Dominic Thiem schlägt Guido Pella - Barcelona-Halbfinale gegen Rafael Nadal

Von SPOX Österreich
Dominic Thiem steht im Halbfinale.
© GEPA

Dominic Thiem hat am Freitagabend zum zweiten Mal nach 2017 das Halbfinale der Barcelona Open erreicht. Der 25-jährige Weltranglisten-Fünfte besiegte am Freitag den Argentinier Guido Pella nach 1:40 Stunden und einer Leistungssteigerung im 2. Satz mit 7:5,6:2. In der Runde der letzten vier kommt es am Samstagnachmittag zum Duell mit Rafael Nadal.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der in der Hauptstadt Kataloniens als Nummer drei gesetzte Thiem steht damit vor seinem zwölften Duell mit dem 32-jährigen Spanier, der dort bereits elfmal triumphiert hat und die mit 2,6 Millionen Euro dotierte Sandplatz-Veranstaltung in den vergangenen drei Jahren gewonnen hat.

Sollte sich Thiem zum vierten Mal gegen Nadal durchsetzen, träfe er auf den Sieger des zweiten Halbfinales, das zwischen dem Japaner Kei Nishikori und Daniil Medwedew aus Russland steigt.

Mit dem Freitag-Auftritt dürfte Österreichs Nummer eins aber neuerlich Selbstvertrauen getankt haben. Denn der auf seinem Karrierehoch spielende Pella (Weltrangliste-28.) präsentierte sich auf seinem Lieblingsbelag als der erwartet harte Brocken. Der Linkshänder war mit risikoreichen Schlägen auf Thiems Rückhand von Beginn weg lästig, hinzu kamen Anlaufschwierigkeiten beim Österreicher. Thiem gelang zwar das erste Break - zum 4:3 - doch postwendend folgte das Rebreak. Daraufhin wankte der 25-jährige Lichtenwörther, servierte plötzlich gegen den Satzverlust - er fiel aber nicht. Im Gegenteil: Nach dem Break zum 6:5 holte sich Thiem Satz eins.

Thiem nahm den Schwung der Satzführung mit. Mit variantenreichem Spiel gelangen ihm Breaks zum 2:1 und 4:1, es ging nun vieles - darunter letztlich 26 Winner - auf. Ein letzter Breakball Pellas bei 4:1 wurde per spektakulärem Rückhandschlag abgewehrt, ein Turnaround blieb aus. Nach 1:40 Stunden Spielzeit war Thiems zweiter Semifinal-Einzug auf Sand in diesem Jahr amtlich. Thiem: "Der zweite Satz war sehr, sehr gut, da habe ich zeitweise mein bestes Tennis seit Indian Wells gespielt."

Dominic Thiem: "Ich spiele gern gegen Rafael Nadal"

Nun folgt die (vorgezogene) Neuauflage des Finales von 2017. Damals musste sich Thiem in seinem bisher einzigen Endspiel in der Hauptstadt Kataloniens 4:6,1:6 geschlagen geben. Der 32-jährige Nadal beweist einen Monat vor den French Open aufsteigende Form. Beim 7:5,7:5 gegen den stark aufspielenden Deutschen Jan-Lennard Struff beging er nur acht unerzwungene Fehler - für ihn geht es am Samstag um die Fortsetzung einer Serie: Denn der Weltranglisten-Zweite hat die mit 2,6 Millionen Euro dotierte Sandplatz-Veranstaltung in den vergangenen drei Jahren jeweils gewonnen.

Sollte sich Thiem zum vierten Mal (in bisher elf Duellen) gegen Nadal durchsetzen, träfe er auf den Sieger des zweiten Halbfinales, das zuvor zwischen dem Japaner Kei Nishikori und Daniil Medwedew aus Russland steigt. Zunächst aber wartet noch die vermeintlich größte Hürde. "Ich erwarte den besten Nadal, alles andere wäre fahrlässig. Aber ich spiele sehr gern gegen ihn. Wir hatten in der Vergangenheit sehr coole Matches, und ich hoffe, dass morgen ein weiteres dazu kommt", sagte Thiem.

Dominic Thiem steht im Barcelona-Halbfinale.
© getty
Dominic Thiem steht im Barcelona-Halbfinale.

Dominic Thiems Weg ins Halbfinale von Barcelona

RundeGegnerErgebnis
1. RundeFreilos-
2. RundeDiego Schwartzman (ARG)6:3, 6:3
AchtelfinaleJaume Munar (ESP)7:5, 6:1
ViertelfinaleGuido Pella (ARG)7:5, 6:2
HalbfinaleRafael Nadal (ESP)Sa., 16 Uhr im LIVETICKER
Artikel und Videos zum Thema