Hans Knauß: Keine Kristallkugel als Skination? "Das musst du einmal zusammenbringen"

Von SPOX Österreich
Hans Knauß.
© GEPA

Vergangene Woche verkündete Hans Knauß seinen Rücktritt als ORF-Kamerafahrer. In einem Interview mit Laola1 sprach der 49-Jährige nun über seine Entscheidung aufzuhören sowie die Misserfolge des ÖSV-Teams in dieser Saison.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der Beschluss sei nicht überstürzt gewesen, sondern gut durchdacht. "In den letzten zwei, drei Jahren haben mich gewisse Abfahrten schon gewaltig gefordert. Während dieses Winters hat mir der Rücken oft schon wahnsinnig geschmerzt und ich habe viele Behandlungen gebraucht, damit ich sauber fahren konnte", erzählte Knauß.

"Ich glaube, dass viele Leute unterschätzt haben, wie viel ich für den Job gearbeitet habe. Ich habe die letzten drei, vier Jahre schon gemerkt, dass ich noch einmal Kraft zugelegt habe. Das ist im Alter von 49 Jahren gar nicht einfach. Ich habe 2, 3 Kilo Muskelmasse zugelegt", erklärte der gebürtige Steirer seinen Ausstieg.

Hans Knauß wird in Zukunft keine ORF-Kamerafahrten absolvieren.
© GEPA
Hans Knauß wird in Zukunft keine ORF-Kamerafahrten absolvieren.

Seine Ski-Schuhe ganz aufhängen, will der ehemalige Skirennläufern aber noch lange nicht: "Skifahren wird immer mein Leben bleiben. Ich hoffe, dass ich it bleibe und noch lange einen guten und sauberen Schwung fahren kann."

Hans Knauß über ÖSV-Misere: "Das tut schon weh"

In der vergangenen Saison holte das ÖSV-Team keine Kristallkugel. Für Hans Knauß ist dies unverständlich: "Als Skination Nummer eins, wie wir uns selbst oft nennen, keine Kugel zu gewinnen, ist fast nicht machbar. Das musst du einmal zusammenbringen. Das tut schon weh. Da müssen schon Dinge falsch gelaufen sein."

Es gäbe zudem nicht einen großen Fehler, der unterlaufen worden sei. Vielmehr sollen unterschiedliche Zugänge und mehrere Kleinigkeiten aller Gruppen (Damen, Herren - Technik, Speed) zu den Misserfolgen geführt haben. Man habe zudem aufgehört, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren: "Wir haben angefangen, auf andere Nationen zu schauen, obwohl wir jahrzehntelang das Maß aller Dinge waren."

Die Krise soll nicht plötzlich entstanden sein, sondern sich über Jahre hinweg entwickelt haben. Hinter Marcel Hirscher habe sich "nichts formiert". Das jetzige Ergebnis sei absehbar gewesen.

Die Erfolge von Ex-ÖSV-Läufer Hans Knauß

WeltcupsiegeOrtDisziplin
Dezember 1995Alta BadiaRiesenslalom
Jänner 1996ValloireSuper-G
Dezember 1996Val d'IsereSuper-G
März 1998KvitvjellSuper-G
Jänner 1999KitzbühelAbfahrt
Jänner 2003AdelbodenRiesenslalom
März 2003LillehammerRiesenslalom
Artikel und Videos zum Thema