Ski Alpin: Mikaela Shiffrin knackt Millionen-Schallmauer im Preisgeld

Von SID/SPOX Österreich
Mikaela Shiffrin verdiente klar mehr als Marcel Hirscher.
© getty

Mikaela Shiffrin hat in ihrer historischen Saison auch in Sachen Prämien eine geschichtsträchtige Bestmarke gesetzt. Die 24 Jahre alte Amerikanerin sahnte Preisgelder in einer Gesamthöhe von 1.000.386 Schweizer Franken (877.860 Euro) ab und knackte damit als erste Alpine bei Frauen und Männern die Millionenmarke.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Das geht aus der am Mittwoch vom Internationalen Skiverband (FIS) veröffentlichten Geldrangliste hervor. Demnach hat Shiffrin für ihre Rekordmarke von 17 Saisonsiegen im Weltcup und weitere Platzierungen insgesamt 886.386 Franken (777.823 Euro) kassiert. Für WM-Gold in Super-G und Slalom sowie -Bronze im Riesenslalom gab es weitere 114.000 Franken (100.037 Euro).

Topverdiener bei den Herren ist Marcel Hirscher. Der Gesamtweltcupsieger kam in der abgelaufenen Weltcup-Saison auf 565.111 Franken (495.897 Euro).

"Das ist eine ziemlich coole Sache", sagte Shiffrin. Sie sei "extrem stolz darauf", in einer Sportart aktiv zu sein, in der es bei der Höhe der Preisgelder keine Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt: "Das ist großartig, weil es vielleicht nachfolgende Generationen inspiriert, den Sport zu betreiben, den ich so liebe."

Ski-Weltcup: Gleiches Preisgeld für Damen und Herren

Üblicherweise werden bei einem Weltcuprennen 45.000 Schweizer Franken für einen Sieg ausgeschüttet. Gestaffelt sinkt die Prämie bis zu Platz 30, für den es immerhin noch 500 Franken gibt. Da Damen und Herren dieselbe Anzahl an Weltcup-Rennen bestreiten, besteht die Möglichkeit, dass Frauen über eine Saison gesehen mehr verdienen als ihre männlichen Kollegen.

Nicole Schmidhofer ist aus österreichischer Sicht die Topverdienerin der vergangenen Saison. Der Gewinn der Abfahrts-Weltcupkugel sowie drei Weltcup-Siege brachten ihr gesamt 209.450 Schweizer Franken (184.330 Euro) ein.

Deutsche Topverdienerin im Weltcup war Viktoria Rebensburg. Die Olympiasiegerin kam nach einem Saisonsieg, vier zweiten Plätzen und einem dritten Platz mit 174.750 Franken (153.347 Euro) auf Gesamtrang vier. Felix Neureuther kam in seiner letzten Saison auf eine "Rente" von 20.530 Franken (18.017 Euro) und Gesamtrang 43.

Artikel und Videos zum Thema