Verletzungsupdate: Christopher Neumayer erlitt Kreuzbandriss, Hannes Reichelt optimistisch über Comeback

Von APA/SPOX Österreich
Christopher Neumayer
© getty

Das Wochenende in Bormio endete für Österreichs Herren-Ski-Team verheerend, so stürzten gleich zwei Athleten schwer. Während Hannes Reichelt wohl wieder ins Profigeschäft einsteigen kann, steht bei Christopher Neumayer nun die Diagnose fest.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Hannes Reichelts behandelnder Arzt Karl Golser berichtete, dass im Knie des Salzburgers das vorderer Kreuzband, die äußeren Bänder sowie der Meniskus außen und innen komplett gerissen sowie auch Knochenteile ausgerissen sind. "Die Rückkehr zum Spitzensport oder Alpinskifahren auf hohem Niveau ist vor einem Zeitraum von sechs Monaten medizinisch nicht möglich", sagte Golser im ORF-Interview.

Reichelt sei nach der gelungenen Operation bereits wieder optimistisch. "Er geht sehr gut damit um. Er ist guter Dinge und er blickt auch positiv in die Zukunft", meinte der Mediziner. Ein Comeback von Reichelt sei aus seiner Sicht machbar. "Vonseiten des Kniegelenkes gibt es kein Ausschlusskriterium, das eine Rückkehr zum Sport - wenn er das möchte - möglich ist." Wie Reichelt das sieht, könne er derzeit aber noch nicht einschätzen.

Christopher Neumayer erlitt Kreuzbandriss

So wie Hannes Reichelt hat sich auch Christopher Neumayer bei den Rennen des alpinen Ski-Weltcups in Bormio einen Kreuzbandriss zugezogen. Der 27-jährige Salzburger erlitt am Sonntag bei seinem Sturz im Kombi-Super-G einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie und eine Impressionsfraktur des Schienbeinkopfes zu. Das ergab eine MRT-Untersuchung im Sanatorium Kettenbrücke in Innsbruck. Neumayer wird am Montag operiert.

Kreubandrisse im ÖSV-Team

LäuferInZeitpunkt
Christopher Neumayer12/2019
Hannes Reichelt12/2019
Ariane Raedler12/2019
Christina Ager11/2019
Bernadette Schild10/2019
Sabrina Maier10/2019
Stephanie Brunner08/2019
Cornelia Hütter03/2019
Marco Schwarz02/2019
Anna Veith01/2019
Stephanie Brunner01/2019
Daniel Hemetsberger12/2018
Katharina Gallhuber12/2018
Artikel und Videos zum Thema