manninger wird am Donnerstag bereits erstmals mit der Mannschaft des FCA trainierenGetty
Werbung
Werbung

Der FC Augsburg reagiert auf die Verletzung von Simon Jentzsch und verpflichtet Alexander Manninger (17.20 Uhr). Drogba beantragt eine Sonderregel bei der FIFA für eine Ausleihe zum FC Chelsea (16.17 Uhr). Lothar Matthäus bringt sich bei 1860 München ins Gespräch (13.59 Uhr). Nach der Pleite in Turin trennt sich Chelsea von Trainer Roberto Di Matteo (10.20 Uhr).

Top News:

Heiße Gerüchte:

Wilde Gerüchte:

Seite 2: Augsburg verpflichtet Ex-Juve-Keeper Manninger

18.46 Uhr: Das war's für heute! Einen schönen Champions-League-Abend allerseits! Drücken wir die Daumen, dass auch Dortmund und Schalke heute ihre Tickets für's Achtelfinale buchen. Morgen geht's dann in alter Frische weiter mit Rund um den Ball. Servus!

18.40 Uhr: Es war das Skandaltor des Jahres: Luiz Adriano hatte am Dienstag in der Champions League gegen FC Nordsjaelland einen für den gegnerischen Torhüter bestimmten Schiedsrichterball angenommen und zum zwischenzeitlichen 1:1 getroffen. Jetzt eröffnet die UEFA ein Disziplinarverfahren gegen den Brasilianer wegen des Verstoßes gegen grundlegende Verhaltensregeln. Ein Urteil wird am kommenden Dienstag gefällt.

18.29 Uhr:BLOG Die erste Runde des Blogpokals ist abgeschlossen. Klickt hier für den Ausblick, die Auslosung und den Spielplan der nächsten Runde.

18.15 Uhr: Eigentlich war schon alles klar: Alexander Madlung verlässt den VfL Wolfsburg im Winter. Nach der Entlassung von Felix Magath soll nun aber Klaus Allofs entscheiden, ob der Verteidiger bleibt oder geht. Interimstrainer Lorenz-Günther Köstner jedenfalls steht auf Madlung. Wie die "Wolfsburger Allgemeine" berichtet, könnte der gebürtige Braunschweiger im Winter nun sogar einen neuen Kontrakt unterschreiben.

17.57 Uhr: Nürnberg-Trainer Dieter Hecking hat Breno schon mehrmals eine Wiederbeschäftigung beim Club in Aussicht gestellt. Jetzt wird die ganze Geschichte etwas konkreter, denn nun meldete sich auch Sportvorstand Martin Bader zu Wort: "Wenn er in den offenen Vollzug kommt und in Deutschland arbeiten darf, dann bieten wir ihm die Möglichkeit. Wir werden ihm helfen." Nach Angaben des "SID" bemühe sich der Anwalt des Brasilianers im Moment stark darum, Breno in den offenen Vollzug zu bringen. Dann dürfte der 23-Jährige tagsüber arbeiten und müsste nur noch nachts ins Gefängnis.

17.40 Uhr:BLOG Planungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen zur mySPOX-Community? Dann solltet ihr in Zukunft nicht die (my)SPOX-Inside-Blogs von mySPOX-User Voegi verpassen. Klickt hier!

17.20 Uhr: Der FC Augsburg hat auf die Verletzung von Simon Jentzsch reagiert und Alexander Manninger verpflichtet. Der Österreicher erhält bei den Schwaben einen Vertrag bis zum Saisonende. "Ich freue mich auf die Fußball-Bundesliga und will der Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt helfen", sagte der Keeper, der zuletzt bei Juventus Turin unter Vertrag stand. "Mit Alexander Manninger haben wir einen erfahren Torhüter verpflichten können, der der Mannschaft als Teamplayer und mit seiner Erfahrung helfen wird", erklärt FCA-Manager-Sport Jürgen Rollmann die Verpflichtung. Der 35-Jährige spielte in seiner Karriere neben Juventus auch bereits beim AC Siena, FC Arsenal, AC Florenz und Red Bull Salzburg. Darüber hinaus hütete er 34 Mal das Tor der österreichischen Nationalmannschaft.

16.58 Uhr: Fortuna Düsseldorf hat im Sommer gefühlt die ganze Mannschaft ausgetauscht. Doch offenbar hat der Aufsteiger gefallen daran gefunden und will im Winter noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. "Wir haben uns im Sommer genau für diesen Zweck bewusst Luft im Etat gelassen", sagte der Aufsichtsrats-Vorsitzende Dirk Kall im Interview mit der "Rheinischen Post". Sportliche Verstärkung sei nötig. Man werde jetzt auf Vorschläge der sportlichen Leitung warten. Wie viele Neuzugänge kommen sollen, steht aber offenbar noch nicht fest.

SPOX

16.44 Uhr: Ein herzliches Servus auch von meiner Seite! Bleiben wir auf der Insel. Der englische Traditionsklub Leeds United hat nach siebenjähriger Suche einen Investor gefunden. Wie der Zweitligist mitteilt, werde eine Bank aus Bahrain 100% der Anteile des Klubs kurz vor Weihnachten übernehmen. Das Unternehmen GFH Capital Limited werde seinen Kauf am 21. Dezember komplettieren, sagte der Vorstandsvorsitzende Ken Bates.

16.30 Uhr: So, ich verabschiede mich für heute und wünsche noch einen angenehmen Fußball-Abend. Kollege Stadtler übernimmt ab jetzt...

16.17 Uhr: Heute Mittag gab es die Nachricht, dass Didier Drogba die FIFA um eine Sonderregel gebeten hat, die es ihm erlaubt, außerhalb der Transferfrist ausgeliehen zu werden. Jetzt wird deutlich, dass er von seinem chinesischen Verein Shanghai Shenhua zurück zum FC Chelsea wechseln möchte. "Die FIFA-Direktion beschäftigt sich damit", sagte ein FIFA-Sprecher im "Guardian". Die chinesische Super League ist zu Ende und Drogba wäre von Dezember bis Januar verfügbar, wenn die FIFA zustimmt. Das Zeitfenster wäre so gering, da er Anfang Januar bereits mit der Elfenbeinküste beim Afrika Cup wäre.

15.51 Uhr: Der FC Schalke 04 steht vor der Champions-League-Partie gegen Olympiakos Piräus (20.30 Uhr im LIVE-TICKER). Schalke-Manager Horst Heldt hat bei "sport1" zum wiederholten mal dementiert, dass Vereine Angebote für Lewis Holtby und Klaas-Jan Huntelaar abgegeben haben. Mit Holtby seien die Gespräche über eine Vertragsverlängerung "in der Endphase, es geht noch um Details", sagte Heldt und prognostiziert, dass "eine Entscheidung soll noch in diesem Jahr fallen." Bei Huntelaar würden sich die Verhandlungen wahrscheinlich noch bis in den Januar ziehen.

Seite 3: Terror: UEFA sagt EL-Spiel in Israel ab

15.34 Uhr: Heute Morgen haben wir über einen möglichen Lewandowski-Nachfolger gesprochen. In der "Sport Bild" zeigt sich BVB-Coach Jürgen Klopp verständnisvoll: "Wenn ich jünger wäre und die Möglichkeit hätte, würde ich vielleicht auch sagen: 'Ich gucke mal, wie es in Spanien ist. Ich gucke mal, wie es in England ist.'" Im Interview mit der Zeitschrift gab er außerdem eine witzige Story zu Real-Coach Jose Mourinho preis: "Beim ersten Treffen hat er mich gefragt, wo denn mein gelbes Kapuzen-Shirt ist. Beim Spiel in Madrid dann hat er mir gesagt, dass er sich den grauen Anzug, den er da trug, nur gekauft hat, weil er meinen so gut fand beim Hinspiel."

15.19 Uhr:UPDATE Noch eine Stimme von Lothar Matthäus zu 1860 München: "Ich liebe München. Ich kenne 1860 und die zweite Liga. Mein Name geistert immer durch die Gazetten, wenn irgendwo ein Trainer entlassen wird. Natürlich wäre es schön, mich auch in Deutschland als Trainer zeigen zu dürfen", sagte der 51-jährige Matthäus im Exklusiv-Interview mit dem Sport-Nachrichtensender.

15.04 Uhr: Durch den Einzug ins Achtelfinale der Champions League hat der FC Bayern bereits 15,6 Millionen Euro an UEFA-Prämien sicher. Wie "Sport1" berichtet, kommen dazu noch rund 5 Millionen Euroan Zuschauereinnahmen aus den beiden bisherigen Heimspielen und schon jetzt rund 15 Millionen Euro aus dem sogenannten Marktpool. Also, Schalke und Dortmund! Bitte nachmachen...

14.55 Uhr: Erfreuliche Nachricht aus Bremen: Werder-Kapitän Clemens Fritz feierte heute sein Comeback bei den Norddeutschen und konnte erstmals wieder mit der Mannschaft trainieren. Fritz fehlte knapp sechs Wochen aufgrund einer Sehnenzerrung im Adduktorenbereich.

14.39 Uhr: In Amsterdam bereiten sich die Dortmunder auf das heutige Spiel gegen Ajax Amsterdam (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) vor. Gegen Real Madrid wurde Mario Götze das Tor aberkannt und auf Eigentor von Arbeloa entschieden. Auf das Spiel heute Abend freut er sich besonders: "Die ganze Mannschaft ist gut drauf. Wir haben die letzten sieben Bundesliga-Spiele nicht verloren. Ich will der Mannschaft helfen und heute meinen Teil dazu beitragen, dass wir in die nächste Runde kommen." Im Video könnt ihr bestaunen, wie Götze frei nach Andi Herzog mit einem Kaugummi jongliert. Kevin Großkreutz kann nur staunen...

14.25 Uhr: Wie "Transfermarkt.de" berichtet, löst David Jarolim seinen Einjahresvertrag beim französischen Erstligisten Evian Thonon Gaillard auf. Der 33-Jährige habe sich aus "persönlichen Gründen" dazu entschieden. Zu seiner sportlichen Zukunft äußerte sich Jarolim zunächst nicht.

14.16 Uhr:UPDATE Noch hat Rafa Benitez eine Anfrage vom FC Chelsea nicht bestätigt. Er spricht aber auf einem Trainer-Seminar in Abu Dhabi über ein mögliches Engagement: "Was ich sagen möchte ist, dass ich auf einen Verein warte, der Titel gewinnen kann. Chelsea ist so ein Verein." Dann wäre das ja schon mal geklärt...

13.59 Uhr: Ist Loddar bald ein Löwe? Wie der TV-Sender "Sky Sport News HD" berichtet, liebäugelt Lothar Matthäus mit einem Engagement als Trainer bei 1860 München: "Aber ich bin ganz sicher nicht derjenige, der sich beim TSV 1860 anbietet. Man weiß ja, welche Trainer frei sind. Dazu gehöre ich auch." Wie jetzt, ich dachte er bringt sich nicht selber ins Gespräch...Danke an talentfrei!

13.39 Uhr:BREAKING NEWS Schreckliche Nachrichten erreichen uns aus dem Nahen Osten. In Tel Aviv ist heute morgen ein Bus explodiert. Die Rede ist von 21 Verletzten. Premierminister Netanjahu spricht von einem "terroristischen Anschlag". Athletic Bilbao sollte morgen zum Europa-League-Spiel gegen Ironi Kiryat Shmona antreten. Der Verein hatte bei der UEFA eine Sondergenehmigung beantragt und forderte darin eine Spielabsage. Am Flughafen in Bilbao gab es dann das grüne Licht der UEFA: Das Spiel wird vorerst abgesagt! Zuvor war Josu Urrutia , Präsident des Clubs, zusammen mit Sportdirektor Jose Maria Amorrortu im ständigen Dialog mit der spanischen Botschaft in Israel, um ein Sicherheitsrisiko einzuschätzen. Wann die Partie nachgeholt werden soll, steht noch nicht fest.

SPOX

13.05 Uhr: Fußball und Grillen mit den Jungs - das wird die perfekte Hinrunde. Denkst Du. Aber da geht noch mehr: Hol Dir den MännerCamp Heimvorteil nach Hause. Hier gibt's die Infos!

12.50 Uhr: Am Wochenende ist mal wieder Derbytime! Zumindest im Vorfeld auf das Frankenderby zwischen dem 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth wird schon mal scharf geschossen. Im Sturm der Nürnberger wird wohl höchst wahrscheinlich erneut Wolfsburg-Leihgabe Sebastian Polter spielen. In der "Bild" sagt er: "Fürth kann reden, wir gewinnen. Ich bin eine Kämpfer-Natur. Ich habe verinnerlicht, wie man ein Derby spielt." Das mag wohl bei Trainer Dieter Hecking gut angekommen zu sein und er gibt ihm im Sturm den Vorzug: "Pekhart zeigte eine negative Körpersprache, bei Polter gibt's das gar nicht."

12.34 Uhr: In Hannover steigt morgen (Do., 18.45 Uhr im LIVE-TICKER) die Europa-League-Partie gegen Twente Enschede. Wie Hannover 96 per "Twitter" mitteilt, muss Trainer Mirko Slomka im Spiel auf Torjäger Mame Diouf verzichten. Slomka will "kein Risiko" beim 24-jährigen Senegalesen eingehen, da er aufgrund eines Blutergusses nicht trainieren konnte.

12.25 Uhr: Beim FC Arsenal scheint man von einer Wiederholung der Ausleihe von Thierry Henry nicht abgeneigt zu sein. Arsene Wenger äußert sich bei "ESPN" zu einer möglichen Winterleihe des Spielers von Red Bull New York: "Jeder weiß, was Thierry bringt.Wenn er von der Bank kommt, gibt er einem Hoffnung. Er ist natürlich ein großartiger Kommunikator. Henry ist ein intelligenter Junge und kann den jungen Spielern helfen, weil er in der gleichen Position war, als er hier ankam. Wir werden im Januar dazu eine Entscheidung fällen."

Seite 4: Geht Großkreutz - kommt De Jong?

12.08 Uhr: Die "Bild" berichtet, dass sich Bayern-Präsident Uli Hoeneß zum Mandzukic-Jubel geäußert hat. In Valencia sagte er: "Ich weiß nicht, was er gemacht hat und ob er etwas gemacht hat. Aber er sollte das unterlassen, damit es keinen Interpretationsspielraum gibt."

11.58 Uhr:UPDATE "Sport1" hat auf seiner Internetseite geschrieben, dass Franck Ribery gestern Abend unter starken Schmerzen gespielt hat. Nach dem Spiel sagte er: "Für mich war es sehr schwierig. Mit diesen Schmerzen war das kein Spaß für mich. Die Situation war schwierig, ich habe auch mit dem Arzt gesprochen. Ich will natürlich immer spielen. Aber wenn man mit solchen Schmerzen spielt, ist das für mich natürlich eine Katastrophe."

11.49 Uhr: Gestern Abend qualifizierte sich der FC Bayern nicht nur fürs CL-Achtelfinale, Mario Gomez feierte zudem nach fast 6 Monaten sein Pflichtspiel-Comeback. Auf "FCB.de" stellt Gomez sein persönliches Glücksmoment hinter das Wohl der Mannschaft: "Ich hätte gerne auf einen Einsatz verzichtet und wäre glücklich, wenn wir gewonnen hätten." Sein Comeback in Valencia würde er "gerne eintauschen gegen einen Sieg."

Bundesliga Spielplaner - Der Tabellenrechner von SPOX.com

11.40 Uhr: Gewinne mit etwas Glück den neuen Volkswagen Beetle mit der "Geklärt, wer fährt!-Aktion" von Hasseröder! Hier gibt's die Infos!

11.34 Uhr: Gestern berichteten wir vom überraschenden Aus David Beckhams bei Los Angeles Galaxy. Es wurde vermehrt ein Wechsel zu Paris Saint-Germain in den Raum geworfen. PSG-Trainer Carlo Ancelotti dementiert jedoch in der "Dailymail" jeglichen Kontakt zum 37-Jährigen: "Wir haben ihm kein Angebot gemacht. Viel Glück für ihn!" Englische Medien berichten, dass Beckham in Australien ein neues Abenteuer wagen möchte.

11.19 Uhr: Augsburg - Gladbach: Karten gibt's noch bei der offiziellen Ticket-Börse

11.14 Uhr: Die Vertragsverlängerung von 96-Coach Mirko Slomka ist schon fast in trockenen Tüchern. In der "Sport Bild" wird bekannt, dass die Kernpunkte wie Laufzeit und Gehalt bereits geklärt seien. 96-Boss Martin Kind verrät die Kleinigkeit, um die es im Poker geht: "Es geht Slomka etwa ums Thema Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und die Frage, ob sein Gehalt bis zu einem halben Jahr weitergezahlt wird." Da möchte wohl jemand auf Nummer sicher gehen...

11.05 Uhr:VIDEO Ein kleiner Vorgeschmack auf die Partie Borussia Dortmund gegen Ajax Amsterdam (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) gibt es im Video. Meint ihr, dass der Meister heute alles klar macht und den Matchball nutzt?

10.55 Uhr: Wie "Sky Sport News HD" twittert, leidet Miroslav Klose an einer Knöchelverletzung und konnte nicht trainieren. Ein Einsatz gegen Tottenham (Do., 18.45 Uhr im LIVE-TICKER) sei aber möglich.

10.46 Uhr:BLOG MySPOX-User maasster hat Euch eine ausführliche Analyse zum Bayern-Spiel gestern Abend erstellt. Hier geht's zu seinem Meisterwerk!

10.38 Uhr: Verletzungspech beim Hamburger SV: Petr Jiracek muss operiert werden! Wie die "Morgenpost" berichtet, zog sich der Tscheche einen Leistenbruch zu. Anfang Januar soll der Tscheche mit seinen Vereinskollegen ins Trainingslager nach Abu Dhabi reisen und dort für die Rückrunde fit gemacht werden. Bis dahin wird der HSV auf den 4 Millionen-Einkauf verzichten müssen.

10.20 Uhr:BREAKING NEWSDer FC Chelsea hat Roberto Di Matteo gefeuert! Gestern setzte es eine 0:3-Pleite gegen Juventus Turin. Heute muss der 42-Jährige seine Sachen packen. Der Verein gab bekannt, dass die Ergebnisse und Leistungen zuletzt nicht gestimmt haben. Eine Veränderung sei nötig, um den Verein wieder in die richtige Richtung zu bringen. Laut englischen Medien soll angeblich Rafa Benitez übernehmen. Eine offizielle Bekanntgabe des Nachfolgers gibt es noch nicht. Di Matteo hatte die Blues im März übernommen und führte den Verein zum Champions-League-Titel.

9.59 Uhr: Du hast Spaß am Fußball? Und Du hast Lust am Schreiben? Dann mach mit beim gemeinsamen Newsdesk von SPOX.com, Goal.com und Sportal.de! Ab sofort kannst Du Teil des spannenden neuen Fußball-Projekts werden. Hier geht's lang!

9.51 Uhr: Am Wochenende empfängt der VfL Wolfsburg Werder Bremen (Sa., 15.15 Uhr im LIVE-TICKER). Für Klaus Allofs wird das natürlich ein ganz besonderes Spiel. In der "Sport Bild" gibt er zu: "Mir wäre es lieber, wir hätten dieses Spiel schon gespielt. Für mich wird es ein emotional schwieriges Spiel." Natürlich kennt der Ex-Bremer den Gegner am nächsten Spieltag aus dem Effeff: "Es ist doch klar, dass ich mich in dieser Woche mit Lorenz-Günther Köstner darüber unterhalte." Um auch über das Spiel hinaus erfolgreich zu arbeiten, kündigt er an, mit Felix Magath zu telefonieren: "Ganz sicher werde ich das machen. Ich habe keine Probleme mit Felix Magath."

9.33 Uhr: So falsch waren die Anschuldigungen gestern wohl doch nicht, dass Mario Mandzukic nach seinem Treffer in Nürnberg die freigelassenen kroatischen Kriegsgeneräle Ante Gotovina und Mladen Markac gegrüßt haben soll. Wie die "Bild" berichtet, schrieb er auf seiner Internetseite: "Ich teile die Freude meiner Mitbürger." Sein Manager Ivan Cvjetkovic ging in der kroatischen Zeitung "Vecernji" sogar noch weiter: "Ich bin erfreut darüber, dass Mario sich allen Kroaten in der Freude über die Rückkehr unserer Generäle angeschlossen hat." Die Staatsanwaltschaft prüft den Fall und hat die Sache an die Fachabteilung für politische Straftaten weitergeleitet. Oh Mario, da droht aber gewaltig viel Ärger...

9.21 Uhr:Trifft Siem de Jong gegen Borussia Dortmund? Die youwin-Quote liegt für einen de-Jong-Treffer bei 7,30!

9.15 Uhr: Der FC Bayern München qualifizierte sich gestern Abend durch ein 1:1 gegen den FC Valencia für das Achtelfinale der Champions League. Nach dem Spiel gab Kapitän Philipp Lahm zu: "Wir haben uns geärgert. Es war einiges möglich. Platz eins sicher zu holen ist uns nicht gelungen." Auch Torschütze Thomas Müller warnt: "Wenn wir weiter unsere Siele so medium bestreiten, wird es auch in der Meisterschaft nicht so ein Spaziergang wie viele denken."

SPOX

9.10 Uhr: Wir bleiben beim Meister. Bei Robert Lewandowski weiß man, dass halb Europa hinter dem Torjäger her ist. Irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass man sogar bei Borussia Dortmund nicht wirklich damit rechnet, ihn weiter halten zu können. Deswegen soll man sich jetzt mit einem potenziellen Nachfolger beschäftigt haben. Laut "Bild" soll der ausgerechnet vom heutigen Champions-League-Gegner Ajax Amsterdam kommen. Die Rede ist von Luuk de Jongs älterem Bruder Siem de Jong. Der 23-Jährige traf in den letzten vier CL-Spielen dreimal. Er hat noch bis 2015 Vertrag und soll rund 6,5 Millionen Euro wert sein. Vielleicht trifft er heute Abend gegen seinen neuen Verein?

9.05 Uhr: Der FC Liverpool ist ja zurzeit an fast jedem Spieler dran, der zwei Beine hat und laufen kann. Die "Bild" berichtet, dass der englische Traditionsverein wohl ernsthaft am Dortmunder Kevin Großkreutz interessiert sei. Großkreutz-Berater Konstantin Liolios will sich dazu allerdings nicht äußern. Ganz abgeneigt war Großkreutz von der Insel aber nie: "Sollte ich irgendwann mal meine Karriere im Ausland fortsetzen, ist die Premier League erste Wahl. Mir gefällt der englische Fußball richtig gut." Mit Nuri Sahin hätte er ja schließlich auch einen alten Freund in der Mannschaft.

9 Uhr: Moin Moin aus München! Die Bayern haben gestern nicht so toll gespielt, sind aber trotzdem sicher im Achtelfinale der Champions League! So kann es heute Abend weitergehen. Vor dem Spiel heute der Dortmunder in Amsterdam (20.30 Uhr im LIVE-TICKER) starten wir hier bei Rund um den Ball direkt mit den aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt des Fußballs. Die sehen heute zu Beginn sehr schwarz-gelb aus. Auf geht's!

Rund um den Ball Archiv