Dominic Thiem beim ATP Cup JETZT live: Match gegen Borna Coric im Free-TV und Livestream

Von SPOX
Dominic Thiem trifft mit Österreich auf Kroatien.
© getty

Dominic Thiem spielt beim ATP Cup am heutigen Samstag mit Österreich gegen Kroatien. SPOX verrät Euch, auf wen der 26-Jährige trifft und wo Ihr das Match heute live im TV und Livestream verfolgen könnt.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Dominic Thiem - Borna Coric 6:7(4) 6:2, 3:6

*:Aufschlag

Neben Österreich und Kroatien treten 22 andere Nationen beim neu ins Leben gerufenen ATP-Turnier in Australien an. Dominic Thiem bekommt Unterstützung von Dennis Novak, Oliver Marach und Jürgen Melzer. Als Kapitän fungiert Thomas Muster.

Dominic Thiem heute live im TV und Livestream

Alle Spiele mit österreichischer Beteiligung sowie die Finalspiele werden live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. Der Sender Servus-TV hat sich die Übertragungsrechte an dem ATP Cup gesichert und zeigt somit auch alle Spiele von Dominic Thiem live.

Kurz vor Beginn der Partie (9 Uhr MESZ) melden sich dann Reporterin Andrea Schlager live aus Sydney, Kommentator Christian Nehiba und Alexander Antonitsch zu Wort.

In Deutschland besitzt der Pay-TV-Sender Sky die Rechte am ATP Cup. Der Bezahlsender zeigt rund 120 Stunden aus Australien live.

Zudem bietet der Sender über servustv.com einen kostenfreien Livestream an.

Thiem in der Fan-Zone in Sydney.
© getty
Thiem in der Fan-Zone in Sydney.

Dominic Thiem beim ATP Cup: Gegner, Ort, Uhrzeit

Noch vor Dominic Thiem bestreitet Dennis Novak die erste Partie gegen Kroatien. Novak bekommt es um planmäßig 7.30 Uhr mit Marin Cilic (US-Open-Sieger 2014) zu tun, Thiem trifft auf Borna Coric (circa 9 Uhr). Im Anschluss treten dann Oliver Marach und Jürgen Melzer im Doppel gegen Ivan Dodig und Nikola Mektic an.

Das gesamte Turnier, das im Terminkalender den Hopman Cup ersetzt, wird in Australien ausgetragen. Während die K.o.-Spiele alle in Sydney stattfinden, steigt die Vorrunde zudem noch in Brisbane und Perth. Gespielt wird auf Hartplätzen in Hallen.

ATP Cup: Modus

Allgemein lässt sich der Modus des ATP Cups mir dem des World Team Cups vergleichen. Die 24 Nationen sind in sechs Vierergruppen unterteilt. Den Weg ins Viertelfinale treten dann alle sechs Gruppensieger sowie die zwei Gruppenzweiten an.

Ein Match geht jeweils bis zwei Gewinn-Sätze. Insgesamt werden zwei Einzel und ein Doppel zum Abschluss gespielt.

ATP Cup: Die Gruppe von Österreich

Am 6. Januar trifft Österreich dann auf Argentinien, ehe es am 8. Jänner zum Duell mit Polen kommt.

NationSpieler
ÖsterreichThiem, Novak, Marach, Melzer
KroatienCilic, Coric, Dodig, Mektic
ArgentinienSchwartzman, Pella, Gonzalez, Molteni
PolenMajchrzak, Hurkacz, Kubot

ATP Cup: Die weiteren Gruppen im Überblick

Deutschland trifft neben Gastgeber Australien auf Kanada und Griechenland. Davis-Cup-Sieger Spanien, der erst vor rund eineinhalb Monaten ermittelt wurde, spielt gegen Frankreich, Chile und Südafrika.

  • Gruppe A: Serbien, Frankreich, Chile, Südafrika
  • Gruppe B: Belgien, Großbritannien, Bulgarien, Moldawien
  • Gruppe C: Spanien, Japan, Uruguay, Georgien
  • Gruppe D: Russland, Italien, USA, Norwegen
  • Gruppe F: Deutschland, Australien, Kanada, Griechenland