Erfolgreicher Abstecher – Matthias Haim krönt Premiere mit dem Double

Österreichs Nachwuchshoffnung Matthias Haim zeigt mit einem doppelten Erfolg beim ITF-Jugendturnier in Veli Losinj auf.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.09.2015, 16:23 Uhr

Matthias Haim hat bereits den Sprung ins ATP-Ranking (derzeit Position 1219) geschafft und seine Spielaktivität hauptsächlich auf die ITF-Future-Tour verlegt. In der vergangenen Woche bestritt der 17-Jährige allerdings erst zum siebten Mal nach dem Sommer 2014 wieder mal ein ITF-Jugendturnier. Und das mit durchschlagendem Erfolg: Der Tiroler hat beim Losinj Junior Cup das Double abgeräumt. Der zehntgereihte Haim (ITF 614) schlug im Einzel-Endspiel am Sonntag den fünftgesetzten, 16 Jahre alten SerbenKonstantin Kirovski(ITF 417) mit 6:1, 2:6, 6:4. Im Doppelbewerb gab er mit dem SlowakenTomas Liskagar keinen Satz ab. Die beiden Topgesetzten waren mit einem Freilos, einem w.o.-Viertelfinal-Sieg und davor und danach je Erfolgen mit bloß drei Gameverlusten ins Finale gestürmt, wo sie die fünftgereihtenVojtech Prokop(Tschechien) undPiotr Smietana(Polen) mit 6:4, 6:3 in die Schranken wiesen.

„Glücklich über meinen ersten ITF-Junioren-Einzeltitel“, schrieb Haim, mit diesem doch eher ernst wirkenden Foto, auf seinem privaten facebook-Profil. Er hatte alle seine drei vorherigen Finals in Esch an der Alzette (Luxemburg) im November 2013, in Antalya (Türkei) im April 2014 und in Cadolzburg (Deutschland) im Februar 2015 verloren, diesmal klappte es mit dem Pokalgewinn. Seine sechs vorangegangenen Partien hatte er allesamt ohne Satzverlust für sich entschieden, er hatte aufgrund seiner nicht abgegebenen Nennung nämlich gar den Weg durch die Qualifikation antreten müssen. Ebenfalls ohne abgegebenen Satz warJakob Aichhornmit einem 7:5, 6:1 über den topgesetzten Liska ins Halbfinale vorgedrungen, dort war für den seit 22. September 17 Jahre alten Salzburger (ITF 862) allerdings gegen Kirovski mit 6:7 (4), 6:1, 1:6 Endstation gewesen. Wodurch aus einem rot-weiß-roten Endspiel nichts geworden war.

Haim rächte im Titelspiel dann Aichhorn und sicherte sich mit seinem doppelten Erfolg beim ITF-Kategorie-4-Jugend-Sandplatzevent in der kleinen kroatischen Ortschaft Veli Losinj eine Position wieder unter den besten 400 des ITF-Juniorenrankings. Im Doppel war Aichhorn mitGregor Ramskogler(ITF 449), wie Letzterer im Einzel, nach einem Freilos gleich zu Beginn ausgeschieden. Bei den Mädchen erreichteArabella Koller(ITF 1217) als eine Qualifikantin das Achtelfinale, wo die 15-jährige Salzburgerin dann der erst 14-jährigen späteren Siegerin, der topgesetzten SloweninKaja Juvan(ITF 96), mit 3:6, 1:6 unterlag.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Veli Losinj.

von tennisnet.com

Montag
28.09.2015, 16:23 Uhr