ÖSV-Kader 2020/21: Zwölf Neue in den Nationalteams

Von APA
Manuel Feller in Hinterstoder.
© GEPA

Der ÖSV hat für die kommende Saison zwölf Neulinge in seine Nationalteamkader aufgenommen. Bei den Alpin-Damen sind das unter anderen die im vergangenen Winter erstmals siegreiche Nina Ortlieb und Franziska Gritsch, bei den Herren rückte Roland Leitinger in die höchste Kaderstufe auf. Diese umfasst nun 13 Frauen und sieben Männer.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Den Platz in den Nationalteams verloren haben hingegen Österreichs Sportlerin des Jahres 2016, Eva-Maria Brem oder Olympia-Bronzemedaillengewinnerin von 2018, Katharina Gallhuber.

Bei den Herren wurden Manuel Feller und Max Franz zurückgestuft, auch Otmar Striedinger ist in der kommenden Saison im A-Kader zu finden. Die Kadereinstufung erfolgt unter anderem aufgrund der Ergebnisse aus der vorherigen Saison.

ÖSV: Nationalteam Ski Alpin 2020/21

NameGeburtsjahrKader 2019/20
Stephanie Brunner94Nationalteam
Franziska Gritsch97A-Kader
Cornelia Hütter92Nationalteam
Katharina Liensberger97Nationalteam
Chiara Mair96A-Kader
Elisa Mörzinger97B-Kader
Nina Ortlieb96A-Kader
Bernadette Schild90Nationalteam
Nicole Schmidhofer89Nationalteam
Ramona Siebenhofer91Nationalteam
Katharina Truppe96Nationalteam
Anna Veith89Nationalteam
Stephanie Venier93Nationalteam
Christian Hirschbühl90Nationalteam
Vincent Kriechmayr91Nationalteam
Roland Leitinger91B-Kader
Michael Matt93Nationalteam
Matthias Mayer90Nationalteam
Hannes Reichelt80Nationalteam
Marco Schwarz95Nationalteam

ÖSV-Kader: Trio bei Biathleten und Skispringer

Neu im zuletzt überragenden Skisprung-Damennationalteam-Quintett ist Marita Kramer, das Herren-Trio bilden Stefan Kraft, Michael Hayböck und Philipp Aschenwald. Die Biathlon-Herren Julian Eberhard, Simon Eder und Felix Leitner sind nach dem Rücktritt von Dominik Landertinger ebenfalls zu dritt im obersten Kader.

In der Nordischen Kombination gehört Bernhard Gruber weiterhin dem Topsextett an, die Fortsetzung seiner Karriere ist nach einer Herzoperation aber noch unklar. Die einzige weibliche Nationalkaderathletin für die Weltcup-Premierensaison ist Lisa Hirner.

Im Langlauf gehört weiterhin nur Teresa Stadlober der wegen Umstrukturierung nach dem Seefeld-Dopingskandal sogenannten Fördergruppe I an. Neben dem Ski-Sextett Ortlieb, Gritsch, Leitinger, Chiara Mair und Elisa Mörzinger sowie Skispringerin Kramer teilen sich die weiteren sechs Nationalkader-Neulinge mit jeweils drei auf Snowboard (Jakob Dusek, Julian Lüftner, Alexander Payer) und Behindertensport (Veronika Aigner, Elisabeth Aigner (Guide), Nico Pajantschitsch) auf.

Artikel und Videos zum Thema