Dominic Thiem bei Sportlerwahl wieder „nur“ auf dem Stockerl

Das heimische Tennis-Ass wird von Österreichs Sportjournalisten auf Platz zwei hinter Marcel Hirscher gewählt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.10.2016, 14:14 Uhr

Dominic Thiem

„Ich glaube, das ist das Schlimmste, was ein Sportler erleben kann, nach einer Niederlage für irgendwas geehrt zu werden – auch wenn es natürlich die ganze Saison wiederspiegelt“, hatteDominic Thiemnach seinementtäuschenden Achtelfinal-Aus bei den Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthallegesagt. Genau das war dem 23-Jährigen heuer schon bei Generali Open Kitzbühel, als ernach seiner Auftaktniederlage das „Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ aus den Händen von Österreichs Sportminister Hans Peter Doskozil erhalten hatte, passiert. Zum zweiten Mal nun aber nicht: Der junge Niederösterreicher hat bei der Wahl zu „Österreichs Sportler des Jahres“, nachRang drei im Vorjahr, 2016 diesmal Platz zwei belegt.

Als dieser ausgezeichnet wurde, im Rahmen der „Nacht des Sports“ im Austria Center Vienna am Donnerstagabend, zum nunmehr dritten Mal nach 2012 und 2015 Skistar Marcel Hirscher, der ein fünftes Mal in Folge den Gesamtweltcup und die kleine Kristallkugel im Riesentorlauf gewonnen hatte. Die Wahl war unter den Mitgliedern der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA) durchgeführt worden und war bis zu der offiziellen Verkündung bei der Galanacht streng geheim gehalten worden. Vier ATP-Titel, darunterder erste bei einem ATP-World-Tour-500-Turnier, dasHalbfinale bei den French Open in Parisund die voraussichtlich erste Teilnahme für einen Österreicher an den ATP World Tour Finals im Einzel seitThomas Muster1997 sowie das Erreichen des Career Highs von sieben in der Weltrangliste waren der Argumente für Thiem in diesem Jahr also neuerlich nicht genug. 148 Punkte trennten den rot-weiß-roten Tennis-Shootingstar (1422 Punkte) letztlich von Hirscher (1570 Punkte).

von tennisnet.com

Freitag
28.10.2016, 14:14 Uhr