Das US-Open-Panel zu Alexander Zverev, Ivan Lendl und Dominic Thiem

Von tennisnet
Bis dato letztes Treffen in Paris: Dominic Thiem und Alexander Zverev
© getty
Cookie-Einstellungen

US Open: Wie stehen die Chancen von Dominic Thiem in New York?

Alexander Antonitsch (Eurosport): Es gibt definitiv sehr viele Fragezeichen bei Dominic ....

Die Fitness und die fehlenden Matches in den letzten Wochen sind die zwei größten. Wenn er sich mit der ganz guten Auslosung auch ein wenig Selbstvertrauen erspielt, traue ich ihm die zweite Woche zu!

Harald Ottawa (Kurier): Es gibt eine Vielzahl an Spielern die zumindest Anwärter für das Viertel- bzw. Semifinale sind. Bei Dominic Thiem geht's nicht um den/die Gegner, sondern wie er selbst in Form kommt.

Oliver Faßnacht (Eurosport): Die letzten Wochen waren problematisch (Schulterverletzung und Viruserkrankung), daher fehlt ihm Matchpraxis. Es steht zu befürchten, dass er in den ersten drei Runden zu viel Kraft verliert. Andererseits: Thiem wächst an Widerständen, hat die Mentalität und den Willen, sich, wenn nötig, zu quälen - falls der Körper mitspielt. Ich bin diesmal eher skeptisch:

Sollte Thiem die komplizierte 2.Runde gegen Johnson/Istomin überstehen, droht das Aus spätestens im Achtelfinale gegen Anderson.

Paul Häuser (SKY): Ein Viertelfinale gegen Rafael Nadal wäre ein Knaller, aber ich rechne eher mit einer erneuten Niederlage gegen Kevin Anderson im Achtelfinale. Auf diesem Belag und in der aktuellen Form spricht nicht viel für Thiem gegen Anderson und damit ist wieder im Achtelfinale Endstation für den Dominator.

Florian Regelmann (spox.com): Die US Open waren für Thiem in seiner Karriere bis jetzt immer eine Art Achtelfinal-Grand-Slam, mehr kann ich mir nach der schwierigen letzten Zeit kaum vorstellen. Ich würde eher sagen, dass es schon in Runde zwei gegen Steve Johnson sehr kritisch werden könnte.

Marcel Meinert (SKY): Aufgrund der jüngsten Ergebnisse eher regnerisch... Das Selbstvertrauen dürfte nach fünf Niederlagen aus den letzten acht Spielen nach dem French Open-Finale - ähnlich wie in den vergangenen Wochen auch seine Gesundheit - angeschlagen sein. Die Auslosung dagegen ist ordentlich. Damit in einem möglichen Achtelfinale gegen Kevin Anderson mal wieder die Sonne rauskommt, muss aber wirklich alles passen. Scheint momentan schwer möglich...

Ulrike Weinrich (tennisnet): Es wird schwierig...Thiem fehlten zuletzt Form, Fitness und Selbstvertrauen. Seit dem verlorenen Paris-Finale hat er nur drei Matches gewonnen, wurde von einer Schulterblessur und einem hartnäckigen Virus zurückgeworfen. Aber auch gerade die mentale Fitness ist beim Turnier im Big Apple, mit all seinen Herausforderungen, gefragt wie nirgendwo. Man darf gespannt sein...

Florian Heer (Tennis Tour Talk): Der Erfolg von Dominic Thiem hängt natürlich primär mit seinem körperlichen Zustand ab. Ist er zu 100-Prozent fit, ist eine Viertelfinal-Teilnahme durchaus drin. Allerdings gilt es bis dahin einige gute Spieler aus dem Weg zu räumen. Bereits Mirza Basic, aber auch Steve Johnson, Mischa Zverev oder Roberto Bautista Agut können sich als Stolpersteine entpuppen. Zudem waren die Auftritte Thiems in den letzten Wochen nicht überzeugend. Das wird auch an ihm selbst nagen.

Jens Huiber (sportradio360): Ganz ruhig. Es wird laufen. Best-of-Five kommt Dominic entgegen. Die Courts sind langsam, Anderson spielt er weg. Ich bin sehr zuversichtlich.

Inhalt: