Ski-News: Angeblicher Coronafall im ÖSV-Team

Von SPOX Österreich
ÖSV.
© GEPA

Der ÖSV hat das Training der alpinen Skirennläufer am 4. Mai wieder aufgenommen. Trotz strikter Vorsichtsmaßnahmen dürfte es nun zu einem positiven COVID-19-Test gekommen sein.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die Kronen Zeitung berichtete am Donnerstagabend von einem infizierten Rennläufer, der "vorerst natürlich nicht mehr an den Schneekursen teilnehmen" dürfe. "Aus Datenschutzgründen wird der Name zumindest von Verbandsseite her voraussichtlich nicht öffentlich gemacht werden", schrieb der ÖSV-Sponsor. Der Verband selbst äußerte sich bislang nicht zum Bericht.

Vermutet wird, dass der Athlet sich in einem privaten Trainingszentrum in Salzburg angesteckt habe. Dort waren auch andere Spitzensportler - auch Nicht-Skifahrer - tätig.

Der ÖSV erstellte in Zusammenarbeit mit OPTIMAL SPORTS, einem kürzlich vorgestellten Programm zur Qualitätssicherung, den Fahrplan für die Trainingskurse. Sämtliche ÖSV-Mitarbeiter, Athleten, Trainer und Betreuer aus allen Bereichen werden vor der Anreise zum Trainingslehrgang auf COVID-19 mit sogenannten PCR-Tests getestet.

Die Mindestaufenthaltsdauer am Kursort für Aktive und Betreuer beträgt acht Tage. Die ÖSV-Teams trainieren innerhalb ihrer Kleingruppenstruktur und vermeiden den Kontakt zu dritten Personen. Es wird darauf geachtet, dass alle Vorschriften zur Benutzung von Sportstätten penibel eingehalten werden.

"Es läuft sehr gut. Wir wollen bewusst gar nicht so viel darüber berichten. Die sollen in Ruhe trainieren können", sagte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel erst am Mittwoch in einem ORF-Interview. "Das sind geschlossene Gruppen, um in einem Ernstfall nichts zu streuen."

ÖSV: Nationalteam Ski Alpin 2020/21

NameGeburtsjahrKader 2019/20
Stephanie Brunner94Nationalteam
Franziska Gritsch97A-Kader
Cornelia Hütter92Nationalteam
Katharina Liensberger97Nationalteam
Chiara Mair96A-Kader
Elisa Mörzinger97B-Kader
Nina Ortlieb96A-Kader
Bernadette Schild90Nationalteam
Nicole Schmidhofer89Nationalteam
Ramona Siebenhofer91Nationalteam
Katharina Truppe96Nationalteam
Anna Veith89Nationalteam
Stephanie Venier93Nationalteam
Christian Hirschbühl90Nationalteam
Vincent Kriechmayr91Nationalteam
Roland Leitinger91B-Kader
Michael Matt93Nationalteam
Matthias Mayer90Nationalteam
Hannes Reichelt80Nationalteam
Marco Schwarz95Nationalteam
Artikel und Videos zum Thema