NBA

Bei Spurs-Sieg: Jakob Pöltl sorgt mit Monsterblock für NBA Top Play des Tages

Von APA
Die San Antonio Spurs stehen derzeit bei einer Win-Loss-Bilanz von 8-14.
© getty

San-Antonio-Spurs-Center Jakob Pöltl hat erstmals in seiner NBA-Karriere für das Top Play des Tages gesorgt: Der 24-jährige Wiener glänzte in der Schlusssekunde der regulären Spielzeit mit einem Block gegen einen Wurf von Houston-Rockets-Superstar James Harden, der versucht hatte, das Match mit einem Floater zu entscheiden. Durch Pöltls Aktion blieb es beim 115:115.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Houston verlor das Spiel anschließend nach zweimaliger Verlängerung 133:135, wobei das Match eigentlich überhaupt nicht in die Overtime hätte gehen dürfen. Denn Harden hatte 7:51 Minuten vor Ende des vierten Viertels per Dunk regulär zwei Punkte erzielt, die aber fälschlicherweise nicht gewertet wurden. Die Zeitlupe zeigte, dass der Ball durch den Korb ging, aber anschließend vom Netz wieder nach oben zurück auf den Ring geschleudert wurde.

Skandal-Dunk von James Harden zählte nicht

Rockets-Coach Mike D'Antoni beschwerte sich zwar bei den Referees und wollte deren Entscheidung per Challenge auch beeinspruchen, wurde aber nicht erhört, wie er nach dem Match betonte. Referee James Capers gestand die Fehlentscheidung beim Stand von 102:89 für Houston nach der Partie ein: "Er (Harden, Anm.) hat den Ball so hart gedunkt, dass das Netz ihn zurückgebracht hat. Es hätte als erfolgreicher Wurf gewertet werden müssen", erklärte der 58-Jährige, der seit 25 Jahren NBA-Referee ist.

Artikel und Videos zum Thema