DSV-News: Heinz Kuttin wird Sprungtrainer der Nordischen Kombinierer

Von SID
Heinz Kuttin.
© GEPA

Die deutschen Kombinierer haben überraschend Heinz Kuttin als Sprungtrainer verpflichtet. Der Ex-ÖSV-Skisprungtrainer verdrängt die DSV-Legende Ronny Ackermann.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der "abtrünnige" Heinz Kuttin wird neue rechte Hand von Bundestrainer-Ikone Hermann Weinbuch, dessen Kronprinz Ronny Ackermann ist dafür raus: Die deutschen Kombinierer haben neun Monate vor der Heim-WM in Oberstdorf für einen Paukenschlag gesorgt und nach einer enttäuschenden Saison ihr Trainerteam umgekrempelt.

Österreichs einstiger Nationalcoach Kuttin, der zuletzt mit seiner Absage an Frankreich für böses Blut gesorgt hatte, soll den zuletzt sprungschwachen "Dominierern" wieder Flügel machen.

"Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Die Disziplin Nordische Kombination zählt seit vielen Jahren zu den Erfolgsgaranten im Deutschen Skiverband, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass diese Erfolgsstory auch in Zukunft weitergeschrieben wird", sagte Kuttin, dessen Rückkehr in den DSV nach zwölf Jahren durchaus überraschend kommt.

Der 49 Jahre alte Skisprung-Doppelweltmeister von 1991, der zuletzt die chinesischen Frauen trainiert hatte, war unlängst vom französischen Verband als neuer Chefcoach präsentiert worden. Kurz darauf zog Kuttin aber seine mündliche Zusage zurück, da ihm das Angebot einer großen Skisprungnation vorliege. "Es war ein Schock, wir sind alle menschlich verletzt und fühlen uns ein bisschen betrogen", sagte Frankreichs Sportdirektor Jerome Laheurte.

Heinz Kuttin: ÖSV-Kritik bei Abschied

Als Österreichs Nationaltrainer war Kuttin 2018 nach vier glücklosen Jahren zurückgetreten - auch beim Team Austria hatte der Kärtner teils beißende Kritik hinnehmen müssen.

Horst Hüttel, Teammanager der deutschen Nationalmannschaft, zeigte sich derweil erfreut über die Verpflichtung: "Mit Heinz Kuttin konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann und erfahrenen Skisprungtrainer für die Weltcup-Mannschaft verpflichten. Das Trainerteam um Hermann Weinbuch, Kai Bracht und Heinz Kuttin besitzt hohe Fachkompetenz und große Erfahrung. Davon sollten alle Athleten profitieren können."

Kuttin hatte bereits von 2006 bis 2008 den B-Kader der deutschen Spezialspringer trainiert und auf die Beförderung zum Coach des A-Teams gehofft. Dieser Job ging dann aber an Kuttins Landsmann Werner Schuster, der die DSV-Adler zurück in die absolute Weltspitze führte - und Kuttin verließ den Verband.

Sein neuer Chef Weinbuch (60) ist seit 1996 Bundestrainer und feierte mit den "Dominierern" riesige Erfolge. Obwohl er bereits mehrmals davon gesprochen hatte, kürzertreten zu wollen, macht er nun bis mindestens 2021 weiter.

DSV: Ronny Ackermann überraschend degradiert

Eigentlich galt als ausgemacht, dass der viermalige Weltmeister Ackermann den großen Weinbuch einmal beerben sollte, doch der Aufstieg des prominenten Assistenten geriet ins Stocken. Nun verlässt der 42-Jährige das Weltcup-Team - auch er bekam die Schwächen von Eric Frenzel, Johannes Rydzek und Co. auf der Schanze nicht in den Griff.

"Ich persönlich glaube, dass dieses Potenzial mit einer neuen Ansprache durch neue handelnde Personen wieder stärker zur Geltung gebracht werden kann. Daher habe ich mich entschieden, den Weg für eine Veränderung im Trainerteam freizumachen", sagte Ackermann, der in anderer Funktion in den DSV eingebunden werden soll.

Ackermann gewann insgesamt vier Mal Gold bei Ski-Weltmeisterschaften und lieferte sich über viele Jahre packende Duelle mit ÖSV-Rekord-Olympionike Felix Gottwald.

Heinz Kuttin: Stationen als Trainer

JahrePosition
2002-2003Co-Trainer Nationalmannschaft Herren Österreich
2003-2004Trainer B-Mannschaft Herren Polen
2004-2006Trainer Nationalmannschaft Herren Polen
2006-2008Trainer B-Mannschaft Herren Deutschland
2008-2014ÖSV-Stützpunkttrainer Villach
2014-2018Trainer Nationalmannschaft Herren Österreich
2018-2020Trainer Nationalmannschaft Damen China
2020-Sprungtrainer Nord. Komb. Deutschland