Wintersport

Ski Alpin - Coach Pircher über Marcel-Hirscher-Comeback: "Sag niemals nie"

Von SPOX Österreich
Marcel Hirscher.

Marcel Hirschers Rücktritt aus dem Ski-Weltcup ist erst wenige Tage alt. Und schon wird über eine mögliche Rückkehr des Ausnahme-Athleten spekuliert. Hirschers langjähriger Trainer Michael Pircher schließt ein Comeback in der Zukunft nicht aus.

"Im Moment kann ich mir es nicht vorstellen. Aber vielleicht juckt es ihn ja irgendwann. Wär' natürlich eine super Geschichte. Sag niemals nie!", sagt Pircher zur Kronen Zeitung über eine mögliche Rückkehr in den Weltcupzirkus. "Ich denke schon, dass Marcel im Winter fad wird. Das muss und soll so sein, eine positive Langeweile."

Das Erfolgsteam rund um Hirscher soll jedenfalls auch ohne den Star weiterarbeiten. Der Österreichische Skiverband (ÖSV) wird einen Teil des Betreuerstabs künftig an neuen Positionen einsetzen.

"Wir werden versuchen, die Betreuer aus dem Umfeld vom Marcel an der Schnittstelle zwischen Europacup und Weltcup zu positionieren", sagte ÖSV-Sportdirektor Anton Giger vor wenigen Tagen.

Pircher dazu: "Es ist noch nichts fix, aber zweifelsohne eine sehr reizvolle Aufgabe."

Marcel Hirscher: Erfolge im Weltcup, bei WMs & Olympia

Hirscher gewann in seiner Karriere 67 Rennen im alpinen Skiweltcup (32 Slaloms, 31 RTLs, 3 Parallel-Rennen,. 1 Super-G). Zudem gewann er 14 Medaillen bei Großereignissen, keine einzige in Bronze.

SaisonKristallkugelnMedaillen
2018/19Gesamt-, Slalom- & RTL-WeltcupWM-Gold Slalom, WM-Silber RTL
2017/18Gesamt-, Slalom- & RTL-WeltcupOlympia-Gold Kombi & RTL
2016/17Gesamt-, Slalom- & RTL-WeltcupWM-Gold Slalom & RTL, WM-Silber Kombi
2015/16Gesamt- & RTL-Weltcup-
2014/15Gesamt-, Slalom- & RTL-WeltcupWM-Gold Kombi & Team, WM-Silber RTL
2013/14Gesamt- & Slalom-WeltcupOlympia-Silber Slalom
2012/13Gesamt- & Slalom-WeltcupWM-Gold Slalom & Team, WM-Silber RTL
2011/12Gesamt- & RTL-Weltcup-
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung